Ich hab noch keine News zur Beschädigung am Schild gehört.
Meiner Einschätzung nach ist der Schaden kein Problem. Es sind früher schon Shuttles mit wesentlich größeren Beschädigungen sicher gelandet. Aber da die NASA seit dem Columbia-Desaster immer auf Nummer sicher geht (vor Allem beim Hitzeschild), kann ich mir eine Reparatur im All schon vorstellen.
In den Nachrichten wir eine "kleine" Beschädigung des Hitzeschilds (wie diese hier) gerne mit der Beschädigung der COLUMBIA in Verbindung gebracht, die letzt endlich zu dessen Zerstörung geführt hat. Für alle, die bei einer Meldung "Hiteschild ist beschädigt" gleich das aller schlimmste sehen, will ich mal zur Verdeutlichung die Beschädigung der COLUMBIA mit der von ENDEAVOUR vergleichen.
Das Schaumstück das die Columbia beschädigt hat, hat die Vorderkante des linken Flügels komplett DURCHSCHLAGEN und ein ca. 50cm x 60cm Loch hineingerissen. Hätte man in dieses Loch gesehen, hätte man die innere Struktur des Flügels gesehen, also die Träger aus Metall, die den Flügel halt geben. Die Beschädigung an ENDEAVOUR hat "nur" die Oberfläche beschädigt. Der zweite Unterschied ist die Position der Beschädigung. Beim Wiedereintritt wird die Nase und die Flügelvorderkanten am stärksten belastet. Genau an dieser Stelle war das riesen Loch bei COLUMBIA. Bei ENDEAVOUR ist die Beschädigung viel weiter auf der Unterseite des Orbiters.
Aber kar, jede Beschädigung muss kritisch untersucht und falls auch nur ein geringes Risiko besteht im All repariert werden. Sicher ist sicher. Ich will mit diesem Vergleich keinen Schaden kleinreden, sondern nur ins richtige Licht rücken.
Mane