*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

  • 1513 Antworten
  • 100008 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1200 am: 04. November 2007, 11:14:12 »
Hallo,
wann ist denn EVA 5?
Da machen die dann schon das Geplante, oder?

gruß moritz

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1201 am: 04. November 2007, 11:22:11 »
Zitat
Hallo, wann ist denn EVA 5?
EVA 5 wird ohnehin von Mitgliedern der ISS-Besatzung ausgeführt und wurde auf die nächsten Tage verlegt. Ich glaube, am 8. November soll PMA-2 verlegt und an Harmony angeschlossen werden. Dabei sind Außenbordarbeiten erforderlich.

Zitat
So viel ich weiß kann man jederzeit wieder zur ISS zurückkehren.
Genau so ist es. Man sollte allerdings den Abstand zur ISS nicht zu groß werden lassen. Die Rückkehr zur ISS ist aber nur für einen absoluten Notfall vorgesehen. Schlimmstenfalls kann man den Treibstoff verbrauchen, den man sonst für das Bremsmanöver verwenden würde. Das würde aber nur dann gemacht, wenn man das Shuttle nicht reparieren kann und aufgeben muss, also hoffentlich nie.

GG
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 11:34:45 von GG »

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1202 am: 04. November 2007, 11:35:49 »
Zitat
Schlimmstenfalls kann man den Treibstoff verbrauchen, den man sonst für das Bremsmanöver verwenden würde.

Bist du dir da sicher? Für das Bremsmanöver werden doch die beiden OMS-Triebwerke benutzt, für Dockingmanöver hingegen die RCS-Triebwerke an Bug und Heck. Das sind doch getrennte System, denke ich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1203 am: 04. November 2007, 11:44:32 »
Hallo,

Ich glaube GG meint den Seperate-Burn nach dem Flyarround, um sich von der ISS zu entfernen .Wenn der mit den OMS-Triebwerken gemacht wird und das Shuttle wegen einer Beschädigung wieder zur ISS muss ,braucht man auch wieder die OMS-Triebwerke.
Die OMS-Triebwerke haben einen eigenen treibstoff.Die sind nicht von den RCS-Treibstoffen abhängig.

Ich weiß aber nicht ob man für den Seperate-Burn die OMS oder das RCS verwendet???


nico
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 11:47:56 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1204 am: 04. November 2007, 11:45:51 »
Zitat
Hallo,
wann ist denn EVA 5?
Da machen die dann schon das Geplante, oder?

gruß moritz

Am Freitag nächster Woche soll "EVA #5" durchgeführt werden (der Name bleibt, obwohl es nun wieder eine Stage-EVA ist, derselbe; leider war das gestern bei der PK mit dem Freitag etwas verwirrend... "only for fun"..  :-? ). Am darauffolgenden Montag (12. November) wird PMA-2 auf Harmony gesetzt. Zwei Tage später kommt dann schließlich Harmony (mit PMA-2) vor Destiny. Fall's ich mich gestern bei der PK verhört haben sollte, bitte korrigiert mich.
Der Inhalt bleibt derselbe: Entfernen etwaiger Verbindungen zwischen PMA-2 und Destiny.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 11:53:07 von alpha »

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1205 am: 04. November 2007, 11:46:20 »
Hallo,
hätte jetzt auch gedacht, dass das getrennte Systeme sind.
OMS ist ja doch nur die Gondel hinten



also rot OMS und grün-blau RCS (u.a.)

glaub nicht, dass die zusammenhängen

gruß moritz


moritz

  • Gast

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1207 am: 04. November 2007, 12:04:03 »
 :) Interessant, vielen Dank für die Diskussion darüber jetzt bin ich um einiges schlauer.

Fragen verbleiben dennoch:

Angenommen, man entdeckt nun einen Struktur Durchschlag der Repariert werden müsste, dann könnte man nach eueren Aussagen ja zurück zur ISS, (ich möchte mal optimistisch Argumentieren), dieser Struktur Durchschlag liese sich reparieren, nun hat man aber durch das zurückkehren an die ISS zu wenig Ressourcen für den Wiedereintritt, was macht man denn dann ?

Interessante Fragestellung wie ich finde.  :)

Könnte man dann vielleicht das Shuttle nicht an der ISS belassen, bevor man es aufgibt ?

Gruß

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1208 am: 04. November 2007, 12:12:27 »
Zitat
Zitat
Hallo,
wann ist denn EVA 5?
Da machen die dann schon das Geplante, oder?

gruß moritz

Am Freitag nächster Woche soll "EVA #5" durchgeführt werden (der Name bleibt, obwohl es nun wieder eine Stage-EVA ist, derselbe; leider war das gestern bei der PK mit dem Freitag etwas verwirrend... "only for fun"..  :-? ). Am darauffolgenden Montag (12. November) wird PMA-2 auf Harmony gesetzt. Zwei Tage später kommt dann schließlich Harmony (mit PMA-2) vor Destiny. Fall's ich mich gestern bei der PK verhört haben sollte, bitte korrigiert mich.
Der Inhalt bleibt derselbe: Entfernen etwaiger Verbindungen zwischen PMA-2 und Destiny.

Grüße,
alpha

Hallo,

müßte so stimmen :)

Aktuellen Plan:
9. November - EVA-5
12.November -umsetzen PMA2 zu "Harmony"
14.November -umsetzen "Harmony"+PMA2 zu Destiny

und fertig ;) :)

jok

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1209 am: 04. November 2007, 12:13:30 »
Ich dachte an die OMS nur für die grobe Annäherung (also, wenn man schon ein paar Hundert oder Tausend Kilometer weg ist). Ich denke, dafür müsste man schon die OMS nehmen. Vielleicht liege ich da aber falsch. Für den Endanflug und die Kopplung muss man natürlich feiner dosieren können.

Zitat
Angenommen, man entdeckt nun einen Struktur-Durchschlag der repariert werden müsste, dann könnte man nach euren Aussagen ja zurück zur ISS, (ich möchte mal optimistisch Argumentieren), dieser Struktur Durchschlag liese sich reparieren, nun hat man aber durch das zurückkehren an die ISS zu wenig Ressourcen für den Wiedereintritt, was macht man denn dann ?
Na, dann würde man natürlich nicht zur ISS zurückkehren, sondern vor Ort reparieren. Dafür ist ohnehin nur der Shuttle ausgerüstet. Das habe ich aber oben schon geschrieben.

Zitat
Das würde aber nur dann gemacht, wenn man das Shuttle nicht reparieren kann und aufgeben muss.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

GG
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 12:20:53 von GG »

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1210 am: 04. November 2007, 12:15:03 »
Hallo Klaus,

alles was man an Reparaturoptionen hat, ist im Shuttle selbst verfügbar, alles andere wäre unsinnig. Man benötigt die ISS nur, um evtl. länger im Orbit zu bleiben oder als Rettungsinsel für die Besatzung im worst case.
Das Shuttle kann nicht ewig an der ISS bleiben. Wenn man es aufgeben müsste, dann müsste es auch von der ISS weg, schon allein deswegen, weil es den "Bug" blockiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1211 am: 04. November 2007, 12:58:18 »
Hallo Moritz,

die RCS-Triebwerke im Bug sind auf jeden Fall absolut eigenständig. Die hinteren RCS-Triebwerke sind aber im Pod mit drin (dran). RCS und OMS haben getrennte Tanks im Pod, die direkt hintereinander liegen und dieselben Treibstoffkomponenten verwenden. Sicherlich sind aber die Druckverhältnisse in den Tanks unterschiedlich.

Ich konnte aber selbst aus der Großversion der Grafik von oben nicht entnehmen, ob es vielleicht möglich ist, die RCS-Tanks über ein spezielles Ventil aus den OMS-Tanks nachzufüllen. Da brauchen wir wohl unsere Shuttle-Spezialisten...

GG

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1212 am: 04. November 2007, 13:02:31 »
In Houston laufen gerade einige aus dem ISS-Controllcenter um den ISS-Überflug zu sehen........ 8-) 8-)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1213 am: 04. November 2007, 13:50:12 »
@GG, nun ich habe eigentlich an eine etwas Kompliziertere Reparatur gedacht als nur Hitzekacheln, die etwas länger dauert, 2/3 Wochen da dürfte nämlich schon das abgedockte Shuttle Probleme kriegen.

Frage: Wie lange kann ein Shuttle auf den Wiedereintritt eigentlich warten ?

@sts-49, ich habe es Heute Morgen auch versucht zu sehen, aber es war schon zu Hell.  :(

@Schillrich, Danke für die Erklärung, gibt es denn keine Möglichkeit zwei Shuttles anzudocken ? (ich bin gerade am schauen)

Gruß

P.S. Sagt mal habt ihr auch dauernd doppel Calls beim NASA TV drauf, das geht schon ne ganze Zeit so, jetzt haben sie sogar die Berichterstattung reduziert bin ich der Meinung weil das die Operators nervt denke ich, oder hören die das nicht was wir hören ?

Danke
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 08:24:12 von MSSpace »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1214 am: 04. November 2007, 13:59:37 »
Hallo,

Zitat
Frage: Wie lange kann ein Shuttle auf den Wiedereintritt eigentlich warten ?


Ich meine zu wissen das das Shuttle wenns wirklich drauf ankommt die Besatzung Maximal 28 Tage am Leben halten kann.


nico
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 14:00:47 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1215 am: 04. November 2007, 14:23:11 »
Zitat
Hallo,

Zitat
Frage: Wie lange kann ein Shuttle auf den Wiedereintritt eigentlich warten ?


Ich meine zu wissen das das Shuttle wenns wirklich drauf ankommt die Besatzung Maximal 28 Tage am Leben halten kann.


nico

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden die Frage war wie lange das Shuttle auf den Wiedereintriit warten kann da die Crew den Rettungsanker ISS benutzt.

Aber leider kann ich die Frage nicht beantworten. Kann man das Shuttle stilllegen bis die Reparatur erledigt ist und dann die Systeme wieder hochfahren. Oder kann man mit einem zweiten Shuttle die Energiereserven wieder auffüllen?

GIO83

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1216 am: 04. November 2007, 14:27:17 »
weist jemand wo ist moglich die ander landung moglicheitn zu haben
danke giovanni

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1217 am: 04. November 2007, 15:03:19 »
Zitat

@sts-49, ich habe es Heute Morgen auch versucht zu sehen, aber es war schon zu Hell

Hallo,

sts-49 bezog sich dabei auf die Mitarbeiter im Kontrollzentrum Houston,und bei denen war es zu diesem Zeitpunkt tiefste Nacht. ;)
Mary hat extra im ISS Thread geschrieben das die ISS bei uns ab Montag wieder am Morgenhimmel zu sehen ist....da braucht man Sonntags halb zehn bei Tageslicht nicht vor die Tür zu rennen ::) ::) ::)

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1218 am: 04. November 2007, 15:42:19 »
Zitat
Zitat
[size=8]
@sts-49, ich habe es Heute Morgen auch versucht zu sehen, aber es war schon zu Hell
Hallo,
sts-49 bezog sich dabei auf die Mitarbeiter im Kontrollzentrum Houston,und bei denen war es zu diesem Zeitpunkt tiefste Nacht. ;)
Mary hat extra im ISS Thread geschrieben das die ISS bei uns ab Montag wieder am Morgenhimmel zu sehen ist....  [/size]da braucht man Sonntags halb zehn bei Tageslicht nicht vor die Tür zu rennen ::) ::) ::
[size=8] [/size]@Jok, :)

halb 10 wann stehst Du denn auf, da ist eines der HighLights vom Tag schon wieder vorbei "Sonnenaufgang)

Um halb 10 würde ich auch nicht mehr schauen, aber es war kurz nach dem Hell-Zone über uns hinweg gezogen ist, also klitzekleine Chance war da schon, aber die Luft war zu Feucht, obwohl keine Wolke zu sehen war.

Aber trotzdem keine Chance gehabt, obwohl die ISS aus ca. 250° über Europa hinweg zog und die Sonne aus dem Osten ja kommt bekanntlich.

Gut dann eben Montag oder so... (wenn ich da wach werde, es liegt immer an der Sonne bei mir wenn ich aufstehe)

@Rimmi, Danke für den Tipp die Higlights runter zu laden, ich werde mir auch alle verfügbaren demnächst downloaden, kann man immer schön im Hintergrund laufen lassen wenn nix los ist.  :D

@andi15101990, ich meinte schon "Abgedockte" Zeit, darum geht es ja zu schauen bevor man die ISS verlassen hat, danach.... (Diskussion jetzt, was währe wenn man in die Zwickmühle kommt)

@sts-49 28 Tage also, na das ist schon eine gute lange Zeit da kann man allerhand wieder in Ordnung bringen, "wenn man genug ETs hat)

Gruß

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1219 am: 04. November 2007, 15:44:29 »
Hier mein Erlebnisbericht von Start von STS-120 von Titusville aus.
http://www.maguncia.de/Florida/Titusville.html

Die Tickets zum Start am 6. Dezember 2007 von STS-122 innerhalb des KSC-Geländes (10 km Entfernung) dürften ausverkauft sein.
Der Verkauf von Tickets zum Start von STS-123 im Februar 2008 wird noch ein wenig auf sich warten lassen.
Die Karten sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Dann mal Gute Heimreise für STS-120 am 7. November 2007, 18:02 UTC (geplant).
Ein Sichtung in den Morgenstunden zuvor für Deutschland sei noch gegeben.
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Germany

Clear Skies

Michael

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1220 am: 04. November 2007, 15:53:34 »
@winkelsekunde

Super :) :)...Danke für die Einblicke

jok

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1221 am: 04. November 2007, 15:59:02 »
Danke für den Bericht auch die Fotos sind echt super geworden!

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1222 am: 04. November 2007, 16:07:29 »
Hallo,
super Photos und Super Bericht.
Da gerate ich immer ins schwärmen ;)

gruß moritz

sry OT aber kann man aus NASA-TV Bilder "rausschneiden"??

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1223 am: 04. November 2007, 16:29:25 »
Zitat
Aktuellen Plan:
9. November - EVA-5
12.November -umsetzen PMA2 zu "Harmony"
14.November -umsetzen "Harmony"+PMA2 zu Destiny

und fertig ;) :)
Keineswegs fertig. Danach kommen noch 2 und auch erheblich wichtigere EVAs als die erste (EVA-5). Dann werden nämlich die Strom- und Ammoniakverbindungen von S0 nach Harmony gezogen (die sog. fluid arrays). Die sollen recht steif und störrisch sein und alles andere als leicht zu verlegen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1224 am: 04. November 2007, 16:31:51 »
Hallo,

Toller Bericht ,wieder mal was über STS-120.
Der letzte Post der hier was mit STS-120 zu tun hatte war  1204#    :( :(

Dieser Thread ist wirklich voller Off-Topic Themen.
Das muss sich wirkich mal ändern.Ich gebe auch zu das ich manchmal auch in eine OT-Diskussion eingestigen bin. :-[

Ich weiß nich genau wiso das jetzt bei STS-120 so anfängt aber ich finde wir sollten wirklich mehr darauf achten beim Thema dieses Thread zu bleiben.!

nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."