eine landung mit der Nutzlast wäre zwar möglich, aber es macht die sache nicht leichter.
ZitatInteressant war auch, dass auf die Frage, ob das Problem vor dem Start bereits bekannt war, keine Antwort gegeben wurde. Ich nehme an, es war bekannt.Egal was es ist. Wenn es vor dem Start bekannt gewesen wäre, wäre das grobe Fahrlässigkeit!
Interessant war auch, dass auf die Frage, ob das Problem vor dem Start bereits bekannt war, keine Antwort gegeben wurde. Ich nehme an, es war bekannt.
Da bin ich absolut nicht sicher. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Landegewicht des Orbiters einige Tonnen unter dem Startgewicht liegt. Das würde dann heißen, dass man mit COLUMBUS (volle Startmasse des Orbiters) nicht landen könnte. Das würde wieder heißen, das die Nutzlast raus müsste. Egal wie.
Aber die schnellste Variante wäre glaube immer noch die Soyus Kapsel zu verwenden. Dann wäre man vielleicht im Notfall in ein paar Stunden auf der Erde. Zudem glaube ich dass es mögliche sein müsste einen Sitz kurzfristig anzupassen. Hätte ja sonst keinen Sinn, wenn jemand mal lebensbedrohlich bei einem Ausseneinsatz oder so verletzt wird.
Mit dem Shuttle kann man ja nicht gleich landen, also innerhalb ein paar Studen, oder? Also egal wo auf der Erde.
Irgendwie gab es seit der PK auch keinen Innenaufnahmen mehr !!, oder hab ich was verpasst ??
Neben dem Gesundheitszustand von Hans Schlegel bleiben noch andere Fragen offen im (Welt)raum zurück. Ich bin überrascht, dass man die Teilnehmer eines geplanten EVAs so einfach austauschen kann. Immerhin wird genau festgelegt wer mit welcher Aufgabe an der Mission teilnimmt und derjenige wird entsprechend trainiert, bis er jeden Handgriff im Schlaf beherrscht. Nun hinzugehen und Hans Schlegel auszutauschen erscheint unter diesem Gesichtspunkt riskant.
Immerhin wird genau festgelegt wer mit welcher Aufgabe an der Mission teilnimmt und derjenige wird entsprechend trainiert, bis er jeden Handgriff im Schlaf beherrscht. Nun hinzugehen und Hans Schlegel auszutauschen erscheint unter diesem Gesichtspunkt riskant.
Ich bin überrascht, dass man die Teilnehmer eines geplanten EVAs so einfach austauschen kann.
Oder sein Spacesuit ist schlicht und einfach nur Kaputt!
Dann allerdings müsste es doch keine Verschiebung des EVAs um 24 Stunden geben...da doch keine technischen Probleme ein Abweichen von der normalen Missionsplanung zwingend machen. Und wenn die Zweitbesetzung ohne weiteres die anstehenden Aufgaben bewältigen kann, wozu dann eine Verschiebung...
Hat denn jeder einen eigenen Anzug?
Und wieso sollten Bauchweh verschwiegen werden?