*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73107 Aufrufe

Janosch750

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #250 am: 10. Februar 2008, 00:00:38 »
Zitat
Zitat
Und wieso sollten Bauchweh verschwiegen werden?
Ich schätze, das nennt sich ärztliche Schweigepflicht. Der NASA Doktor verrät nichts über die Krankheiten seines Patienten, und der NASA-Pressesprecher erst recht nicht...  :-X
Krankheiten sind Privatsache...
Formal sicherlich. Aber wenn der Patient nichts dagegen hat, würde er es sagen.

Nein, das Verhalten ist merkwürdig und passt nicht zu irgendeinem Infekt, für den ja keiner was kann und den er deswegen auch kaum veschweigen würde.

xwing2002

• Gast
« Antwort #251 am: 10. Februar 2008, 00:06:05 »
mike, ja, das wäre ein logische Erklärung.
alles in allem (und bei allem Verständnis für Privatsphäre) verhält sich die NASA in dieser Einsilbigkeit ungeschickt - sollte sie doch zumindest wissen, dass sie Spekulationen damit Tür und Tor öffnet.
Eine normale Raumkrankheit lässt sich mit einer Phenagranspritze, Schlaf und 36 Stunden Zeit kurieren, ein viraler Darminfekt scheint unwahrscheinlich, da Herr Schlegel gerade ansteckungsintensiv durch die ISS schwebt (was andere Virusinfekte ebenfalls unwahrscheinlich erscheinen lässt) und eine Darmerkrankung anderer Ursache mag zwar ein klein wenig peinlich sein in ihrer Benennung, ist aber menschlich und würde nicht ausweichend top secret behandelt werden auf einer Pressekonferenz. Das Ganze bleibt etwas rätselhaft...
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 00:12:57 von xwing2002 »

Trigger

• Gast
« Antwort #252 am: 10. Februar 2008, 00:13:16 »
ja rätselhaft is es schon.  naja viel werden wir heute ja nicht mehr sehen oder erfahren

feize

• Gast
« Antwort #253 am: 10. Februar 2008, 00:32:20 »
Laut florida today ist die Weltraumkrankheit schuld!

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #254 am: 10. Februar 2008, 00:40:08 »
Zitat
Laut florida today ist die Weltraumkrankheit schuld!

Die spekulieren auch nur....

knt

• Gast
« Antwort #255 am: 10. Februar 2008, 00:40:34 »
Zitat
Zudem glaube ich dass es mögliche sein müsste einen Sitz kurzfristig anzupassen. Hätte ja sonst keinen Sinn, wenn jemand mal lebensbedrohlich bei einem Ausseneinsatz oder so verletzt wird.
Eine Landung in der Sojus ohne "angepassten" Sitz, kann dir im Falle einer kleineren Fehlfunktion (wie bei der letzten Landung) durchaus die Wirbelsäule brechen. Das Wort "angepasst" trifft es auch nicht ganz, die Sitzschalen werden exakt für den Körper des Kosmonauten gegossen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 00:45:56 von knt »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #256 am: 10. Februar 2008, 00:41:10 »
Ich wünsche dem Hans mal gute Besserung!

Das er traurig schaut wundert mich nicht da freut man sich seit Ewigkeiten darauf ins All zu fliegen und dann ist man Krank oder hat andere Beschwerden. Das stell ich mir voll deppat vor.

Transporter

• Gast
« Antwort #257 am: 10. Februar 2008, 00:57:08 »
Natürlich ist auch das nur Spekulation, aber möglich wäre auch ein psychologisches Problem. Was wäre zum Beispiel, wenn sich in H. Schlegels Familie eine Unfall, Todesfall oder ähnliches ereignet hätte. Dann wäre es doch nur verständlich den betreffenden Astronauten nicht mit einer EVA zusätzlich zu belasten. Und es wäre auch verständlich, wenn der Pressesprecher der NASA das nicht breittreten würde.

Grüße
Mike

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #258 am: 10. Februar 2008, 01:01:03 »
Kann natürlich an vielem liegen so ein Zustand (sogar bloss am Stress). Aber auf jeden Fall wirft's den ganzen Zeitplan über den Haufen. Denn EVA #2 liegt zu dicht an der #1 um die nicht auch verschieben zu müssen. Und ohne die EVA #1 wird man ja nicht viel machen können. Die ganze Mission war ja auf Columbus ausgelegt und das hängt jetzt fest...  :-/

« Antwort #259 am: 10. Februar 2008, 01:11:41 »
Hmm, die NASA spricht lediglich "due to a crew medical issue"  :-X
Das kann alles und nichts sein :'(. Ist schon bekannt ob Hans beim zweiten EVA dabei ist?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 01:12:35 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

DerLipper

• Gast
« Antwort #260 am: 10. Februar 2008, 01:15:03 »
Offizielle NASA-Sprechweise: Hans wird wegen "Medical Issue" ersetzt. Also bitte keine Spekulationen, lasst uns beim Thema bleiben. Nur komisch das wir seit Stunden keine Innenaufnahmen mehr hatten. Obwohl es ja ein Com-Problem gab, was aber gefixed wurde, wenn ich mich recht erinnere. Lasst uns mal auf KSC und die anderen Insider warten ...

In 10 Minuten gibt es ein Essen mit allen zusammen und in knapp 1 Stunde geht in den verdienten Schlaf :)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 01:18:19 von DerLipper »

knt

• Gast
« Antwort #261 am: 10. Februar 2008, 01:19:11 »
Zitat
Und ohne die EVA #1 wird man ja nicht viel machen können. Die ganze Mission war ja auf Columbus ausgelegt und das hängt jetzt fest...  :-/
Oh da findet sich sicher was zu tun. Schon heute wurden Maintainance Tasks vorgezogen, darum wurde Léopold Eyharts Sojus Sitz auch heute schon eingebaut - womit er nun ISS-Crew Member ist :)

Offline SiSc

• **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
« Antwort #262 am: 10. Februar 2008, 01:59:34 »
Ich bin ja nicht fit in der Sache, aber mir drängt sich da gleich mal ne Frage zu den Sojus-Sitzen auf.

Wenn das ne Maßanfertigung für jedes Besatzungsmitglied ist und speziell angegossen wird, wieso haben dann z.B. die "Besucher Shuttlebesatzung" nicht ihre spezielle Sitzschale dabei?

Kann jetzt natürlich sein, dass die so kompliziert verbaut ist, dass man die nicht so einfach auswechseln kann.
Das glaube ich aber auch nicht, denn wenn mal einer abgelöst wird, dann muss für denjenigen ja auch der nötige Sitz parat sein.

Dass man bei nem kleinen Grund nicht gerade ne Rettungskapsel verwendet und damit die oben bleibende Besatzung der Gefahr aussetzt, dass danach keine mehr da ist, versteh ich ja. Es müsste aber auch die Möglichkeit geben, dass ein Shuttle-Besatzungsmitglied im Notfall mit der Sojus runter kann oder nicht?!
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 02:00:08 von SiSc »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #263 am: 10. Februar 2008, 02:11:39 »
servus.

ich glaube einfach, dass aufgrund der etwas ungemütlicheren landung in der soyuz ein möglichst angenehmer sitz her muss. ich bin vor ein paar wochen mal in einer soyuz kapsel gelegen (die war zwar schon alt, aber viel wird sich da nicht geändert haben :)). der platz da drin reicht einfach nicht, um gemütliche sitze wie im shuttle einzubauen :)
das wäre jetzt mal meine prognose.

ciao,
berni

knt

• Gast
« Antwort #264 am: 10. Februar 2008, 02:47:43 »
Zitat
Es müsste aber auch die Möglichkeit geben, dass ein Shuttle-Besatzungsmitglied im Notfall mit der Sojus runter kann oder nicht?!
Nö, die Sojus ist nur das Rettungsschiff für die ISS Besatzung. Für die Shuttle Besatzung steht eine Rettungsmission (ein zweites Shuttle) bereit.

Der Franzose der neu zu der ISS Besatzung dazugekommen ist, hat natürlich eine eigene Sitzschale dabei. Es ist ja auch so, dass das Einbauen der Sitzschale in der Sojus jemanden offiziell zum ISS Besatzungsmitglied macht :)

Mit "angenehm" sitzen hat das allerdings nichts zu tun. Selbst mit eigenem Sitz ist das bestimmt nicht sehr bequem so festgeschnallt da drinn zu sitzen:

(quelle:http://www.energia.ru/eng/iss/iss03/soyuz-tm-33/photo_10-10_01.shtml)

Es geht eher darum den Körper ideal abzustützen und vor der Auswirkung des Schocks bei einer "harten Landung" zu bewahren.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 02:55:17 von knt »

« Antwort #265 am: 10. Februar 2008, 03:18:04 »
Mahlzeit!

Ich habe vorhin bei der Begrüßung der Shuttle-Mannschaft in der ISS gesehen, daß diese Aktion nicht mit einer Sony-Kamera sondern mit der Canon XH A1 oder XH G1 gefilmt wurde. Ich hege eine kleine Hoffnung, daß wir irgendwann einmal etwas davon in irgend einer Weise zu Gesicht bekommen. Am liebsten wäre mir auf Blu-ray Disc.

Zitat
... Es müsste aber auch die Möglichkeit geben, dass ein Shuttle-Besatzungsmitglied im Notfall mit der Sojus runter kann oder nicht?!
Warum sollte ein Shuttle-Besatzungsmitglied mit der Sojus landen? Es hat doch das Shuttle dafür. Sollte es allerdings so schwere gesundheitliche Probleme haben und es mit dem Shuttle einen Tag länger dauern als mit der Sojus und es deshalb sterben sollte ist es zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Das weiß der Raumfahrer aber schon bevor er startet.
Bedenken muß man auch, daß dann das Shuttle die restlichen ISS-Besatzungsmitglieder mit nach "unten" mitnehmen müsste weil sie nur wenige Tage "oben" bleiben kann und für die Besatzung sonst keine Evakuierungsmöglichkeit mehr vorhanden wäre. Die ISS ist dann unbemannt und für längere Zeit nutzlos. Und wenn er schon so todkrank ist würde ihn eventuell spätestens die Landung mit einer Sojus in einem nicht speziell für ihn angefertigten Sitz umbringen.
Bei der Raumfahrt ist es eben nunmal so, daß man nicht einfach mal so ein Taxi oder einen Krankenwagen rufen kann. Und das wird noch lange so bleiben. Erst wenn regelmäßige Touristenflüge zu einer für Touristen gebauten Station erfolgen und ständig startbereite Raumschiffe bereitstehen wäre eine Evakuierung dieser Station möglich. In dieser Hinsicht werden sich die Touristikraumfahrtfirmen auch noch einiges einfallen lassen müssen damit sich die Touristen in Sicherheit wiegen können. Sonst werden wohl die wenigsten mitfahren wollen und das Geschäft platzt.
Aber solange ein Raketenstart so teuer und aufwändig wie heute ist gibt es im Notfall keine Chancen. Desweiteren kann man auch nicht starten und landen wann man will sondern muß abwarten bis sich ein Start- bzw. Landefenster auftut um einen bestimmten Orbit/Landeplatz zu erreichen. Auch das wird noch lange Zeit so bleiben. Raumfahrt ist eben noch lange kein Alltag wie z. B. bei der Fliegerei. Leider.

Zitat
... Für die Shuttle Besatzung steht eine Rettungsmission (ein zweites Shuttle) bereit ...
Das zweite Shuttle startet aber nur wenn das erste Shuttle einen Defekt hat. Nicht wegen einem erkrankten Besatzungsmitglied, denn das kann ja mit dem Shuttle landen mit dem es gestartet ist.

Ich habe auch noch eine "schöne" Spekulation zu bieten: Hans Schlegel könnte ja auch starke Zahnschmerzen haben und deshalb starke schmerzmildernde Medikamente einnehmen müssen, die einen Außenbordeinsatz verbieten. Ist wie schon geschrieben reine Spekulation meinerseits!
Ich wünsche ihm alles gute und baldige Genesung. Vielleicht sogar noch während der Mission.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 03:32:39 von alswieich »

Janosch750

• Gast
« Antwort #266 am: 10. Februar 2008, 08:13:53 »
Zitat
Hans Schlegel könnte ja auch starke Zahnschmerzen haben und deshalb starke schmerzmildernde Medikamente einnehmen müssen, die einen Außenbordeinsatz verbieten.
Könnte theoretisch sein. Aber hast du schon mal jemanden erlebt, der auf keinen Fall sagen will, dass er Zahnschmerzen hat? Sowas wäre hochgradig unnormal, gerade in einer Mission, die ja nun kein privater Campingausflug ist, sondern von Steuerzahlern bezahlt wird. Und genau in die Richtung hat einer der Journalisten gestern versucht zu bohren.

Klar gibt es sowas wie eine Privatsphäre, andererseits aber auch ein berechtigtes und nachvollziehbares öffentliches Interesse an diesen Dingen. Schließlich wurde selbst der Tod von Tanis Mutter öffentlich erwähnt (und das war ohne Auswirkungen auf Missionsziele).

Janosch750

• Gast
« Antwort #267 am: 10. Februar 2008, 09:18:06 »
Zitat
Und da scheints Schlegel noch gut zu gehen!
Das Problem war da aber bereits bekannt und nach unten gemeldet worden:

Zitat
The flight surgeons - of course, we have flight surgeons who are closely involved with the crew at all times, they do private medical conferences with the crew throughout the mission - the crew called down and asked for one during the rendezvous, which was a little bit of a surprise to us.

Nachzulesen hier

Janosch750

• Gast
« Antwort #268 am: 10. Februar 2008, 09:33:00 »
Zitat
Und zur Informationspolitik: Es ist besser erst etwas zu sagen wenn man selber darüber Klarheit hat, eine Nachricht kann man nicht mehr zurück holen, und es bedarf aller Beteiligten das etwas veröffentlicht werden darf.
Sicher. Aber erstens wusste die NASA zu dem Zeitpunkt sehr wohl, was Sache war und zweitens ist so ein Unternehmen wie STS-122 kein privater Campingausflug, wo man ohne Einschränkung so argumentieren könnte. So ist selbst über Sojus 11, ein Flug der noch zu Zeiten der Sowjetunion statt fand, die als ziemlich restriktiv, was die Informationspolitik anging, bekannt war, folgendes bekannt:
Zitat
Es kam auch zu Spannungen zwischen dem Kommandanten Dobrowolski und dem bereits raumflugerfahrenen Wolkow.
Nachzulesen hier

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #269 am: 10. Februar 2008, 09:56:38 »
Der Plan für STS-122 wurde aktualisiert (zumindest mal für heute). Wir werden wohl um 21 Uhr mehr erfahren ... evtl. auch schon beim ISS Flight Director Update um 12:30 ... (alle Zeiten MEZ).

Trigger

• Gast
« Antwort #270 am: 10. Februar 2008, 10:11:14 »
der plan für heute is ja seehr ruhig,  eigentlich viel zu ruhig für eine STS / ISS Mission.

Vielleicht sollen wir ja auch nur denken, das was nicht stimmt  = vielleicht is heute was "TOP SECRET" auf dem Programm.  Und die Krankheit wird nur vorgeschoben.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #271 am: 10. Februar 2008, 10:15:42 »
Und was sollte das sein?

Das Staatsbesuch den Terminplan durcheinander bringt, halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich!  :D

Mane

*

Offline berni

• 819
« Antwort #272 am: 10. Februar 2008, 10:18:00 »
ich hab den zusammenhang krankheit-verschobene EVA noch nicht kapiert...

Trigger

• Gast
« Antwort #273 am: 10. Februar 2008, 10:21:46 »
hab eben in den highlight nochmal geguckt,  
also es waren alle 7 shuttel mitglieder bei der begrüßung anwesend. !!

was weiß ich, was das sein soll !!  aber es ist Seeeehr merkwürdig einen flugtag quasi ohne aktivitäten zu haben.

sonic42

• Gast
« Antwort #274 am: 10. Februar 2008, 10:31:04 »
Hier zwei Bilder aus dem Replay vom Hatch-Opening:

Scheint nichts allzu ernstes zu sein... Hans Schlegel schwebt durch das zweite Bild.  :o