**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 413044 Aufrufe
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #350 am: 24. Oktober 2009, 18:10:54 »
Warum sollen nicht beide Transporter sowie ein Progress gleichzeitig an der ISS gekoppelt sein? M. E. hat der ATV dann aber schon den größten Teil seiner Flugzeit überstanden. Die zukünftigen Lagerkapazitäten sollten dies zulassen. Sinn macht dies insbesondere, wenn Außenlasten zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht werden und ein ATV noch monatlich einmal die Bahn anhebt.

ATV und HTV haben ja beide eine zweite Funktion, die sie von einander unterscheidet.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #351 am: 29. Oktober 2009, 23:13:37 »
Falls diese Frage schon beantwortet wurde, dann sorry, dass ich sie stelle: Hat man eigendlich schon einen Namen für MIM-1?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #352 am: 30. Oktober 2009, 08:29:49 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Gespräch war mal Rassvet bzw "Рассве́т", was wohl "Morgenröte" heißen soll. Allerdings hieß Sarja ja auch "Morgenröte".  :o
Vielleicht kann jemand mit Russischkenntnissen helfen.

Wenns nach mir ginge, wäre es bei der Bezeichnung "Docking Cargo Module" geblieben, das wäre nicht so verwirrend.  ;)

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #353 am: 30. Oktober 2009, 08:54:58 »
Heißt es nicht Poisk - Suche? Lt. Wiki (russ. Поиск, Suche)
und
http://www.russia-ic.com/news/show/9104/
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #354 am: 30. Oktober 2009, 08:57:57 »
Scheint beides in etwa die selbe bedeutung zu haben.

Rassvet/Рассве́т:http://www.quickdict.de/showru.php/23464_ru_de.html

Sarja/Заря:http://www.quickdict.de/showru.php/7225_ru_de.html

Aber ich glaube vostei hat Recht:http://de.wikipedia.org/wiki/Poisk

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #355 am: 30. Oktober 2009, 09:02:30 »
Poisk - Suche ist MIM2...
gefragt wurde nach MIM1

Grüße
jakda...

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #356 am: 30. Oktober 2009, 09:05:53 »
Stimmt - MRM1 Rassvet wohl dann ^^
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #357 am: 30. Oktober 2009, 09:23:57 »
Ich sags ja: Wären sie mal bei Docking Cargo Module geblieben. Jetzt startet MIM-2 vor MIM-1! Da verliert man doch echt den Überblick...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #358 am: 30. Oktober 2009, 10:15:01 »
Naund, was war mit STS 119?

Ich habe zwei verschiedene Namensangaben für MIM 1 gefunden: Raswjet (Morgendämmerung) oder Raswitja (Entwicklung).

Analog kursieren für das MLM Nauka (Wissenschaft) und Perspektiwa (Perspektive).

Die erstgenannten Namen sind wahrscheinlicher, die zweitgenannten fände ich aber treffender.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #359 am: 30. Oktober 2009, 12:17:02 »
Hi,

bei MIM-2, oder auch Poisk, stehen die letzten Arbeits- und Prüfvorgänge an. Zuvor wurde Progress M-MRM2 mit allen flüssigen und gasförmigen Stoffen betankt. Geplant ist weiterhin der 10. November 2009 als Startdatum. Hier wird das Spezial-Progress gerade in die Prüfvorrichtung  transportiert.


Weitere Bilder gibt es Hier

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #360 am: 02. November 2009, 15:57:03 »
Die Vorbereitungen an Progress M-MRM2 schreiten voran, das Spezialraumschiff wurde gestern wieder aus dem gelben Montage- und Test-Stand entfernt und mit einem Zwischenring verschraubt. Mit diesem Adapterring wird  Progress M-MRM2, nach dem Einfahren in die Nutzlastverkleidung, mit der Sojus Trägerrakete verbunden.

Weitere Bilder gibt es Hier

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #361 am: 02. November 2009, 19:43:33 »
Hallo und guten Abend !

Ich habe mal eine ganz unmögliche (?!) Frage an die Gemeinde. Klar denkt gerade jeder an MRM-2 (=das PIRS-Double),aber ich denke soeben an das MRM-1 (a.k.a. DCM).
Da gibt es nämlich an dessen Außenseite gewisse Details,die ich mir nicht so recht erklären kann - aber evtl. einer von euch ?

Hier sind 4 Bilder, die jeweils in Rot markiert die fraglichen Strukturen darstellen. Ich hege Vermutungen zwischen Radiatoren (eher unwahrscheinlich) und Fixpunkten für Außenexperimente --- irgendeine Idee dazu ? Oder besser: gefestigtes Wissen ? :)





(Bildquellen:
www.novosti-kosmonavtiki.ru & www.energia.ru)

---> Was mag das sein ?
Gruß,HAL
 

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #362 am: 03. November 2009, 19:01:34 »
irgendeine Idee dazu ? Oder besser: gefestigtes Wissen ? :)

In diesem Fall muss ich passen, evtl. weiß es jemand anders.  ;)

Zurück zu Progress M-MRM2, einige letzte Arbeiten und Kontrollen wurden heute am Mini Research Module 2 durchgeführt. Danach wurde die Nutzlastverkleidung darüber geschoben und befestigt. Hier ein Bild davon.

Weitere Bilder gibt es Hier

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #363 am: 04. November 2009, 21:28:06 »
...Zurück zu Progress M-MRM2, einige letzte Arbeiten und Kontrollen wurden heute am Mini Research Module 2 durchgeführt. Danach wurde die Nutzlastverkleidung darüber geschoben und befestigt. ...Weitere Bilder gibt es Hier
Und da: http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=8048

Gruß   Thomas

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #364 am: 04. November 2009, 22:54:42 »
Was mag das sein ?

Das sind Radiator-Paneele. Im Unterschied zum komplexen US-Wärmeaustauschsystem sind die Radiatoren in den russischen Modulen integriert. Auch auf den anderen Modulen findest Du eine Vielzahl solcher flacher Paneele zur Wärmeabfuhr. Da die russischen Module nicht im Bauch einer Raumfähre zur Station gelangen, benötigen sie eine derartige Kühlung von Anfang an.

Auch wenn das Modul seine Thermohülle bekommen hat, schauen diese Paneele noch heraus.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #365 am: 05. November 2009, 16:55:43 »
Ah,also doch Radiatoren! Alles klar, Danke GG. :)

Gruß,HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #366 am: 05. November 2009, 20:55:53 »
N'abend,

Progress M-MRM2 wurde vor zwei Tagen mit der Nutzlastverkleidung verbunden. Nun wird es aus der Spacecraft Processing Facility abtransportiert, um endgültig mit der Trägerrakete Sojus-U verbunden zu werden. Hier ein Bild vom Abtransport:

Weitere Bilder gibt es Hier

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #367 am: 06. November 2009, 16:15:56 »
Wie schon angekündigt, wurde Progress M-MRM2 inzwischen mit der Trägerrakete Sojus-U verbunden. Weiterhin gab es die Freigabe des technischen Managements und der zuständige Regierungskommission, die Sojus-U zur Startrampe zu transportieren.
Hier ein Bild vom Zusammenbau:

Weitere Bilder gibt es Hier

gio83.2

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #368 am: 07. November 2009, 15:27:33 »
Wenn es interessiert.
So guck ich die EVA.Ein PC für NASA TV und der andere für die Raumcon.

Ricardo
Re : Riccardo sorry wie kannst du das machen?
Re an alle sorry weist jemand wo kann mann den Launch Live shehen ?   danke für die info menini giovanni

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #369 am: 07. November 2009, 21:05:35 »
Re : Riccardo sorry wie kannst du das machen?
Re an alle sorry weist jemand wo kann mann den Launch Live shehen ?   danke für die info menini giovanni

Hi gio,

zu deiner ersten Frage, die meisten neuen Grafigkarten ermöglichen es zwei Monitore an einen PC anzuschließen. Damit lassen sich dann auch beide Events auf je einem Bildschirm schauen.
zur zweiten Frage, NASA-TV überträgt nur das Docking am 12.11.09 Live. Den Start gab es in der Vergangenheit hier: mms://193.233.61.171/live dem Live-Stream von Roskosmos. Ich hoffe er funktioniert auch diesmal.

Offline Widex

  • *
  • 27
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #370 am: 08. November 2009, 16:38:35 »
Zitat : "Das Rollout der Sojus-U-Rakete mit Progress-M MRM 2 (POISK) zur Startrampe ist für den Morgen des 8. November 2009 vorgesehen. Der Start wird von der Rampe 1 des Startkomplexes LC 17P32 im kasachischen Baikonur erfolgen und soll um 15:22 Uhr MEZ am 10. November 2009 stattfinden. Das Startfenster umfasst fünf Minuten."

Ich wette, die kriegen den Lutscher auch genau zu der Zeit hoch - nix mit "launch opportunity"...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #371 am: 08. November 2009, 18:36:39 »
Die Sojus-U mit Progress M-MRM2 ist mittlerweile am Startplatz angekommen. Dafür wurde die Rakete 10 km mit dem Zug transportiert und danach aufgerichtet. Der Starttermin ist der 10.11.2009. Hier im Link einige Bilder dazu.
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=8109

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #372 am: 08. November 2009, 18:48:01 »
Die Sojus-U mit Progress M-MRM2 ist mittlerweile am Startplatz angekommen. Dafür wurde die Rakete 10 km mit dem Zug transportiert und danach aufgerichtet. Der Starttermin ist der 10.11.2009. Hier im Link einige Bilder dazu.
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=8109


sorry für OT, aber in dem letzten bild deines links, diese weißen steine. grabsteine??

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #373 am: 08. November 2009, 22:11:18 »
@Gio
Hehe, das sind 2 Computer.Beim Linken ist der PC im Bildschirm integriert.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #374 am: 09. November 2009, 07:16:39 »
sorry für OT, aber in dem letzten bild deines links, diese weißen steine. grabsteine??
Moin,

hm, keine Ahnung was das für Steine sind  ???. Das sieht so aus als wären es irgendwelche Markierungssteine die hier zwischengelagert werden.