MLP und Launchtower allgemein

  • 217 Antworten
  • 81183 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6784
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #150 am: 22. August 2010, 19:23:32 »
Hat man eigentlich noch die fertigstellung gefeiert? *FG*

Ja, hat man. Siehe Beitrag #136 von mölle.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6784
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #151 am: 04. September 2010, 13:57:50 »
Obwohl der ML strukturell fertig ist soll auch noch weiter an ihm gearbeitet werden. Dabei geht es wohl um Verkabelungen und ähnliches. Diese Arbeiten sollen noch bis Januar 2014 andauern.

Weiterhin ist man wohl auch optimistisch, dass er noch zum Einsatz kommt. Man denkt darüber nach den ML zu modifizieren um bspw. kommerzielle Raketen oder sogar eine neue Schwerlastrakete zu tragen.

Quellen:

http://spaceflightnow.com/news/n1009/01pad39b/

http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/crawler-repairs-constellation-press-pad-39b-demolition/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #152 am: 06. September 2010, 15:43:22 »
Hmm SpaceX hat ja Konzepte für Schwerlastraketen (Falcon X und Falcon XX) in der Schublade liegen. Da eine Aufrichtung wie bei Falcon 9 in der Saturn-Kategorie doch ziemlich heikel wird würde sich eine horizontale Integration anbieten, ob man die Rampe dafür verwenden könnte?

Nur eine Überlegung meinerseits... Gedankenspiel  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #153 am: 06. September 2010, 19:26:57 »
Bei der sowjetischen N-1 ging es aber auch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #154 am: 01. Oktober 2010, 07:01:52 »
Nachdem sie gestern Crwaler 2 unter der ARES MLP platziert haben, ist der Transport auf  sie andere Seite des VAB für heute 15:00 Uhr (MESZ) geplant.
Vielleicht fängt die ein oder ander Webcam ja was ein.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #155 am: 01. Oktober 2010, 22:33:43 »
Keine Webcam, sondern gute Bilder von Jim Grossman auf der NASA-Seite. Wie KSC schon sagte, ging es für den ML von dem nördlichen Montageplatz zur östlichen Parkposition.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

jok

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #156 am: 02. Oktober 2010, 10:20:57 »
Hallo,

Wenn man zur Zeit in die Kennedy Media Gallery schaut wird einem sein "Raumfahrt-Herz" schon ein wenig strapaziert  ;)

Ein Bagger mit Schere der sich durch die Rotate Service struktur auf Pad 39B beißt.
Ein alter Crawler der ein neues MLP -ohne Träger und Programm -transportiert.
Und ein geliebtes Space Shuttle auf Pad 39A durchläuft die Startvorbereitungen für seine wohl letzte Mission.  :'( :'( :'(

...da muß man stark sein !!!

gruß jok

jok

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #157 am: 02. Oktober 2010, 13:04:45 »
Hallo,



..da liegen nun die Trümmer der RSS.
Sollte mich nicht wundern wenn einige kleine Stückchen davon abgepackt bei ebay auftauchen. ;)

gruß jok

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #158 am: 09. November 2010, 08:40:10 »
Hallo,

hab mal ne Frage zum Shuttle MLP: Ich möchte bald starten ein Modell des Shuttle Launch Complex zu bauen. (Revell) Jedoch entspricht das MLP im Bausatz nicht ganz der Realität.
Weiß jemand ob es da irgendwelche Pläne oder Dokumente gibt, die mir die Details zeigen und mir beim Bau helfen könnten?
Auch vielleicht vom Startturm selber, da ich den Bausatz noch mehr detaillieren möchte.
Hier gibt´s ja so viele Experten.... ;)

Gruß,
Jörg

Martin

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #159 am: 09. November 2010, 08:49:29 »
Hallo,

hab mal ne Frage zum Shuttle MLP: Ich möchte bald starten ein Modell des Shuttle Launch Complex zu bauen. (Revell) Jedoch entspricht das MLP im Bausatz nicht ganz der Realität.
Weiß jemand ob es da irgendwelche Pläne oder Dokumente gibt, die mir die Details zeigen und mir beim Bau helfen könnten?
Auch vielleicht vom Startturm selber, da ich den Bausatz noch mehr detaillieren möchte.
Hier gibt´s ja so viele Experten.... ;)

Gruß,
Jörg


Hallo,

guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.0

Da solltest Du genuegend Informationen finden.

Martin

Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #160 am: 09. November 2010, 10:47:13 »
Vielen Dank Martin.

Oh mann, hier gibt´s ja auch ein Modellbau-Bereich. Hätte ich auch drauf kommen können.
Danke nochmal für die schnelle Antwort und sorry für OT hier im bemannten Teil.  :o
 :)

LucieSally

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #161 am: 19. November 2010, 20:05:24 »
Sind ja schreckliche Bilder von 39B..schnief...

Krasair

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #162 am: 15. Juli 2011, 20:56:28 »
Heute wurde MLP 3 zum letzten Mal von einem Crawler von der Startrampe 39A abgeholt und zurück ins VAB gebracht  :'( :'( :'(...



Quelle: Kennedy Media Gallery

Ian

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #163 am: 10. Januar 2012, 14:04:54 »
Hi,

ich poste es mal hier rein keine Ahnung ob es der richtige Thread ist:

Laut dem Twitter User apacheman aka Andy Scheer der Shuttle Ingeneur am KSC ist soll ein MLP heute aus dem VAB gefahren werden und auf Pad 39A zwischen gelagert werden. Grund man will wohl das VAB frei bekommen um dort Modifikationsarbeiten zu tätigen.

Quelle: http://twitter.com/#/apacheman

Mich wundert es das hier Pad 39A zum zwischenlagern benutzt wird. Gibt es keine anderen Orte um ein MLP zwischen zu lagern?

Gruß Ian

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #164 am: 10. Januar 2012, 14:49:59 »
...soll ein MLP heute aus dem VAB gefahren werden und auf Pad 39A zwischen gelagert werden.

Wundert mich, dass man dieseausgedeinte MLP überhaupt auslagern will und nicht verschrottet!? Für SLS gibt es ja die neue MLP und somit ist die alte Shuttle-MLP doch überflüssig....?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Ian

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #165 am: 10. Januar 2012, 15:03:39 »
No, soweit ich weiß werden die alten nur umgebaut und selbst wenn man es verschrotten würde wollen. Dieses Tonnen Stahl Teil will man bestimmt nicht IM VAB auseinander nehmen.

Gruß Ian

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6784
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #166 am: 10. Januar 2012, 15:35:32 »
Zumindest ein Crawler soll verstaerkt werden um SLS tragen zu koennen. Fuer die Momentanen MLPs gibt es keine Plaene, da man ja den ML hat. Und ich denke der ML ist auch der Grund warum warum man diese MLP nach 39A bringt, da er derzeit den normalen MLP 'Parkplatz' belegt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #167 am: 10. Januar 2012, 17:26:27 »
Hi,

ich poste es mal hier rein keine Ahnung ob es der richtige Thread ist:

Laut dem Twitter User apacheman aka Andy Scheer der Shuttle Ingeneur am KSC ist soll ein MLP heute aus dem VAB gefahren werden und auf Pad 39A zwischen gelagert werden. Grund man will wohl das VAB frei bekommen um dort Modifikationsarbeiten zu tätigen.

Gruß Ian

Hallo,

und nun geht wohl gleich los..

...der Wasserwagen steht vor der Ausfahrt der High Bay.Damit erleben wir nun wieder einen Rollout von NIX  ;) .Schön das NASA auch ohne eigenes bemanntes System gut zu tun hat  >:(

gruß jok


rm39

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #168 am: 10. Januar 2012, 19:47:30 »
Sie sind unterwegs.


Quelle: NASA

jok

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #169 am: 11. Januar 2012, 17:29:03 »
Hallo,

laut aktuellem Webcam Bild ,das MLP immer noch auf dem Crawler


...Sie sind gerade dabei es abzusetzen...

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #170 am: 19. Juli 2012, 12:16:35 »
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bzgl. des SLS-Launchtowers? Sollte der nicht in diesem Jahr einen neuen Anstrich bekommen und ab 2013 für SLS umgerüstet werden?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #171 am: 09. Mai 2013, 08:51:28 »
Es tut sich was rund um den Mobile Launcher (ML): Laut einer Mitteilung der NASA vom 08.05.2013 beginnt am Juni die Modifizierung des ML. Die Arbeiten werden ca. 18 Monate dauern und sind mit 20,7 Mio Dollar veranschlagt.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2013/may/C13-023_ML_Mods.html
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 19:45:43 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #172 am: 21. Februar 2015, 14:32:39 »
Der Mobile Launcher wurde mit Gerüsten umgeben, um strukturelle Modifikationen für das SLS besser durchführen zu können.

Abgeschlossen sollen diese strukturellen Modifikationen im März sein.

Bild: GSDO auf Flickr

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

McFire

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #173 am: 21. Februar 2015, 14:52:25 »
20,7 Mio Dollar  ;D ;D
Ich könnt mich kringeln - nicht über die 20, sondern über die Komma 7.
Noch nie, aber auch noch nie ist ein Kostenvoranschlag in der Raumfahrt der letzten Jahre eingehalten worden.
Aber --- Komma 7
Naja gibt Schlimmeres, war nur mal so erheiternd  ;D

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #174 am: 23. April 2015, 17:36:47 »
In der LETF wurden vor Kurzem der ASEU (Aft Skirt Electrical Umbilicial) getestet, durch den der SLS-Booster über eine Strom- und Datenverbindung mit dem ML verfügen wird.






Und hier noch ein schönes Bild vom Mobile Launcher bei Sonnenaufgang:

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl