*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

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moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #300 am: 17. Oktober 2007, 17:50:58 »
Hallo .
also ich habe mir den start jetzt imma und wieda angeschaut da feuern doch die OMS´s ned. Der Treibstoff wird ja auch für Orbit-Manöver gebraucht - oder können die OMS´s auch treibstoff aus dem ET beziehen?
 :-? :-? :-? :-? :-?
Gib mir bittle mal den Link von der Seite wo du des gelesen hast.

Und was heißt eigentlich des IV:Nespoli beim Press Kit bei den EVA´s?
Heißt des das Nespoli Ersatzmann ist?

Gruß moritz

P.S.: Kann mir jemand den Link für die ganzen NASA-Abkürzungen geben? den hab i irgendwie verloren. :'(
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 17:53:58 von moritz »

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #301 am: 17. Oktober 2007, 17:59:05 »
Zitat
P.S.: Kann mir jemand den Link für die ganzen NASA-Abkürzungen geben? den hab i irgendwie verloren. :'(

Schau mal im Press Kit auf Seite 87 und folgend.  8-)

Mane

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #302 am: 17. Oktober 2007, 18:11:39 »
Zitat
Hallo .
also ich habe mir den start jetzt imma und wieda angeschaut da feuern doch die OMS´s ned. Der Treibstoff wird ja auch für Orbit-Manöver gebraucht - oder können die OMS´s auch treibstoff aus dem ET beziehen?
 :-? :-? :-? :-? :-?
Gib mir bittle mal den Link von der Seite wo du des gelesen hast


Die OMS-triebwerke werden nach dem start nur noch beim deorbit-burn gebraucht..
Du must auf den Kommentar nach srb sep achten ,den hab ich gerade geposted ..... s.o.(antwort #297)
... wir das schon mal in nem thread ,das bei schweren payloads die oms zur unterstützung gezündet werden.
es gab da auch ne animation von irgendjemand ...
...aber frag mich nicht welcher thread ,keine ahnung :(

(könnte mal jemand helfen der sich mit dieser zündung besser auskennt??)
 
nico
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 18:18:53 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #303 am: 17. Oktober 2007, 18:19:44 »
Hallo,

Was ihr mit den OMS-Triebwerken meint ist der sogenannte -OMS Assist Burn- die Zündung erfolgt etwa 10 sek nach dem Abtrennen der beiden Feststoffbooster.....

jok

rgerhards

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #304 am: 17. Oktober 2007, 18:40:07 »
Zitat
Und was heißt eigentlich des IV:Nespoli beim Press Kit bei den EVA´s?

Hi,

ein paar Tippfehler weniger würden das Lesen ungemein erleichtern ;)

Nun aber: IV ist "Intravehicular". Das heißt, er bleibt innen im Shuttle. Er wird den Roboterarm steuern und den Astronauten "aussen" Hilfestellung leisten. Lese auch einmal Seite 24 im Press Kit.

Rainer

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #305 am: 17. Oktober 2007, 18:44:23 »
Zitat
Hallo,

Was ihr mit den OMS-Triebwerken meint ist der sogenannte -OMS Assist Burn- die Zündung erfolgt etwa 10 sek nach dem Abtrennen der beiden Feststoffbooster.....

jok

...und so sieht die Zündung der OMS Triebwerke aus...Aufnahme von der Cam auf dem ET..



Groß Bild Klicken ;)
...OMS Assist Burn STS-118

jok

moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #306 am: 17. Oktober 2007, 19:20:18 »
Servus Jungs,

Danke für eure Infos. :)
Was mich noch interessieren würde ,ist warum die OMS´s nach dem Abtrennen der SRB´s gezündet werden.

Jok.wo hast du den Viseoausschnitt her und mit welchem Programm schneidest du den zam?

Danke , moritz

Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #307 am: 17. Oktober 2007, 19:49:36 »
Hi Moritz! Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Zurück zu deiner Frage von oben:

Nein, die OMS Pods können kein O2(l) und H2(l) aus dem External Tank beziehen, da der ganze Pod ein geschlossenes System (zumindest was den Treibstoff angeht) darstellt. Hab mal vesucht die Position der Tanks ein wenig hervorzuheben:

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 20:17:36 von Cirdan »

Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #308 am: 17. Oktober 2007, 20:06:02 »
OK, jetzt zu deiner nächsten   :)...

Ich vermute mal, das es nicht wirklich was bringen würde, die OMS-Triebwerke so früh zu zünden, da sie im Vergleich zu den SRBs doch viel weniger Schub produzieren, evtl. Probleme mit der Vektorberechnung (ich meine nicht die Verktorsteuerung der SRBs oder SSMEs, sondern die allgemeine Berechnung der Flugbahn/Shuttlelage/Anstellwinkel/Aerodynamischen Belastung) auftreten könnten (Kann wirklich grausam für Mathematiker werden, wenn da auf einmal noch zwei Vektoren dazukommen ;)) und sie in der oberen Atmosphäre nicht mehr gegen den ganz großen Luftwiderstand ankämpfen müssen. Kann mich aber auch vollkommen irren! ::) :-X

PS: Wir senken hier aber ganz schön den Altersdurchschnitt, nicht wahr? :D Junge Raumfahrer an die Macht!
Nein, Spaß bei Seite! Man kann hier wirklich viel (nicht nur) von unseren Experten lernen. Ich überlege mir zur Zeit sogar, ob ich in meinem Physik-LK meine Facharbeit über irgendetwas in diesem Bereich schreibe.

lg Gerrit

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #309 am: 17. Oktober 2007, 21:27:50 »
Hallo,

hier gibt es nochmal ein Video vom TCDT vergangene Woche:

STS-120 CREW PARTICIPATES IN COUNTDOWN TEST.

...von der Ankunft der Crew, dann Anflüge auf die SLF mit dem Trainingsflugzeug bei Nacht..... und zum Schluss am Launchpad... ::)

Übrigens:
Ankunft der Crew zum Start von STS-120 Discovery ist geplant für Freitag, 19.Oktober 2007 um 12:30 p.m. EDT ....also gegen 18:30 Uhr MESZ... ;) 8-)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 21:46:33 von Holi »

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #310 am: 17. Oktober 2007, 21:32:22 »
Zur OMS-Zündung:

Vergesst nicht, dass in der tiefen Atmosphäre der Punkt in der Aufstiegsbahn mit maxQ, also maximalem dynamischen Druck, erreicht wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Schub der SSME ja sogar zurückgenommen, um die Belastung des Stacks zu reduzieren. Jedes bisschen Extraschub ist da also unerwünscht und unnötig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Online -eumel-

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #311 am: 18. Oktober 2007, 00:47:21 »
Wenn die OMS nach dem Abtrennen der SRBs gezündet werden, sind sie effektiver, weil dann die SRB´s nicht mehr mitbeschleunigt werden müssen.

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #312 am: 18. Oktober 2007, 06:29:17 »
Generell ist eigentlich ein früheres Zünden effektiver. Die dabei verbrannte Treibstoffmasse muss dann nicht erst in die Höhe mitgeschleppt werden, sondern kann am Anfang gleich umgesetzt werden. Man muss aber auch noch bedenken, dass die OMS-Triebwerke an eine Vakuumumgebung angepasst sind. Je weniger Luft um sie herum ist, desto effektiver arbeiten sie.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #313 am: 18. Oktober 2007, 14:46:16 »
Hallo,
Vielleicht habt ihr es ja immer übersehen, aber zum dritten mal die Frage:

Wird es einen Assist-Burn der OMS-Triebwerke bei STS-120  geben? :-/


nico  :)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 14:50:36 von H.J.Kemm »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #314 am: 18. Oktober 2007, 15:32:26 »
Ja nico, es wird ein OMS Assist geben, wie üblich, 10 Sekunden nach dem die GPCs in Major Mode 103 gewechselt haben (also nach Abtrennen der SRBs).

Für STS 120 gilt:

Wechsel in MM 103 bei T+ 02:03
Beginn OMS Assist bei T+02:13
Nominale OMS Brenndauer 02:45 Minuten.

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #315 am: 18. Oktober 2007, 16:15:54 »
Hi Leute

@KSC:
Dazu hätt ich noch ne Frage. Wie viel der hypergolen Treibstoffe werden denn beim Aufstieg ungefähr verbraucht. Mich würde da die Prozentzahl interessieren.

Hier ein Beispiel:
Vor dem Start: Tanks der hypergolgen Treibstoffe zu 100% gefüllt.
Nach MECO: Tanks der hypergolgen Treibstoffe zu 75% gefüllt.

Damit würden 25% der hypergolen Treibstoffe beim Aufstieg verbraucht.

Mane

moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #316 am: 18. Oktober 2007, 19:43:37 »
Servus,
die NASA hat das srs-120 Fact sheet herausgebracht :) :) :)
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Gruß moritz

moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #317 am: 18. Oktober 2007, 19:54:33 »
servus,
schaut mal auf der seite unten :) :)
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-120.html

Gruß moritz

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Offline Spaci

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #318 am: 18. Oktober 2007, 20:24:26 »
Zitat
servus,
schaut mal auf der seite unten :) :)
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-120.html

Gruß moritz

Das ist der Missionsplan. Was meinst du genau?

Gruß
Spaci

moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #319 am: 18. Oktober 2007, 20:31:01 »
Servus,
Countdown-Unterbrechungen und Aktivitäten der Crew am Starttag.
Von mir bisher nirgendwo anders gesichtet :-/
Na ja hab bloß dacht, dass es einem genauso geht :)

gruß moritz

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #320 am: 18. Oktober 2007, 22:56:54 »
Da hat es ja eben mal kräftig gewittert, am Cape.
Dann stimmt die Wettervorsage doch! und zum Start - clear skies am morgen  ;)

Gruß Michael

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #321 am: 19. Oktober 2007, 08:15:06 »
Zitat
Hi Leute

@KSC:
Dazu hätt ich noch ne Frage. Wie viel der hypergolen Treibstoffe werden denn beim Aufstieg ungefähr verbraucht. Mich würde da die Prozentzahl interessieren.

Hier ein Beispiel:
Vor dem Start: Tanks der hypergolgen Treibstoffe zu 100% gefüllt.
Nach MECO: Tanks der hypergolgen Treibstoffe zu 75% gefüllt.

Damit würden 25% der hypergolen Treibstoffe beim Aufstieg verbraucht.

Das ist deutlich mehr Mane, der Aufstieg, also OMS Assist und Orbit Insertion verbraucht ca. die Hälfte des OMS Treibstoffs.
Z.B:
Bei STS-117 waren es 46%
Bei STS-118 waren es 51%

Der genaue Wert ist natürlich Missionsabhängig

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 08:17:26 von KSC »

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #322 am: 19. Oktober 2007, 10:08:36 »
Hi Leute

@KSC:
Vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. So ein Drittel oder so hätte ich geschätzt.

Mane

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Offline Mary

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #323 am: 19. Oktober 2007, 11:56:59 »
Hallo,
heute fliegt die Crew von Houston nach Florida. Auf der NASA-Homepage steht the astronauts are due to arrive at NASA's Kennedy Space Center in Florida midday on Friday- die Astronauten sollen zu Mittag in Florida ankommen, also bei uns am Abend. Weiß jemand genaueres?

Mary

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #324 am: 19. Oktober 2007, 12:18:33 »
Hallo,

Zitat
heute fliegt die Crew von Houston nach Florida. Auf der NASA-Homepage steht the astronauts are due to arrive at NASA's Kennedy Space Center in Florida midday on Friday- die Astronauten sollen zu Mittag in Florida ankommen, also bei uns am Abend. Weiß jemand genaueres?

im "Programm" von NASA-TV steht es so:

12:30 p.m. - STS-120 Crew Arrival - KSC

also bei uns gegen 18:30 Uhr MESZ, wenn die Zeiten noch stimmen.

Gruß
Holi