*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 234362 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3400 am: 03. Juli 2007, 15:34:36 »
Hallo,

kurze Frage:
wird jetzt nochmal das Fahrwerk der Atlantis ausgefahren, oder kommt sie auf den Transporter ?

Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3401 am: 03. Juli 2007, 15:52:37 »
ist schon bekannt, in welche OPF die Atlantis kommt?

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3402 am: 03. Juli 2007, 15:56:48 »
@Holi:

Das Fahrwerk wird ausgefahren. Selbst rollen darf die Atlantis aber nicht, die Reifen kommen dann, wie bei der Fahrt in das VAB, auf das OTS


Matthias
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 16:10:38 von Matthias1 »

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3403 am: 03. Juli 2007, 16:11:39 »
Hier noch eine Animation von Einfahren in die MDD




Matthias

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3404 am: 03. Juli 2007, 16:21:50 »
Zitat
..übrigens mit Atlantis auf der SCA und Endeavour am Haken im VAB...hatte die NASA zwei Orbiter gleichzeitig in der Luft ;) ;) :) ;D

Richtig!  - Aber eben nur in der Luft! ;) ;D

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3405 am: 03. Juli 2007, 16:26:07 »
Zitat
Das Fahrwerk wird ausgefahren. Selbst rollen darf die Atlantis aber nicht, die Reifen kommen dann, wie bei der Fahrt in das VAB, auf das OTS

Warum lässt man die Shuttle nicht selbst rollen? Gibt es eine Besonderheit am Fahrwerk?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3406 am: 03. Juli 2007, 17:47:25 »
hier gibts tolle fotos von der landung.

Atlantis ist noch nicht runter vom SCA. wenn man sich die live-bilder anschaut, regnets jetzt wohl immer wieder mal...

berni

« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 17:49:27 von berni »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3407 am: 03. Juli 2007, 18:09:46 »
Zitat
@Holi:

Das Fahrwerk wird ausgefahren. Selbst rollen darf die Atlantis aber nicht, die Reifen kommen dann, wie bei der Fahrt in das VAB, auf das OTS


Matthias

Hallo Matthias,

Bist du dir da sicher ???Also auf dem OTS sitzt der Orbiter auf den Haltepunkten die ihn auch am Externen Tank Verbinden oder auf dem SCA.Also wird das Fahrwerk nicht gebraucht.
Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine Bilder vom OTS am MDD gesehen.Ich kenne nur den Transport Fahrwerk raus und den Schlepper davor und in die OPF ziehen  :)

Also ich meine praktisch das umgekehrte Processing wie in Edwards....Mit dem MDD Orbiter anheben SCA herausfahren ,Orbiter ablassen,Heckverkleidung ab,Fahrwerk raus,auf die "Füße stellen und in die OPF ziehen ;)

jok

jok
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 18:18:59 von jok »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3408 am: 03. Juli 2007, 18:20:52 »
hier sind bilder von STS114, der letzten "SCA-mission". da gibts kein OTS...

hier sieht man das wägelchen (oder im fachjargon Flugzeugschlepper, Tow Truck, Pushback-Vehicle :) ), das das shuttle in OPF zieht:
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 18:35:20 von berni »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3409 am: 03. Juli 2007, 18:25:33 »
Hallo,

Hier die Gallery von STS-114: http://www.nasa.gov/returntoflight/multimedia/Post-flight_gallery.html

Also der Orbiter kommt aufs Fahrwerk und wird in die OPF gezogen :) ich glaube sie lassen sogar die Heckverkleidung drauf..

jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3410 am: 03. Juli 2007, 20:03:38 »
Hallo,

Und etwa 50 Personen haben Morgen die "Ehre" Feiertagsarbeit bei Atlantis zu leisten ;) das ist die Personalstärke die zum sichern des Orbiters benötigt wird....also mit OPF ;)

jok
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 20:05:17 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3411 am: 03. Juli 2007, 22:44:33 »
Hallo,

Zwei Fragen zur Heckverkleidung:
  • Wie kommt die denn wieder nach Edwards zurück?
  • Wie viele von den Verkleidungen gibt es insgesammt von denen?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:






[size=9](Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=8538&start=481&posts=495 )[/size]


Matthias

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3412 am: 04. Juli 2007, 02:07:21 »

[size=9]Foto: NASA/ Kim Shiflett[/size]  Quelle
[size=12]Auf dem MDD (Mata Demate Device) wird das Abheben der Atlantis vom SCA (Shuttle Carrier Aircraft) vorbereitet.

Wenn man genauer hinschaut, kann man erkennen, daß der Hitzeschutz beim Wiedereintritt in die Atmosphäre doch ganz schön gelitten hat.
Besonders an den Kanten einiger Kacheln und der Einfassung der Manövriertriebwerksdüsen (RCS):[/size]
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 02:13:28 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3413 am: 04. Juli 2007, 07:34:16 »
Guten Morgen,

gibt es denn schon Neuigkeiten von Atlantis? Ist sie vom SCA schon abgeladen?
Das letzte was ich gestern Abend gehört habe, es gab wohl eine Gewitterwarnung für die Arbeiter an der MDD.
Die NASA-Webcam mit Blick zur MDD haben sie ja leider wieder ausgeschaltet... :-[

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3414 am: 04. Juli 2007, 08:01:34 »
Ich weiß auch noch nichts genaues.
Meine Quellen schlafen alle dem Feiertag entgegen 8-)
Ich weiß nur, dass gestern die Arbeiten wegen einer Gewitterwarnung für eine Weile eingestellt wurden. Das MDD ist eine Stahlkonstruktion und alle müssen sie verlassen, wenn Blitzeinschläge drohen. Außerdem gab es gestern noch einen heftigen Regenschauer, so dass Atlantis kräftig eingeweicht wurde.

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3415 am: 04. Juli 2007, 09:48:37 »
Bei einer Gewitterwarnung würde ich generell meine Arbeiter von Arbeiten im Freien abziehen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3416 am: 04. Juli 2007, 10:11:06 »
Zitat
Wenn man genauer hinschaut, kann man erkennen, daß der Hitzeschutz beim Wiedereintritt in die Atmosphäre doch ganz schön gelitten hat. Besonders an den Kanten einiger Kacheln und der Einfassung der Manövriertriebwerksdüsen (RCS):

Hi Eumel

Bist du sicher, dass diese Beschädigungen vom letzten Wiedereintritt stammen? Auf den Fotos, die die ISS-Crew kurz vor dem Andocken der ATLANTIS gemacht hat, kann man an der betreffenden Stelle auch schon Abnutzungen sehen.




Kanns sein, dass das Beschädigungnen (zumindest zm Teil) sind, die von früheren Missionen stammen und nicht repariert werden mussten?

Mane

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3417 am: 04. Juli 2007, 10:45:23 »
Hallo Mane,

das kann ich mir auch vorstellen. Während der Reparaturarbeiten am OMS-POD bei STS-117 konnte man an den dortigen Kacheln "Unmengen" von Schäden erkennen. So lange die im Limit liegen, lässt man sie wohl dran.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3418 am: 04. Juli 2007, 10:53:17 »
Wenn man sich meine Vergrößerung von Antwort# 3416 genauer ansieht stellt man fest, dass (fast) alle Kacheln schon älter sind. Auf dem Foto ist als Vergleich eine neue Kachel zu sehen. Und zwar genau am Übergang zur weißen Fläche.

Mane

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3419 am: 04. Juli 2007, 11:11:39 »
Servus,

ich glaube es geht nicht um die Kacheln sondern um die Düsen.
Wie man bei Mane deutlich sehen kann sind die Düsen mit Blick von oben nach unten an der unteren Kante in Ordung.
Bei den Bildern von Eumel sieht man deutliche Beschädigungen an diesen Stellen!

Grüße

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3420 am: 04. Juli 2007, 17:54:59 »
Von wann genau diese Beschädigungen stammen, weiss ich auch nicht.
Aber jetzt sind sie auf den Bildern zu sehen.
Leider gibt es nicht so viele Bilder aus nächster Nähe.

Ich denke aber doch, daß sie vom letzten Wiederintritt stammen, denn ich glaube nicht, daß sie mit solchen Beschädigungen an der Einfassung der Triebwerksdüsen gestartet wären. Auch bei den Kacheln bin ich nicht sicher.
Die hellen Schmauchspuren sind sicher schon älter - die sind wohl kein Problem.

Man sieht auch, daß an jeder kleinen Vertiefung oder Erhöhung auf der Oberfläche Verwirbelungen entstehen, wobei sicher auch höhere Temperaturen auftreten.

Jetzt kann ich auch verstehen, warum man bei aufwendigen Außenbordeinsätzen hervorstehende Filler zwischen den Kacheln entfernt hat und eben auch die abgelöste Ecke der Isoliermatte am linken OMS wieder reingedrückt und befestigt haben wollte. Auch wenn die Stelle am OMS beim Wiedereintritt nicht so kritisch ist.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 17:56:59 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3421 am: 05. Juli 2007, 06:28:38 »
Guten Morgen,

Showdown für STS-117: :)

Orbiter Atlantis ist zurück in der Orbiter Processing Facility Nr.1 (OPF-1).
Dort wird zunächst das übliche Post Flight Processing durchgeführt, bevor Atlantis für ihre nächste Mission, STS-122 "Columbus" im Dezember vorbereitet wird. :) :)

Quelle: Nasaspaceflight.com

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 07:22:23 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3422 am: 05. Juli 2007, 07:56:19 »
Einige Bemerkungen zu den scheinbaren Beschädigungen im Bereich des fordern RCS:
Kurz und knapp: Da gibt’s nichts außergewöhnliches  :)
Bei den Kacheln ist es nicht entscheidend, wie die Oberfläche optisch aussieht. Kleine Unebenheiten und sogar Risse sind akzeptabel. Problematisch sind nur gebrochene Kacheln, heraus gebrochene Stücke und tiefe Kratzer oder Löcher (z.B. durch einen Einschlag).

Bei den RCS Düsen ist es so, dass die ja quasi im Inneren des RCS Blocks sitzen. Die unteren Kanten der Düse bildet dabei den Übergang vom RCS Block zum TPS. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen Düse und TPS. Diese schließt man mit speziellem Isolationsmaterial. Nach dem Flug wird der komplette RCS Block ausgebaut. Dafür muss das Material zwischen Düse und TPS sowieso entfernt werden.  Nach dem Einbau des RCS Blocks muss das Isolationsmaterial neu aufgebracht werden. Deshalb spielt es keine Rolle, wenn das Material beim Wiedereintritt leicht angesengt wird, das ist normal und auch so eingeplant.

Gruß,
KSC

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3423 am: 05. Juli 2007, 13:36:55 »
Hallo,

hier noch ein Bild:


[size=9](Quelle: www.nasaspaceflight.com )
[/size]
Die Atlantis wurde in der Nacht vom SCA gelupft. Man hatte dazu die MDD mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Über  die Probleme, die beim Aufsetzen der Atlantis auf den SCA aufgetreten sind, gibt es zurzeit keine neuen Informationen.

Matthias

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3424 am: 05. Juli 2007, 14:09:31 »
Zitat
...Über  die Probleme, die beim Aufsetzen der Atlantis auf den SCA aufgetreten sind, gibt es zurzeit keine neuen Informationen.
Die Amis genießen ein verlängertes Wochenende  8-)
Alle Shuttle Status Meetings uns sonstige regelmäßige Zusammenkünfte, bei denen es sonst neue Infos gibt sind für Heute und Morgen abgesagt.
Erst Montag geht es wieder so richtig los  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 14:10:13 von KSC »