*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73103 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #225 am: 09. Februar 2008, 23:16:07 »
Hi Trigger. Herzlich Willkommen im Forum.

Zitat
eine landung mit der Nutzlast wäre zwar möglich, aber es macht die sache nicht leichter.

Da bin ich absolut nicht sicher. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Landegewicht des Orbiters einige Tonnen unter dem Startgewicht liegt. Das würde dann heißen, dass man mit COLUMBUS (volle Startmasse des Orbiters) nicht landen könnte. Das würde wieder heißen, das die Nutzlast raus müsste. Egal wie.  :-/

Mane

feize

• Gast
« Antwort #226 am: 09. Februar 2008, 23:16:22 »
Das EVA 1 ohne Schlegel laufen wird, wurde auf der Nasa Website offiziell  bekannt gegeben :'( (Natürlich ohne Grund :( )
Was auch Stutzig macht, ist, das noch kaum Fotos, videos etc. auf der Website vorhanden sind, die Schlegel zeigen!
Daher glaube ich nicht an ein psychisches Problem!

Gruss Feieze
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 23:17:41 von feize »

mic165

• Gast
« Antwort #227 am: 09. Februar 2008, 23:16:42 »
Aber die schnellste Variante wäre glaube immer noch die Soyus Kapsel zu verwenden. Dann wäre man vielleicht im Notfall in ein paar Stunden auf der Erde. Zudem glaube ich dass es mögliche sein müsste einen Sitz kurzfristig anzupassen. Hätte ja sonst keinen Sinn, wenn jemand mal lebensbedrohlich bei einem Ausseneinsatz oder so verletzt wird.

Mit dem Shuttle kann man ja nicht gleich landen, also innerhalb ein paar Studen, oder? Also egal wo auf der Erde.

Janosch750

• Gast
« Antwort #228 am: 09. Februar 2008, 23:17:58 »
Zitat
Zitat
Interessant war auch, dass auf die Frage, ob das Problem vor dem Start bereits bekannt war, keine Antwort gegeben wurde. Ich nehme an, es war bekannt.

Egal was es ist. Wenn es vor dem Start bekannt gewesen wäre, wäre das grobe Fahrlässigkeit!
Ganz genau. Und das würde auch die große Zurückhaltung und Schweigsamkeit erklären. Dann müssten nämlich einige um ihren Job fürchten.

Trigger

• Gast
« Antwort #229 am: 09. Februar 2008, 23:20:48 »
Zitat
Da bin ich absolut nicht sicher. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Landegewicht des Orbiters einige Tonnen unter dem Startgewicht liegt. Das würde dann heißen, dass man mit COLUMBUS (volle Startmasse des Orbiters) nicht landen könnte. Das würde wieder heißen, das die Nutzlast raus müsste. Egal wie.

Mit dem Spacelab gings damals ja auch,  na wir werden sehen.

Irgendwie gab es seit der PK auch keinen Innenaufnahmen mehr !!,  oder hab ich was verpasst ??

Janosch750

• Gast
« Antwort #230 am: 09. Februar 2008, 23:22:00 »
Zitat
Aber die schnellste Variante wäre glaube immer noch die Soyus Kapsel zu verwenden. Dann wäre man vielleicht im Notfall in ein paar Stunden auf der Erde. Zudem glaube ich dass es mögliche sein müsste einen Sitz kurzfristig anzupassen. Hätte ja sonst keinen Sinn, wenn jemand mal lebensbedrohlich bei einem Ausseneinsatz oder so verletzt wird.
Dann müsste die Stammbesatzung mit landen und die ISS wäre nach dem Abdocken des Shuttle ohne Besatzung.

Zitat
Mit dem Shuttle kann man ja nicht gleich landen, also innerhalb ein paar Studen, oder? Also egal wo auf der Erde.
Es gibt diverse Notlandeplätze, jeder größere Flughafen reicht dazu ja aus. Das sollte schon innerhalb weniger Stunden möglich sein

Janosch750

• Gast
« Antwort #231 am: 09. Februar 2008, 23:23:42 »
Zitat
Irgendwie gab es seit der PK auch keinen Innenaufnahmen mehr !!,  oder hab ich was verpasst ??
Nein, das fiel mir auch auf. Auch vorher gab es aus dem Shuttle nur sehr wenig zu sehen. Viel weniger als sonst.

alpha

• Gast
« Antwort #232 am: 09. Februar 2008, 23:25:31 »
Die Wiederholung vom Hatch Opening wird gerade gesendet! (Direkt vom Downlink von der ISS, der gerade gestartet wurde.)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 23:28:11 von alpha »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #233 am: 09. Februar 2008, 23:26:01 »
Auf NASA TV läuft gerade eine Aufzeichung des Hatch Opening!!!!!

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #234 am: 09. Februar 2008, 23:27:14 »
Und da scheints Schlegel noch gut zu gehen!

Gruß
roger50

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #235 am: 09. Februar 2008, 23:27:22 »
....und der Hans ist auch dabei und sieht gar nicht so krank aus.....

xwing2002

• Gast
« Antwort #236 am: 09. Februar 2008, 23:28:33 »
Neben dem Gesundheitszustand von Hans Schlegel bleiben noch andere Fragen offen im (Welt)raum zurück. Ich bin überrascht, dass man die Teilnehmer eines geplanten EVAs so einfach austauschen kann. Immerhin wird genau festgelegt wer mit welcher Aufgabe an der Mission teilnimmt und derjenige wird entsprechend trainiert, bis er jeden Handgriff im Schlaf beherrscht. Nun hinzugehen und Hans Schlegel auszutauschen erscheint unter diesem Gesichtspunkt riskant.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #237 am: 09. Februar 2008, 23:31:06 »
Zitat
Neben dem Gesundheitszustand von Hans Schlegel bleiben noch andere Fragen offen im (Welt)raum zurück. Ich bin überrascht, dass man die Teilnehmer eines geplanten EVAs so einfach austauschen kann. Immerhin wird genau festgelegt wer mit welcher Aufgabe an der Mission teilnimmt und derjenige wird entsprechend trainiert, bis er jeden Handgriff im Schlaf beherrscht. Nun hinzugehen und Hans Schlegel auszutauschen erscheint unter diesem Gesichtspunkt riskant.

Jeder MS wird für mindestens zwei Positionen trainiert. Jeder hat somit immer einen Anderen als Backup.

Mane

*

Offline zorg

• 137
« Antwort #238 am: 09. Februar 2008, 23:31:13 »
Zitat
Immerhin wird genau festgelegt wer mit welcher Aufgabe an der Mission teilnimmt und derjenige wird entsprechend trainiert, bis er jeden Handgriff im Schlaf beherrscht. Nun hinzugehen und Hans Schlegel auszutauschen erscheint unter diesem Gesichtspunkt riskant.
Der NASA Sprecher hatte vorhin gesagt, dass das kein Problem wäre und alle EVA-Astronauten, jeweils die anderen Tasks auch beherrschen würde, damit man flexibel bleibt...

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #239 am: 09. Februar 2008, 23:32:09 »
Zitat
Ich bin überrascht, dass man die Teilnehmer eines geplanten EVAs so einfach austauschen kann.

Es gibt für die EVAs jeweils auch einen (oder zwei?) Backup-Astronauten, der genauso trainiert ist.
Und der darf jetzt ran....

Trigger

• Gast
« Antwort #240 am: 09. Februar 2008, 23:33:58 »
ist nur mit aufgefallen, dass er sich des öfternen an bauch / Gütel gegriffen hat, alos das mache ich, wenn ich bauchschmerzen habe.

und ganz ehrlich, soo  glücklich sieht er nicht aus

xwing2002

• Gast
« Antwort #241 am: 09. Februar 2008, 23:36:27 »
Danke für die Info, wusste ich nicht. Dann allerdings müsste es doch keine Verschiebung des EVAs um 24 Stunden geben...da doch keine technischen Probleme ein Abweichen von der normalen Missionsplanung zwingend machen. Und wenn die Zweitbesetzung ohne weiteres die anstehenden Aufgaben bewältigen kann, wozu dann eine Verschiebung...

feize

• Gast
« Antwort #242 am: 09. Februar 2008, 23:38:46 »
Es brauch auch nur seine Körpertemperatur um 0,1 Grad über der Norm Liegen, und schwupp macht ein anderer die EVA!
Oder sein Spacesuit ist schlicht und einfach nur Kaputt!
Mal schauen, was da noch kommt!

Gruss Feize

SpaceSnoopy

• Gast
« Antwort #243 am: 09. Februar 2008, 23:42:33 »
Zitat
Oder sein Spacesuit ist schlicht und einfach nur Kaputt!

Dann würden sie ja nicht von einem 'Medical Issue' sprechen. Jedenfalls hatte der Anzug den sie gerade reingebracht haben die Bundesflagge am Ärmel.
Hat denn jeder einen eigenen Anzug? Ich dachte bisher nicht, insofern müssten sie ja das Abzeichen noch tauschen. Dürfte ja wohl Klettverschluss sein.  ;)

Janosch750

• Gast
« Antwort #244 am: 09. Februar 2008, 23:44:10 »
Zitat
Dann allerdings müsste es doch keine Verschiebung des EVAs um 24 Stunden geben...da doch keine technischen Probleme ein Abweichen von der normalen Missionsplanung zwingend machen. Und wenn die Zweitbesetzung ohne weiteres die anstehenden Aufgaben bewältigen kann, wozu dann eine Verschiebung...
Tja, das frage ich mich auch. Und wieso sollten Bauchweh verschwiegen werden?

Trigger

• Gast
« Antwort #245 am: 09. Februar 2008, 23:46:41 »
weiß ich doch nicht, wieso sie es verschweigen.
Bauchschmerzen kann ja viel sein,  von nichts gegessen, bis zum virusinfekt!

hätten sie gesagt, was er hat, wären wir alle schlauer.

alpha

• Gast
« Antwort #246 am: 09. Februar 2008, 23:47:15 »
Also mal was zu dem was gerade auf NASA TV gesendet wird: Ich bin richtig begeistert. :)
Nicht nur das man die verschiedenen Geräuschpegel in Swesda, Destiny und Harmony hört, sondern hab ich zum Beispiel das erste Mal gehört, wie sich das in der ISS anhört wenn das MCC mit der ISS-Crew redet... ich finde das genial. ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 23:48:53 von alpha »

Janosch750

• Gast
« Antwort #247 am: 09. Februar 2008, 23:48:50 »
Zitat
Hat denn jeder einen eigenen Anzug?
Stan Love ist sowieso für EVA 3 eingeteilt und hat deswegen seinen eigenen Raumanzug.

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #248 am: 09. Februar 2008, 23:52:36 »
Zitat
Und wieso sollten Bauchweh verschwiegen werden?

Ich schätze, das nennt sich ärztliche Schweigepflicht. Der NASA Doktor verrät nichts über die Krankheiten seines Patienten, und der NASA-Pressesprecher erst recht nicht...  :-X
Krankheiten sind Privatsache...

Frank

mike12

• Gast
« Antwort #249 am: 09. Februar 2008, 23:53:20 »
Vielleicht hat der Ersatzmann ja auch noch ein paar Aufgaben zu erledigen (neben der Zusatzaufgabe EVA). Hans kann seine Sachen ggf. nicht übernehmen. So könnte es zu den +24 Stunden kommen.