Technik/Status/Änderungen des Forums

  • 270 Antworten
  • 204142 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #175 am: 22. Oktober 2016, 16:43:43 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #176 am: 15. Januar 2017, 18:28:30 »
Hallo,

morgen Vormittag gegen 07:45 Uhr gibt es eine maximal einstündige Offlinezeit, in der eine neue Version der Forensoftware eingespielt wird. Wir bitten um euer Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #177 am: 16. Januar 2017, 07:58:54 »
Hallo zusammen,

das Forum ist nach dem Update wieder benutzbar. Wenn ihr Fehler findet, meldet euch einfach bei einem Admin.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #178 am: 20. Januar 2017, 08:04:17 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #179 am: 24. Mai 2017, 18:58:08 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #180 am: 21. Juni 2017, 20:40:05 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #181 am: 02. Juli 2017, 18:21:17 »
Hallo,

hatten vorhin ein Problem. Sollte jetzt halbwegs wieder laufen. Neue Posts scheinen gerade keine richtigen Profilzuordnungen zu bekommen. Da ich jetzt weg muss, schaue ich mir das später im Detail an. Bei weiteren Problemen bitte schreiben.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #182 am: 02. Juli 2017, 22:16:26 »
So, jetzt sollte alles wieder funktionieren. Wir bitten vielmals um Verständnis.

Die Problematik war die folgende: Unser Webserver hatte ein Problem und hat die Requests nicht richtig abgearbeitet. Dadurch sind leider einige Inkonsistenzen in der Datenbank entstanden. Beim Reparieren dieser ist mir dabei leider ein Fehler unterlaufen, den ich durch ein eigenes Zeitproblem nicht direkt lösen konnte. Nun ist alles vollständig und ich habe bei der Gelegenheit noch die Forensoftware geupdated.

Sollten weiter Fehler auftreten, meldet euch bitte bei mir. Und nochmals danke für euer Verständnis.

Gruß, Simon


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #183 am: 26. September 2017, 15:58:51 »
Hallo zusammen,

unser Hoster informiert uns, dass es am Donnerstag, dem 28. September in der Zeit zwischen 05:00 Uhr und 07:00 Uhr zu einer maximal 20-minütigen Verbindungsunterbrechung zum Server kommen kann, da Wartungsarbeiten an Routern durchgeführt werden. Während dieser Verbindungsunterbrechung ist raumfahrer.net dann nicht zu erreichen.

Wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

EDIT: Falsches Datum angegeben, korrigiert.
« Letzte Änderung: 27. September 2017, 08:35:48 von STS-125 »

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #184 am: 01. Oktober 2017, 12:43:25 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #185 am: 03. Januar 2018, 21:01:00 »
Hallo,

morgen Vormittag gegen 09:00 Uhr gibt es eine maximal einstündige Offlinezeit, in der eine neue Version der Forensoftware eingespielt wird. Wir bitten um euer Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #186 am: 04. Januar 2018, 10:05:54 »
Hallo zusammen,

das Forum ist nach dem Update wieder benutzbar. Wenn ihr Fehler findet, meldet euch einfach bei einem Admin.

Des Weiteren möchte ich mich für den mehrfachen InSpace-Magazinversand gestern Abend entschuldigen - wir sind dort auf der Suche nach dem Problem.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #187 am: 11. Januar 2018, 07:38:39 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #188 am: 18. September 2018, 11:41:43 »
Hallo zusammen,

der Server musste wegen eines wichtigen Updates kurzfristig rebooted werden, wir bitten um Verständnis.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #189 am: 26. April 2019, 22:47:28 »
Hallo zusammen,

leider war unser Zertifikat abgelaufen. Das ist behoben.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #190 am: 23. Oktober 2019, 17:53:15 »
Hallo zusammen,

leider war unser Zertifikat abgelaufen. Das ist behoben.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #191 am: 26. Februar 2020, 17:14:04 »
Hallo zusammen,

wir hatten leider technische Probleme, sind jetzt aber wieder da. Wir bitten um euer Verständnis und bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße

Simon

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #192 am: 05. Oktober 2020, 20:18:55 »
Hallo zusammen

Wir planen am Donnerstag, den 08.10. zwischen 20:30 und 0:00 Wartungsarbeiten am Server durchzuführen. Dabei kann es zu Ausfällen des Portals und des Forums kommen. Wir versuchen, die Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten.

Nach Abschluss der Arbeiten werde ich dies hier bekanntgeben.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #193 am: 08. Oktober 2020, 22:21:33 »
Hallo zusammen

Die Wartung des Servers wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Ausfallzeit konnte auf zweimal jeweils eine Minute beschränkt werden.
Viel Spass weiterhin!

Mane

tonthomas

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #194 am: 23. Januar 2021, 09:18:59 »
Guten Morgen!

Ich packe ein Zitat von gerad eben mal nach hier:;

IRC verbindet sich seit Tagen nicht mehr mit irc.raumfahrer.net
Gibts hier Änderungen? Zur Info: Ja, ich war länger nicht mehr im Forum - bitte daher um Nachsicht, wenn ich bei meiner Forumssuche etwas übersehen habe.
Guten Morgen!

Das hat, sofern es jetzt stabil so bleibt, vermutlich mit den im Hintergrund laufenden Server- und Domänen-Umzugsarbeiten zu tun. Generell ist aktuell eine gründliche Überarbeitung unserer Systeme im Gange, zu der ich im Laufe des Wochenendes noch etwas ausführlicher schreiben werde.

Da der Betreuungsaufwand für unsere Systeme (Zahl und Alter einzelner Bausteine!) einerseits deutlich gestiegen ist, und andererseits aus personellen, strategischen (Sicherheit, geltende Bestimmungen, Haftung ...) und technischen Gründen (Updates, Interoperabilität ...) Gründen wieder gesenkt werden muss, ist in gewisser Hinsicht Verschlankung angesagt.

Das bedeutet, dass bestimmte alte Dienste künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ziemlich sicher wird der Chat dazu gehören.

Die technische Entwicklung beschert uns deutliche Fortschritte z.B. bei Serverleistung und beim Lasthandling, daher denken wir, dass wir in Zukunft einen Austausch auch rein über das Forum ermöglichen können, wenn bevorstehende Ereignisse wieder ein gesteigertes Interesse generieren.

Gruß   Pirx

Unsere Admins werden Euch hier auf dem Laufenden halten.

Gruß   Pirx

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #195 am: 02. Februar 2021, 19:13:25 »
Hallo zusammen

ANKÜNDIGUNG DOWNTIME DES FORUMS UND DES PORTALS!

Vor ein paar Stunden ist eine der Festplatten dieses Servers ausgefallen. Wie ihr seht ist das zuerst einmal kein Problem, da es noch eine zweite Platte gibt. Wir haben mit diesem Ausfall aber die Redundanz verloren, so dass wir uns dazu entschlossen haben die kaputte Platte heute noch zu tauschen. Dadurch wird es im Laufe des Abends zu einem Totalausfall des Portals und Forums kommen! Wir tun natürlich alles diese Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten. Erfahrungsgemäß reden wir von 5 - 30 Minuten, es könnte aber auch länger sein.

Uns ist bewusst, dass heute ein Starship Startversuch stattfinden soll. Trotzdem haben uns zu diesem unmittelbaren Schritt entschlossen, da uns die Wiederherstellung der Redundanz schlicht wichtiger ist.

Ich geb an dieser Stelle hier "Entwarnung", wenn die Platte ersetzt und der Rechner wieder hochgefahren ist.


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #196 am: 02. Februar 2021, 22:01:16 »
Hallo nochmal

So, die defekte Platte wurde getauscht und der Rechner neu gestartet. In den nächsten Stunden/Tagen werden die Platten wieder synchronisiert, so dass die Redundanz wieder vollständig hergestellt ist. In dieser Zeit kann eine leichte Performanceverschlechterung auftreten.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #197 am: 13. Juli 2021, 11:09:58 »
Hallo

Ich möchte aus gegebenen Anlass auch in diesem Thread nochmal auf die Umbauarbeiten am kommenden Freitag hinweisen:

Am Freitag dem 16.07.2021 um 15:00 Uhr werden unser Portal und Forum Umbauarbeiten unterzogen. Hierbei wird es zu einer großen Änderung der Optik und Software kommen. Wir rechnen mit einer Ausfallzeit von bis zu einer Stunde für das Portal und bis zu zehn Stunden für das Forum. Hierbei bitten wir um Euer Verständnis

Mane

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #198 am: 14. Juli 2021, 11:58:13 »
Ein entsprechender Thread für Diskussionen und Feedback rund um das neue Portal und Forum gibt es hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18959.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #199 am: 22. Juli 2021, 23:31:47 »
In ein paar Minuten wird der Server neu gestartet um wichtige Sicherheitsupdates einzuspielen. Die Ausfallzeit wird sich auf ca. 2 Minuten beschränken.

Mane