*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73253 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #750 am: 18. Februar 2008, 11:03:30 »
Ich freu mich schon auf die hochauflösenden Bilder!

Mane

« Antwort #751 am: 18. Februar 2008, 11:13:41 »
Jetzt auch Bilder von der ISS Richtung Atlantis!!

« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 11:16:50 von nicnight »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #752 am: 18. Februar 2008, 11:20:55 »
Enjoy!!

Mane

Buzz

• Gast
« Antwort #753 am: 18. Februar 2008, 11:24:39 »
Ich habe mal eine kurze Frage. Wieso macht man eigentlich diesen Flyaround? Wird dadurch nocheinmal das Shuttle inspiziert? Oder schaut sich vielleicht die Shuttlecrew auch nochmal die ISS an, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist?
Wurde das bis jetzt bei jeder Shuttle-Mission zur ISS gemacht oder erst seit der Columbiakatastrophe?
Danke für eure Antworten!

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #754 am: 18. Februar 2008, 11:30:09 »
Hi Leute

Zitat
Wieso macht man eigentlich diesen Flyaround?

Man macht das um die Arbeiten an der ISS zu dokumentieren und auch um eventuelle größere Schäden zu finden.

Zitat
Wurde das bis jetzt bei jeder Shuttle-Mission zur ISS gemacht oder erst seit der Columbiakatastrophe?

Ne, das hat man auch schon vor dem COLUMBIA-Desaster gemacht. Aber man macht es nicht zwangsläufig bei jeder Mission.

Mane

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #755 am: 18. Februar 2008, 11:42:56 »
Zitat
Man macht das um die Arbeiten an der ISS zu dokumentieren und auch um eventuelle größere Schäden zu finden.

ich hoffe, am ende gibt es einen genialen IMAX-3d-film: "so wächst eine raumstation im zeitraffer"...

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #756 am: 18. Februar 2008, 11:45:14 »
Hallo,
vor ein paar Minuten konnte man auf Nasa-TV einen kleinen Gegenstand sehen, der sich von der ISS nach unten (auf dem Bildschirm) bewegt hat. Hat die ISS da etwas verloren ? Für einen Screenshot war es leider zu schnell. (oder ich zu langsam)

Gruß Gucky.  :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 11:45:40 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #757 am: 18. Februar 2008, 11:52:18 »
Hab ich auch gesehen... und irgend ein Journalist sicher auch :-) ... Infos dazu wird's also mit grösster Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Pressekonferenz geben um 17.00. Ich nehme aber an, dass es bloss Eis gewesen sein wird...

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #758 am: 18. Februar 2008, 11:54:17 »
Auf was für eine Temperatur ist die ISS eigentlich geheizt? Die schweben da alle in T-Shirts und kurzen Hosen rum... haben die schon Sommer da oben?
Ist's eigentlich schwieriger da oben die Temperatur zu halten oder sie loszuwerden? ... ich tipp zwar auf's Kühlen...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 11:55:19 von Rudolf_Meier »

*

Offline zorg

• 137
« Antwort #759 am: 18. Februar 2008, 11:56:57 »
Vielen Dank an die Bilder-Poster. So kriege ich hier auf der Arbeit wenigstens ein bisschen was mit, was sich über unseren Köpfen abspielt.
 [smiley=dankk2.gif]

Poldie

• Gast
« Antwort #760 am: 18. Februar 2008, 12:00:03 »
ich würde auch auf die Kühlung tippen. Genug Stromleistung ist ja da. Und eine Heizung ist technisch doch wesentlich einfacher als ein Kühlmechanismus oder? Weiß einer wie stark sich wirklich der innenraum der ISS aufheizt bei max. sonneneinstahlung ?

« Antwort #761 am: 18. Februar 2008, 12:45:06 »
Atlantis ist auf dem Weg nach Haus und die NASA zeigt uns eine fantastische Sicht auf das neueste Bauteil der ISS.  ;)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #762 am: 18. Februar 2008, 13:00:33 »
Hi

@ Rudolf_Meier & @ Poldie

Ich weiß nicht WIE man es BEWERTEN soll, was wichtiger oder schwieriger ist. Heizung oder Kühlung.
Aber es gibt für beides eine MENGE an Infrastruktur auf der ISS. Sechs Solarpaneele, 9 Radiatoren und was alles dazugehört. Ist also beides ein ordentlicher Aufwand - für ein recht großes Gebilde. Aber wenn man weder das Eine noch das Andere zur Verfügung hätte würde man auskühlen. Da bin ich mir recht sicher.
Denn zu den sonnenabgewandten Teilen kommt ja auch die Phase im Erdschatten hinzu.
Auch wenn man natürlich wissen müßte wieviel Energie aufgenommen, bzw. abgegeben wird, vermute ich doch sehr stark, daß die Energiebilanz sehr negativ wäre.

Gruß, James
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 13:11:52 von James »

jpieper

• Gast
« Antwort #763 am: 18. Februar 2008, 13:21:14 »
Gerade wurde kurz die ISS von der Atlantis aus gezeigt. War schon etwas weg, denn die ISS war nurnoch sehr klein zu sehen. In der Einstellung kam aber irgendwas daher geflogen und dann wackelte plötzlich die Kamera an der Atlantis. Hat das jemand gesehen und weiß evtl. was das war? Die Crew der Atlantis sah darauf nicht aus, als hätten die irgendwas bemerkt.

SuperJahrgang

• Gast
« Antwort #764 am: 18. Februar 2008, 13:25:23 »
Ich hab das ganze auch gerade beobachten können. Das die Crew da keine Reaktion gezeigt hat kommt daher, dass das Video mit der Crew nicht LIVE war, sondern eine Aufzeichnung vom Abdocken. Aber was da so rumgeflogen ist, kann ich nicht erklären. Für Eis würde ich es jetzt nicht halten, dafür war es zu viel. Sah aus, als ob es direkt aus der Payload-Bay kam.

:o

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #765 am: 18. Februar 2008, 14:33:38 »
Hi ,

Die Bilder von Flightday 10 sind da.
Diesmal gibt es Gruppenfotos der beiden Crews:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-122/flightday10/ndxpage1.html

Hier die STS-122 und die Expedition 16 Crew zusammen im neuen Columbus Modul:
(in rot nartürlich die Expedition 16 Crew)

In konnte den FA nicht sehen aber das da Eis rumfliegt ist für gewöhnlich nicht so besonderes, was jetzt nicht heißen soll das man dem keine Beachtung schenken sollte...

8-)
nico

@mario, ein Link häts auch getan... :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 14:35:30 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #766 am: 18. Februar 2008, 15:01:03 »
Hi,

Hier gibts das Video vom Undocking, das leider im Erdschatten stattgefunden hat.
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3360&Itemid=1

Das Video ist leider nur vom Undocking und nich vom Flyaround.
Ich bin aber ein großer Fan dieses Manuevers ,war aber leider nicht da.
Wo könnte ich mir das denn noch mal ansehen.

nico
@moritz:das Video ist gerade reingekommen, danke :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 15:20:24 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

• Gast
« Antwort #767 am: 18. Februar 2008, 15:06:57 »
hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/index.html
da ist das Video noch nicht drin, aber sie sollten das eigentlich bald reintun. Das geht meistens immer schnell...

moritz

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #768 am: 18. Februar 2008, 15:33:30 »
Zitat
Gerade wurde kurz die ISS von der Atlantis aus gezeigt. War schon etwas weg, denn die ISS war nurnoch sehr klein zu sehen. In der Einstellung kam aber irgendwas daher geflogen und dann wackelte plötzlich die Kamera an der Atlantis. Hat das jemand gesehen und weiß evtl. was das war? Die Crew der Atlantis sah darauf nicht aus, als hätten die irgendwas bemerkt.
Warten wir ab, worum es sich handelt. Solange wir nicht wissen ob und was da war, bitte an dieser Stelle keine allgemeine Diskussion zum Thema Weltraumschrott.
Die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht.
Bitte nicht falsch verstehen, ihr dürft gerne über das Thema Weltraumschrott diskutieren, aber nicht hier, zumindest nicht, solange das Thema nicht direkt STS-122 betrifft und das ist derzeit nicht der Fall!

Mario hat seinen entsprechenden Beitrag hier hin verschoben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.0
Also über Weltraumschrott bitte dort weiter diskutieren.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 15:43:27 von KSC »

moritz

• Gast
« Antwort #769 am: 18. Februar 2008, 15:37:34 »
die OBSS Late Inspection läuft seit ca 14:20 uns soll noch bis 18:45 MEZ dauern.

moritz

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #770 am: 18. Februar 2008, 17:32:25 »
Was kam beim Briefing von heute raus? ... ich hab's leider verpasst.

CyberBob

• Gast
« Antwort #771 am: 18. Februar 2008, 17:47:54 »
Schau mal auf NASA TV.
Da die Atlantis noch komplett auf Schäden untersucht wird. Gibt es erst mal nichts neues zu Berichten.

jok

• Gast
« Antwort #772 am: 18. Februar 2008, 17:50:19 »
Zitat
die OBSS Late Inspection läuft seit ca 14:20 uns soll noch bis 18:45 MEZ dauern.

moritz

Hallo,

wie bereits gemeldet läuft die Inspektion des Hitzeschutzschildes ;)

...für neue Gäste hier....mit dem Shuttle Roboter Arm (RMS) wurde das OBSS eine Verlängerung mit Kamera+Sensoren aufgenommen.Damit wird jetzt das Hitzeschild von Atlantis auf eventuelle Schäden abgesucht...

...was dann so ausschaut ;)

gruß jok

P.S. das ist eine ältere Animation von STS-114 Discovery mit MPLM in der Ladebucht ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 17:51:32 von jok »

CyberBob

• Gast
« Antwort #773 am: 18. Februar 2008, 17:56:07 »
Zitat
Auf was für eine Temperatur ist die ISS eigentlich geheizt? Die schweben da alle in T-Shirts und kurzen Hosen rum... haben die schon Sommer da oben?
Ist's eigentlich schwieriger da oben die Temperatur zu halten oder sie loszuwerden? ... ich tipp zwar auf's Kühlen...

Da habe ich was gefunden ;)

http://www.astronomie.de/raumfahrt/iss/artikelarchiv/7-staying-cool.htm

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #774 am: 18. Februar 2008, 18:01:45 »
Zitat
Schau mal auf NASA TV.
Da die Atlantis noch komplett auf Schäden untersucht wird. Gibt es erst mal nichts neues zu Berichten.
Ja gut, aber trotzdem war im Plan eine PK um 17.00 MEZ...