MLP und Launchtower allgemein

  • 217 Antworten
  • 80767 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #200 am: 25. März 2018, 11:14:01 »
Weiß jemand ob die neugebaute MLP dann auch für SLS Block 2 geeignet ist?

Block 2 existiert bisher nicht einmal als Konzept. Nur ein paar Zieldaten für die Kapazität, aber keine Idee, wie sie erreicht werden soll. Es sieht so aus, als ob man bei Null beginnen muß mit der Entwicklung. Vielleicht läßt sich die Oberstufe verwenden.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #201 am: 25. März 2018, 12:12:56 »
Weiß jemand ob die neugebaute MLP dann auch für SLS Block 2 geeignet ist?

Block 2 existiert bisher nicht einmal als Konzept. Nur ein paar Zieldaten für die Kapazität, aber keine Idee, wie sie erreicht werden soll. Es sieht so aus, als ob man bei Null beginnen muß mit der Entwicklung. Vielleicht läßt sich die Oberstufe verwenden.

Das stimmt so nicht. SLS Block 2 soll die gleichen Abmessungen haben wie Block 1B da man die gleichen Erst- und Oberstufen verwendet. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen sind die Booster und da hat man sich noch nicht für ein Ausführung entschieden. Aber abgesehen davon steht die Konfiguration von Block 2 fest.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #202 am: 06. Juli 2018, 11:46:34 »
Am 29. Juni hat die NASA den Bauvertrag fuer Mobile Launcher 2 (ML2) ausgeschrieben. Bis November werden bis zu fuenf Firmen ausgewaehlt welche in Frage kommen. Der Vertrag selbst soll dann letztendlich im Februar 2019 vergeben werden. Der Bau soll vor Ende 2022 abgeschlossen sein. Damit waere ein erster Start des SLS Block 1B fruehestens 2023 moeglich. Um die Zeit zu ueberbruecken soll mindestens noch ein weiterer Block 1 Start eingeschoben werden. Dies koennte z.B. ein bemannter EM-2 oder auch der Start von Europa Clipper sein.

Quelle: http://spacenews.com/nasa-seeking-proposals-for-second-mobile-launch-platform/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #203 am: 06. Juli 2018, 13:03:57 »
Die Tendenzen gehen wohl bezüglich des EM-2 zu einem Moon-Flyby.

Aber wie so viele bezüglich des SLS ist das alles ziemlich spekulativ. Ich würde mich sehr wundern wenn sich an dem ganzen Plan nicht noch mehr ändern würde.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #204 am: 30. Januar 2022, 14:26:29 »
Mal wieder ein Artikel zum Bau des MLP-2 durch die Fa. Bechtel.
Es gibt Hinweise, dass es länger dauern und teurer werden könnte.

https://arstechnica.com/science/2022/01/nasas-second-sls-launch-tower-is-also-late-and-over-budget/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #205 am: 30. Januar 2022, 15:31:09 »
 Manchmal denkt man wirklich, die machen das mit Absicht, um auch dem letzten Noch - Nicht - Zyniker die abgrundtiefe Absurdität des SLS Programms klarzumachen.

2 Startkomplexe für eine Rakete, die 1 x pro Jahr starten soll.  Lustig ... <:-q

Was macht man eigentlich mit dem Launch-Tower-1 nach Artemis III, wird der dann sofort wieder abgebaut oder wird der ebenfalls auf SLS Block 1 B umgebaut? Oder auf Block 2? SLS Block 2 kommt aber in der Grafik gar nicht mehr vor ...?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #206 am: 30. Januar 2022, 16:36:54 »
Cost+ Contract. Was soll man sagen...
Wenn Unternehmen sich über 'Später und Teurer' freuen können, brauch man sich über das Ergebnis nicht wundern.

topos

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #207 am: 11. Juni 2022, 21:13:22 »
Vernichtender Bericht von NASA OIG (Office of Inspector General) vom 9. Juni 2022 zum Stand von ML-2 : die Kosten dürften auf mindestens 1,5 Mrd US$ steigen; ein Start von Artemis-4 könnte damit frühestens Ende 2028 möglich sein ...
Bechtel dürfte ganz schön "rote Ohren" bekommen haben.

https://spacenews.com/nasa-audit-reveals-massive-overruns-in-sls-mobile-launch-platform/

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #208 am: 28. August 2024, 19:44:18 »
Über 2 Jahre später hat sich die Situation erwartungsgemäß noch weiter verschlimmert.
Die Kosten werden jetzt auf 2,5 Mrd. $ geschätzt (was andere Vertreter der NASA allerdings abstreiten!) und die früheste Inbetriebnahme wird für 2029 erwartet.

https://spacenews.com/nasas-inspector-general-predicts-continued-cost-growth-for-sls-mobile-launch-platform

Zur Erinnerung:
Der Turm sollte mal 2023 fertig sein und 383 Mill. $ kosten. (nach der Vertragsvergabe 2019)

Ich weiß viele von euch hören (und lesen) es nicht gerne, aber "wie lange braucht SX für einen Startturm? Und wieviel kostet der?"
Schon klar, ist nicht "mobil", aber dafür hat er eine Fangeinrichtung! Und von 2019 bis 2029 sind es immerhin 10 Jahre[/s]!

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #209 am: 28. August 2024, 22:19:09 »
Mal als Vergleich: Die beiden geplanten L-Class Missionen der ESA (also die teuerste Kategorie) haben Budgets von 1.5 Mrd € für ein Gravitationswellen-Teleskop mit 2.5 Mio km Armlänge und 1.3 Mrd € für die mit Abstand größte jemals gebaute Röntgenoptik (die sogar nur ein Bruchteil der Gesamtkosten ausmacht).

Oder man baut für das Geld halt ein Stahlgerüst mit vielen Kabeln und Leitungen...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #210 am: 29. August 2024, 06:10:27 »
Beim JWST oder Stuttgart 21 war/ist die Kostensteigerung irgendwie nachvollziehbar im Sinne von: fertigstellen oder aufhören, wobei letzteres kaum eine Option ist. Bei einem Startturm verstehe ich es nicht.

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #211 am: 29. August 2024, 07:09:16 »
...

Ich weiß viele von euch hören (und lesen) es nicht gerne, aber "wie lange braucht SX für einen Startturm? Und wieviel kostet der?"
Schon klar, ist nicht "mobil", aber dafür hat er eine Fangeinrichtung! ...
Die weit weg von zertifiziert, nachweislich sicher nutzbar usw. ist. Vielleicht liest wer das aber schlicht nicht gerne, weil es doch nur ein weiterer Karotten-mt-Wassermelonen-Vergleich ist. Man kann immer irgendwas mit irgendwas anderem vergleichen. Also so wie in den Folgeposts Teures mit anderem Teurem. Aber was ist der Sinn? Was ist die Erkenntnis daraus?

Gruß   Thomas

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #212 am: 29. August 2024, 07:50:13 »
In D muss ja ein Sonderbauwerk ganz klar umfangreichen Normierungen entsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den VStvA anders ist?
Zertifizierungen im deutschen Bauwesen haben ja häufig eher die Aufgabe, einen bestimmten zusätzlichen Standard zu belegen, z.B. bzgl. Nachhaltigkeit.
So klingt es, als wären Teile der Starbase ein Schwarzbau, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Boeing/ULA sind z.B., was Zertifizierung anbetrifft bzw. besondere Sicherheit aktuell kein gutes Beispiel.
Ich habe persönlich mit Zertifizierungen in D zu tun, aus meiner Sicht besteht da großer Entbürokratisierungsbedarf.
Edit:
Wenn die Rampe fahrbar ist, dann handelt es sich möglicherweise nach US-Norm nicht um ein Bauwerk, sondern um ein Fahrzeug, keine Ahnung was dann gilt.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #213 am: 29. August 2024, 08:47:55 »
Die Rahmenbedingungen für die Erstellung der MLP werden sich warscheinlich seit der Vertragsvergabe und heute wohl nicht so massiv geändert haben, daß eine Kostensteigerung von 383Mio$ auf 2,5Mrd$ zu verstehen wäre. Auch wenn man in der Raumfahrt hohe Kosten nach wie vor gewöhnt ist, ist eine derartige Summe, für das was man haben möchte, schwer zu akzeptieren, und eigentlich sollte das die NASA auch nicht! Und natürlich wird man es mit eventuell ähnlichen Errichtungsvorhaben vergleichen. Mit was den sonst. Das es nie 100%ig bei dem Vergleich passen kann ist ja klar (bei 100% wäre es ja genau das Gleiche, und das auch noch ein zweites Mal zu bauen wäre dann eh eine mittlere Katastrophe). Und zu "weit weg von zertifiziert und nachweislich sicher nutzbar". Gilt das nicht auch für die MLP? Und der angesprochene Startturm? Da sprechen wir in einem Jahr noch mal darüber - also eines, nicht wie bei der MLP ....

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #214 am: 29. August 2024, 09:59:17 »
Ich weiß viele von euch hören (und lesen) es nicht gerne, aber "wie lange braucht SX für einen Startturm? Und wieviel kostet der?"
Schon klar, ist nicht "mobil", aber dafür hat er eine Fangeinrichtung! ...
Die weit weg von zertifiziert, nachweislich sicher nutzbar usw. ist.
Nuja... Der Startturm von SpaceX is jez auch kein Schwarzbau sondern muss diversen Baustandards erfüllen. Und die Bauabteilung von SX hat sicher auch etliche interne Vorgaben.
Zertifizierungen brauchst nur dann wenn du einen Vierten bestätigen lässt, das ein Dritter etwas nach gewissen Vorschriften eines Zweiten gemacht hat  8-D
Und ob das was dabei herausgekommen ist, funktioniert oder gar auf Dauer funktioniert ist nicht zwangsläufig oberstes Ziel der Zertifizierung.
"Nachweislich sicher nutzbar" ist übrigens das MLP auch erst dann wenn es nachweislich sicher genutzt worden ist  ;)    Alles davor sind Wahrscheinlichkeitsberechnungen, wie sie es sicher vom SX Start- und vom Fangturm auch gibt. Allein schon, weil es ohne die von der FAA und anderen Behörden keine Freigabe für die Flüge und Landungen geben wird.

Um mal die 1,5 Milliarden $ und 10 Jahre Bauzeit einordnen zu können: "Burj Khalifa (Dubai): Rund 1,5 Milliarden Dollar verschlang der Bau des zurzeit höchsten Wolkenkratzers der Welt. Trotz seiner Höhe von 828 Metern dauerte der Bau gerade mal sechs Jahre."

Unterm Strich wirkt das ganze wie die typische Old-Space Abzocke die zwanghaft alles komplizierter machen als notwendig um soviel Geld abzugreifen wie nur irgendwie möglich. Wobei die Dimensionen hier schon ziemlich einzigartig sind: Mindestens die 5fachen Kosten und vereinzelt werden schon mehr als die 8fachen Kosten genannt. Erstaunlich für einen Betonklotz auf Schienen mit Stahlstreuseln oben drauf der definitiv keine neuen technischen Wege beschreitet!

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #215 am: 29. August 2024, 12:46:18 »
Ich weiß viele von euch hören (und lesen) es nicht gerne, aber "wie lange braucht SX für einen Startturm? Und wieviel kostet der?"
Schon klar, ist nicht "mobil", aber dafür hat er eine Fangeinrichtung! ...
Die weit weg von zertifiziert, nachweislich sicher nutzbar usw. ist.
Nuja... Der Startturm von SpaceX is jez auch kein Schwarzbau...
Nicht zertifiziert usw. bezog sich auf die Fangeinrichtung.

Gruß   Thomas

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #216 am: 29. August 2024, 14:24:45 »
Das diese Fangsache absolut kritisch ist, keine Frage! Ein Novum, wird evtl. nicht funktionieren. Aus meiner Sicht ist das aber nicht zertifizierbar, jedenfalls nicht heute. SX hat aber ein so großes Eigeninteresse, dass es funktioniert, da vermute ich, sie kontrollieren härter als jeder Zertifizierter.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #217 am: 29. August 2024, 18:34:46 »
zyn ein:

Mal schaun, wer sein MLP früher fertig hat, die NASA oder gino847.

zyn aus.