Verlinkte Ereignisse

  • Space Ship Two, 1. Flug mit 4 Passagieren, 17:25 MESZ: 11. Juli 2021

SpaceShipTwo

  • 627 Antworten
  • 143606 Aufrufe
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #475 am: 12. Juli 2021, 07:23:31 »
Interessant ist doch die Reaktion der anderen großen Mitspieler und Raumfahrt-Influenzer.
Und da haben wir (Bezos natürlich ausgenommen) sehr positive Reaktionen auf Unity 22, die meisten sprechen von einem "großen Tag für die Raumfahrt".
Elon Musk war sogar persönlich vor Ort, um den Flug von Sir Richard zu sehen.

Im übrigen, danke an  FlyRider: was interessiert den potentiellen Kunden ein kleines deutsches technikverliebtes Raumfahrtforum?
In den Mainstream-Medien ist die die Sache breit aufgenommen worden und technische Mängel bei der Live-Übertragung ändern nichts daran, dass Branson die Sache medial
äußerst geschickt gestaltet hat.
Das war ein sehr erfolgreicher Tag für Virgin Galactic und das neue Geschäftsfeld Weltraumtourismus.  Die anderen Mitspieler werden auch davon profitieren, es geht nicht nur um eine kleine Millionärsschicht als potentielle Kunden wie bei Space Adventures oder Axiom, es geht um einen Massenmarkt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #476 am: 12. Juli 2021, 07:25:04 »
Aber ist ein "Fortschritt im Weltraumtourismus" wirklich objektiv ein wissenschaftlicher, ökologischer oder sozialer Fortschritt?
Ja, nein, Ja.

Die Frage ist eher, ob zahlungskräftige Kunden, die ihre finanziell gute Situation öfters wohl durch eigene Leistung und Köpfchen erreicht haben, auf solche Inszenierungen überhaupt anspringen.

Sie müssen nicht auf eine "Inzenierung" anspringen. Es ist eine Besondere touristische Möglichkeit, die Nachfrage nach so etwas ist sehr hoch.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #477 am: 12. Juli 2021, 08:37:37 »
Ich finde die 86 km Gipfelhöhe enttäuschend. Die von der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) festgelegte und international verwendete Grenze des Weltraums ist bekanntlich die Kármán-Linie in 100 km Höhe. Nach diesem Maßstab ging der Flug nicht in den Weltraum. Anscheinend hat die Kiste das nicht drauf... Nur bei den Amis gelten schon 50 Meilen (80 km) als Grenze.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #478 am: 12. Juli 2021, 09:10:29 »
Ich beglückwunsche Virgin Galactic zu deren erfolgreichem Flug, jedoch kitzelt mich das als Raumfahrt-Interessierten doch sehr wenig.

Nur 4 Minuten Schwerelosigkeit sind doch eher mager. Ich bezweifle immer noch, dass es für sowas mal einen großen Markt geben wird.
Die Übertragung ist sehr ausbaufähig, sie lobten sich sehr viel selbst und die leider verstorbenen Testpiloten wurde gar nicht gewürdigt.

85 km Gipfelhöhe sind zwar schön und gut, aber für mich ist das auch noch nicht der Weltraum. Ich definiere für mich persönlich den Weltraum ab 100 km Höhe, deshalb sind die gestrigen Mitflieger keine Astronauten. Dieses Prädikat verdienen nur jene die mindestestens eine Erdumkreisung über der 100km Höhe absoviert haben.

Deshalb: Schön für VG, aber haut micht jetzt nicht wirklich um.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #479 am: 12. Juli 2021, 10:14:12 »
Dann eben noch einmal eine direkte SpaceShipTwo Frage:

Es war vor einer Weile die reden vom Bau der nächsten beiden Modellen der SpaceShipTwo Klasse: Serial Number Three and Four sollen in Produktion sein. [Siehe Quelle von 2016!]
https://www.engadget.com/2016-02-19-virgin-galactic-unveils-the-new-spaceship-two.html

Gibt es neuere Meldungen über den Status weiterer Modelle der SpaceShipTwo Klasse?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #480 am: 12. Juli 2021, 10:22:23 »
Die Diskussion ueber die Defintion des Astronautenstatus wurde in einen gesonderten Thread ausgelagert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18937.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #481 am: 12. Juli 2021, 10:28:43 »
Bei dem Flug wurden sicher keine neuen technischen Rekorde gebrochen, aber bei sehr vielen Menschen ist angekommen: es gibt jetzt Weltraumtourismus. Mit mehr Wahrnehmung der Raumfahrt kommt auch mehr Bewegung in die Raumfahrt. Für Politiker ist es weniger ein Spezialgebiet, das keinen Interessiert.
Die Mitfliegenden selbst haben auch Einfluss. Der Blick auf die schöne Erde mit ihrer dünnen Atmosphäre wird ja immer wieder als sehr beeindruckend und inspirierend beschrieben. Je mehr Leute das sehen und sich anschließend mehr um unseren Planeten kümmern, um so besser. Da reiche Leute oft auch mehr Einfluss haben, könnte da doch einiges an Potential zusammenkommen, sich mehr um den Planeten zu kümmern. Das kann uns allen recht sein.

Branson war auf jeden Fall sehr aufgeregt und unsicher, wie man in den Onboardvideos sieht. Vielleicht hatte er auch weniger (Schwerelosigkeits-)training vorher, aber eine Kaffeefahrt ist auch so ein "kleiner" Weltraumflug mit einem bequemen Flugzeug nicht.

Es gibt sicher viele Investoren, die jetzt genau schauen werden, wie sich das Weltraumtourismusgeschäft entwickelt. Wenn VG und BO nicht total damit baden gehen, wird es da (meiner Meinung nach) bald noch einige neuen Player geben. Ähnlich dem Mikrolaunchermarkt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #482 am: 12. Juli 2021, 10:43:42 »
Es ist sicher ein weiterer wichtiger Schritt um die Raumfahrt im Bewußtsein der breiten Bevölkerung besser zu verankern.
Noch ist die Meinung
 "was sollen wir denn im Weltraum, das ist doch nur teuer und gefährlich. Was sollen wir denn auf dem Mond, da waren wir doch schon"
so weit verbreitet, daß sogar die Politiker in den USA sich scheuen die nötigen Mittel zu bewilligen und jeder Schritt dies zu ändern ist willkommen.
Es war halt wieder eimal eine *Ersttat* und da springen die Medien gerne drauf an. Jeder bemannte Sojus- oder Dragon-Flug ist 'hundertmal' komplizierter und gefährlicher, aber da kräht kein Hahn mehr danach.
In kürze fliegt New Shepard und das setzt dann nochmal eins drauf.

So viele "neue Player" wird es da wohl nicht soooo bald geben. Das hat eine bedeutende Entwicklungszeit und da sehe ich höchstens den DreamChaser am Horizont und der wird dann orbital fliegen.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #483 am: 12. Juli 2021, 12:02:52 »
Dafür, daß  Unity 22 für die meisten Kommentare an dieser Stelle nur ein unbedeutendes Randthema ist, haben wir hier eine weitaus intensivere Beitragsteilnahme als zu vielen, raumfahrttechnisch sehr bedeutenden Themen. Das finde ich interessant.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #484 am: 12. Juli 2021, 12:59:46 »
Ich habe mich beim Sehen der Livestreams eher gelangweilt und über die mangelnde Professionalität der Übertragung sowie die dümmlichen Werbefilme und die Moderation geärgert. Davon abgesehen hat das mit Raumfahrt ja nun wirklich nicht viel zu tun, unabhängig davon, wo man die Grenze zum "Weltraum" definiert.

Auch wenn ich die unterschiedlichen Definitionen für einen Astronauten kenne, empfinde ich die Benennung "Astronaut" für diese Passagiere als ziemlich lächerlich.

Für die meisten ist "Astronaut" vor allem eine Berufsbezeichnung und jemand, der mal eine Backstube von innen gesehen hat, ist deshalb noch kein Bäcker. Ich empfand es für diesen grossartigen und schwierigen Beruf als entwürdigend, dass sich ein Profi-Astronaut dafür bestechen ließ, bei so einer Zeremonie mitzumachen.





Re: SpaceShipTwo
« Antwort #485 am: 12. Juli 2021, 13:15:05 »
siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18158.msg514933#new

da ist genau definiert, wann man ein FAA-Astronaut ist
Und nach diesen Kriterien (und nur die zählen), ist die Bezeichnung Astronaut für die Besatzung von Unity 22 korrekt, zumindestens für das Kontrollgebiet der FAA.

Ich wäre stolz und glücklich, einen solchen Flug machen zu dürfen und ob andere dann der Meinung sind, das dass kein richtiger Raumflug wäre, würde mich "peripher tangieren".

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #486 am: 12. Juli 2021, 13:33:17 »
Ein sichtlich tief bewegter Richard Branson nach dem historischen Flug


https://www.youtube.com/watch?v=9Rub1qoigzI

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #487 am: 12. Juli 2021, 13:56:03 »
Ich habe mich beim Sehen der Livestreams eher gelangweilt und über die mangelnde Professionalität der Übertragung sowie die dümmlichen Werbefilme und die Moderation geärgert.

Die Wenigsten in diesem Forum dürften zur Zielgruppe des Streams gehören. Daher sollte man keine größeren Ansprüche daran knüpfen. Das war vor allem Werbung für potentielle Kunden, die nicht durch zuviele technische Informationen abgeschreckt werden sollen.

Offline spacepete

  • ***
  • 109
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #488 am: 12. Juli 2021, 18:52:51 »
Macht alles höchstens wirklich Sinn, wenn du es selbst erlebst!

Wahre Aussage, aber auch Grund dafür dass es Sinn macht! ;D ;D ;D ;D ;D Es erlebt ja jeder der es bucht  8)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #489 am: 12. Juli 2021, 20:10:17 »
[...] Wenn die Leute das Gefühl haben, dass es sicher ist, ist der Markt riesig. 250 000 USD Sind für sehr viele Leute heutzutage Taschengeld, der Markt dürfte für BO und Virgin locker reichen. [...]

Könnte ich mir auch vorstellen und bin mal gespannt, ob der Run auf den Mount Everest demnächst etwas aus der Mode kommt... ;) . Weniger anstrengend ist das Raumflugabenteuer auf jeden Fall. Ob es auch weniger (lebens)gefährlich ist, wird sich noch zeigen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #490 am: 12. Juli 2021, 20:14:35 »
Mr. Branson hat jedenfalls erstmal genug.
Er hat gemeint, vorläufig will er keine Abenteuer mehr, sei er seiner Familie schuldig.
War wohl doch nicht so ungefährlich.  ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #491 am: 12. Juli 2021, 20:28:57 »
Ich habe mich beim Sehen der Livestreams eher gelangweilt und über die mangelnde Professionalität der Übertragung sowie die dümmlichen Werbefilme und die Moderation geärgert. ...

Ich könnte mir vorstellen, dass man da noch in einer Findungsphase ist. Man kann ein solches "First" vielleicht nicht perfekt antizipieren, sondern muss es wenigstens einmal unperfekt getan haben, um es dann perfektionieren zu können.

Anderer Erklärungsversuch: Vielleicht hat man sich erstmal aufs Wesentliche konzentriert (u.a. um BO zu schlagen) und den Rest, u.a. PR, erstmal vernachlässigt. Vielleicht war es auch eine Budgetfrage. Es ist ja wohl auch so, dass das Virgin-Fluggerät minimalistischer ist als das von BO (geringere Höhe, kleinere Fenster, weniger gründlich getestet).

Zitat
Für die meisten ist "Astronaut" vor allem eine Berufsbezeichnung und jemand, der mal eine Backstube von innen gesehen hat, ist deshalb noch kein Bäcker. ...

Sehe ich ähnlich.

Naja, nach Hugos (?) Definition aus dem Parallelthread wären Branson & Co. ja nur Astronauten 9. Klasse, das klingt dann schon anders. ;)

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #492 am: 12. Juli 2021, 20:40:52 »
Anderer Erklärungsversuch: Vielleicht hat man sich erstmal aufs Wesentliche konzentriert (u.a. um BO zu schlagen) und den Rest, u.a. PR, erstmal vernachlässigt. Vielleicht war es auch eine Budgetfrage.
Bitte? So einen Aufwand mit Late-Night-Show Clown, eingeladenem Ex-Astronaut, pompösen Reden, Hardcore-Selbstbeweihräucherung usw. hab ich bisher bei keinem anderen Life-Stream gesehen. Das war sicherlich keine Budget-Frage. Es wäre viel viel günstiger geworden, wenn sie einfach nur ab dem Start die Onboard-Videos, Telemetrie-Daten und einen fachkundigen Kommentator eingesetzt hätten. Der Stream war ja zu 80% nur eine völlig aufgeblähte Werbesendung für was auch immer.

Offline ASTP

  • *
  • 23
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #493 am: 12. Juli 2021, 21:06:59 »
Was den Livestream angeht, ok ich war auch ein wenig enttäuscht vor allem wegen der Bildübertragung. Aber mal ehrlich, wir alle sind von hochkarätigen Livestreams jener bestimmten Firma mit dem X vielleicht auch ein wenig verwöhnt. Onboard-Kamerabilder waren bis vor einigen Jahren noch eine Seltenheit und wenn ich an die meisten Raketenstarts von vor 10 Jahren denke, hat man auch nicht mehr gesehen als eine immer kleiner werdende Rakete.  ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #494 am: 12. Juli 2021, 21:20:08 »
Der Stream war ja zu 80% nur eine völlig aufgeblähte Werbesendung für was auch immer.

Liegt eigentlich auf der Hand: Man will natürlich weitere Kunden werben und mit so einer pompösen Show bekommt man mehr Aufmerksamkeit als mit einem, für den Ottonormalbürger, trockenen Livestream mit Technikgelaber und vielen Zahlen. Mit reinen, ehrlichen Fakten bekommt man keine Leute ran. Schön bunt muss es sein. Daher finde ich es vollkommen ok was da gelaufen ist. Natürlich schade für uns. Aber mal ehrlich, von uns wird sich wahrscheinlich kaum jemand ein Ticket leisten können.

Ich bin auch mal gespannt, ob es in Zukunft überhaupt noch groß Livestreams geben wird. Wenn der Regelbetrieb los geht wird man sicherlich versuchen mindestens einmal die Woche oder vielleicht sogar öfter zu fliegen und dann wird es irgendwann zu aufwendig für jeden Flug einen Livestream zu schalten, vor allem weil auch schnell keiner mehr zusieht. Hin und wieder wird es auch den zahlenden Kunden nicht recht sein, wenn ihr Flug ins Internet gestreamt wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #495 am: 12. Juli 2021, 22:07:02 »

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #496 am: 12. Juli 2021, 22:16:09 »
Mr. Branson hat jedenfalls erstmal genug.
Er hat gemeint, vorläufig will er keine Abenteuer mehr, sei er seiner Familie schuldig.
War wohl doch nicht so ungefährlich.  ;)

Nunja, mit fast 71 (Geb. 18.7.1950) dürfte er aktuell nach John Glenn der zweitälteste Raumfahrer sein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #497 am: 12. Juli 2021, 22:54:12 »
Wenn du dir anschaust, was er in seinem Leben schon alles gemacht hat, muß er seit dem aber schon sehr abgebaut haben, wenn ihn das so mitnimmt!

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #498 am: 13. Juli 2021, 00:01:06 »
Wenn du dir anschaust, was er in seinem Leben schon alles gemacht hat, muß er seit dem aber schon sehr abgebaut haben, wenn ihn das so mitnimmt!

Man wird ja nicht jünger  ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #499 am: 13. Juli 2021, 07:59:10 »
Wenn du dir anschaust, was er in seinem Leben schon alles gemacht hat, muß er seit dem aber schon sehr abgebaut haben, wenn ihn das so mitnimmt!

So wirklich sehe ich nicht wo dein Problem liegt. Er hatte einen langen Lebenstraum, jetzt fliegt er mit seinem Raumschiff zur Grenze des Weltraums und sieht die Erde von oben wie er sich das sicherlich schon lang vorgestellt hat und das mit 71. Wir sollten jetzt nicht anfangen aus dem Sessel über andere Menschen zu urteilen. Selbst wenn er einen Heulkrampf vor der Kamera gehabt hätte, ist doch sein Ding.

Zurück zum Thema:
Ich denke das Musk ein Ticket gebucht hat, dürfte auch einige andere Kunden anlocken. Ist eigentlich bekannt wie stark Branson in dem Geschäft des Unternehmens noch involviert ist? Gibt es da quasi "Nachfolger"? In dem Alter dürfte es ja nur eine Frage der Zeit sein bis er kürzer tritt was das Berufsleben angeht.