Äääh, die ESP (external stowage platform) Nr. 3 fliegt doch auch noch mit, oder?
Das heißt die kommt zusätzlich zum SPACEHAB und S5 mit in die Bucht. Damit dürften Platz und Gewicht eigentlich gut ausgenutzt sein...
Gruß,
MSSpace...
Hi
In der Ladebucht wäre schon noch ein bisschen Platz (siehe Antworten #210). Auch beim Gewicht würde noch die eine oder andere Tonne gehen.
Siehe hier (bei STS-118):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ISS-ModuleIch verstehs aber nicht ganz. Das man Platz in der Ladebucht "verschenkt" um den Orbiter im Gleichgewicht zu halten kann ich verstehen, aber einfach mal ca. 4 Tonnen weniger als bei STS-117 zur ISS zu bringen ist doch wirklich verschenkte Kapazität. Eigentlich sind es aber sogar mehr als 4 Tonnen. Wenn man sieht, dass Columbus mit 19,3 Tonnen das schwerste Modul ist, könnte man mit STS-118 ca. 7 Tonnen mehr transportieren!
Weiß jemand, warum das Gewicht jeder Mission doch ziemlich stark schwankt? Hat das was mit der Höhe der Umlaufbahn der ISS zu tun? Aber das dürfte doch nicht so viel ausmachen. :-?
Ich dachte mir mal, dass das was mit den Orbitern selbst zu tun hat. Auch die sind ja verschieden schwer, können also unterschiedliche maximale Lasten tragen. Das kann aber auch nicht der Grund sein, da dann Endeavour das Columbus Modul (als schwerstes Modul) zur ISS bringen müsste. Endeavour ist ja der neueste und leichteste der Orbiter.
Mane