*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230459 Aufrufe

GIO83

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2450 am: 14. Juni 2007, 23:35:09 »
 8-) WENN IST DER HEUTEIGE MSSION STATUS BRIFING ?
SCHON GEWESEN WAS GESAGT ?
DANKE GIOVANNI

GIO83

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2451 am: 15. Juni 2007, 00:35:22 »
ES WHAR EIEN PROBELM MIT EINEN RUSSEN PC
SI HABE DIREKT VON MCC ISS HUSTON EIENE CECK UP GEMACHT  8-)
C.ANDERSON HATT MIT EINEN CECK FUER DAS FGB SERVICE MAJO IST EIEN COMPUTER WO MACHT PROBLEM !!
CIAO GIOVANNI

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2452 am: 15. Juni 2007, 01:08:18 »
Mission Status Report läuft zur Zeit live in Nasa-TV.

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2453 am: 15. Juni 2007, 01:15:25 »
Zitat
ich habe mich nicht richtig ausgedruckt. Mit dem " Just "
Natürlich ist Spacewalk das schönste , was ein menschlicher geist ertragen kann. Wie viel seelische Kraft müssen die jenigen haben um die Eindrucke zu verarbeiten. Diese gefühl dort hängen , unter den füssen ERDE. Ich kann das gar nicht in Worte kleiden.
Es ist Dir aber gelungen. :)

Nachtrag: Und dies hier ist die Krönung: keine Leine, kein Roboterarm sondern ein Manned Maneuvering Unit (MMU) und damit total frei.


Bruce McCandless, einer von drei Glücklichen 1984. Mehr...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 01:37:52 von Keiner »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2454 am: 15. Juni 2007, 01:32:14 »
jau, heut hab ich zwei astreine ISS überflüge gesehen! und das eigentlich, ohne zu wissen, wann sie kommt. aber man wird ja fast davon geblendet :)

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2455 am: 15. Juni 2007, 02:36:36 »
Zitat
Ich tippe auf eine relative, durch die ISS selbst erzeugte ZOE.
Vielleicht ist der Orbit aber auch zu flach.
Oder alles zusammen.

Zitat
The ZOE exists because all TDRS must be in view of the one ground station at White Sands. This causes a small crescent (ZOE) of no coverage at shuttle altitudes. At 1000km, I believe, there is 100% coverage.

Ich wähle dann:
  • der Orbit ist zu flach, trotz der neuen Bodenstation

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2456 am: 15. Juni 2007, 08:12:36 »
Zusammenfassung eines Statusberichts und verschiedener in Erwägung gezogener Optionen:

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5135

Zusammenfasssung:
  • NASA untersucht folgende Bereiche/Auswirkungen der Computerprobleme:
    • Ursache der Computerprobleme
    • mögliche Auswirkungen auf die eigentliche Mission der Atlantis
    • Lagekontrolle durch Atlantis und Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch
    • Möglichkeiten zur Lagekontrolle der ISS ohne die die Computer der russischen Segments
  • Der Treibstoffverbrauch der Atlantis macht anscheinend langsam "Sorgen".
  • Zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs in der Atlantis wird in Erwägung gezogen die Lagekontrolle nur noch mit dem RCS-System im Heck des Orbiters zu betreiben, um Treibstoff für die Bugdüsen zu sparen.
  • Im russischen Segment wurden anscheinend die Batterien langsam entladen, bzw. durch die Solarzellen nicht mehr ordentlich geladen. Die Atlantis musste deshalb den russischen FGB-Block und Sojus mit Energie/Strom versorgen.
  • Für die Atlantis werden verschiedene Optionen erwogen, um den Energieverbrauch einzuschränken. U.a. könnte Canadarm zwischenzeitlich abgeschaltet werden.
  • Das physische Training der Shuttle-Crew könnte eingeschränkt werden, bis auf die Übungen von Commander und Pilot. Damit soll der Verbrauch von "Lioh" reduziert werden  (den Grund habe ich hier nicht ganz verstanden).
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 08:13:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2457 am: 15. Juni 2007, 09:11:41 »
Danke für die Zusammenfassung Schillrich.
Allerdings habe ich eine kleine Korrektur: Das russische Segment wurde gestern teilweise durch das US Segment der ISS, nicht aber durch Atlantis mit Strom versorgt. Zeitweise wurde sicherheitshalber die Sojus Kapsel auf ihre eigenen Solarzellen und Batterien umgeschaltet.
Zumindest die Stromversorgungsprobleme hat man jetzt aber im Griff.

Die erwähnten Maßnahmen für das Shuttle dienen dazu, Ressourcen zu sparen, um die Flugdauer des Shuttle noch etwas auszudehnen.
Das von dir angesprochene „LiHO“ sind die  Lithiumhydroxid  Filter. Die reinigen die Kabinenluft der Atlantis vom Kohlendioxid das die Astronauten ausatmen. Wenn das Trainig eingeschränkt wird, wird nicht so viel CO2 ausgeatmet und man verbraucht nicht so viel LiOH Filter.

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2458 am: 15. Juni 2007, 09:18:19 »
Danke für die Erklärung mit den LiHO-Filtern. Ich wusste bisher gar nicht, dass "Kurzzeitastronauten" der Shuttlemissionen auch trainieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2459 am: 15. Juni 2007, 12:08:44 »
Hallo,

kurze Frage zum weiteren Ablaufplan:
Der Flugplan auf spaceflightnow scheint ja nun nicht mehr aktuell zu sein.(http://spaceflightnow.com/shuttle/sts117/fdf/117flightplan.html)
Wie sieht denn die weitere Planung aus??
Undocking am 19.06. und Landung am 21.06.2007 ??
Oder ist jetzt auf Grund der Ereignisse auf der ISS noch alles offen?? :-? :-?
Wird die geplante Reparatur am OMS-Pod heute trotzdem durchgeführt??

Gruß
Holi


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2460 am: 15. Juni 2007, 12:52:24 »
Ja Holi, so ist es derzeit geplant.
Je nachdem wie sich die Computerprobleme der ISS und die Ressourcen an Bord von Atlantis weiter entwickeln, ist ein weiterer, zusätzlicher Dockingtag evtl. möglich.
Was den heutigen Tag angeht, wird man heute die Hitzeschutzmatte an Atlantis reparieren.
Crew wakeup wird um 14.38 Uhr (MESZ) sein, die EVA wird um ca. 19.38 Uhr (MESZ beginnen. Man fängt dann mit der Reparatur an, je nach dem wie lange man dafür braucht, wird man auch mit den Dingen schon anfangen, die für diese EVA eigentlich geplant waren.

Für die Detailplanung des Tages muss man das Flugplan Update abwerten. Dass wird es aber erst heute Nachmittag (MESZ) geben.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2461 am: 15. Juni 2007, 13:13:48 »
Danke KSC für Deine Antwort  :)
Ich drücke natürlich den Jungs (und Mädel) da oben die Daumen,
das sie es schaffen die Probleme zu lösen.
Wird schon klappen.... :)

zu STS-117 Atlantis gibt es unter STS-117 Execute Packages
noch das Dokument von gestern (Flugtag 7).
Dort ist ab Seite 34 die Reparaturtechnik und das "Drumherum" noch mal sehr schön erläutert.
http://www.nasa.gov/pdf/179887main_FD07_Ex_Package.pdf
Hier ein paar Auschnitte:



 :) :)
Das Dokument ist wie gesagt von gestern und daher der Flugplan am Anfang auch nicht mehr aktuell.

Gruß
Holi



Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2462 am: 15. Juni 2007, 14:40:52 »
wakeupcall 5min verspätet  ;D
ist das geil

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2463 am: 15. Juni 2007, 14:46:50 »
wakupcall von golden earring: radar love

endlich mal was gescheites!!! 8-)

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2464 am: 15. Juni 2007, 14:52:03 »
Glückwunsch zur Moderatorin Mary ;)

Cirdan

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2465 am: 15. Juni 2007, 15:15:05 »
Wusste gar nicht, dass die in Amerika Golden Earring kennen! Ist ja selbst hier kaum bekannt. (Sind glaube ich aus den Niederlanden, oder?) ;)

Jetzt aber Scherz bei Seite: Im meinem Lokalradio haben sie heute als Grund für die Computerausfälle die Geräuschanfälligkeit des russischen Systems angegeben. Unzureichend abgeschirmte Kabel sollen die Ursache sein. Habt ihr nähere Informationen dazu, oder habe ich auf den vergangenen 163 Seiten irgendetwas überlesen? :o

Wär wegen dem Bericht beinahe durch meine Führerscheinprüfung gefallen, weil ich wohl nicht ganz so stark auf den Verkehr wie auf die ISS geachtet habe. :o Ich glaub ich krieg langsam die Raumsucht, oder so was in der Art...... :D

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2466 am: 15. Juni 2007, 15:21:27 »
servus cirdan,

die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.
schau mal antwort 2456 von schillrich


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2467 am: 15. Juni 2007, 16:48:31 »
Zitat
Jetzt aber Scherz bei Seite: Im meinem Lokalradio haben sie heute als Grund für die Computerausfälle die Geräuschanfälligkeit des russischen Systems angegeben. Unzureichend abgeschirmte Kabel sollen die Ursache sein. Habt ihr nähere Informationen dazu, oder habe ich auf den vergangenen 163 Seiten irgendetwas überlesen? :o
Die Berichterstattung in Rundfunk, Fernsehen und Presse ist mehr als miserabel! >:(
Leider haben wir uns inzwischen schon dran gewöhnt.

Erst berichten die Medien gar nicht, aber bei den kleinsten Problemen hagelt es Horrormeldungen!
Am liebsten würden sie nur von Katastrophen und hohen Kosten berichten.

Wenn sie dann berichten, ist vieles falsch und schlecht recherchiert.

Also erstmal ist das kein russisches System, sondern ein in Deutschland entwickelter und hergestellter Computer, der sich nur in einem russischen Modul befindet.

Der zuckt auch nicht gleich bei jedem Geräusch zusammen.
Das ist ein Übersetzungsfehler, weil die Presseleute eben sehr nachlässig/uninteressiert recherchieren, oder doch nicht so gut englisch können, wie sie bei ihrer Einstellung angegeben haben. ::)

Das englische Wort noise ist eben nicht immer ein Geräusch, sondern kann auch ganz andere Bedeutungen haben - besonders im technischen/elektronischen Bereich.

Siehe dazu hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0
Beitrag 633 von Schillrich und Beitrag 634 von MSSpace.

Im Augenblick ist die genaue Ursache noch nicht bekannt.
Bei der Fehlersuche wird aber auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß irgendwo ein EM-Feld einstreut.
Weil solche Computerabstürze bisher nicht vorgekommen sind, überlegt man natürlich auch, was jetzt anders ist als früher und ob vielleicht neue Kabel dazugekommen sind.
Ja, das neue Solarpaneel wurde angeschlossen. Aber auch in der Station sind sicher einige kleinere Geräte in Betrieb gegangen, die sonst nicht immer an sind.
Immerhin sind zur Zeit 10 Leute an Bord, die auch alle irgendwelche Aufgaben erfüllen.
Da ist so eine Fehlersuche nicht einfach. Aber man ist schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden!

Vielleicht sollten wir uns darüber freuen, weil deswegen die Medien überhaupt berichten - wenn auch mangelhaft. ::)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 16:49:52 von -eumel- »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2468 am: 15. Juni 2007, 16:53:48 »
Hi Eumel

Zitat
Also erstmal ist das kein russisches System, sondern ein in Deutschland entwickelter und hergestellter Computer, der sich nur in einem russischen Modul befindet.

Na sowas. Hast Du da nähere Infos ?
Könnte es von Siemens sein?


ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2469 am: 15. Juni 2007, 17:05:37 »
Ich glaube ich kann -eumels- Aussage nachvollziehen, wenn es sich um das Wort Noise handelt. Es heisst zwar auch Geräusch, wird aber in der Elektronik auch als Rauschen bezeichnet. Genau so wird jegliche Art der Unregelmässigkeiten in der elekrischen Versorgung genannt, z.B. sprunghafte Spannunganstieg/Abfahl, beim Dazuschalten weiterer Verbraucher/Quellen.

Am Anfang der Elektrizitätsära kamm es schon vor, dass die Kraftwärke ausfiellen, weil man noch die Stabilisationstechnicken nicht beherscht hat. Ich kenne einige Fälle in der Ukraine und Georgien, wo eine unsachliche Energieverwaltung zum Kolaps des ganzen Netztes führte. Es wird mich nicht wundern, wenn das Gleiche bei der Instolation der neuen Sollarpannels passiert ist: die PCs kammen mit neuen situation nicht klar. Ist aber nur eine Spekulation von mir.


P.S. habe erst jetzt im ISS-tred das selbe gelesen...war ein wenig voreilig...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 17:11:09 von ILBUS »

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2470 am: 15. Juni 2007, 17:24:47 »
Zitat
Wusste gar nicht, dass die in Amerika Golden Earring kennen! Ist ja selbst hier kaum bekannt. (Sind glaube ich aus den Niederlanden, oder?) ;)

Jetzt aber Scherz bei Seite: Im meinem Lokalradio haben sie heute als Grund für die Computerausfälle die Geräuschanfälligkeit des russischen Systems angegeben. Unzureichend abgeschirmte Kabel sollen die Ursache sein. Habt ihr nähere Informationen dazu, oder habe ich auf den vergangenen 163 Seiten irgendetwas überlesen? :o

Wär wegen dem Bericht beinahe durch meine Führerscheinprüfung gefallen, weil ich wohl nicht ganz so stark auf den Verkehr wie auf die ISS geachtet habe. :o Ich glaub ich krieg langsam die Raumsucht, oder so was in der Art...... :D
Komisch, ich hatte immer gemeint russische Sachen wären sehr robust.
Andreas :) ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2471 am: 15. Juni 2007, 18:02:37 »
Zitat
Hi Eumel

Zitat
Also erstmal ist das kein russisches System, sondern ein in Deutschland entwickelter und hergestellter Computer, der sich nur in einem russischen Modul befindet.

Na sowas. Hast Du da nähere Infos ?
Könnte es von Siemens sein?
Der Rechner wurde von der EADS in Bremen entwickelt.
Dazu müßte roger50 berichten können.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2472 am: 15. Juni 2007, 18:05:00 »
Moin Krischan,

ich nehme Deinen letzten Beitrag aus diesem Thread. Der Inhalt, den Du da kopiert hast, stammt von 2000 und ist ja wohl *etwas* überholt.

Wenn Du etwas über *Swesda* nachlesen willst, dann bitte hier >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 18:09:16 von H.J.Kemm »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2473 am: 15. Juni 2007, 18:08:37 »
SPON schreibt dazu:
Zitat
Nach Nasa-Angaben stammen die drei Computer im russischen Teil der ISS aus Deutschland: Sie seien vom früheren Daimler-Benz-Konzern für die Europäische Weltraumbehörde Esa entwickelt worden. Die Geräte sind dafür zuständig, die Lage der Station in der Erdumlaufbahn sowie die Sauerstoff- und Wasserversorgung zu steuern.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,488706,00.html

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2474 am: 15. Juni 2007, 18:24:58 »
Zitat
Moin Krischan,

ich nehme Deinen letzten Beitrag aus diesem Thread. Der Inhalt, den Du da kopiert hast, stammt von 2000 und ist ja wohl *etwas* überholt.

Wenn Du etwas über *Swesda* nachlesen willst, dann bitte hier >>>

Jerry

Ja, aber es sollte doch trotzdem noch derselbe Computer sein oder?