*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 59580 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #375 am: 21. Oktober 2007, 09:08:08 »
Hallo,
hier sieht man noch besser, dass es ein Baum war:

Während dem Zwischenfall mit dem Baum war ein STA-Fluglehrer am Steuer, die Crew merkte allerdings nichts während dem Flug. Außerdem steht bei der NASA irgendetwas von Gewittern in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt.

Mary

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #376 am: 21. Oktober 2007, 09:15:42 »
Guten Morgen,



Tei T-27 Hours, gibt es den ersten Halt für 4 Stunden.
Der Halt beginnt 12:00 Uhr MESZ.


Gruß
Holi

Abgefahren

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #377 am: 21. Oktober 2007, 12:00:04 »
 T-27 h and holding for 4 hours


    * Das nicht mehr benötigte Personal verlässt die Startrampe

GIO83

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #378 am: 21. Oktober 2007, 12:01:06 »
-27H:00 MIN 00 SEC. UND HOLDING  FÜR 4 h
CIAO GIO

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #379 am: 21. Oktober 2007, 12:04:07 »
Zitat
Die Umlaufbahn des Orbitters ist nach MECO (main engine cutoff) noch keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse, dass heißt der unterste Punkt (Perigäum) der Umlaufbahn und der Oberste (Apogäum) sind sehr unterschiedlich. Erst durch mehrere Zündungen der OMS-Triebwerke wird die Umlaufbahn zu einer Kreisbahn.

Danke für die Antwort, welche meine anderen Fragen quasi mitbeantworten.
Wenn Discovery am Dienstag um 11:38 startet ist sie scheinbar beim Überflug der ISS in Florida um 19:24 noch nicht in ihrer Nähe auszumachen.
Dies dürfte aber dann am 24.10. um 19:46, 12 Stunden vor Docking, schon eher der Fall sein.

Morsche geht´s los, bei condor gibt´s noch tickets.

Gruß Michael

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #380 am: 21. Oktober 2007, 16:00:13 »
Hallo,

der Countdown läuft wieder. Nächster halt bei T-19 Stunden.
Von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr MESZ, also auch ein 4 Stunden-Halt.

Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #381 am: 21. Oktober 2007, 16:51:59 »
so, gleich geht das Launch Readiness Briefing los.

berni

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #382 am: 21. Oktober 2007, 17:24:52 »
Hallo,

...Vorbereitungen für das ..."Fuel cell reactant load"


...im Bereich des Startkomplex 39a sind Tankfahrzeuge angerollt..
Angeliefert wird Flüssig Wasserstoff und Sauerstoff der für das betreiben der Brennstoffzellen von Discovery gebraucht wird.
Im mittleren Bereich des Orbiters(unter der Nutzlasbucht) befinden sich die Kugeltanks für die beiden Reaktionsmittel ;)
Betankt wird mit dem OMBUU-Orbiter Midbody Umbilical Unit welches sich auf der RSS Struktur befindet...der Anschluß am Orbiter ist auf der Linken Seite-Bereich Nutzlastbucht.
Los geht es ab 17:30 MESZ mit dem Laden von Flüssigsauerstoff...

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 17:27:00 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #383 am: 21. Oktober 2007, 17:44:40 »


...auf dieser Grafik nochmal die Lage der Tanks....hinter dem Cockpit die 3 Brennstoffzellen ...und auf der Linken Seite der Anschluß für das OMBUU zum befüllen der Tanks...

jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #384 am: 21. Oktober 2007, 18:46:14 »
Hallo,

Zitat
...und auf der Linken Seite der Anschluß für das OMBUU zum befüllen der Tanks...

eine kleine Frage:

ist das der Anschluß für das OMBUU zum füllen der Brennstoffzellen-Tanks?? Hier im Bild Orbiter Endeavour, die Anschlüsse sind mit Folie (o.ä.) abgedeckt:


Bild:NASA

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #385 am: 21. Oktober 2007, 19:18:56 »
Zitat
Hallo,

Zitat
...und auf der Linken Seite der Anschluß für das OMBUU zum befüllen der Tanks...

eine kleine Frage:

ist das der Anschluß für das OMBUU zum füllen der Brennstoffzellen-Tanks?? Hier im Bild Orbiter Endeavour, die Anschlüsse sind mit Folie (o.ä.) abgedeckt:


Bild:NASA

Gruß
Holi

...ja Holi das ist der Anschlüß für das OMBUU.
Ich hatte da mal ein Bild von der RSS Struktur wo es gerade am Orbiter angedockt ist......aber irgendwie ist es weg ;)

jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #386 am: 21. Oktober 2007, 20:00:24 »
Hi Leute

Eben wurde T-23 Stunden durchlaufen!!
Nächster planmäßiger Hold ist bei T-19 Stunden, also um 0:00 MESZ.

Mane
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 20:02:02 von m.hecht »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #387 am: 21. Oktober 2007, 20:02:06 »
Hallo,

...gegen 20:00 MESZ sind die Sauerstoff Tanks befüllt und man beginnt mit dem füllen der Wasserstofftanks.....das dauert bis etwa 22:30 MESZ.
Dann sind die Tankarbeiten für die Brennstoffzellen beendet und der Startkomplex wird wieder freigegeben(23:30 MESZ).Dann sehen wir auch wieder Personal im White Room ;)

jok


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #388 am: 21. Oktober 2007, 21:04:36 »
Hallo,

...habe mich eben mal ein wenig über die ganzen Wettervorhersagen gemacht ;)...ehrlich gesagt das sieht nicht so besonders aus.Sehr wechselhaft und schwer eine genaue Vorhersage zu machen.
Sie müßen schon sehr viel Glück haben um da die Lücke zu finden,aber nicht nur am Cape auch die TAL Landeplätze sehen nicht gut aus. :-[ :-[.....also ich gehe nicht von einem pünktlichen Start am Dienstag aus.......das kann sich wohl sogar bis Ende der kommenden Woche verzögern.... :-[

...hoffentlich liege ich falsch..

jok

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #389 am: 21. Oktober 2007, 21:26:07 »
Wenigstens musst man sich dieses Mal nicht ärgern, wenn man mitten in der Nacht aufgestanden ist, nur um nen Startabbruch zu sehen ;)....

Nein, mal ganz ehrlich- besonders gut sieht das wirklich nicht aus und in der PK wurde auch mal wieder die Frage nach dem frühstmöglichen Start von STS-122 laut, wenn wir (bitte nicht) das jetzige Startfenster verpassen. (Sähe dann nach Anfang Januar 2008 aus! :'()

lg Gerrit

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #390 am: 21. Oktober 2007, 21:28:07 »
Ach so eine Frage noch:

Ich habe die letzten Male gar nicht drauf geachtet, aber wo wird die Countdownuhr beim zweiten oder dritten Startversuch eigendlich wieder gestartet?

lg

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #391 am: 21. Oktober 2007, 22:17:19 »
Zitat
Wenigstens musst man sich dieses Mal nicht ärgern, wenn man mitten in der Nacht aufgestanden ist, nur um nen Startabbruch zu sehen ;)....

Nein, mal ganz ehrlich- besonders gut sieht das wirklich nicht aus und in der PK wurde auch mal wieder die Frage nach dem frühstmöglichen Start von STS-122 laut, wenn wir (bitte nicht) das jetzige Startfenster verpassen. (Sähe dann nach Anfang Januar 2008 aus! :'()

lg Gerrit

Hallo,

Genau das könnte zum Problem für STS-122 werden, wenn sie am Dienstag pünktlich vom Cape wegkommen haben sie dann 3 Wochen Zeit den Startkomplex für die nächste Mission vorzubereiten ...dann der Rollout von STS-122 zum Startplatz dort brauchen sie nochmal 3 Wochen......also zusammen bei einem pünktlichen Start der STS-120 sind sie am 4 Dezember für die STS-122 bereit und am 6 Dezember öffnet sich das Startfenster.
Das ist alles recht eng...nur 3 Startverschiebungen kommende Woche und die STS-122 rutscht im Startfenster nach hinten das nur 6 Tage bis zum 12.Dezember offen ist.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #392 am: 21. Oktober 2007, 22:18:25 »
Zitat
Ach so eine Frage noch:

Ich habe die letzten Male gar nicht drauf geachtet, aber wo wird die Countdownuhr beim zweiten oder dritten Startversuch eigendlich wieder gestartet?

lg

...ich glaube bei T-11h sind sie wieder in den Countdown rein

jok

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #393 am: 21. Oktober 2007, 23:05:18 »
Kann man die Arbeiten am Pad nicht beschleunigen wenn es im Zeitfenster wirklich eng werden sollte. Oder ist das schon das absolute Limit?

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #394 am: 22. Oktober 2007, 06:11:51 »
Guten Morgen,

Die Arbeiten am Launchpad 39A zum Start von STS-120 liegen wohl im Moment etwas hinter dem Zeitplan. Verursacht wurde dies durch eine Reihe von "Undichtigkeiten" und eine Blitzwarnung am Launchpad. Der Startzeitpunkt soll dadurch aber (noch) nicht gefährdet sein.

Allerdings, wenn man die Wetterentwicklung beobachtet, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Start morgen stattfindet.

Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5260

schöne Arbeitswoche  ;)
Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #395 am: 22. Oktober 2007, 08:39:10 »
Hauptbedenken ist derzeit das Wetter. Ein  Frontensystem ist über Zentralflorida liegen geblieben und schickt immer wieder Schauer und Gewitter Richtung Ostküste.
Die nächste Vorhersage wird um 13.00 Uhr (MESZ) herausgegeben.

Das man momentan ca. 2 Stunden dem Zeitplan hinterher ist, ist nicht problematisch, dass kann man während der Holds gut wieder aufholen, wirkliche technische Probleme gibt es derzeit nicht.

Gruß,
KSC


*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #396 am: 22. Oktober 2007, 11:03:29 »
Hi

Es passt vielleicht nicht ganz so zur allgemeinen Startfreude.
Aber: Hi Holi: Schau dir doch noch mal dein Bild von Endeavour aus Beitrag 384 an.
Ich weiß das es eine unqualifizierte Meldung ist (ich hoffe es ist mir verziehen, das ich mir das mal erlaube), aber die Hülle der Orbiter schaut manchmal auch nicht viel besser aus als von einem alten rostigen panamesischen Öltanker....
Sorry.

Grüße
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 11:09:10 von James »

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #397 am: 22. Oktober 2007, 11:47:35 »
Zitat
Von einem Baum "getroffen"??? :-/ :o
Fliegen die dort so tief? ;D ;)

ich krame mal wieder den alten einstein raus: es kommt immer auf den bezugspunkt an.

eigentlich hat die erde sich mit beschleunigter rotation unter dem still im raum stehenden flugzeug bewegt und der baum ist mit voller absicht hineingekracht.

[ironie] war wohl ein fanatistisch-muslimischer baum :D [/ironie]

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #398 am: 22. Oktober 2007, 12:00:05 »
Hi Leute

Der Countdown wurde soeben planmäßig bei T-11 Stunden angehalten. Dieser Hold dauert 13 Stunden und 13 Minuten. Weiter gehts somit um 1:13 MESZ (23.10.).

Mane

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #399 am: 22. Oktober 2007, 12:24:49 »
Zitat
...die Hülle der Orbiter schaut manchmal auch nicht viel besser aus als von einem alten rostigen panamesischen Öltanker....
Also ich sehe da schon gewaltige Unterschiede!
Zumal die Oberfläche des Shuttles aus nicht rostenden Materialien besteht.

Aber wie sollte denn die Shuttle-Oberfläche Deiner Meinung nach aussehen?
Was für eine Oberfläche stellst Du Dir vor? Und warum?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 12:27:15 von -eumel- »