*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73105 Aufrufe

Cirdan

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #575 am: 12. Februar 2008, 21:27:06 »
Den Werkzeugkasten scheinen sie gefunden zu haben ;)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #576 am: 12. Februar 2008, 21:27:22 »
Hi Leute

Auf dem Bild von Hal2.0 kann man links und rechts den noch freien Raum in COLUMBUS sehen, wo später noch zusätzliche Racks eingebaut werden. Diese Stellen sind momentan mit einer Art "Vorhang" abgeschlossen.

EDIT:
Ach ja, schön dich wieder zu lesen Zaphod, ne Hal2.0!!  ;)

Mane
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 21:29:49 von m.hecht »

Cirdan

• Gast
« Antwort #577 am: 12. Februar 2008, 21:30:59 »
Zitat
Nabend
ab wann ist Columbus voll einsatzbereit ?

Naja, das wird noch einige Zeit dauern, kommmt darauf an, was du als "voll" einsatzbereit bezeichnest. In der Grundkonfiguration für wissenschaftliches Arbeiten wird Columbus evtl. nach Eyharts Abreise mit STS-123 sein; die letzten Racks kommen aber m.W. erst später mit den MLPM-Flügen (STS-126 und aufwärts).

lg und gute Nacht, ich schlaf jetzt meine Migräne aus!

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #578 am: 12. Februar 2008, 21:41:17 »
Ich fand's so interessant, wie die gestern in der PK drauf "hingedeutet" haben, dass das Shuttle die Transportmöglichkeit sei, welche als einzige kein Problem mit so grossen Racks hat und welche auch gerade eine grosse Mannschaft zur Installation hochschicken kann... das war auch ein Wink mit dem Zaunpfahl  ;D

« Antwort #579 am: 12. Februar 2008, 21:55:30 »
Zitat
Hi Leute

Auf dem Bild von Hal2.0 kann man links und rechts den noch freien Raum in COLUMBUS sehen, wo später noch zusätzliche Racks eingebaut werden. Diese Stellen sind momentan mit einer Art "Vorhang" abgeschlossen.

EDIT:
Ach ja, schön dich wieder zu lesen Zaphod, ne Hal2.0!!  ;)

Mane

Moin Mane,

die Lücke wird, soweit ich weiß, durch eine US-Payload geschlossen, die im Rahmen der Payload Re-Location Activities vom US-Lab nach Columbus gebracht werden soll.... Naja, so war mal die Planung jedenfalls. In wieweit das noch aktuell ist kann ich jedoch nicht sagen.

CU & HF

Martin [smiley=vrolijk_26.gif]
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 21:58:08 von Go-Into-Space »

alpha

• Gast
« Antwort #580 am: 12. Februar 2008, 22:12:12 »
Heute (EST) werden übrigens noch die SRB-Videos vom Start auf NASA TV gesendet werden. Im Moment werden die Aufnahmen noch für die Ausstrahlung konvertiert.

Grüße,
alpha

HAL2.0

• Gast
« Antwort #581 am: 12. Februar 2008, 22:28:27 »
Nochmal was fürs Auge  ;)  :

Bild:NASA-TV

Schaut mal in die Richtung,in die Peggy filmt,also "rechts" hinten. Da sieht man mal,wie gross der Innendurchmesser wirklich ist. Zudem erkennt man am "Boden" zwei der drei Avionics Racks; die drei fehlenden Abdeckungen dazu stecken etwas links (ich lass das einfach mit den "" - was soll's^^) von Peggy ,aber weiter im Vordergrund mitten in der Wand. Naja,in einem leeren Rack-Platz mit Abdeckung natürlich.  ;)
Ach ja,und um deren(Avionics Racks) Masse auszugleichen,mussten die wissenschaftlichen Racks natürlich gegenüber eingebaut werden für den Flug,sprich: oben.

Hmm....okay,langsam fühl ich mich heimisch ! *freu*
mfG HAL

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #582 am: 12. Februar 2008, 22:46:31 »
Grade auf NASA TV: Hans Schlegel in der TV News Conference.
Er wollte auch nichts über seine (überstandene) Krankheit verraten - "Medical issues are private"

Frank

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #583 am: 12. Februar 2008, 22:53:30 »
Ich sehe es ja auch ein wenn er es nicht verraten möchte also wenn ich irgendeine Krankheit hätte möchte ich auch nicht das es überall herumposaunt wird.

« Antwort #584 am: 12. Februar 2008, 23:29:46 »
Naja, er hat aber auch gesagt, das es ihm gut geht und das er sich auf seinen morgigen EVA freut......

Vieleicht war es auch nur 'ne Vorsichtsmaßnahme und man wollte sich halt nicht blamieren... :-? bzw. den EVA nicht noch mal verschieben müssen.  Obwohl es da nichts zu blamieren gibt, denn 1) Sicherheit geht vor und 2) so ein EVA ist nicht zu unterschätzen!!

Ansonsten haben wir das Thema ja nun reichlich diskutiert. Vielleicht werden wir ja von Hans irgendwann mal die wahren Gründe erfahren..... ::)

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

knt

• Gast
« Antwort #585 am: 12. Februar 2008, 23:32:28 »
Ich glaube nicht an eine Krankheit. Ich spekuliere, dass er hatte ne Panik Attacke hatte, vieleicht hat er den Stress nicht ausgehalten. Das ist meiner Meinung nach das einzige wo es Sinn machen würde es zu "verheimlichen". Aber natürlich nur Spekulation, und eigendlich auch egal - die EVA war erfolgreich, darauf kommt es an.

« Antwort #586 am: 12. Februar 2008, 23:41:52 »
@knt
Hast Recht, Hauptsache die EVA war erfolgreich, Columbus ist an der ISS angekorkt worden.  ;D Das ist das, was zählt... :D

Mal was anderes, auch wenn vielleicht OT ist..... Gerade eben haben die NASAs ein "Replay" eingespielt, bei dem eine höllischische Geräuschkulisse im Hintergrund zu hören war. Ich hab ja schon gehört das das auf der ISS laut sein soll.... :( aber so laut....  >:(  

Frage: Ist das wirklich soooooo laut in der ISS...  :-? Also, da könnt ich nicht bei schlafen.... >:(

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #587 am: 12. Februar 2008, 23:46:27 »
Phoenix sendet grad...
Anscheinend bringen sie täglich gegen 17:45 und 23:45 jeweils eine 15-minütige Sendung zur "Columbus-Mission".

Frank

knt

• Gast
« Antwort #588 am: 12. Februar 2008, 23:56:34 »
Zitat
Frage: Ist das wirklich soooooo laut in der ISS...  :-? Also, da könnt ich nicht bei schlafen.... >:(
Ja, ist es.  Vorallem in den russischen Modulen:

Zitat
Großes Kopfzerbrechen bereitet weiterhin ein Lärmproblem mit den russischen Bauteilen. Nicht nur an Bord von Sarja, sondern auch im noch nicht gestarteten Modul Swesda klappern, rattern und surren technische Systeme mit einer derartigen Lautstärke, dass Gehörschäden für die späteren ISS-Bewohner befürchtet werden.

Ah gefunden -guck mal hier
Hmm, wenn ich die Charts richtig verstehe, ist das Russische Segment bis zu 80db laut?  Das wäre genau der Grenzwert, ab den in Deutschland Gehörschutz am Arbeitsplatz vorgeschrieben wäre.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 00:13:35 von knt »

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #589 am: 13. Februar 2008, 03:29:55 »
Die Vorbereitungen für EVA 2 laufen.
Um 1 Uhr MEZ begann das Camp Out für Schlegel und Walheim.
Die beiden Astronauten übernachten bei minimiertem Druck von 0,7 Bar in der Luftschleuse, um Stickstoff aus ihrem Blut auszutreiben.

Die EVA beginnt dann um 15:35 MEZ.
Aufgabe ist der Austausch eines Stickstofftanks an der Station.
Der alte Tank wird im Laderaum der Atlantis befestigt und zurück zur Erde gebracht.
Die EVA soll 6 Stunden und 30 Minuten dauern.

Inzwischen tobt ein kleines Unwetter mit viel Regen über Cape Canaveral.
In Cocoa Beach, dem nächsten Ort südlich des Kennedy Space Centers haben Twister Hausdächer abgedeckt und Autos zerstört. Mehrere Menschen wurden obdachlos.
Im KSC selbst ist offenbar kein Schaden entstanden.
Endeavour ist wohlbehütet im VAB, Discovery in der OPF.
Auf der Startrampe 17A wird gerade eine Delta 2 montiert - die erste Stufe steht schon - aber auch dort ist nichts passiert.

Soll sich das Wetter jetzt austoben, damit´s zur Landung wieder gut ist! ;)
Es wäre schon wichtig, in Florida zu landen.
Landungen in Kalifornien (wegen schlechtem Wetter in Florida) würden zu weiteren Verzögerungen führen und die für dieses Jahr geplanten 6 Shuttle-Starts in Frage stellen.

Holi

• Gast
« Antwort #590 am: 13. Februar 2008, 07:05:37 »
Guten Morgen,

heute Nachmittag nun, wie von eumel schon berichtet, EVA-2 von STS-122. Eine kurze Zusammenfassung der geplanten Aktivitäten findet Ihr hier:

STS-122 EVA-2

Gruß
Holi

Offline rasu.kw

• **
  • 88
    • esklingt
« Antwort #591 am: 13. Februar 2008, 07:38:44 »
Zitat
Ich glaube nicht an eine Krankheit. Ich spekuliere, dass er hatte ne Panik Attacke hatte, vieleicht hat er den Stress nicht ausgehalten. Das ist meiner Meinung nach das einzige wo es Sinn machen würde es zu "verheimlichen".

Genau einen solchen Grund schließe ich aus, da eine Panik Attacke o.ä. eine psychologisch bedingte Erscheinung ist, welche ohne genaue Ergründung und Therapie  jederzeit wieder auftreten kann. Hans Schlegel würde in diesem Fall 100%ig keine EVA mehr machen...

Mir fallen schon so einige, ganz "simple" Gründe ein, über die ich hier auch nicht reden wollen würde.....

P.S. Eigentlich finde ich diese ganze Spekuliererei hier unpassend, aber das musste jetzt einfach mal sein!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #592 am: 13. Februar 2008, 07:53:39 »
Wir sollten die Spekulationen diesbezüglich hier sein lassen.
Die NASA Politik ist und war, die Gesundheitlichen belange ihrer Astronauten nicht öffentlich zu diskutieren.
Tatsache ist, dass wegen des Space adaptation syndrome (SAS), schon mal EVAs verschoben werden mussten, sogar ein Starttermin wurde wegen gesundheitlicher Probleme schon verschoben. Das ist also nicht was nicht mal vorkommen kann.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #593 am: 13. Februar 2008, 09:01:36 »
Hi Leute

Hier findet man ein Video, dass die heutige EVA-2 super erklärt.

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_remository&Itemid=63&func=fileinfo&id=1439

Mane

jpieper

• Gast
« Antwort #594 am: 13. Februar 2008, 10:47:13 »
So, die Crew wird geweckt bzw. jetzt is der Wakeup-Call :)

*

Offline marten

• 513
« Antwort #595 am: 13. Februar 2008, 12:11:13 »
Hier eine kurze Beschreibung des NTA aus Wikipedia:
"Nitrogen Tank Assembly (NTA) – Ein Ersatz-Stickstofftank für einen der beiden Tanks, die an den S1- und P1-Gitterstrukturen angebracht sind. Die NTAs sorgen für einen gleichbleibenden Druck in den Ammoniaktanks, wenn diese ihren Inhalt in die Leitungen des Kühlkreislaufsystems abgeben. "

Das Bild ist leider in japanisch beschriftet, doch ich denke, man kann erkennen, dass der NTA ausgetauscht wird und wo er sich befindet.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

xwing2002

• Gast
« Antwort #596 am: 13. Februar 2008, 12:13:04 »
Phoenix berichtet heute ab 15.30h live über die EVA von Schlegel. Und da sie mittlerweile anständige Kommentatoren dazu bitten, wie Reiter zum Beispiel, besteht die Hoffnung von solchen Bemerkungen wie "achtköpfige Shuttlecrew" am Launchtag verschont zu bleiben ...  ;)

SuperJahrgang

• Gast
« Antwort #597 am: 13. Februar 2008, 12:33:50 »
Der "Wakeup Call" von heute Früh (Flight Day 7) war für Alan Poindexter (Pilot STS-122) und es handelte sich um den Song "Oysters and Pearls" von Jimmy Buffet.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-122/mp3/fd07.mp3
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 12:37:02 von SuperJahrgang »

« Antwort #598 am: 13. Februar 2008, 13:18:10 »
Hallo

Mal eine Frage:
Ist eigentlich auch etwas bei dieser Mission in bezug auf das SARJ-Problem geplant?

Danke und Gruß, Jörg

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #599 am: 13. Februar 2008, 13:44:48 »
Hi Leute

Nein, nicht direkt. Also was die drei geplanten EVA's betrifft.

Es werden aber die von Dan Tani ausgebauten Teile und gesicherten Proben zur Analyse mit zurück auf die Erde genommen.

Außerdem hat STS-122 eine "Fettpresse" mit zur ISS gebracht.

Mane