Einige Fragen waren offen geblieben.
Also ich intressiere mich ja schin ne ganze Weile für Raumfahrt und alles was damit zusammen hängt aber bin auch in den letzten Jahrzehnten so langsam zum Pessimisten geworden.
Ohh, Pessimisten sind aber in der Raumfahrt unbrauchbar!
Ich bin 45 Jahre alt und zu meiner Schulzeit hat man uns von Plänen erzählt die mit "Enterprice The next Geration" vergleichbar war, sprich Hotels in der Umlaufbahn und auf dem Mond, fliegende Autos, Urlaub auf dem Mars,u.s.w.
Naja, damals mußte man den Leuten erklären, warum man nun plötzlich Raketen braucht, wo man doch bisher mit dem Fahrrad auch vorangekommen ist.
Also überegte man, was man damit machen könnte und das beflügelte die Phantasie.
Als Schüler ist man besonders empfänglich dafür und kann auch noch nicht so richtig zwischen Science Fiction und Realität unterscheiden.
Ich glaube schon, daß die damalige Euphorie nützlich für die Entwicklung der Raumfahrt war.
Aber bitte erinnere Dich - man hatte damals für diese Ziele keinen Terminplan genannt.
Das wird alles kommen, braucht aber seine Zeit.
Nichts kommt von alleine. Alles muß mühsam erarbeitet werden.
Das ist auch in der Raumfahrt so.
Und bis anfang der 70er hat man auch das Gefühl gehabt das wir das packen.
Aber nur mit einem Gefühl kann man nicht fliegen!
Und jetzt schreiben wir inzwischen das Jahr 2008. :-? Was ist aus unseren Visionen geworden?
Die sind erhalten und nehmen langsam konkrete Formen an!
Mehrere unbemannte Marsmissionen laufen zur Zeit - zur Vorbereitung von bemannten Marsflügen, die bereits in die Langzeitplanung der NASA und Roskosmos aufgenommen wurden.
Sogar die europäische Raumfahrtagentur ESA hat mit dem "Aurora" Programm eine Langzeitplanung, die in einer bemannten Marsmission gipfelt. Auch wenn es dafür noch keinen Finanzierungsplan gibt. Auch das braucht Zeit.
Die Visionen wurden sogar erweitert!
In den nächsten Jahren werden sogar private Raumflüge möglich!
Bei den privaten Raumfahrt-Firmen arbeitet man auch schon an Plänen für Hotels in der Umlaufbahn. Das wirst Du noch erleben!
Ich meine wir wollen zum Mars und noch weiter aber mit der Technik von Münchhausen kann das bald nicht mehr Wirtschaftlich realisiert werden.
Nana, Münchhausen hatte keine Technik, sondern Lügengeschichten!
Nehmen wir z.B. das ATV was weiß ich für wie viele Hunderte Millionen. Das Ding bringt nen bisschen Wasser,Treibstoff und noch ein paar andere Sachen zur ISS,wird mit Abfall vollgestopft und verglüht danach in der Atmosphäre. Was is denn das für eine Entwiklung.
Das ist eine sehr gute Entwicklung, denn das ATV hat die Funktionsfähigkeit eines völlig neuartigen, automatischen Ortungs- und Dockingverfahrens eingeführt. Die amerikanischen und russischen Raumfahrtagenturen haben das mit großen Interesse verfolgt.
Und jetzt arbeiten die Astronauten mit verallteter Technik also auch nicht mehr sehr Wirtschaftlich.
Wie kommst Du denn darauf?
Laß mich raten: Das hast Du in der Presse gelesen?
So erklärte die Bildzeitung ihren Lesern, warum das Space Shuttle nicht mehr fliegen soll.
Dabei wurde das Shuttle ständig technisch angepaßt und kann seine ursprünglich vorgesehenen Aufgaben durchaus erfüllen.
Jetzt möchte man sich aber anderen Aufgaben zuwenden und braucht dafür andere Raumfahrzeuge.
Und man ist schon bei der Arbeit!
Veraltert kann nur etwas sein, wenn es schon was Neues gibt, mit dem man es vergleichen kann.
Wenn Du aber was Neues - vielleicht schon heimlich den Warp-Antrieb erfunden hast, such´ Dir ein paar Leute, Banken, Firmen für die Finanzierung und leg los!
Das Modernste ist zur Zeit, private Raumfahrtfirmen zu gründen. Paß auf, daß Du den Anschluß nicht verpasst!
Zur Wirtschaftlichkeit wurde in diesem Thread schon einiges geschrieben.