Anderer Erklärungsversuch: Vielleicht hat man sich erstmal aufs Wesentliche konzentriert (u.a. um BO zu schlagen) und den Rest, u.a. PR, erstmal vernachlässigt. Vielleicht war es auch eine Budgetfrage.
Bitte? So einen Aufwand mit Late-Night-Show Clown, eingeladenem Ex-Astronaut, pompösen Reden, Hardcore-Selbstbeweihräucherung usw. hab ich bisher bei keinem anderen Life-Stream gesehen. Das war sicherlich keine Budget-Frage. Es wäre viel viel günstiger geworden, wenn sie einfach nur ab dem Start die Onboard-Videos, Telemetrie-Daten und einen fachkundigen Kommentator eingesetzt hätten. Der Stream war ja zu 80% nur eine völlig aufgeblähte Werbesendung für was auch immer.
Zunächst mal muss ich dazu sagen, dass ich es nicht live gesehen habe. Ich habe erst im Nachhinein das Thema hier dazu durchgelesen, und da war vor allem von der Übertragung während des Fluges die Rede: Schlechte Qualität, kaum Bilder vom Inneren, nichts für Technikinteressierte usw. Das hat zunächst mal meinen Eindruck geprägt.
Jetzt habe ich mir den ca. 2,5 Stunden langen Replay des Livestreams bei YT nochmal
stichprobenweise durchgeguckt. Okay, das wirkt schon pompöser. Andererseits, was sieht man denn da wirklich: Im Wesentlichen doch ein paar Personen in einem Studio, die viel reden, unterbrochen von einigen Einspielern und eben dem eigentlichen Event. Jedenfalls lauter Dinge, die "man" (TV-Profis) schon länger kennt und beherrscht.
Das eigentlich Neue war der Live-Event und der wirkte eben relativ mager. Viele Außenaufnahmen eines schicken "verchromten" Raumschiffs und eines brennenden Triebwerks, während das wirklich Neue, also diese Privatpersonen bei ihrem allerersten Weltraumflug, nur kurz gezeigt wurde.
Mit etwas Empathie kann ich aber auch das verstehen: Das waren ja m.W. keine g-gestählten Testpiloten mit viel Flugerfahrung. Ich denke, das war da schon Absicht, nicht zuviel zu zeigen. Nur mal angenommen, eine oder mehrere dieser Personen hätte unterwegs eine Panikattacke bekommen oder ihm/ihr wäre übel geworden...