Verlinkte Ereignisse

  • Space Ship Two, 1. Flug mit 4 Passagieren, 17:25 MESZ: 11. Juli 2021

SpaceShipTwo

  • 627 Antworten
  • 143649 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #450 am: 11. Juli 2021, 18:15:04 »
Hallo BadCop
Weiß jemand das genaue Apogee? Ich glaub das waren etwa 281000 Fuß = etwa 85 km

nach diesem Tweet Apogäum 85,9 km.
https://twitter.com/planet4589/status/1414245287191891975

Den Mitarbeiter, die an dieser Mission über Jahre so intensiv gearbeitet haben
meinen herzlichen Glückwunsch für den guten sicheren Verlauf.
Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online alepu

  • *****
  • 10415
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #451 am: 11. Juli 2021, 18:16:51 »
Allerdings kann auch der Flug von Branson nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Konzept ein dead end ist, den Stand der Technik nicht voranbringt und auch kommerziell ein Misserfolg werden dürfte.

Sehe ich auch so ähnlich.

Das hätte alles schon vor Jahrzehnten passieren müßen, dann wäre es vielleicht was geworden.

Die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Entwicklung ist an ihnen vorbeigezogen.

(Das gleiche gilt auch für BO)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #452 am: 11. Juli 2021, 18:18:29 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #453 am: 11. Juli 2021, 18:20:57 »
Mich hat vor allem die lange Dauerwiederholung vor dem Event genervt. Die Kameras im Flieger hatten Bildstörung, man hat kaum was erkennen können... ich glaub, die Kameras haben eine Aufnahme-Funktion, dann könnte man einen Film zusammenschneiden... Die einzigen Pluspunkte: die Moderatorin war .... ääähm, ja, Chris Hadfield war auch ein Lichtblick, mal schauen was uns Jeff Bezos am historischen Datum bietet. Die Kameras in der Kapsel haben eigentlich immer gute Bilder geliefert.... und die Kapsel erreicht locker 90 km.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #454 am: 11. Juli 2021, 18:22:52 »
Allerdings kann auch der Flug von Branson nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Konzept ein dead end ist, den Stand der Technik nicht voranbringt und auch kommerziell ein Misserfolg werden dürfte.

Sehe ich auch so ähnlich.

Das hätte alles schon vor Jahrzehnten passieren müßen, dann wäre es vielleicht was geworden.

Die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Entwicklung ist an ihnen vorbeigezogen.

(Das gleiche gilt auch für BO)

Warum? Wieso soll es jetzt zu spät sein? Es gibt keine Alternative. Das Hauptproblem sehen ich gerade bei Virgin in der Sicherheit. Wenn die Leute das Gefühl haben, dass es sicher ist, ist der Markt riesig. 250 000 USD Sind für sehr viele Leute heutzutage Taschengeld, der Markt dürfte für BO und Virgin locker reichen.

Es will hat niemand sein Leben riskieren, in so fern war das heute auch ein starkes Statement von Sir Richard!  8)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #455 am: 11. Juli 2021, 18:23:11 »
Allerdings kann auch der Flug von Branson nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Konzept ein dead end ist, den Stand der Technik nicht voranbringt und auch kommerziell ein Misserfolg werden dürfte.

Sehe ich auch so ähnlich.

Das hätte alles schon vor Jahrzehnten passieren müßen, dann wäre es vielleicht was geworden.

Die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Entwicklung ist an ihnen vorbeigezogen.

(Das gleiche gilt auch für BO)



Wir werden sehen, bis Starship PAX fliegt, vergehen noch ein paar Jahre.
Natürlich sind sie viel zu spät dran für den Hop.

PS/OT, ich sah grad im Hintergrund eine Maschine von uns. (LH)
Coronaparkplatz anscheinend.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #456 am: 11. Juli 2021, 18:24:54 »
Hallo

Glückwunsch an Virgin Galactic und Mr. Branson für die erfolgreiche Mission!
Wenn die Anzeige vom Live Stream halbwegs genau war, dürfte die Gipfelhöhe,
die SpaceShip Two bei diesem Parabelflug erreichte, knapp 85 km betragen haben.
Nach US-amerikanischem Verständnis sind die Passagiere damit quasi
"Astronauten", da die Flughöhe mehr als 50 Nautische Meilen betrug.
Doch darüber kann man geteilter Meinung sein.
Aber wie dem auch sei, für Richard Branson` s Virgin Galactic war das ein großer
Erfolg, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß  HAL 9000

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #457 am: 11. Juli 2021, 18:26:20 »
Weiß jemand das genaue Apogee? Ich glaub das waren etwa 281000 Fuß = etwa 85 km

Habe nochmal nachgeschaut - 282773 ft.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #458 am: 11. Juli 2021, 18:28:33 »
282773 ft. = 86189,21 m

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #459 am: 11. Juli 2021, 18:38:05 »
Im NSF Forum wird darüber diskutiert, ob hier eine Beschädigung am SpaceShip zu sehen ist.


https://twitter.com/jeff_foust/status/1414256949323960323
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #460 am: 11. Juli 2021, 18:50:22 »
Aus den (schlechten(*) :-( ) Onscreen-Daten.

Flughöhe:


Geschwindigkeit:



(*) Die Uhrzeit stand am Anfang der Übertragung bei 0 Sekunden.
(*) Oft waren die Zahlen schlichtweg unlesebar, da z.B. weiße Zahlen auf weißen Wolken unlesbar sind.
(*) Es gab bei T-2 Minuten einen Sprung. Vermutliche wurde hier auf die Uhr der Telemetrie umgeschaltet
(*) Die Datenübertragung war schlecht. Es gab oft Ruckler und Verschiebungen. Positiv: Scheinbar waren die Daten nicht geglättet. 
(*) Es gab fiele Falschdaten. Positiv: Das zeigt das Echt-Daten angezeigt wurden. Positiv: Vermutlich kam auch die Uhrzeit aus der Telemetrie.

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #461 am: 11. Juli 2021, 18:51:32 »
Im NSF Forum wird darüber diskutiert, ob hier eine Beschädigung am SpaceShip zu sehen ist.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1414256949323960323

Diese Stelle sah auch schon auf älteren Bilder so ähnlich aus.


(Photo by Al Seib/Los Angeles Times via Getty Images)
Aus einem Foxbusiness Artikel vom Februar

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #462 am: 11. Juli 2021, 20:15:15 »
Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Allerdings kann auch der Flug von Branson nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Konzept ein dead end ist, den Stand der Technik nicht voranbringt und auch kommerziell ein Misserfolg werden dürfte.



Es geht nicht nur um Fortschritte in der Technik, es geht um Fortschritte im Weltraumtourismus.
Und diese Fortschritte wurden heute gemacht.
Die Inszenierung von Sir Richard war perfekt und dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #463 am: 11. Juli 2021, 20:23:38 »
Leider konnte ich die Videosendung nicht komplett verfolgen.
Die wenigen Einblendungen in der Sendung, die ich verfolgt hatte, zeigten für mich nur "Glanz und Gloria".

So habe ich eine Frage,
wurde wärend der Sendung oder nach der Landung die Mitarbeiter, die bei dem Projekt starben, erwähnt und wurden sie geehrt.?

Bei allem Jubel wäre ein stillem Gedenken an Mike Alsbury, Charles Glen May, Eric Blackwell und Todd Ivens die für Familien ein gutes Zeichen gewesen sein.

Mit nachdenklichen Grüßen, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #464 am: 11. Juli 2021, 20:30:54 »
Bei allem Jubel wäre ein stillem Gedenken an Mike Alsbury, Charles Glen May, Eric Blackwell und Todd Ivens die für Familien ein gutes Zeichen gewesen sein.

Das wäre gut gewesen, hätte allerdings auf der anderen Seite ein Geschmäckle bei dem Spiel der Reichen (Um was auch immer für Ding Vergleiche es auch ging [hat hier jemand gesagt])
Und wer ist schuld?....

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #465 am: 11. Juli 2021, 20:57:57 »


Es geht nicht nur um Fortschritte in der Technik, es geht um Fortschritte im Weltraumtourismus.
Und diese Fortschritte wurden heute gemacht.
Die Inszenierung von Sir Richard war perfekt und dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.

Aber ist ein "Fortschritt im Weltraumtourismus" wirklich objektiv ein wissenschaftlicher, ökologischer oder sozialer Fortschritt? Ich vermute, dass viele Bewohner/innen von irdischen touristischen Zentren das evtl. anders sehen.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #466 am: 11. Juli 2021, 21:40:25 »
Auf twitter gibts inzwischen neues Videomaterial.

https://twitter.com/virgingalactic/status/1414290124779626499?ref_src=twsrc%5Etfw

Die Experimente an Board sehen definitv sehr professionell aus :-) ...
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #467 am: 11. Juli 2021, 22:49:11 »
Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Allerdings kann auch der Flug von Branson nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Konzept ein dead end ist, den Stand der Technik nicht voranbringt und auch kommerziell ein Misserfolg werden dürfte.



Es geht nicht nur um Fortschritte in der Technik, es geht um Fortschritte im Weltraumtourismus.
Und diese Fortschritte wurden heute gemacht.
Die Inszenierung von Sir Richard war perfekt und dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.

Jeder kann das anders sehen.
Aber eine 'perfekte Inszenierung' sieht für mich deutlich anders aus..

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #468 am: 11. Juli 2021, 23:12:54 »
Jeder kann das anders sehen.
Aber eine 'perfekte Inszenierung' sieht für mich deutlich anders aus..

Es war in allen Mainstream - Medien, auf allen "allgemeinen" Webseiten (Süddeutsche, Welt, Faz, usw.) zur besten Sendezeit in der Tagesschau und wohl auch live in einem ZDF Stream ... also viel mehr Medienecho hab ich in Sachen Raumfahrt in der letzten Zeit nicht erlebt.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #469 am: 11. Juli 2021, 23:17:51 »
Jeder kann das anders sehen.
Aber eine 'perfekte Inszenierung' sieht für mich deutlich anders aus..

Es war in allen Mainstream - Medien, auf allen "allgemeinen" Webseiten (Süddeutsche, Welt, Faz, usw.) zur besten Sendezeit in der Tagesschau und wohl auch live in einem ZDF Stream ... also viel mehr Medienecho hab ich in Sachen Raumfahrt in der letzten Zeit nicht erlebt.

Trotzdem war es weit weg von einer perfekten Inszenierung.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #470 am: 11. Juli 2021, 23:33:24 »
Die Inszenierung von Sir Richard war perfekt und dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.
Die Aufmachung im Stream mit dem unerträglichen Möchtegern-Komiker, den schwulstigen Reden, dem mangelnden Bildmaterial, kaum technischen Einblicken, hauptsache es quasselt einer von epischem Zeugs usw. war für mich als Technikinteressierten so abstoßend, daß ich mir in Zukunft wahrscheinlich nie wieder einen VG-Stream angucken werden. Da sind selbst die von BO wesentlich besser. Aber wenn das für die "Mainstream"-Medien perfekt ist, dann bin ich froh, daß ich auf diese zwecks Informationsbeschaffung nicht angewiesen bin.

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #471 am: 11. Juli 2021, 23:35:36 »
Wenn ich von Papenburg nach Emden mitgefahren bin - bin dann auf einer Kreuzfahrt gewesen ?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #472 am: 11. Juli 2021, 23:40:15 »
Die Inszenierung von Sir Richard war perfekt und dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.
Die Aufmachung im Stream mit dem unerträglichen Möchtegern-Komiker, den schwulstigen Reden, dem mangelnden Bildmaterial, kaum technischen Einblicken, hauptsache es quasselt einer von epischem Zeugs usw. war für mich als Technikinteressierten so abstoßend, daß ich mir in Zukunft wahrscheinlich nie wieder einen VG-Stream angucken werden. Da sind selbst die von BO wesentlich besser. Aber wenn das für die "Mainstream"-Medien perfekt ist, dann bin ich froh, daß ich auf diese zwecks Informationsbeschaffung nicht angewiesen bin.

Und was hat das bitte mit der Qualität der Medienarbeit von VG zu tun? Wenn ich weltweit Kunden gewinnen will, sind die von dir verachteten "Mainstream"-Medien das Mittel der Wahl. Das Echo in einem deutschen Forum für Raumfahrt - Freaks dürfte weniger interessieren.

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #473 am: 11. Juli 2021, 23:52:26 »
Wo hab ich was von "Verachtung" geschrieben?
Die Frage ist eher, ob zahlungskräftige Kunden, die ihre finanziell gute Situation öfters wohl durch eigene Leistung und Köpfchen erreicht haben, auf solche Inszenierungen überhaupt anspringen. Andererseits ist es klar, daß in den Kreisen auch Prestige eine grosse Rolle spielt. Da magst Du durchaus Recht haben.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #474 am: 12. Juli 2021, 06:56:11 »
Zunächst geht ws im Marketing doch immer um Reichweite - und die hat definitiv gepasst. Für das bisschen Raumfahrt war das Medienecho gewaltig. 99% aller Leute haben sich den Livestream doch eh nicht angeschaut, die sehen dann die Berichterstattung auf ARD, BCC, NBC, CBS, ....

Für mich persönlich (!!) hat das mit Raumfahrt gar nichts zu tun, aber es geht ja nicht um meine Meinung dazu, sondern um den Erfolg von VG. Und das gestern war ein aus meiner Sicht ein großer Erfolg. Viel besser hätte es kaum laufen können.