Sojus TMA-11

  • 367 Antworten
  • 58579 Aufrufe

Netzgaenger

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #200 am: 20. April 2008, 02:30:17 »
In den Medien wird von einer "Notlandung" gesprochen.

Mal abgesehen davon das sich die zuständigen Redakteure bei RTL, oder wo auch

immer, nie durch besondere Kompetenz zum Thema Raumfahrt auszeichneten :( frage

ich mich ob eine "harte ballistische (also ungesteuerte) Landung" a u t o m at i s c h

eine "Notlandung" sein muss. ::)

Diese Art zu landen is doch nicht das erste mal...

[highlight]So kurz ist das Video doch gar nicht; aber wo ist Peggy?[/highlight]

Das frage ich mich auch seitdem ich die Übertragung von der Bergung gesehen habe.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass nur 2 Leute zurückgekehrt sind :-?

Schlagt mich tot :P aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Russen p e i n l i c h

darauf geachtet haben Peggy Whitson nicht zu zeigen >:(

Ich möchte mich jetzt nich in endlose Spekulationen verlieren, aber ich hoffe mal das sie

noch "auftaucht" bzw. eine Erklärung nachgereicht wird.





Yuri Malenchenko scheint ja ne Super Konstitution zu haben.. Ich dachte ich seh nicht

richtig als er nach einiger Zeit plötzlich von seiner Liege hochkam und sich die

Augen rieb (Natürlich noch mit glasigen Blick ;D).Auf mich wirkte er wie einer der grade

ein erholsames Mittagschläfchen absolviert hat, aber nicht wie jemand der 6 Monate im

All war :o  Ok, er hatte schon Weltraumerfahrung aber.... verblüfft war ich trotzdem.


Und kurze Zeit später lief er auch schon wieder munter durch die Gegend. 8-)

Die Erholungsphase ist wohl von Fall zu Fall sehr verschieden?





Welcome back on earth Expedition 16!!

Netzgaenger
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 05:17:34 von Netzgaenger »

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #201 am: 20. April 2008, 03:18:36 »
Hatte Peggy Whitson vielleicht ein medizinisches problem das sie nicht bei der Pressekonferenz teil nehmen konnte??
Es wid schon noch eine Erklärung geben!!

Welcome back on earth Expedition 16!

mfg

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #202 am: 20. April 2008, 03:45:08 »

Netzgaenger

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #203 am: 20. April 2008, 05:20:42 »
[size=12]Gute Nacht, oder Guten Morgen  ;)


Danke dir für den Link,Exluna


Na, prima. Wenigstens schon mal ein "Lebenszeichen" von ihr  8-)




LG
*Netzgänger*
[/size]
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 05:21:26 von Netzgaenger »

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #204 am: 20. April 2008, 08:27:08 »
Das Bild hatte Jok gestern schon hier verlinkt, deshalb waren wir schon etwas beruhigt. Auf Florida Today erschien es 11:27 Uhr. Allerdings hat man sonst noch immer nicht viel von Peggy gehört und gesehen. Merkwürdige Öffentlichkeitsarbeit.

GG
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 08:35:29 von GG »

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #205 am: 20. April 2008, 08:49:15 »
Ich würde mir über die Öffentlichkeitsarbeit erst mal keine Gedanken machen. Vielleicht geht es ihr nicht gut ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #206 am: 20. April 2008, 09:12:46 »
Da kann man aber trotzdem bekanntgeben, dass es gesundheitliche Probleme gibt, diese aber nicht lebensbedrohlich sind. Immerhin gibt es ja Leute, denen das Wohl der Raumfahrer am Herzen liegt.  ;)

GG

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #207 am: 20. April 2008, 09:53:04 »
GG
Zitat
Da kann man aber trotzdem bekanntgeben, dass es gesundheitliche Probleme gibt, diese aber nicht lebensbedrohlich sind.

Da würde dann RTL bringen: "Nach stundelangen Reanimationsversuchen..."

Grüße
jakda...

Janosch750

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #208 am: 20. April 2008, 11:20:33 »
Zitat
Iaber wo ist Peggy?
Das frage ich mich auch seitdem ich die Übertragung von der Bergung gesehen habe.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass nur 2 Leute zurückgekehrt sind :-?
Schlagt mich tot :P aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Russen p e i n l i c h
darauf geachtet haben Peggy Whitson nicht zu zeigen >:(
Also dafür gibt es nun wirklich kein Indiz. Ok, ein kleiner Hinweis wäre sicherlich hilfreich gewesen, aber das werden wir sicherlich bald alles wissen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #209 am: 20. April 2008, 14:43:31 »
Es gibt wirklich kein Anlass für wilde Spekulationen.
Jeder reagiert körperlich anders auf die Belastung der Landung und auf die “wieder gewonnene”  Schwerkraft. Das man sich nach 6 monatigem Aufenthalt auf der ISS nicht unbedingt topp fit fühlt, ist ja nun auch nichts neues. Das hat auch nichts mit mangelnder Fitness oder Krankheit zu tun, jeder reagiert halt individuell  anders.
Wenn sie noch sehr wackelig auf den Beinen ist und auch Kreislauf Probleme hat ist das völlig normal. Wenn man in diesem Zustand nicht unbedingt Fernsehinterviews geben will und evtl. sogar den “lauernden” Kameras ausweicht ist, das auch normal und in meinen Augen höchst verständlich.
Geben wir ihr ein paar Tage, dann werden wir sicherlich genügend Interviews sehen.

Gruß,

maxpower

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #210 am: 20. April 2008, 23:23:17 »
Peggy Whitson wird wohl so etwas wie einen fürchterlichen Kater haben, einen Weltraum-Kater.

*

Offline sr

  • *
  • 34
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #211 am: 21. April 2008, 10:20:04 »
Zu diesem Thema ein Zitat aus der Internetzeitung RUSSLAND.RU :

Dass die Kapsel ein wenig vom ursprünglich geplanten Landeplatz entfernt aufkam, lag demnach an einer Änderung des Landeplans in letzter Minute. Yi hatte ihren neuntägigen Aufenthalt in der ISS für verschiedene wissenschaftliche Experimente genutzt.

Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre drosselte die Sojus-Kapsel ihr Tempo. Später öffnete sich ein Fallschirm, der den Aufprall auf die kasachische Steppe abmilderte. "Die Landung war innerhalb der normalen Grenzen ... allen Kosmonauten geht es gut", sagte Roskosmos-Chef Anatoli Perminow. Die drei Besatzungsmitglieder fühlten sich nach eigenen Angaben "wundervoll", sagte ein anderer Mitarbeiter der Weltraumbehörde.

Die Sojus-Kapsel hatte sich um 07.06 Uhr MESZ am Samstagmorgen von der ISS für ihren rund dreieinhalbstündigen Rückflug zur Erde gelöst. Yi und ihre Kollegen Whitson und Malentschenko änderten laut Perminow ihren Landeanflug in letzter Minute ohne Rücksprache mit dem Kontrollzentrum, so dass die sicherheitshalber eingesetzten Rettungskräfte verspätet bei der Sojus-Kapsel eintrafen. Malentschenkos Frau Jekaterina machte dies nach eigenen Angaben nicht nervös. "Es ist das zweite Mal, dass das passiert", sagte sie.


Der vollständige Text  unter :
http://russland.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1399

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #212 am: 21. April 2008, 11:10:01 »
Hallo,

lt. diesem Bericht:  http://www.aktuell.ru/russland/panorama/harte_landung_wieder_defekt_an_sojus_kapsel_2484.html

ist die Steuerung der Raumkapsel wieder ausgefallen. Peggy soll von der ruppigen Landung ziemlich mitgenommen sein.

ZItat. "Vor allem Whitson war von dem harten Abstieg heftig mitgenommen worden: Fernsehbilder und Fotos von ihrer Rückkehr zur Erde wurden – anders als von Yi Son Yeon - nicht gezeigt, Auch bei der traditionellen Begrüßung der Besatzungen in Kustanai fehlte sie. Als am Abend die Crew dann auf dem Moskauer Flughafen Schukowski eintraf, mussten sie zwei Ärzte ihr der Gangway stützen. "

...

Perminows Scherz, es läge wohl daran, dass zwei Frauen an Bord waren, nahmen ihm vor allem amerikanische Berichterstatter am Wochenende mächtig übel. Sie bezichtigten den Roskosmos-Chef der Frauen-Diskriminierung."


Ich denke mal, dass es Ihr inzwischen wieder gut gehen wird.

Interessant ist, dass Bewohner der Gegend den Kosmonauten aus der Kapsel geholfen haben, nicht Roskosmos ... die waren zu spät.

« Letzte Änderung: 21. April 2008, 11:16:31 von Starboard »

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #213 am: 21. April 2008, 13:01:21 »
Ich weiß nicht, ob der Link schon hier stand:
ftp://ftp.hq.nasa.gov/pub/pao/images/paoimages/space_station/expedition_16/20080419_exp16/

Ist von NovKos, gibts ne ganze menge Bilder...

Grüße
jakda...

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #214 am: 21. April 2008, 13:08:29 »
Hallo,

Zitat
Yi und ihre Kollegen Whitson und Malentschenko änderten laut Perminow ihren Landeanflug in letzter Minute ohne Rücksprache mit dem Kontrollzentrum

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich ohne Rücksprache quasi "freiwillig" für die ballistische Landung entschieden haben. Geht die Steuerung bei Sojus nicht automatisch, und wenn die Automatik versagt, ist die ballistische Landung dann die Alternative? Kennt sich da jemand aus?

Christoph

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #215 am: 21. April 2008, 13:34:03 »
Das Umschalten von "normaler" in ballistisch kann sowohl per Hand als auch, bei Problemen aus Sicherheitsgründen, automatisch erfolgen.
Trotzdem erfolgt auch bei ballistischer Landung ein Steuerung - die Kapsel wird "gerollt", damit die einwirkenden G-Kräfte nicht immer aus der gleichen Richtung wirken...
Also es ist nicht nur ein pures "Fallenlassen"...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 13:34:25 von jakda »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #216 am: 21. April 2008, 15:09:58 »
Das umschalten auf den ballistische Landung war ja bei Sojus TMA-10 automatisch erfolgt. Als Grund dafür wurde später ein defektes Kabel an der Steuerkonsole genannt.
Auch die Landung von Expedition 6 mit Sojus TMA-1 war ballistisch.
Damals wurde zunächst die Crew verantwortlich gemacht  Chef Designer Yuri Semenov hatte damals kurz nach der Landung lapidar erklärt, die Besatzung hätte schlicht einen falschen Knopf gedrückt.
Später hat sich dann allerdings herausgestellt, dass ein Defekt an einer der Elektronik Boxen vorlag.

Dass es diesmal die Crew gewesen sein soll, die manuell auf den ballistischen Modus umgeschaltet hat, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Die Umschaltung erfolgt natürlich nur dann, wenn ein triftiger Grund dafür vorliegt. Wenn die Crew einen solchen Grund sieht, dann sollt das Kontrollzentrum anhand der Telemtriedaten auch eine Indikation für das manuelle aktivieren des Ballistischen Modus sehen. Das war aber wohl nicht der Fall, das Kontrollzentrum war anscheinend auch überrascht, dass die Landung ballistisch erfolgte.
Also liegt der Schluss nahe, dass auch diesmal die Automatik umgeschaltet hat, oder aber die Telemetrie ausgefallen ist.
Das ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt Spekulation.

Es ist eine Sache, dass die Crew nach 6 Monaten Schwerelosigkeit aufgrund eines Defekts oder wegen eines anderen triftigen Grundes eine Belastung von fast 10 g ertragen musste.
Eine andere Sache ist, dass Perminow nicht um Geduld bittet, bis die Landung gründlich analysiert ist und die Ursache feststeht. Stattdessen gibt er Chauvinistische Sprüche zum Besten. Das ist völlig unangebracht, und unprofessionell eigentlich ist es sogar eine Unverschämtheit.
Vor allem Peggy Whitson gegenüber, die an Bord der ISS einen hervorragenden Job gemacht hat.
Ich kann die Empörung über den Spruch sehr gut nachvollziehen.

Gruß,
KSC


jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #217 am: 21. April 2008, 15:24:40 »
Auch wenn es rein spekulativ ist geht mir schon seit der Landung von SOJUS TMA-10 eine Sache nicht aus den Kopf, so dass ich die ballistische Landung fast schon erwartet habe...
Bei der Landung von TMA-10 war TMA-11 schon an der ISS angekoppelt, d.h. etwaige Fehlkonfigurationen an der SOJUS-Technik, die bei TMA-10 zur ballistischen Landung führten, müssten ebenfalls bei TMA-11 vorhanden gewesen sein. Erst bei TMA-12 konnte man reagieren...
Wie gesagt - reine Spekulation...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 15:25:03 von jakda »

knt

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #218 am: 21. April 2008, 18:45:26 »
Vielleicht gabs bei TMA-10 und TMA-11 schon die ersten digitalen Steuerelemente? TMA-13 ist ja die erste voll digitale Sojus. Das könnte die Sache vielleicht erklären.

Langsam wirds jedenfalls peinlich, hoffe die nächste Landung ist wieder nominal...

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #219 am: 21. April 2008, 19:39:59 »
Jetzt habe ich zwei Fragen, weiss aber nicht, ob die Frage 2 so genau in diesen Thread gehört, aber ich probiere es:

1) Laut dem von Starboard (Antwort #212) zitierten Link (übrigens: danke dafür) waren "Steppenbewohner" als erste zur Stelle. Nachdem die Sojus TMA-11 wohl vor der Landung nicht gesteuert wird, also man Hindernissen nicht ausweichen kann (was ich annehme), wäre es doch gut möglich, dass sie einem "Steppenbewohner" richtiggehend "auf den Kopf fällt", also mitten in bewohntem Gebiet niedergeht, oder?

2) Zum Thema "ballistische/aerodynamische Wiedereintrittsphase": Wie war dies bei den Apollo-(Gemini-/Mercury-)Kapseln: Gab es bei denen auch die beiden unterschiedlichen Möglichkeiten? Insbesondere bei einer "Wasserung" erscheint es kaum vertretbar, Landungsmöglichkeiten knapp 500km vom geplanten Ort entfernt riskieren zu müssen. Und wie soll es bei Orion sein, soll es da auch die beiden Möglichkeiten geben?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #220 am: 21. April 2008, 22:07:30 »
Zitat
Jetzt habe ich zwei Fragen, weiss aber nicht, ob die Frage 2 so genau in diesen Thread gehört, aber ich probiere es:

1) Laut dem von Starboard (Antwort #212) zitierten Link (übrigens: danke dafür) waren "Steppenbewohner" als erste zur Stelle.


Das soll Juri Gagarin damals auch passiert sein. Steht in seiner Autobiografie "Mein Flug ins All".

maxpower

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #221 am: 21. April 2008, 22:34:23 »
Ja, Wilhelm, die Bewohner der kasachischen Steppe werden nun wohl immer öfter Deinen Namen rufen: Wil(l)Helm!!!

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #222 am: 21. April 2008, 22:55:07 »
Zitat
Ich weiß nicht, ob der Link schon hier stand:
ftp://ftp.hq.nasa.gov/pub/pao/images/paoimages/space_station/expedition_16/20080419_exp16/

Ist von NovKos, gibts ne ganze menge Bilder...

Grüße
jakda...


 :o Wow - tolle Bilder, da hat`s aber wieder ganz schön gebrannt in der Steppe nach der Landung.
Könnte auch sehr gefährlich werden, wenn ich mir die große verbrannte Fläche so ansehe.  :-/ Genügend trockenes Zeug`s wäre vorhanden... Die Kapsel sieht auch ganz schön mitgenommen aus...

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #223 am: 21. April 2008, 23:51:41 »
Max, der ist GUT!!!

Grüsse

Will-Helm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #224 am: 22. April 2008, 00:06:59 »
Moin,

dazu hatte ja auch unser Corsar gesagt: Wir landen in einer Sardinenbüchse irgendwo in den Steppen von Kasachstan oder werden bald wieder aus den Fluten des Atlantic oder Pazifik gefischt. Und wenn wir gelandet sind, dann sehen wir aus wie ein gebrauchter Teebeutel.

Wil(l)Helm!!! Der ist echt gut.

Jerry