Verlinkte Ereignisse

  • Space Ship Two, 1. Flug mit 4 Passagieren, 17:25 MESZ: 11. Juli 2021

SpaceShipTwo

  • 627 Antworten
  • 143610 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #325 am: 14. Dezember 2020, 21:31:26 »
Dieser Flügel ist halt ein Kompromiss zwischen Flugzeug und Rakete.
Und für den Wiedereintritt zum Bremsen muss man auch Stabil zurückkommen.

Ob sich das System bewährt, schau ma mal.

PS: Ich hab mir die Videos noch mal angesehen, das bisschen Rollen sehe ich nicht so als Schlimm, das Pumpen (auf/ab) fände ich als Passagier nicht so prickelnd.
Minute 1:25

https://www.youtube.com/watch?v=AIzx6X3ub2I

Von innen aus sieht der Flug aber viel ruhiger aus.

3ter Flug.

https://www.youtube.com/watch?v=c8dEwUD6fXs

Soll ja auch sportlich sein.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #326 am: 14. Dezember 2020, 21:57:31 »
...

PS: Ich hab mir die Videos noch mal angesehen, das bisschen Rollen sehe ich nicht so als Schlimm, das Pumpen (auf/ab) fände ich als Passagier nicht so prickelnd....
Der Rückenflug nach Brennschluss war doch auch nicht planmäßig ...? Wurde da ein Looping geflogen?

Gruß   Pirx

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #327 am: 14. Dezember 2020, 22:03:16 »
Der Rückenflug nach Brennschluss war doch auch nicht planmäßig ...? Wurde da ein Looping geflogen?

Wenn die späteren Passagiere die Erde sehen sollen, müssen sie irgendeine Rückenlage fliegen. Im zweiten Video kann man ab 1:15 sehen, das sie wirkliche einen Looping oder besser einen Drehung im luftleeren Raum (nennt man das dann auch Looping?) geflogen sind.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #328 am: 14. Dezember 2020, 22:14:33 »
...

PS: Ich hab mir die Videos noch mal angesehen, das bisschen Rollen sehe ich nicht so als Schlimm, das Pumpen (auf/ab) fände ich als Passagier nicht so prickelnd....
Der Rückenflug nach Brennschluss war doch auch nicht planmäßig ...? Wurde da ein Looping geflogen?

Gruß   Pirx

Ich denke das gehört zum Flugprofil. Wobei es schon etwas unkontrollierter am Schluss wird.
Düsen haben sie ja für die Stabilisierung ab Brennschluss.

Mich würde mal ein komplettes Video von Anfang der Steigphase bis Ende interessieren.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #329 am: 14. Dezember 2020, 22:15:43 »
...

Wenn die späteren Passagiere die Erde sehen sollen, müssen sie irgendeine Rückenlage fliegen. Im zweiten Video kann man ab 1:15 sehen, das sie wirkliche einen Looping oder besser einen Drehung im luftleeren Raum (nennt man das dann auch Looping?) geflogen sind.
Ist das wirklich nötig? Die Paxe werden durch ein rundes Bullauge seitlich rausschauen. Da ist doch quasi wurscht, wo "oben" ist. Über"sehe" ich was?

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #330 am: 14. Dezember 2020, 22:20:43 »
Ist nur ein Gefühl von mir, ich finde SpaceShipTwo hat die Tendenz am Schluss etwas zu überschießen (Nase nach oben), und das hat man ins Flugprofil eingebaut.
Alternative für gute Aussicht für alle wäre eine Rolle.

Soweit ich weiß haben sie nur vorne Steuerdüsen, somit ist ein Looping einfacher zu "fliegen".
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #331 am: 14. Dezember 2020, 22:58:35 »
...

Wenn die späteren Passagiere die Erde sehen sollen, müssen sie irgendeine Rückenlage fliegen. Im zweiten Video kann man ab 1:15 sehen, das sie wirkliche einen Looping oder besser einen Drehung im luftleeren Raum (nennt man das dann auch Looping?) geflogen sind.
Ist das wirklich nötig? Die Paxe werden durch ein rundes Bullauge seitlich rausschauen. Da ist doch quasi wurscht, wo "oben" ist. Über"sehe" ich was?

Das SpaceShipTwo hat seitlich und oben Bullaugen-Fenster. Hm, wobei genau seitlich eigentlich nicht. Die seitlichen Fenster sind eher seitlich, oben:



Quelle: https://www.engadget.com/virgin-galactic-unveils-its-space-ship-two-cabin-interior-172819258.html


Wenn man also eine Rolle/Looping/Überschlag fliegt, kann man durch alle Fenster schon besser die Erde sehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein viel ganzheitlicheres Bild ergibt, wenn man den Rumpf entlang nach hinten/vorne sieht (so wie auf dem zweiten Bild hier) und die Erde durch mehr als ein Fenster gleichzeitig sehen kann.


Quelle: https://theglobalherald.com/news/virgin-galactic-reveals-spaceshiptwo-cabin-interior-as-they-move-towards-commercial-flights/

Dazu muss aber das Schiff in Rückenlage sein.

Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #332 am: 14. Dezember 2020, 23:05:21 »
Also entweder ist die Konstruktion geniall oder völlig daneben. Aussehen tuts jedenfalls toll (sowohl von aussen, wie von innen), aber mir kam sie von anfang an suspekt vor, viel zu fehleranfällig das ganze. Hat ja auch ne ganze weile gedauert, bis sie das Ding wenigstens einigermaßen beherrschen. Muß toll sein damit zu fliegen, aber ob es auch sicher ist?

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #333 am: 14. Dezember 2020, 23:07:02 »
... ganzheitlicheres Bild ergibt, wenn man den Rumpf entlang nach hinten/vorne sieht (so wie auf dem zweiten Bild hier) und die Erde durch mehr als ein Fenster gleichzeitig sehen kann. ..

Dazu muss aber das Schiff in Rückenlage sein.

Mane
Offensichtlich. Danke, hatte ich so nicht mehr präsent.

Gruß  Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #334 am: 14. Dezember 2020, 23:11:59 »
Dieser 'Flug in Rückenlage' war offensichtlich von anfang an so geplant, sonst hätten diese *Dachfenster* ja überhaupt keinen sinn.
Dieses Flugprofil ist wohl genau das, was wir nach dem so oft zitierten Video beim SN8-Flug erwartet haben! (siehe dort!). Nur erfolgt es hier mit unterstützung der Flügel.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #335 am: 08. Januar 2021, 19:55:55 »
Nachdem der letzte Flug vorzeitig abgebrochen werden musste hat man eine (erfolgreiche) Fehlersuche durchgeführt. Momentan arbeitet man daran, die sich daraus ergebenden Änderungen umzusetzen und will einen Termin für den nächsten Testflug bekanntgeben, sobald diese Arbeiten abgeschlossen wurden.
Zitat
following our test flight on December 12, 2020, we have completed the post-flight inspections and root cause analysis of what caused the onboard computer to halt ignition of the rocket motor. Corrective actions have been defined and work is already underway.(...)Once this corrective work has been implemented and verified, we will confirm our pre-flight timeline for the next test flight and share expected dates for when the flight window will open.
Quelle Virgin Galactic auf Twitter
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #336 am: 19. Januar 2021, 16:57:36 »
Es sieht danach aus, dass die Ursache bekannt ist. Branson hat mitgeteilt das in wenigen Wochen ein neuer Testflug erfolgen soll. Anschließend wir noch ein weiter Flug folgen bis Branson selber hoffentlich selber mit dem SpaceShipTwo ins All fliegt und ein Astronaut wird:
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1351544543129329664
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #337 am: 01. Februar 2021, 12:35:55 »
Neuer Startversuch nun ab dem 13. Februar:
https://twitter.com/virgingalactic/status/1356200406586716167
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #338 am: 09. Februar 2021, 08:51:23 »
Neuer Startversuch nun ab dem 13. Februar:
https://twitter.com/virgingalactic/status/1356200406586716167
Die Arbeiten hierfür sind in vollem Gange, nachdem man bereits das Feather-System gecheckt hat ist man nun dabei den Hybridmotor zu installieren. Man spricht weiterhin von einem sich diese Woche öffnenden Testflugfenster.
Die Meldung hat man übrigens mit einem interessanten kleinen Video zum Raketenmotoreinbau garniert:
https://twitter.com/virgingalactic/status/1358919132251516931
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #339 am: 12. Februar 2021, 13:14:33 »
Flug vom Sonntag wurde auf TBA verschoben. Man möchte sich mehr Zeit nehmen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #340 am: 12. Februar 2021, 17:44:51 »
Berichte der Washington Post und Parabolic Arc zufolge soll es beim letzten erfolgreichen bemannten Flug im Februar 2019 zu einem schwerwiegenden Problem gekommen sein, welches jederzeit zu einem Verlust des Raumfahrzeugs und dem Tot seiner drei Besatzungsmitglieder hätte führen können.

Erst nach der Landung wurde im Hangar bemerkt, dass sich eine Dichtung an einem der Leitwerke während des Fluges komplett abgelöst hatte. Dies hätte zum Abreißen des horizontalen Leitwerkes führen und die Besatzung hatte es nur ihrem Glücke zu verdanken, dass dies nicht geschehen ist.

Mit eben diesem Versagen und den daraus resultierenden Folgen ist auch teilweise die lange Zeitspanne zwischen diesem Flug und dem darauffolgendem zu erklären.

Laut den Quellen hatte unzureichende Qualitätskontrolle zu dem Vorfall geführt: Ein Ventil zum Druckausgleich im Inneren der Hülle war nicht wie vorgesehen geöffnet worden. Dadurch kam es zu einem Überdruck beim Aufstieg welcher die Dichtung nach Außen drückte und diese sich dann schließlich komplett löste.

Angeblich erfährt man erst jetzt durch ein noch nicht veröffentlichtes Buch davon (was die Washington Post unter anderem schon in den Fingern hat), da Virgin Galactic den Vorfall geheim halten wollte um bestehende und zukünftige Kunden nicht zu verschrecken.

Ziemlich starker Tobak, wenn man mich fragt, vor allem da man bereits einen ähnlichen Vorfall mit Todesfolge bei VSS Enterprise hatte und danach lange Zeit der Posten des Sicherheitsbeauftragen unbesetzt blieb.

Quellen:

https://www.washingtonpost.com/technology/2021/02/01/richard-branson-virgin-galactic-test-book/

http://www.parabolicarc.com/2021/02/02/as-virgin-galactic-crew-celebrated-second-suborbital-flight-problems-loomed-behind-the-scenes/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #341 am: 30. März 2021, 13:13:54 »
Gegen 13:30 Uhr MESZ wird das dritte SpaceShipTwo live vorgestellt. Ich bin gespannt, ob sich der Testzeitplan bestehen bleibt und welchen Namen das neue SS2 bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=UKiLv95mIVo
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #342 am: 30. März 2021, 13:39:14 »
Und der Name ist "VSS Imagine". Weniger Gewicht, mehr Modullarität und bessere Wartbarkeit. Und statt Weiß nun in Silber.

Mehr Informationen in Englisch: https://spacenews.com/virgin-galactic-unveils-new-suborbital-spaceplane/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #343 am: 28. April 2021, 00:08:30 »
Das Mutterflugzeug Eve hat ein Upgrade erhalten und ist heute wieder geflogen:
Zitat
VMS Eve returns to the skies above Spaceport New Mexico. This flight tested an upgrade that will further improve the performance of our mothership during its smooth climb to release altitude. Pilots were Nicola Pecile and Mark Stucky; also onboard was Flight Test Engineer, Jake Varhus.

Zitat
VMS Eve ist vom Spaceport New Mexico wieder in den Himmel geflogen. Dieser Flug testete ein Upgrade, das die Leistung unseres Mutterschiffs während seines sanften Aufstiegs vom Start bis zur Abwurfshöhe weiter verbessern wird. Piloten waren Nicola Pecile und Mark Stucky. Ebenfalls an Bord war der Flugtestingenieur Jake Varhus.

Quelle: https://twitter.com/virgingalactic/status/1387163313973387279

Hoffen wir das in Kürze der nächste Flug von SS2 erfolgen kann. Die Valentinstagskarten müssen ja noch ins All und die Bordsysteme sollten hoffentlich auch zuverlässig arbeiten. Ansonsten sieht es für Virgin Galactic sehr schlecht aus ...

Aber bleiben wir optimistisch und zeigen noch ein paar schöne Bilder vom neuen SpaceShip Nummer 3:






Quelle: https://twitter.com/virgingalactic/status/1377307423585734656
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #344 am: 28. April 2021, 09:34:56 »
Ich kann mir nicht helfen, aber die Silhouette der Apollo-Landefähre in der Reihe der "Evolutionsschritte" finde ich etwas anmaßend und unpassend...  ???

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #345 am: 28. April 2021, 12:45:22 »
Ich kann mir nicht helfen, aber die Silhouette der Apollo-Landefähre in der Reihe der "Evolutionsschritte" finde ich etwas anmaßend und unpassend...  ???

Was meinst Du damit genau?
Ich kann keine Silhouette erkennen?
Ich sehe auch keine "Evolutionsschritte". ???
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #346 am: 28. April 2021, 12:50:37 »
Es ist die dritte von vorn.
Hier sieht man es besser:


Ich schließe mich da HansPfaall an, so richtig angemessen wirkt das nicht.

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #347 am: 28. April 2021, 14:21:59 »
@MoonSeeker + HansPfaahl:

Danke. Jetzt weiß ich was ihr meint.

Nun ich finde es nicht so schlimm, da ja auch noch noch weitere Fluggeräte (Jet, Propeller-Flugzeug, Segelflieger, etc.) abgebildet sind, die auch nicht von Virgin entwickelt wurden.

Es geht wohl um die Evolution der Fliegerei und der Raumfahrt der Menschheit im Allgemeinen.
Die Mondfähre stellt dabei ein "echtes" Raumschiff dar, welches nur für den reinen Einsatz im Weltraum gebaut wurde.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #348 am: 28. April 2021, 14:28:00 »
Waere es dann nicht sinnvoller das Space Shuttle abzubilden? Das haette meiner Meinung nach dann schon eher Sinn ergeben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #349 am: 29. April 2021, 00:20:57 »
Am meisten Sinn hätte es wohl ergeben, wenn sie die früher NASA-Gleiter, die auch keine Umlaufbahnen erreichten, dargestellt hätten. Wie HL-10, M2-F2, X-24A/B. Und X-15 natürlich. Alle von Trägerfliugzeugen abgeworfen und weich gelandet.

Gruß
roger50