*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134310 Aufrufe
*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1650 am: 06. Februar 2008, 16:59:23 »
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 17:28:28 von MSSpace »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1651 am: 06. Februar 2008, 17:14:45 »
Columbus hat einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3787.0

Bitte unbedingt die Info zum Shuttle-Start beachten. Off-topic Beiträge werden entfernt.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 17:31:52 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1652 am: 06. Februar 2008, 17:40:12 »
Hallo,

Nochmal eine Bitte an alle...macht es doch unseren Moderatoren hier nicht so schwer und schreibt eure Meldungen,Fragen,Antworten in den entsprechenden Thread.....die nun wirklich reichlich vorhanden sind z.b. ,Start Space Shuttle,Columbus,ISS, Hans Schlegel u.s.w ;)
Danke :)

zur STS-122

..auf dem Startkomplex wird nun fleißig aufgräumt ;)...nachdem die Abdeckungen an den 3 SSME und den beiden OMS Triebwerken entfernt wurden hat man die Arbeitsbühne in dem SSME Abgasschacht abgelassen und abtransportiert.Diese Plattform lagert dann in sicherer Entfernung an der Rampe Auffahrt zu 39A.

...die SSME Arbeitsplattform unter dem MLP

..und abtransport in sichere Entfernung.. ;)

Nun gut zu sehen einer der beiden SRB Side Flame Deflectors..

...diese lenken den Abgasstrahl der SRB in den längs unter dem MLP verlaufenden Flammengraben....

...was dann so ausschaut :)...diese wurden breits vor einigen tagen unter dem MLP platziert :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 17:41:59 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1653 am: 06. Februar 2008, 18:32:56 »
Hallo,

Sie haben begonnen die Orbiter Weather Protection auf der RSS zurückzufahren.....diese schützt die Flügelunterseite+Kanten und wird zwischen Orbiter und SRB gefahren.

Bilder kommen gleich :)

jok

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1654 am: 06. Februar 2008, 18:37:56 »
 :( Also ich denke das es Morgen wohl nix wird, in drei Bundesstaaten gab es sogar Tornados mit großen Verwüstungen.



Wenns schlimm kommt, wird man wohl sogar noch Sturmschutz Maßnahmen fahren müssen.

Bin gespannt was da der Wettergott wieder vor hat ?

Gruß
Danke für die Infos zu Columbus.  :D

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1655 am: 06. Februar 2008, 18:40:01 »
Hallo,

Hier die Bilder vom OWP Rückzug....



...das erfolgt dann auch noch an der linken Tragfläche....damit wird die RSS freigemacht für den Rückzug in Parkposition.Das ist geplant für 6:00 p.m EST also Mitternacht bei uns ;)

jok

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1656 am: 06. Februar 2008, 18:59:13 »
Zitat

Wenns schlimm kommt, wird man wohl sogar noch Sturmschutz Maßnahmen fahren müssen.

Das glaube ich nicht, da die Front schon deutlich an Kraft verloren hat, wenn sie Florida erreicht.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1657 am: 06. Februar 2008, 19:20:32 »
Hallo,



...und die linke Seite des OWP wurde zurückgefahren...damit die RSS frei zum Rückzug ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 19:20:59 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1658 am: 06. Februar 2008, 19:29:29 »
@Jok, wofür sind diese Platten denn, liegen die über oder Unter den Tragflächen ?

Danke

Gruß

Edit: @CH, wollen wir das beste hoffen, bin aber zumindest skeptisch ob es starke Winde geben wird, bis wie viel kts kann den gestartet werden ?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 19:31:12 von Booster »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1659 am: 06. Februar 2008, 19:34:21 »
@booster:
Die Platten sind zum Schutz des TPS an den Tragflächenunterseiten. Sie werden zwischen Tragfläche und SRB geschoben, liegen also unter den Tragflächen. Ohne wegziehen der Platten würde sich die RSS nicht zurückfahren lassen. Wenn doch, hätte das Konsequenzen, die ich nicht aussprechen und eigentlich auch nicht denken mag... :-?  ;)

Hoffe, das beantwortet deine Frage...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1660 am: 06. Februar 2008, 19:49:52 »
ohne es genau zu wissen würde ich sagen, vor allem, was dem TPS Schaden zufügen kann.
Ich erinnere mich da an den Hagelsturm von STS-114, der dem ET sehr zugesetzt hat. Wäre das TPS an den Tragfläche dabei beschädigt worden , hätte das nicht mehr Pad repariert werden können, sondern ein Destacking notwendig gemacht!
Ein weiteres Beispiel was mir einfällt wäre Vogelschlag, wobei ich nicht weiß, ob es relevant ist...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1661 am: 06. Februar 2008, 19:56:59 »
Zitat
Edit: @CH, wollen wir das beste hoffen, bin aber zumindest skeptisch ob es starke Winde geben wird, bis wie viel kts kann den gestartet werden ?

Das Problem sind nicht wirklich die Winde, sondern die niedrige Wolkendecke und Regenschauer.
Die vorhergesagte Windgeschwindigkeit ist 12 Knoten, erlaubt sind bis zu 30.

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1662 am: 06. Februar 2008, 20:01:09 »
Hallo,
bei STS-122 ist echt der Wurm drin. Es scheint jemand vom Gerüst gefallen zu sein. Der Helikopter mit dem Notarzt ist auf dem Weg ....

Sam

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1663 am: 06. Februar 2008, 20:04:36 »
Zitat
Hallo,
bei STS-122 ist echt der Wurm drin. Es scheint jemand vom Gerüst gefallen zu sein. Der Helikopter mit dem Notarzt ist auf dem Weg ....

Sam



Rettungswagen und Hubschrauber vor ORT.....am Eingang-Auffahrt zum Startkomplex 39A

gruß jok

« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 20:05:27 von jok »

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1664 am: 06. Februar 2008, 20:14:42 »
Hoffentlich nichts schlimmes  :-[

PS: Sie haben die Webcam anscheinend weggeschwenkt.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1665 am: 06. Februar 2008, 20:26:12 »
 :o Das wird jetzt aber echt eine verflixte Situation, normaler Weiße wird bei Arbeitrsunfällen immer gleich der ganze Bereich beschlagnahmt und gesperrt, um Spuren zu Sichern, bin gespannt was da jetzt passiert, man kann da jetzt ja kaum noch Fotografieren oder ?

Mein Mitgefühl an den Mitarbeiter, und müssten die denn nicht angeseilt sein ?

Gruß

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1666 am: 06. Februar 2008, 20:34:06 »
Hi,

Klingt ja nich gut für den armen Mann, aber lasst uns am besten abwarten bis eine Pressemeldung rauskommt.
Über den Unfall spekulieren ist jetzt wohl eher sinnlos.

nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1667 am: 06. Februar 2008, 20:46:06 »

Noch 24 Stunden bis zum geplanten Start:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1668 am: 06. Februar 2008, 21:16:33 »
 :o Wow schaut euch mal diese Forcast Wetter Simulation von dem Sturm an.

>Klick<

gefunden habe ich die >hier<

Gruß

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1669 am: 06. Februar 2008, 21:27:24 »
Hallo,

der Kollege am Cape ist wohl von einer 2m hohen Leiter gefallen und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Er hatte keine äußeren Verletzungen und war auch zu keinem Zeitpunkt bewusstlos. Alles in allem scheint es also glimpflich ausgegangen zu sein

Go Atlantis! Sam

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1670 am: 06. Februar 2008, 22:53:48 »
Wir sind ja jetzt immer noch im Holding. Wann geht's im Normalfall weiter?
Kann es passieren, daß schon in dieser frühen Phase beschlossen wird, den Start aus Wettergründen zu verschieben?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1671 am: 06. Februar 2008, 23:01:00 »
Jetzt hab ich doch mal 'ne Frage an Euch Experten.....  :) Wie stehen denn nun so die Chancen das Atlantis denn nun Morgen startet... :-/  
Start Abbrüche hatten wir ja nun schon 2. Dies wäre dann der 3te. Oder können wir uns doch auf einen Start einstellen.
Wenn ich mir Eure Postings der letzten Tage ansehe, bin ich doch etwas unsicher.  :-/ :-? Na, und laut des WK sollen doch rund 900 Leute sich bei Astrium angesagt haben um sich den Start anzusehen. :-/  
 
CU & HF

Martin
 [smiley=vrolijk_26.gif]

P.S. Sorry Admin wegen der Columbus OT's, aber ein "leeres Columbus" in der Atlantis konnte ich soooo nicht stehen lassen  :( :-/ :'(

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1672 am: 06. Februar 2008, 23:06:07 »
Jetzt hängt alles vom Wetter ab. Die haben momentan aber ein bisschen eine komische Konstellation da drüben, soweit ich gehört habe. Und das ganze scheint morgen wirklich gerade über den Norden von Florida zu ziehen oder knapp oberhalb durch. Daher schätze ich die Chance auf 20% ... maximal. Aber die Vergangenheit hat ja schon oft gezeigt, dass solche Vorhersagen nicht zwingend zutreffen müssen. (war's letztes Mal, wo man vom Tanking bis zum Liftoff einen kleinen Rekordsprint hingelegt hatte, weil das Wetter doch noch gut wurde?)

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1673 am: 06. Februar 2008, 23:06:49 »
Also von der Technil her funktioniert ja alles.
Leider sieht es beim Wetter nicht sehr gut aus.
Es gibt derzeit nur 30% Chance auf gutes Wetter beim Starttermin.
Auch die Vorhersagen am Freitag sagen nur noch 60% Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter an.
Ich bin da optimistisch und hoffe es klappt morgen :)

Go Atlantis!

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1674 am: 06. Februar 2008, 23:17:31 »
Also, wenn's planmässig geht, dann wird bei T-6 and holding angefangen mit dem Betanken. Das ist für morgen so gegen 11:30 MEZ geplant. NASA TV überträgt das ganze live ab 11:15. Der Countdown dürfte also 5 Stunden vorher weiterlaufen. Das wäre dann ca. 6 Uhr MEZ.