Verlinkte Ereignisse

• Space Ship Two, 1. Flug mit 4 Passagieren, 17:25 MESZ: 11. Juli 2021

SpaceShipTwo

• 627 Antworten
  • 147054 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6809
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #25 am: 19. November 2010, 14:41:47 »
SS2 hat am Mittwoch seinen mittlerweile dritten Gleitflug absolviert. Der zweite, welcher am 28. Oktober statt fand, ging irgendwie voll an uns vorbei. :)

Bei diesem letzten Test wurden Gleitbelastungen bis zu 3,5G getestet. Um dies zu erreichen hat man unter anderem einen mit Wasser gefuellten Tank in SS2 installiert um so den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern. (Ich vermute um auch den Flug mit voller Treibstoffladung zu testen.) Nach den ersten Tests wurde das Wasser abgelassen, was den Eindruck eines Antriebstrahls vermittelte.  ;)

Weiterhin war am 9. November die Grundsteinlegung fuer ein neues Pruduktionsgebaeude vollzogen worden. Hier soll der Hauptsitz der SpaceShip Company (TSC) untergebracht, so wie die Endfertigung und Tests fuer zukuenftige WK2s und SS2s durchgefuehrt werden. Das Gebaeude wird so gross, dass hier bis zu zwei WK2s und zwei SS2s gleichzeitig produziert werden koennen.

Steht eigentlich schon fest, wann der erste Raketengetriebene Flug (der erste echte Testflug) stattfindet?

Nach einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Gleitflüge?

Nein, Scaled/Virgin Galactic haben keinen festen Zeitplan, das wurde mehrfach erwaehnt. Man ist fertig wenn man fertig ist.  ;) Ich meine was in Erinnerung zu haben, dass man etwa 100 raketenbetriebene Fluege absolvieren will, bevor man die ersten zahlenden Kunden befoerdert.
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 15:13:05 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

• Gast
« Antwort #26 am: 19. November 2010, 20:28:21 »
Zitat
Ich meine was in Erinnerung zu haben, dass man etwa 100 raketenbetriebene Fluege absolvieren will, bevor man die ersten zahlenden Kunden befoerdert.

100 Flüge? Hoffentlich ist dann noch Geld (und Treibstoff) über... 20 wären nach meinem Gefühl eher angebracht.... Naja, wie sie wollen, hauptsache es klappt  ;)

Offline Romsdalen

• 214
« Antwort #27 am: 19. November 2010, 22:14:16 »
Zitat
Ich meine was in Erinnerung zu haben, dass man etwa 100 raketenbetriebene Fluege absolvieren will, bevor man die ersten zahlenden Kunden befoerdert.

100 Flüge? Hoffentlich ist dann noch Geld (und Treibstoff) über... 20 wären nach meinem Gefühl eher angebracht.... Naja, wie sie wollen, hauptsache es klappt  ;)

wegen dem Geld würd ich mir mal keine Sorgen machen... wenn ich sowas jemandem zutraue, dann Virgin

websquid

• Gast
« Antwort #28 am: 19. November 2010, 22:26:52 »
Wahrscheinlich werden die Flüge auch nicht viel teurer als ein Falcon 1-Fehlstart werden ;). Das Geld wird man bei Virgin wohl ohne größere Probleme auftreiben können, Branson ist schließlich nicht ärmer als Musk...

mfg websquid

Speedator

• Gast
« Antwort #29 am: 20. November 2010, 13:50:51 »
Die werden ganz sicher deutlich günstiger. Erstens ist das natürlich noch eine ganz andere Hausnummer als ein Falcon 1-Missionsprofil. Und zweitens wollen sie ja über die Flüge die Entwicklungskosten +  eine schöne Rendite rausholen. Da sind die Betriebskosten pro Flug wahrscheinlich nur ein winziger Bruchteil des Preises, den sie verlangen.
Das sieht bei Falcon 1 sicherlich anders aus. Da ist auch viel querfinanziert. An SpaceX gehen ja auch ordentliche Summen an öffentlichen Mitteln, die Entwicklungskosten denken. Da reden wir von kleineren Renditeanteilen pro Flug.

websquid

• Gast
« Antwort #30 am: 20. November 2010, 15:49:44 »
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass alle Testflüge von Virgin in der Preisklasse einer Falcon liegen. Und schon sind wir uns einig ;)

Speedator

• Gast
« Antwort #31 am: 20. November 2010, 16:16:42 »
Stimmt, da stand ich auf dem Schlauch ;)

tobi453

• Gast
« Antwort #32 am: 30. November 2010, 21:00:51 »
Laut Branson hat man jetzt schon fast 500 Kunden für SS2. 500x200.000=100 Millionen Umsatz. Das sind schon mehr als 80 Flüge. Die alle zu fliegen das dauert viele Monate. Abgesehen davon sollen die kommerziellen Flüge jetzt in 12-15 Monaten beginnen. Aber bisher waren die Schätzungen von Virgin Galactic ja nicht so zuverlässig. ;) Und was mit dem Hybridtriebwerk los ist, ist auch unklar. Die Seite mit den Tests bei Scaled wird entweder nicht regelmäßig aktualisiert oder es gibt wohl technische Probleme.

http://cosmiclog.msnbc.msn.com/_news/2010/11/30/5552000-will-space-tourists-fly-next-year

tobi453

• Gast
« Antwort #33 am: 14. Januar 2011, 07:30:55 »
Beim 4ten Gleitflug wurde ein Wassertank im Flug geleert:
http://www.virgingalactic.com/news/item/test-flights-continue/

Offline Androide

• 198
« Antwort #34 am: 09. April 2011, 00:03:06 »
Zur Eröffnung des neuen Terminal 2 am Flughafen San Francisco drehte White Knight Two ein paar Runden:

d=1

atemberaubend nah :)

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #35 am: 09. April 2011, 11:45:31 »

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #36 am: 08. September 2016, 23:24:42 »
In kleinen Schritten geht es wieder voran: SpaceShipTwo und White Knight Two sind endlich mal wieder gemeinsam in der Luft.

Für dieses ersten gemeinsamen Testflug nach dem Unglück vor zwei Jahren soll SpaceShipTwo aber nicht im Gleitflug oder eine Triebwerkszündung durchführen - sondern verbleibt den ganzen Flug unter den Flügeln von White Knight Two.

Quelle: Virgin Galactic / Twitter

Zur Flugnachverfolgung gehts hier: https://www.radarbox24.com/tail/N348MS
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

MaxQ

• Gast
« Antwort #37 am: 01. November 2016, 17:34:34 »
Heute gab es einen weiteren Testflug mit VSS Unity (den 2.) und White Knight Two. Ursprünglich war geplant, heute den ersten Gleitflug mit VSS Unity durchzuführen, aber aufgrund von starkem Wind wurde entschieden, Unity nicht abzuwerfen. Man will bald wieder starten, dann hoffentlich mit Gleitflug.

Hier noch ein Bilder vom abheben:

Quelle: Twitterseite von Virgin Galactic

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #38 am: 02. November 2016, 19:48:29 »
"Virgin Galactic - Der nächste Schritt
Heute kündigte die Spaceline „VIRGIN GALACTIC“ an mit der nächsten Testphase ihres neuen Raumschiffes „Unity“ zu beginnen. Bereits im September 2016 hat sich das Raumschiff zum erstem Mal in die Luft erhoben, allerdings blieb es vom Start bis zur Landung angekoppelt an das „Mutterschiff VMS Eve“. Nun stehen die ersten Gleittests an."

Weiter im Artikel von Thomas Geuking:
https://www.raumfahrer.net/news/?01112016212117.shtml

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Link repariert.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 21:45:39 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

• Gast
« Antwort #39 am: 02. November 2016, 22:14:13 »
Vlt solltet Ihr die Links editierbar machen, daß man sie sich allein reparieren kann  >:(

« Antwort #40 am: 02. November 2016, 23:16:40 »
Vlt solltet Ihr die Links editierbar machen, daß man sie sich allein reparieren kann  >:(

Bitte sehr!

McPhönix

• Gast
« Antwort #41 am: 03. November 2016, 00:41:07 »
Super Service hier, danke  :)

MaxQ

• Gast
« Antwort #42 am: 03. November 2016, 16:19:43 »
Virgin Galactic ist richtig schnell was aufeinanderfolgende Testflüge angeht! Gerade vor einer halben Stunde ist WhiteKnight 2 mit VSS Unity abgehoben. Das Wetter soll heute besser sein, so das es heute wenn alles gut geht zum ersten Gleitflug von VSS Unity kommt.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #43 am: 03. November 2016, 16:33:35 »
Die beiden haben ihre Transponder an.
https://www.flightradar24.com/multiview/b817d5b,b817d75

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

MaxQ

• Gast
« Antwort #44 am: 03. November 2016, 16:42:38 »
Das ist ja mal cool! So können wir dem Flug live folgen! Danke für die Info Duncan Idaho!

Abwurf ist übrigens in einigen Minuten

MaxQ

• Gast
« Antwort #45 am: 03. November 2016, 16:45:39 »
Und auf Flightradar 24 sieht man eine deutliche Abweichung der Flugpfade der beiden Flugzeuge, woraus ich mal schließe, dass der Abwurf stattgefundenen hat, und SS2 jetzt eigenständig gleitet.

Edit: Stimmt wohl nicht. Der Flugverlauf auf Flightrader24 wird weniger genau dargestellt als ich dachte. Virgin Galactic twittert gerade, das der Gleitflug heute nicht statt findet.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #46 am: 03. November 2016, 16:52:33 »
Ja wo fliegen sie? Ja wo fliegen sie denn hin.
ADSB Daten verursachen gerne mal eine Ablage.
Noch schrauben sie sich nach oben.

Edit:
Zitat
We’re excited to glide, but the team wants another look at something, so headed back to land today as mated pair. #SpaceShipTwo     
via Twitter
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

MaxQ

• Gast
« Antwort #47 am: 03. November 2016, 16:53:46 »
Sie fliegen wieder heim....

heute doch kein Gleitflug. Lag ich wohl falsch.

MaxQ

• Gast
« Antwort #48 am: 03. November 2016, 17:20:05 »
Soeben hat Virgin Galactic auf Twitter gepostet, dass VSS Unity und White Knight zusammen gelandet sind. Man will bald einen weitern Versuch unternehmen.
Zitat
The mated vehicles have landed for the conclusion of today's mission. We'll be back out again soon! #SpaceShipTwo

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #49 am: 04. November 2016, 18:50:57 »
Vielleicht sollte ein Moderator/Admin die Beiträge zu SpaceShipTwo in den betreffenden Thread verschieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3633.msg39011#msg39011

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger