Nach New Shepard's letzten Flug ist nun SpaceShipTwo wieder am Zug(zwang). Wenn Wetter und Technik mitspielt wollen sie es am 22. Mai versuchen.
Hoffen wir das es ein Bilderbuchflug wird - ansonsten können sie den Laden zusperren.
Zusperren wäre wirklich tragisch, nach all den Bemühungen der letzten 16 (!) Jahre. Andererseits bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Konzept Zukunft hat.
Die SpaceShipOne Flüge waren faszinierende Husarenritte auf überdiensionalen Kanonenkugel, schnell, instabil und saugefährlich. Natürlich ist anzunehmen, dass SpaceShipTwo sicherer ist und hoffentlich eine Flight - Envelope hat, die auch mal die ein oder andere Ausnahmesituation erlaubt, ohne gleich in einen kritischen Bereich zu kommen. Aber wie groß sind die "Fehlertoleranzen"? Bei SpaceShipOne wurde subsonic anders gesteuert als Überschall, der Rückflug mit der "Feder" ist dann noch mal ein ganz andere Geschichte. Keine der Flugphasen war wohl wirklich eigenstabil (subsonic ohne Feather vermutlich halbwegs, da musste wohl nur paar mal nachgetrimmt werden), supersonic hatten sie immer Probleme mit der Trimmung (pitch und roll).
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kontrolle über das Fluggerät immer noch ein Problem ist, das sie nicht zu 100% im Griff haben, vielleicht ist das auch der Grund (neben den Antriebsproblemen), warum wir so wenig (für 16 Jahre) gesehen haben.