*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103803 Aufrufe

jok

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #600 am: 30. Oktober 2007, 17:35:14 »
Was mir etwas seltsam vorkommt,sie wußten doch genau das es mit P6 schwierig wird.Wieso das Ausfahren nicht im Rahmen der EVA mit zwei Astronauten draußen.
Bei diesen schlechten Kameraeinstellungen mit blendender Sonne konnten sie nicht sehen wenn da was verknittert :-[ :-[..Leichtsinn >:(

jok

Zaphod

• Gast
« Antwort #601 am: 30. Oktober 2007, 17:35:25 »
Guten Abend zusammen !
Uiuiui....sieht ja fies aus.....da hat sich wohl wieder einer der Führungsdrähte verheddert...?!

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #602 am: 30. Oktober 2007, 17:36:55 »
Das darf doch nicht wahr sein..........  :'( :'(

Die ISS hat aber auch immoment kein glück..................... :'( :'(
Wie kann ein solcher Schaden entstehen??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

• Gast
« Antwort #603 am: 30. Oktober 2007, 17:38:29 »
Wie jok schon sagt : durch Leichtsinn ! *grummel* .....als ob das Teil nix kosten würde.....*grummel*

Mattikim

• Gast
« Antwort #604 am: 30. Oktober 2007, 17:38:36 »
Wie ist das passiert? Beim Auseinanderziehen oder möglichweise schon beim Zusammenfalten?  :o

*

Offline berni

• 819
« Antwort #605 am: 30. Oktober 2007, 17:38:50 »
ach du schande. verdammt! das wird sich nun wohl auch Beamer Rob Curbeam denken...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 17:41:45 von berni »

Andromeda

• Gast
« Antwort #606 am: 30. Oktober 2007, 17:38:57 »
Zitat
Was mir etwas seltsam vorkommt,sie wußten doch genau das es mit P6 schwierig wird.Wieso das Ausfahren nicht im Rahmen der EVA mit zwei Astronauten draußen.
Bei diesen schlechten Kameraeinstellungen mit blendender Sonne konnten sie nicht sehen wenn da was verknittert :-[ :-[..Leichtsinn >:(
jok

Genau so sehe ich das auch. Leichtsinnig! Mich ärgert das jetzt ungemein, auch wenn ich eine Aussenstehende bin! Hatte schon den ganzen Tag so ein ungutes Gefühl. Als ob ein defektes SARJ nicht schon genug wäre!  >:(

Booster

• Gast
« Antwort #607 am: 30. Oktober 2007, 17:39:26 »
:-? oh man, bestimmt wieder so ein verdammtes Gelenkt geklemmt und unsymetrische Kraft hat dann die Wirkung das alles wo anders hin will.

Reparieren wird man das schon können, aber das dauert, und man braucht zumindest einen Teil von Neuen Panels.

Ob man es benutzen kann kommt drauf an wie es verpolt ist, da bräuchte man jetzt einen Elektroniker der wie bei Apollo 13 aus einem Haufen Schrott einen Goldesel bauen kann.

Bin gespannt jetzt, ist jedenfalls das was ich vorhin schon gesagt habe, wie Papier falten.  :-/

Jetzt werden aber die Köpfe rauchen bei der NASA

Wollen wir mal das beste noch draus machen denke ich

Kopf hoch es geht trotzdem weiter.

jok

• Gast
« Antwort #608 am: 30. Oktober 2007, 17:40:00 »

Wenn ich mir das Bild so ansehe könnte man meinen das der untere Führungsdraht etwas locker war und nach oben in der zweiten Reihe hängengeblieben ist.Dort zieht er schräg ein "Dreiangel" weg....Oder der obere Führungsdraht war locker und hat sich unten verfangen.....im Resultat das gleiche :-[

jok
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 17:45:14 von jok »

Holi

• Gast
« Antwort #609 am: 30. Oktober 2007, 17:43:03 »
Zitat

:-[ :-[

...das sieht nicht gerade gut aus, :( kann man das Panel trotzdem teilweise nutzen ???

Holi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #610 am: 30. Oktober 2007, 17:44:02 »
Man hört die Enäuschung in den Stimmen vom ISS control centre..............
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline berni

• 819
« Antwort #611 am: 30. Oktober 2007, 17:44:45 »
das loch kann ich mir ja noch erklären, aber der rand schaut schon sehr komisch aus...

Zaphod

• Gast
« Antwort #612 am: 30. Oktober 2007, 17:46:00 »
Nun gut - alles halb so wild. Kaputt ist der Wing deshalb nicht,man muß halt die falsch liegenden Falten herausbekommen. Elektrisch ist das aber normalerweise kein Problem,da die Solarflügel darauf ausgelegt sind,von Meteoriten durchlöchert werden zu können,ohne das es zu Kurzschlüssen oder Stromleitungsunterbrechungen kommt. Pffft.....mal abwarten.... :-?

Mattikim

• Gast
« Antwort #613 am: 30. Oktober 2007, 17:46:51 »
Da können Sie gleich einen rausschicken und der soll mal schön das Teil reparieren.

Booster

• Gast
« Antwort #614 am: 30. Oktober 2007, 17:49:13 »
Ein "einzel" Panel das in seinem verschalteten Kreislauf hin ist ist hin da gibs keine Rettung, aber die benachbarten müssten so verschaltet sein, das die weiter liefern können, soweit kein Kurzschluss vorliegt, und den such mal dann, mit einem Raumanzug und Pinzette.

Mich würde jetzt aber Primär die Druckverhältnisse auf die anderen Gelenke interessieren, nicht das dort jetzt Spannung untereinender zwischen den anderen Gelenken herscht, und es zu weiteren Verdrehungen kommen kann.

Einfahren kann man so jedenfalls auch nicht mehr.

Vielleicht wird im nächsten Shuttle gleich eines mit hinauf genommen, mal abwarten.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 17:51:29 von Booster »

Andromeda

• Gast
« Antwort #615 am: 30. Oktober 2007, 17:50:06 »
Zitat
Man hört die Enäuschung in den Stimmen vom ISS control centre..............

Sind sie andererseits aber auch selber Schuld! Hauptsache sie lernen daraus...
Bei Aktivitäten an den Solar-Arrays , egal welcher Art, sollte ein EVA-Team draussen sein!
Ich weis, daß EVA's auch nicht grad ungefährlich sind, aber wenn die richtigen Leute dabei sind wie z.B Paracinzkey und Wheellock, dann sollte das doch machbar sein.
(Sorry, wenn ich die Namen falsch geschrieben habe...) Auf mich machen die beiden nämlich einen sicheren Eindruck, auch was Improvisation angeht.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 17:53:19 von Andromeda »

jok

• Gast
« Antwort #616 am: 30. Oktober 2007, 17:50:26 »
Zitat
Zitat

...das sieht nicht gerade gut aus, :( kann man das Panel trotzdem teilweise nutzen ???

Holi

Ich denke schon das es seinen Dienst noch tut,es wird sicher von der Verdrahtung so ausgelegt sein das es bei Problemen in einzelnen Feldern nicht total ausfällt.
Diese Falten draußen sollte man in einer EVA herausbekommen und zu Stabilisierung etwas "drübermachen??? "
Is das Paneel überhaupt schon komplett ausgefahren???

jok

moritz

• Gast
« Antwort #617 am: 30. Oktober 2007, 17:51:10 »
sonst waren doch auch immer welche draußen um "Hilfestellung zu" machen.
Bodenloser Leichtsinn - da werden sich die amerikanischen steuerzahler freuen...

Janosch750

• Gast
« Antwort #618 am: 30. Oktober 2007, 17:51:31 »
Zitat
Ganz genau. Das erschien mir auch einfach zu schnell und zu forsch ausgefahren. Man kann ja sogar sehen, dass sich offensichtlich wieder einer der Führungsdrähte verhakt hat (und das war nicht das erste Mal!) und dann das Zerreißen eingeleitet hat.

Andererseits, so hässlich das nun aussieht, dürfte sich der Schaden (Einbuße an elekrischer Energie) wohl in überschaubaren Grenzen halten, wenn das Array vernünftig (also fehlertolerant) konstruiert ist.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #619 am: 30. Oktober 2007, 17:54:03 »
Zitat
Zitat
Zitat

Holi

Ich denke schon das es seinen Dienst noch tut,es wird sicher von der Verdrahtung so ausgelegt sein das es bei Problemen in einzelnen Feldern nicht total ausfällt.
Diese Falten draußen sollte man in einer EVA herausbekommen und zu Stabilisierung etwas "drübermachen??? "
Is das Paneel überhaupt schon komplett ausgefahren???

jok

Das Panel ist noch nicht voll ausgefahren.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #620 am: 30. Oktober 2007, 17:55:22 »
Hallo,

Eigentlich ist es doch möglich dank des SSPTS die Misson nochmals zuverlängern und eine weitere EVA
in die Mission einzufügen.....oder liege ich da falsch ???????

nico

jok

• Gast
« Antwort #621 am: 30. Oktober 2007, 17:58:12 »
@CH

Na da haben sie ja jetzt richtig zu tun.Da wird es wohl bei EVA-4 neben SARJ noch einen Besuch an P6 geben.denn wenn das noch nicht voll ausgefahren ist muß da was gemacht werden ;)

jok

Booster

• Gast
« Antwort #622 am: 30. Oktober 2007, 17:58:12 »
Am wichtigsten ist jetzt Denke ich zumindest das man feststellt ob es noch unter Wirkungskräften durch die Verbiegung liegt, nicht das irgendwas nachgibt, und klatsch es passiert noch mehr.

Das man nicht von draußen dabei das Kontrolliert hat ist unglaublich leichtsinnig gewesen, zumal die ja eh schon draußen waren, hätten die nur zuschauen müssen.

Das mus unbedingt für alle Zeiten in die Checkliste rein geschrieben werden, das sich sowas nicht noch mal wiederholt.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #623 am: 30. Oktober 2007, 17:58:31 »
Man will den Flügel eine halbe Bucht einfahren. :-/

jok

• Gast
« Antwort #624 am: 30. Oktober 2007, 18:00:34 »
...das sollte die beste Lösung sein um erstmal die Spannung dort herauszunehmen :)