ARES (archiviert)

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jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #25 am: 02. Juli 2006, 22:55:30 »
Hallo, :)



..im Modell funktioniert ja der "Stangenspargel" ARES-1... ;) ;D

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #26 am: 03. Juli 2006, 06:21:48 »
Moin Jok,

also die Skizze mit dem Reiseablauf zum und vom Mond ist schon gut.

Gibt es solch einen Ablauf auch schon für die geplante Reise zum Mars? Da wird doch einiges ganz anders aussehen und ablaufen.


Jerry

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #27 am: 03. Juli 2006, 09:26:43 »
Hi Jok

danke, danke für die anschauliche Grafik.
Vielleicht noch zum Anfang der Mission:

Zuerst wird die Ares 5 mit dem grossen Mondvehikel in eine Erdumlaufbahn gebracht, anschliessend folgt mit der Ares 1 das CEV und dockt an den Mondlander an. Dann erfolgt die zweite Zündung der dritten Stufe Ares 5 Richtung Mond. Nach deren Brennschluss wird sie zwischen Erde und Mond abgekoppelt und das Einschwenken in die Mondumlaufbahn erfolgt wie bei Apollo mit der Zündung des CEV-Triebwerks.

Sollte eigentlich hinhauen, gell!

 [smiley=thumbsup.gif]

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #28 am: 03. Juli 2006, 09:51:33 »
Moin,

so weit, so gut!

Wo bleibt die 3. Stufe dann? Warum bleibt die 3. Stufe nicht mit dem CEV zusammen bis zur Rückkehr zur Erde, quasi als Hilfsmotor?

Jerry
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 09:54:08 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #29 am: 03. Juli 2006, 10:26:14 »
Hi Jerry

Zitat
Wo bleibt die 3. Stufe dann? Warum bleibt die 3. Stufe nicht mit dem CEV zusammen bis zur Rückkehr zur Erde, quasi als Hilfsmotor?
 

Ja nun: Wie bei Apollo kreisen die dritten Stufen im Sonnensystem für ewige Zeiten herum. Nö, brauchen kann man sie nicht mehr, sie sind ja nach der zweiten Zündung ausgebrannt und wären ein höchst hinderlicher Ballast zum Abbremsen in die Mondumlaufbahn.

 ::)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11928
Re: ARES
« Antwort #30 am: 03. Juli 2006, 11:27:42 »
Moin Jerry & Rolli,

Zitat
Wo bleibt die 3. Stufe dann? Warum bleibt die 3. Stufe nicht mit dem CEV zusammen bis zur Rückkehr zur Erde, quasi als Hilfsmotor?

Wozu? Wenn sie Altair und Antares Richtung Mond geschossen hat, ist sie ausgebrannt und praktisch leer. Sie wäre also bloß toter Ballast, mit einer enormen Leermasse.

Rolli, bei Apollo wurde die S-IVB Stufe nach dem Abtrennen von CSM /LM Richtung Mondoberfläche gelenkt, wo sie dann abstürzte. Ich check noch mal, ob das bei allen Missionen der Fall war.

Genauso wird man es wohl auch in Zukunft machen. Denn die Stufe hat ja keine Fluchtgeschwindigkeit, kreist also immer noch um die Erde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #31 am: 03. Juli 2006, 12:07:24 »
Moin Roger und Rolli,

@ Roger: bei Apollo wurde die S-IVB Stufe nach dem Abtrennen von CSM /LM Richtung Mondoberfläche gelenkt, wo sie dann abstürzte.  
Genauso wird man es wohl auch in Zukunft machen.  


Siehste, das ärgert mich.   Alles auf dem Mond, da ist ja für Müll Platz genug.

Warum gibt es keine andere Lösung? Z. b. kontrollierter Absturz in die Erdatmosphäre.


Jerry

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #32 am: 03. Juli 2006, 12:33:00 »
Hi roger50

stimmt, aber ich habe irgendwo gelesen, dass einige Drittstufen von der Saturn 5 ewig um die Sonne kreisen, und:

Zitat
Denn die Stufe hat ja keine Fluchtgeschwindigkeit, kreist also immer noch um die Erde.

Hm, ich denke doch, sie hat Fluchtgeschwindigkeit, sie befördert ja die Kapsel zum Mond.

He Jerry:

 
Zitat
Warum gibt es keine andere Lösung? Z. b. kontrollierter Absturz in die Erdatmosphäre.
 

Weil die Drittstufe ja unterwegs zum Mond ist. Da kann man sie nicht mehr auf die Erde abstürzen lassen.

 ::)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 12:36:05 von rolli »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #33 am: 03. Juli 2006, 13:43:59 »
Moin,

hier der Ablauf der Mondbesuche durch *Saturn V mit Apollo-Raumfahrzeug*, dieses Prozedere gilt für alle *Apollo*-Flüge;

*Apollo* bewegt sich in 191 km Höhe in der geplanten kreisförmigen Bahn mit einer Geschwindigkeit von 28 040 km/h um die Erde.Während des zweiten Umlaufes über dem Pazifik wird die dritte Stufe erneut gezündet: Einschuss der Rakete in die Flugbahn zum Mond. Einschußgeschwindigkeit und Einschußrichtung entsprechen den Voraussetzungen. Zwei Stunden und 44 Minuten nach dem Start findet dieser Einschuß in die Flugbahn zum Mond statt, rund eine halbe Stunde später die Trennung des Kommando- und Triebwerkteils von Mondfähre und dritter Stufe.
Dann folgt die Ablaufphase der Umkopplung.
*Apollo* besitzt nun die Gestalt, in der es den Weg bis zum Mond und in die Mondumlaufbahn hinein zurücklegen wird.
Eine halbe Stunde nach dieser Umkopplung wird das Triebwerk des *Apollo-Raumfahrzeuges* für 3 Sekunden gezündet - ein Ausweichmanöver, das eine Kollision mit der dritten Stufe der Trägerrakete, die ihren restlichen Treibstoff abstossen wird, ausschließen soll. Dieses Abstoßen erfolgt durch das Triebwerk hindurch (ohne dass eine Treibstoffzündung vorgenommen wird) und bringt die dritte Stufe in eine Bahn, die am Mond vorbeiführt  in eine bleibende Umlaufbahn um die Sonne.


Wird dann ja wohl auch so weiterhin verlaufen.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #34 am: 03. Juli 2006, 16:09:48 »
Hi Jerry/roger50

Komisch, jetzt habe ich ein paar Recherchen gemacht, allerdings ohne endgültige Antwort:

Zitat
Die Fluchtgeschwindigkeit ist das Mindesttempo, das ein Raumfahrzeug erzielen muss, wenn es sich von der Erde entfernen und nicht mehr zurückkehren soll. Wir wissen, dass ein parallel zum Horizont mit 8 km/Sek. Geschwindigkeit geworfener Stein die Erde auf einer Kreisbahn umrunden wird. Werfen wir den Stein schneller, so wird er eine Ellipse mit einer Maximalentfernung von der Erde (Apogäum) und einer Mindestentfernung (Perigäum) beschreiben.

Auf dieser elliptischen Bahn wird er dann weiter um die Erde laufen. Je höher die Wurfgeschwindigkeit unseres Steins ist, desto größer wird die Höchstentfernung von der Erde; und wenn wir ihm eine Geschwindigkeit von 11,2 km/Sek. geben, wird er aus dem Gravitationsfeld der Erde herauskommen und nicht mehr zurückkehren. Diese Geschwindigkeit nennt man Fluchtgeschwindigkeit. Auf Grund der Anziehungskraft der Erde wird ein Raumfahrzeug mit zunehmender Entfernung zwar langsamer werden, aber niemals auf die Erde zurückfallen. Interplanetarische Sonden bringt man auf eine höhere Geschwindigkeit. Sie liegt bei 46,4 km/Sek. (solare Fluchtgeschwindigkeit). Allerdings bewegt sich unsere Erde bereits mit 29,8 km/Sek. um die Sonne, und man brauchte ein Raumschiff nur eine zusätzliche Geschwindigkeit von 16,6 km/Sek. in Richtung der Erdbahn zu erteilen, damit es unser Sonnensystem auf einer langgestreckten Parabelbahn verlässt und anderen Sonnensystemen entgegeneilt.

Soweit, so gut.

Jetzt meine Grübelei:

11,2 Km/Sek = Fluchtgeschwindigkeit.

Nur: Braucht das eine Mondrakete tatsächlich, oder würde ev. auch 10,5 Km/sek reichen?
He, he, ja ich denke natürlich an die Anziehungkraft des Mondes. Also, braucht eine Rakete eventuell eine geringfügigere Geschwindigkeit zum Mond als z.B. für eine Flugbahn in die entgegengesetzte Richtung wie Mars oder Venus?

Wer weiss es, wer weiss es ?

 [smiley=shocked.gif]
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 16:11:33 von rolli »

*

Offline roger50

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Re: ARES
« Antwort #35 am: 03. Juli 2006, 19:24:05 »
N'abend euch allen:

Zitat
Wer weiss es, wer weiss es ?

Ich weiß es, ich weiß es.... ::)

Also, man braucht keine Fluchtgeschwindigkeit, um den Mond zu ereichen. Eine elliptische Erdumlaufbahn, deren erdfernster Punkt knapp 30.000 km vor dem Mond liegt, reicht im Prinzip aus. Von diesem Punkt an ist die Mondanziehungskraft größer als die der Erde, natürlich nur, wenn der Mond gerade da ist *logisch, oder?*
Bei den ersten Apollo-Missionen ging man auf Ellipsen, deren erdfernster Punkt knapp hinter dem Mond, bei etwa 400.00 km, lag. Dadurch war gewährleistet, daß die Kapsel auch dann zur erde zurückkehrte, wenn der Haupmotor nicht zündete, um das CSM in den Mondorbit einzubrennen.
Bei späteren Missionen, als man mehr Vertrauen in die Systeme hatte, ging man auf Trajektorien, die keine automatische Rückkehr garantierten, aber höhere Inklinationen ermöglichten.

Die zu erreichende Geschwindigkeit bei solchen Bahnen liegt bei 10,7 bis 11,0 km/sec.

Okay, Vorlesung beendet ;D
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 19:24:59 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11928
Re: ARES
« Antwort #36 am: 03. Juli 2006, 19:36:18 »
So, Pause vorüber, jetzt kommt Vorlesung 2:

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, was denn nun mit den S-IVB Stufen passierte.

Und wer von uns hatte nun Recht?? Tusch, Trommelwirbel: WIR ALLE !! ;D

Im hintersten Lagerraum meines Archivs, im Regal 3145, habe ich nämlich folgendes zu den einzelnen Missionen gefunden:

Bei Apollo 8, 10 und 11 ging die Stufe in einen heliozentrischen Orbit, also in eine Sonnenumlaufbahn. Bei Apollo 8 z.B. mit den Werten 0,922/0,988 AU.

Bei Apollo 12 ging die Stufe in einen Erdorbit mit 150.000/833.300 km . Komisch, scheint aber zu stimmen.

Und bei Apollo 13 bis 17 stürzte die Stufe kontrolliert auf den Mond. Man machte das, um durch die seismischen Schockwellen, die diese künstlichen Mondbeben erzeugten, etwas über die Zusammensatzung des Mondinneren zu erfahren. Seismometer wurden ja bei jeder Mission ab 11 zum Mond gebracht.

So, damit ist das Leerprogramm für heute aber auch garantiert beendet..... ;)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 19:37:40 von roger50 »

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #37 am: 03. Juli 2006, 19:56:23 »
Hallo, :)

...Danke..das war richtig lecker!!! ;) :D

..zum CEV eine sehr zu begrüßende Entscheidung (meine Meinung) ist die Landung auf dem Festland...und das Ende ihrer Wasserungen.
Dazu laufen Entwicklungen bei Aerojet.

hier ;) :http://www.spacedaily.com/reports/Aerojet_To_Develop_Rocket_Powered_Landing_System_For_CEV_999.html

gruß jok

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #38 am: 04. Juli 2006, 08:58:21 »
Hi roger50

 [smiley=dankk2.gif] [smiley=dankk2.gif] [smiley=dankk2.gif]

Zitat
Die zu erreichende Geschwindigkeit bei solchen Bahnen liegt bei 10,7 bis 11,0 km/sec.

Na,  naaa..., da war ich ja mit meiner Schätzung von 10,5 Km/sek nahe dran, gell!

Wobei man berücksichtigen muss, dass beim Start Richtung Mond aus dem Erdorbit die Nase des Raumschiffes ganz woanders hinschaut als zum Mond, die Flugbahn gleicht ja einem langgezogenem S; d.h. die Mondanziehung zeigt erst im letzten Drittel der Reise ihre Wirkung.

 ;)

alfried

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #39 am: 06. Juli 2006, 13:56:58 »
Moin zusammen,

nach vielem passivem Besuchen des Forums werde ich mal aktiv.

Mein erster Gedanke bei der Namensgebung war - hast du doch schon mal vor vielen Jahren gehört.
Nachgeschaut, ARIES, Mist, wird anders geschrieben. Aber vielleicht war es ja auch nur ein kleiner Rechtschreibfehler.
Denn was hat der Kriegsgott der Römer mit dem Mars zu tun? Gar nichts.

ARIES hat es aber leider schonmal als Bezeichnung für eine Forschungsrakete gegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aries_(Rakete)
Doch wie sieht es hiermit aus:
http://www.starshipmodeler.com/2001/2001int.htm#ari

Vielleicht doch kein Rechtschreibfehler sonder der Versuch durch phonetisch ähnlich Klang an die erfolgreiche Mondlandephase zu erinnern?

ad astra
Alfried

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #40 am: 06. Juli 2006, 14:39:36 »
Moin Alfried,

Denn was hat der Kriegsgott der Römer mit dem Mars zu tun? Gar nichts.

Wenn es nach Dir ginge, dann würde unser kh-Planet *Mars* wohl nicht so heißen.

Aber unsere Altvorderen haben ihn nun mal so benannt, und wir sollten es dabei bewenden lassen.

Ares ([ch902][ch961][ch951][ch962])) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Krieges. Obwohl in seiner Bedeutung nicht ganz gleich, wurde er später dem römischen Kriegsgott Mars gleichgestellt. Aufgrund seiner (blut)roten Farbe wurde unser 4. Planet nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet.

Aber all das hatten wir ja nun schon einigemale erörtert.


Jerry

alfried

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #41 am: 06. Juli 2006, 16:23:28 »
sorry, ich meinte natürlich den Mond.

ad astra
Alfried

Re: ARES
« Antwort #42 am: 06. Juli 2006, 22:55:54 »
Im Artikel (Link) steht:
Das CEV wird von der Ares I in den Weltraum getragen, welche über fünf Raketenantriebe verfügt. Diese Antriebe sind aber natürlich nicht neu entwickelt, sondern Verbesserungen und Ableitungen der jetzigen Shuttle-Antriebe.
Welche fünf Raketenantriebe sie dabei gemeint?

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #43 am: 07. Juli 2006, 09:37:42 »
Hi Halbtoter

das ist natürlich eine Verwechslung mit der Ares 5.
Hier nochmals die Ares 1:



 :)

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #44 am: 15. Juli 2006, 07:03:23 »
Hallo, :)

..nun doch alles schneller als gedacht.Bereits im April 2007 will NASA mit dem Umbau von Startkomplex 39B beginnen.Als erstes soll die drehbare RSS-Struktur zurückgebaut werden.
Damit muß die Shuttleflotte bis zum letzten Flug mit 39A auskommen.


..es soll neue MLP-s geben wieder mit "Turm"

Das Programm sieht 4 Testflüge der ARES1 vor bei denen sie sich für ihren ersten bemannten Einsatz qualifizieren muß.

gruß jok

*

Offline Mary

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Re: ARES
« Antwort #45 am: 15. Juli 2006, 11:11:42 »
Es wurde jetzt hauptsächlich über Mondflüge diskutiert. Aber soll das CEV als Space Shuttle-NAchfolger nicht auch Missionen im Erdorbit durchführen? Dafür wird doch dann auch die Ares 1 benutzt, oder?

*

Offline roger50

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Re: ARES
« Antwort #46 am: 15. Juli 2006, 12:14:49 »
Moin Mary,
jo, Ares 1 bringt das CEV grundsätzlich nur in eine erdnahe Umlaufbahn. Dort kann es sich dann mit dem Mondlander koppeln, der mit Ares-5 gestartet wurde. Oder das CEV fliegt allein z.B. zur ISS, um die Besatzung zu wechseln.
Aber immer mit Ares-1.

@ all:

Nachdem wir uns bereits darauf geeinigt haben, die Trägerraketen so zu nennen, wie NASA sie bezeichnet, also Ares 1 & 5, sollten wir dann nicht auch das CEV von jetzt an ALTAIR, und den Mondlander ANTARES nennen?

Nur mal so gefragt... :-?

*

Offline Mary

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Re: ARES
« Antwort #47 am: 15. Juli 2006, 20:01:05 »
Wenn die Mondumlaufbahn erreicht ist, koppelt die Mondfähre ab und landet mit 4 Astronauten auf dem Mond. Wer bleibt aber im CEV (Altair heißt es jetzt!?)? Einer oder Zwei???
Wie viele passen überhaupt vorraussichtlich ins CEV?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2006, 20:01:49 von Mary »

Albert

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #48 am: 15. Juli 2006, 20:28:02 »
Hi Mary

in der Altair sollen bis sechs Astronauten Platz finden, also zwei bleiben im Mondorbit.

 8-)

*

Offline roger50

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Re: ARES
« Antwort #49 am: 16. Juli 2006, 12:40:26 »
Moin moin Mary,

Zitat
(Altair heißt es jetzt!?)

Jo. Geh mal auf den Link im Beitrag #17 in diesem Thread. In dem Artikel (auf englisch) steht etwas über den Hintergrund der Namensgebung. :-*

Gruß
roger50