Vielleicht kann ich als Kaufmann da mal meine Kenntnisse in die Waagschale werfen.
Zunächst einmal bestimmt die Nachfrage und das Angebot den Preis. Das heißt, solange es nur 1 SpaceShip2 gibt, aber ausreichend Interessenten, um die Wartungskosten und einen satten Gewinn einzufahren - äh tschulljung - einzufliegen, wird es bei der Highcost-Lösung bleiben.
Nehmen wir mal an, daß die Anschaffungs- und Entwicklungskosten mit den ersten 100 "Trendsettern" wieder rein kommen (was zugegeben recht optimistisch ist), dann können wir uns auf die Wartungs- und Instandsetzungskosten sowie die Betriebskosten und sonstigen Nebenkosten konzentrieren.
Dazu zählen nicht nur der Treibstoff und andere technische Aspekte sondern auch die Firmenkosten von Virgin Galactic, also Personalkosten für Geschäftsführung, Piloten, Techniker, Sekretärin, ... , bis hin zur Putzfrau! Außerdem Mieten, Versicherungen, Marketing, Telefon etc.....
Nun wird der hochpreisige Sektor recht bald abgegrast sein, also diejenigen, die sich einen 6-stelligen Betrag für 120 Minuten Flug und 5 Minuten Microgravity erlauben können. (Mehrfach-Täter werden eher die Ausnahme bleiben) Danach wird's schwieriger, die Kosten zu erwirtschaften, weil für die gleichen Einnahmen mehr Flüge stattfinden müssen.
Jedes weitere Shuttle (ich nenn es jetzt mal so, weil's ja im Grunde auch eine "Zubringer"- bzw. "Pendel"-Lösung ist) bedeutet einen neuen einmaligen Anschaffungspreis, dessen Ammortisation man recht präzise kalkulieren kann, aber auch zusätzliche Wartungskosten, die nach jedem Flug zusätzlich anfallen.
Dabei gilt, wie bei jedem konventionellen Jet das Prinzip: "Nur wenn's fliegt, verdient das Shuttle Geld". Also müssen die Wartungszeiten so kurz wie möglich, andererseits aber so gründlich wie nötig sein.
Die Frage ist dabei auch, wie weit ein Unternehmen die Wartungsarbeiten zu rationalisieren bereit und in der Lage ist, ohne die Sicherheit der Passagiere zu gefährden.
Man wird zunächst mal sehen, in welchen Abständen SSTwo fliegt, wieviel Wartung erforderlich ist, wie sich die Nachfrage entwickelt und ERST DANN überlegen, ob ein zweites oder sogar drittes Shuttle gebaut wird.
So gesehen, wird es aufgrund der Baukosten sicher keine riesige Flotte von SpaceShip-Shuttles (SSS - tolle Abkürzung
) geben.
Meine Prognose:Es werden maximal 2 Trägersysteme und Shuttles gebaut, die werden ein paar Jahre fliegen, bis die Kosten und eine akzeptable Gewinnspanne eingespielt sind und dann schläft die Sache wieder ein.
Einen Flug wird es pro Person kaum unter 50.000,-- €, keinesfalls aber unter 25.000,--€ geben.
Gruß
Helge