Bei dem Flug wurden sicher keine neuen technischen Rekorde gebrochen, aber bei sehr vielen Menschen ist angekommen: es gibt jetzt Weltraumtourismus. Mit mehr Wahrnehmung der Raumfahrt kommt auch mehr Bewegung in die Raumfahrt. Für Politiker ist es weniger ein Spezialgebiet, das keinen Interessiert.
Die Mitfliegenden selbst haben auch Einfluss. Der Blick auf die schöne Erde mit ihrer dünnen Atmosphäre wird ja immer wieder als sehr beeindruckend und inspirierend beschrieben. Je mehr Leute das sehen und sich anschließend mehr um unseren Planeten kümmern, um so besser. Da reiche Leute oft auch mehr Einfluss haben, könnte da doch einiges an Potential zusammenkommen, sich mehr um den Planeten zu kümmern. Das kann uns allen recht sein.
Branson war auf jeden Fall sehr aufgeregt und unsicher, wie man in den Onboardvideos sieht. Vielleicht hatte er auch weniger (Schwerelosigkeits-)training vorher, aber eine Kaffeefahrt ist auch so ein "kleiner" Weltraumflug mit einem bequemen Flugzeug nicht.
Es gibt sicher viele Investoren, die jetzt genau schauen werden, wie sich das Weltraumtourismusgeschäft entwickelt. Wenn VG und BO nicht total damit baden gehen, wird es da (meiner Meinung nach) bald noch einige neuen Player geben. Ähnlich dem Mikrolaunchermarkt.