Mahlzeit!
Ich habe vorhin bei der Begrüßung der Shuttle-Mannschaft in der ISS gesehen, daß diese Aktion nicht mit einer Sony-Kamera sondern mit der Canon XH A1 oder XH G1 gefilmt wurde. Ich hege eine kleine Hoffnung, daß wir irgendwann einmal etwas davon in irgend einer Weise zu Gesicht bekommen. Am liebsten wäre mir auf Blu-ray Disc.
... Es müsste aber auch die Möglichkeit geben, dass ein Shuttle-Besatzungsmitglied im Notfall mit der Sojus runter kann oder nicht?!
Warum sollte ein Shuttle-Besatzungsmitglied mit der Sojus landen? Es hat doch das Shuttle dafür. Sollte es allerdings so schwere gesundheitliche Probleme haben und es mit dem Shuttle einen Tag länger dauern als mit der Sojus und es deshalb sterben sollte ist es zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Das weiß der Raumfahrer aber schon bevor er startet.
Bedenken muß man auch, daß dann das Shuttle die restlichen ISS-Besatzungsmitglieder mit nach "unten" mitnehmen müsste weil sie nur wenige Tage "oben" bleiben kann und für die Besatzung sonst keine Evakuierungsmöglichkeit mehr vorhanden wäre. Die ISS ist dann unbemannt und für längere Zeit nutzlos. Und wenn er schon so todkrank ist würde ihn eventuell spätestens die Landung mit einer Sojus in einem nicht speziell für ihn angefertigten Sitz umbringen.
Bei der Raumfahrt ist es eben nunmal so, daß man nicht einfach mal so ein Taxi oder einen Krankenwagen rufen kann. Und das wird noch lange so bleiben. Erst wenn regelmäßige Touristenflüge zu einer für Touristen gebauten Station erfolgen und ständig startbereite Raumschiffe bereitstehen wäre eine Evakuierung dieser Station möglich. In dieser Hinsicht werden sich die Touristikraumfahrtfirmen auch noch einiges einfallen lassen müssen damit sich die Touristen in Sicherheit wiegen können. Sonst werden wohl die wenigsten mitfahren wollen und das Geschäft platzt.
Aber solange ein Raketenstart so teuer und aufwändig wie heute ist gibt es im Notfall keine Chancen. Desweiteren kann man auch nicht starten und landen wann man will sondern muß abwarten bis sich ein Start- bzw. Landefenster auftut um einen bestimmten Orbit/Landeplatz zu erreichen. Auch das wird noch lange Zeit so bleiben. Raumfahrt ist eben noch lange kein Alltag wie z. B. bei der Fliegerei. Leider.
... Für die Shuttle Besatzung steht eine Rettungsmission (ein zweites Shuttle) bereit ...
Das zweite Shuttle startet aber nur wenn das erste Shuttle einen Defekt hat. Nicht wegen einem erkrankten Besatzungsmitglied, denn das kann ja mit dem Shuttle landen mit dem es gestartet ist.
Ich habe auch noch eine "schöne" Spekulation zu bieten: Hans Schlegel könnte ja auch starke Zahnschmerzen haben und deshalb starke schmerzmildernde Medikamente einnehmen müssen, die einen Außenbordeinsatz verbieten. Ist wie schon geschrieben reine Spekulation meinerseits!
Ich wünsche ihm alles gute und baldige Genesung. Vielleicht sogar noch während der Mission.
Gruß
Peter