*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134340 Aufrufe

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #300 am: 05. Dezember 2007, 20:20:17 »
servus,

phönix startet morgen abend um 21h45 die sondersendung all tag zur hans schlegel mission:
http://www.phoenix.de/all_tag_die_hans_schlegel_mission/158672.htm


GO ATLANTIS GO!!!!

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #301 am: 05. Dezember 2007, 20:37:55 »
Bei Spiegel Online gibts übrigends nen recht hübsch gemachtes Feature über Columbus/ISS. Ansich ganz nett aber diese Schwarzmalerei geht mir gewaltig auf den Senkel.

Link: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,16814,00.html

mic165

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #302 am: 05. Dezember 2007, 20:44:48 »
Zitat
servus,

phönix startet morgen abend um 21h45 die sondersendung all tag zur hans schlegel mission:
http://www.phoenix.de/all_tag_die_hans_schlegel_mission/158672.htm


GO ATLANTIS GO!!!!

und auch als live-Stream im Internet :D :D da werd ich wohl Nasa TV und Phönix parallel schauen  ;D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #303 am: 05. Dezember 2007, 20:53:36 »
Teilweise ganz interessant, teilweise aber auch wieder mal total verzerrte Darstellung.
"Die ISS droht zur Investitionsruine zu werden!"  :o >:( *argh*

Aber ich will gar nicht zu OT werden, von daher btt!

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #304 am: 05. Dezember 2007, 20:58:33 »
NASA TV sendet Livebilder vom LaunchPad 39a

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 21:03:27 von Abgefahren »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #305 am: 05. Dezember 2007, 21:17:09 »
Hallo,

Vorbereitungen für Rückzug der RSS Struktur...

Die RSS Struktur soll ja kommende Nacht gegen 2:00 MEZ vom Shuttle zurückgefahren werden...ist geplant unter den Xenon-Strahlern ...sicher tolle Bilder ;) ;)
Dazu laufen jetzt schon Vorbereitungen...es werden Abdeckungen und Plattformen zurückgezogen....


...wie hier zu sehen..im Hintergrund zwischen den SRB und links Orbiter(sichtbar SSME Düse und Body-Flap)

gruß jok

P.S.


Hier die Abdeckung nochmal im Detail...sie gehört zur FSS (Fixed Service Struktur) dreht gegen die RSS.... ;)

jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 21:35:06 von jok »

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #306 am: 05. Dezember 2007, 22:05:45 »
Bin mal gespannt, ob der Nikolaus morgen bringt, was ich mir gewünscht habe :D :D!



jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #307 am: 05. Dezember 2007, 22:24:42 »
Hallo,

Nochmal zur RSS...



In diesem Bild sieht man ganz gut wie sie das mit der Abdichtung zwischen Orbiter und Startkomplex machen.Oben zum White Room und Rechts zur RSS Struktur ...dort der Breich zum Payload Changeout Room wo die Nutzlast eingebaut wird.
Am White Room unten sieht man noch das Feuerlöschsystem auf dem Pad....für kleines Feuer ;)

...nochmal im Detail
Mich würden die Dichtungen interessieren sieht aus wie aufgepumpte Schläuche... :-?

..obwohl hier in der zerissenen Ecke sieht es aus wie Kunststoff mit einer Füllung... :-?

jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 22:32:50 von jok »

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #308 am: 05. Dezember 2007, 22:36:20 »
Hey, herzlichen Glückwunsch zur 3000 jok! (Noch 30 Jahre Raumcon und ich bin auch endlich mal so weit ;))
Unglaublich, jetzt fängt der schon an, sich seine eigenen Fragen zu beantworten! ;D ;)

Freu mich schon auf die Photos vom Rückzug der RSS! Morgen ist dann der halbe Physik-Lk über NASA-TV dabei!

Wer nimmt Tipps zum Startspruch des Kommentators an? (Vielleicht hab ich ja wenigstens hier mehr als zwei Richtige ;)) Wer ist dieses Mal überhaupt dran? Mein Tipp:

"Lift-Off of Space Shuttle Atlantis, lifting up Columbus for new adventures and discoveries in science!" ;D 8-)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 22:47:39 von Cirdan »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #309 am: 05. Dezember 2007, 22:50:10 »
schaut einwenig wie Glaswolle aus - wobei die hier sicherlich nicht verwendet worden sein dürfte...die ist da doch etwas leicht entzündlich, mein ich jedenfalls...

Mich wunderts grad, dass der Schaden nicht repariert wurde nach dem letzten Start...

Glückwunsch an jok zum 3000. Beitrag und ein GROSSES DANKE an dich für deine super Animationen und bildreichen Erklärungen. Du bist eine große Bereicherung für das Forum!

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #310 am: 05. Dezember 2007, 23:00:03 »
Zitat
Schöne optische Täuschung!
...
Sieht so aus, als ob der Entlüftungsarm schon in Bereitschaft wäre, aber soweit sind wir noch nicht, oder? ;)

Hi Leute

Das ist keine optische Täuschung. Der ist schon in Position. Auf dem Bild in Antwort 304 sieht mans aus einer anderen Perspektive.

@Jok: Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich Olli nur anschließen!!

Mane
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 23:02:06 von m.hecht »

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #311 am: 05. Dezember 2007, 23:42:13 »
Ach von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen 3000 und nun mach die nächsten 3000 voll  ;D ;D ;D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #312 am: 06. Dezember 2007, 00:16:47 »
Hi Leute

Bisher sieht alles gut aus für einen Start Morgen! Wäre schon cool, wenn auch STS-122 im ersten Anlauf ins All starten würde. Ich bin überzeugt, dass das Morgen ein Bilderbuchstart wird!

Ich klink mich für Heute aus und schlaf ne Runde. An alle, die auch noch wach sind: Schlaft jetzt auch, damit ihr Morgen Abend alle Fit für diesen großen, langerwarteten (europäischen) Tag seid.  8-)  ;)

Countdown: T -11 Stunden (angehalten)

Mane

!!! GO COLUMBUS - GO ATLANTIS !!!

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #313 am: 06. Dezember 2007, 00:45:26 »
So guten Morgen.

Der Besatzung, der Atlantis und Columbus viel Glück!

@Jok von mir auch Glückwunsch zum 3000. !

Gute Jagd!(edit:...nach neuen Forschungsergebnissen z.B. ;-) )

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 00:46:32 von Sebastian_K. »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #314 am: 06. Dezember 2007, 06:09:37 »
Guten Morgen,

von mir auch ersteinmal Glückwunsch an unseren jok zu seinem 3000.Beitrag  :)

Heute nun also Starttag von STS-122 Atlantis mit Columbus. :) Ein Blick zum Launchpad 39A am Kennedy Space Center sagt, die RSS-Struktur ist weg vom Shuttle, das Flutlicht ist an und der Stack ist bereit zum Tanken:




Bilder: NASA-Webcam  8-)

...sieht alles gut aus für einen Start heute Abend  :)

Der Countdown ist gerade aus dem 13-Stunden Hold heraus und läuft wieder:



Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 06:29:38 von Holi »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #315 am: 06. Dezember 2007, 08:10:27 »
Hallo!

@jok:
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 3000. und vielen Dank für Deine lehrreichen Beiträge. :D
Noch ne Frage zu Deinem Beitrag#286:
Hast Du zufällig ne Quelle zu dem tollen Bild, wo man den Stack von oben sieht. Das würde ich mir gerne mit hoher Auflösung mal ansehen. Danke.

Gruß, Jörg


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #316 am: 06. Dezember 2007, 08:22:37 »
Der Countdown hat T-8 Stunden 45 Minuten durchlaufen. Derzeit gibt es weiterhin keine technischen Probleme  :)
Grade ist man mitten in der Aktivierung der Brennstoffzellen, die sich bisher „artig“ benommen haben. Die Rampe wird momentan von nicht notwendigem Personal geräumt, es werden die Kommunikationseinrichtungen nach Houston aufgeschaltet und die Stromversorgung der SRBs wird aktiviert. Das Cockpit wird von der Support Crew für das Einsteigen vorbereitet.
Das Wetter ist OK, alles in allem bisher sehr problemlos.

Gruß,
KSC


Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #317 am: 06. Dezember 2007, 09:22:41 »
 :) Fein und Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage, nehmen die eigentlich auch irgendwas Historisches von Columbus mit ?
Sorry das ich mich hier schon wieder zu Wort melde, aber das hätte ich gerne gewusst.

>Christoph Kolumbus<

Viel Glück, allen und vor allem der Mission.

 ;) <- Stiller Leser und Zuschauer, Danke für die Berichterstattung von euch.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #318 am: 06. Dezember 2007, 10:10:25 »
Ich habe mir jetzt 'mal eine kleine Animation aus den gestrigen NASA Webcam Bildern gerechnet. Ich finde, es ist ganz net geworden ;)

http://www.gerhards.net/Gallery-STS122-picfull-sts_122_rss_retraction.phtml

Rainer

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #319 am: 06. Dezember 2007, 10:17:06 »
Der Countdown hat T-7 Stunden passiert, noch knapp eine Stunde bis zum nächsten Hold.
Weiterhin keine technischen Probleme. Die Brennstoffzellenaktivierung wird in den nächsten Minuten abgeschlossen, es schließt sich der Perfomance Test an, die APU Heizelemente werden eingeschaltet und man wird in ca. einer halben Stunde mit der Ausrichtung der Navigationsplattformen (IMU) beginnen.
Der nächste Holt ist bei T-6 Stunden, um 11.06 Uhr (MEZ). In diesem zwei Stunden Hold wird die Entscheidung für das Tanken getroffen, das MMT Tank Meeting wird um ca. 12.15 Uhr (MEZ) sein, der Count wird dann um 13.06 Uhr (MEZ) wieder aufgenommen

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #320 am: 06. Dezember 2007, 11:06:25 »
Der Countdown wurde  planmäßig bei T-6 Stunden gestoppt.
Weiter technisch alles OK. Derzeit kühlt man die Tankleitungen der Bodensysteme, innerhalb des 2 stündigen Holds wird die Navigationsplattform weiter ausgerichtet, es folgt ein weiterer PIC Test und die Erfüllung der LCC wird überprüft.
Nach Abschluss des Performance Test werden die Brennstoffzellen gespült.
Nachdem das MMT das Tanken frei gegeben hat, wird die Bereitschaft des Launch Teams für das Tanken abgefragt, dann beginnt man mit dem tanken (zuerst mit LH2, ca. 30 Minuten später mit dem LOX). Tankbeginn sollte gegen 13.20 bis 13.40 (MEZ) sein.

Gruß,
KSC

DerLipper

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #321 am: 06. Dezember 2007, 11:08:24 »
Für alle NASA TV Schauer, ab 16:30 geht die Live Coverage los. Und dem gesamten Plan (in der ersten Revision, wir kennen das ja aus anderen Missionen  ;) ) gibt es hier:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html

BTW.: Wann hören wir eigentlich das (hoffentlich) einheitliche GO aus den einzelnen Gruppen über NASA TV?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:10:06 von DerLipper »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #322 am: 06. Dezember 2007, 11:40:06 »
Hallo,

der Webmaster welcher die Web-Cams bedient ist heute sehr aktiv. Hier mal ein paar Bilder vom Lauchpad 39A der letzten Stunden:

ET-125 und die beiden Booster......



Anschluss ET/Orbiter…und Oxygen Vent...                                



und 2 mal Atlantis….



Alle Bilder NASA, wenn Ihr auf die Bilder klickt werden sie etwas größer ;)

T-6 Stunden and Holding

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #323 am: 06. Dezember 2007, 11:44:52 »
Hallo,



HIER gibt es eine Webcam-Verbindung die zwischen einzelnen Cams hin und her zappt  ;)

jok

P.S. da war Holi schneller  ;)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:46:42 von jok »

SuperJahrgang

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #324 am: 06. Dezember 2007, 11:51:41 »
Hallo,

ich bin eben gerade auf dieses Forum gestossen und bin beeindruckt, von den Informationen, die man hier erhält !
Super und ein ganz grosses Lob an euch  :)

Ich schau mir immer wieder mal NASA TV an, aber ich hab noch nie Bilder dieser webcams gesehen, die mein Vorredner da angefügt hat. Kommen diese "Webcam-Bilder" bei NASA TV oder kann man die irgendwo anders ansehen ?

Danke schon mal für eine klärende Antwort.

Gruss,
Ralf