*ATLANTIS* - STS 117

• 3442 Antworten
  • 242888 Aufrufe

Matthias1

• Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2075 am: 11. Juni 2007, 15:35:34 »
Hallo Marry,

es gibt auch einen Audiochanell von NASA-TV. Ist natürlich nicht halb so schön wie mit echten Bildern, aber mit einem alten PC sollte das schon klappen. ;)

In 1 1/2 Stunden wird das S3/4 Segment mit dem Canada Arm 2 zur richtigen Stelle an der ISS befördert. Er wird dabei von Suni Williams gesteuert. So weit ich weiß, geschieht das von Destiny-Modul aus

Matthias
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 15:50:24 von Matthias1 »

jok

• Gast
« Antwort #2076 am: 11. Juni 2007, 15:57:42 »
Zitat
Hey Leute,
so ein Mist: Der Laptop meiner Schwester hat gestern seinen Geist aufgegeben und der andere PC ist zu langsam für NASA-TV und stürzt ständig ab. Jetzt hab ich das Docking versäumt und werde gleich alles nachlesen... :-/ >:(
Wurde die Crew schon aufgeweckt? Hat jemand das auf NASA-Tv gesehen? Was für ein Lied und für wen???
Mary

Hallo,

...für den Weck up Call gibt es hier ein Audio Archiv,wird ständig aktualisiert...von heute fehlt noch ;)

hörst du hier : http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-117/html/ndxpage1.html   ;)

jok
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 15:58:32 von jok »

Holi

• Gast
« Antwort #2077 am: 11. Juni 2007, 16:04:40 »
Hallo,

für die Papierkram Sammler unter uns ;) :):
Hier gibt es noch eine Art "überarbeiteten" Ablaufplan: ::)
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts117/news/execute_packages.html
Ich habe das mal beobachtet.
Es kommt jeden Tag so gegen 15.30 Uhr MESZ die aktuelle Datei für den jeweiligen Flugtag dazu.

Hier die Datei für Flugtag 4 (pdf):
http://www.nasa.gov/pdf/179168main_FD04_Ex_Package.pdf

und ein kurzer Ausschnitt  :):

[size=10](sorry für das große Bild, aber sonst kann man nichts erkennen)[/size]

Wie man gut sehen kann, ist der Tagesablauf aller Astronauten,
also Shuttle und ISS Crew einzeln dargestellt.
Außerdem (u.a.) dargestellt die Orbits und die Tag/Nacht Phasen.

Gruß
Holi

viper87

• Gast
« Antwort #2078 am: 11. Juni 2007, 16:32:03 »
Sind die Astronauten schon in der EVA ???, ist das nicht nur Docking, müssen die auch etwa Kabeln stecken und so?

GG

• Gast
« Antwort #2079 am: 11. Juni 2007, 16:36:06 »
Also die Sache mit der Übernachtung in der Luftschleuse macht man nicht deshalb, um den Sauerstoff aus dem Blutkreislauf zu bekommen, sondern den Stickstoff. In der Station atmen die Raumfahrer relativ normale Luft. In den amerikanischen Raumanzügen dagegen Sauerstoff unter vermindertem Druck. Die im Blut gelösten Gase, und hier eben vor allem der Stickstoff, müssen im Blutkreislauf vermindert werden. Die einzig praktikable Möglichkeit ist ein Aufenthalt über längere Zeit bei vermindertem Druck.

In den russischen Anzügen wird dagegen Luft geatmet (ich glaube auch unter etwas vermindertem Druck). Daher ist eine derartige Vorbereitung nicht erforderlich. Der Druck in den Anzügen ist aber deutlich höher, was die Beweglichkeit erschwert. Vor allem mit den Fingern muss man gegen einen größeren Widerstand ankämpfen, was bei filigranen Arbeiten zu Problemen führen kann.

GG

jok

• Gast
« Antwort #2080 am: 11. Juni 2007, 17:20:35 »
Zitat
Also die Sache mit der Übernachtung in der Luftschleuse macht man nicht deshalb, um den Sauerstoff aus dem Blutkreislauf zu bekommen, sondern den Stickstoff. In der Station atmen die Raumfahrer relativ normale Luft. In den amerikanischen Raumanzügen dagegen Sauerstoff unter vermindertem Druck. Die im Blut gelösten Gase, und hier eben vor allem der Stickstoff, müssen im Blutkreislauf vermindert werden. Die einzig praktikable Möglichkeit ist ein Aufenthalt über längere Zeit bei vermindertem Druck.

In den russischen Anzügen wird dagegen Luft geatmet (ich glaube auch unter etwas vermindertem Druck). Daher ist eine derartige Vorbereitung nicht erforderlich. Der Druck in den Anzügen ist aber deutlich höher, was die Beweglichkeit erschwert. Vor allem mit den Fingern muss man gegen einen größeren Widerstand ankämpfen, was bei filigranen Arbeiten zu Problemen führen kann.

GG

...kleine Ergänzung noch....früher wurde die Druckabsenkung im normalen Tagesablauf gemacht und dadurch viel Zeit verloren.Deshalb führten voriges Jahr die ISS Stammbesatzung einen Test zum "Camp out" durch.Dabei wurde geprobt ob es möglich ist diese Prozedur der Druckabsenkung und eine normale Schlafphase in der Luftschleuse zu Gewährleisten....seid STS-116 ist Camp out vor einer EVA eine Standartprozedur :)

jok

Matthias1

• Gast
« Antwort #2081 am: 11. Juni 2007, 17:36:51 »
Hallo,

mit dem Hitzeschild der Atlantis soll es neue Probleme geben. Die beim Pitchmanöver geschossenen Bilder wurden von den Teams am Boden genau begutachtet und es wurden 2 hervorstehende Lückenfüller am Hitzeschild gefunden. Sie werden zur Zeit aber nicht als bedenklich eingestuft.

Der erste schaut circa 0,69 in heraus. Das entspricht etwa 1.75 cm. Seine Position ist noch nicht klar, man glaubt aber, dass er in der Nähe des vorderen Fahrwerksschachtes liegt.

Der zweite ragt 2,1 in heraus (~5,3cm). Die Situation ähnelt STS-116, als ein Teil der SRB-Isolierung das Hitzeschild getroffen hat.

Das Hauptaufenmark der NASA liegt aber immernoch auf der beschädigten OMS, an dem eine zunehmende Vereisung stadtfindet.

Es wird noch Simuliert, wie die herausstehenden Teile den Wiedereintritt der Atlantis beeinflussen können, aber bei anderen Missionen ist man schon mit viel größer beschädigtem Hitzeschild sicher gelandet.

Nach der Columbia-Katastrophe wollen die Verantworlichen bei der NASA natürlich immer ein perfektes Hitzeschild für den Wiedereintritt, aber meiner Meinung nach müsste so eine Lapalie nicht repariert werden.

Matthias
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 17:39:40 von Matthias1 »

Tobias_Lindemann

• Gast
« Antwort #2082 am: 11. Juni 2007, 17:53:08 »
Hallo Profis,

wir an der Sternwarte München haben Gestern ein paar Bilder der Überflüge machen können. Als ich daraus dann ein Zeitraffer-Video erstellt habe, ist einem Freund von mir aufgefallen, daß ein kleines Teil rechts vom Shuttle zu sehen ist. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das evtl. die neuen Truss-Segmente S3/S4 sind, die gerade aus dem Shuttle gezogen wurden. Die Bilder sind um 0:08 - 0:10 Uhr MESZ gemacht - ich denke aber die Mission des Ausladens hat erst um 0:20 MESZ begonnen. Was meint Ihr dazu?

am besten Ihr schaut Euch mal das Video an -> http://www.tracking-station.de/images/iss/2007-06/iss07-06-11.m1v
Ich nehme mal an, ich muß hier nicht erklären wo was zu sehen ist - Ihr kennt Euch sicher besser auf der ISS aus, als ich.

viele Grüße
Tobias

jok

• Gast
« Antwort #2083 am: 11. Juni 2007, 18:26:27 »
@Tobias Lindemann

Klasse Bild und tolles Video wieder  :) :)

..Frage an alle: habt ihr auch so eine schlechte Verbindung zum Nasa TV Stream...bricht laufend ab >:( >:( >:(

jok

Spaceman

• Gast
« Antwort #2084 am: 11. Juni 2007, 18:30:35 »
Nö.Bei mir ist alles ok.

Habe aber eben einen Alarmton gehört.Wohl irgend etwas mit einem Truss-Element.
Die dürfen wohl im Moment nichts machen.No Action.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 18:33:20 von Spaceman »

jok

• Gast
« Antwort #2085 am: 11. Juni 2007, 18:37:14 »
...na da steht wohl hier irgendwo einer auf der DSL Leitung oder der Bagger hat mal wieder ins Kabel gegriffen ;) ;D

jok

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #2086 am: 11. Juni 2007, 18:38:06 »
Bei mir ist auch alles in Butter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

andi

• Gast
« Antwort #2087 am: 11. Juni 2007, 18:38:27 »
Hallo
Hätte mal ne Frage: wisst ihr wie viel speed das shuttle schaffen kann?

Andreas :) ;)

andi

• Gast
« Antwort #2088 am: 11. Juni 2007, 18:40:49 »
Zitat
Bei mir ist auch alles in Butter.

Bei mir auch

Spaceman

• Gast
« Antwort #2089 am: 11. Juni 2007, 18:49:43 »
Der Alarm hatte wohl was mit den Gyroskopen zu tun.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #2090 am: 11. Juni 2007, 18:54:27 »
Ja-Houston sagte, daß zur Zeit keine Fluglagekontrolle über die Giyros möglich ist,Kontrolle hat zur Zeit Atlantis-soll aber in ca. 30 Minuten wieder umgeschaltet werden.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 18:59:57 von Roland »

dolphins

• Gast
« Antwort #2091 am: 11. Juni 2007, 18:58:38 »
Zitat
Zitat
Moin Viper,

Weiss man jetzt schon wann der letze Spaceshuttle fliegen wird?

Geplant ist: *DISCOVERY* - STS 132 im April 2010. Als Payload waren vorgesehen US Node 3 und Cupola (Aussichtskuppel).
Das ist nicht mehr ganz aktuell.
Nach aktueller Planung wird der letzte Shuttle Flug STS-133 Endeavour mit der von Jery genannten Nutzlast sein. Der Start ist derzeit für den 09. Juli 2010 geplant.

Gruß,
KSC

Ist nicht noch ein letzter Flug zu Hubble genehmigt worden?
Hab ich irgendwann mal gehört,das Ausnahmsweise zum allerletzten Shuttleflug nochmal das Hubble angeflogen werden soll (Reparatur/neue Linsen,usw.).
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 18:59:08 von dolphins »

straissman

• Gast
« Antwort #2092 am: 11. Juni 2007, 19:01:32 »
Zitat

Im Orbit erreicht da Shuttle etwa 27.000km/h.

Zippomania

• Gast
« Antwort #2093 am: 11. Juni 2007, 19:03:21 »
Zitat
Hallo

Also im ISS Orbit erreicht das Shuttle ca. 28.000 km/h (Ca. 7,7 km/s  :o)
Zitat Wikipedia:
"Dabei wird eine Orbitalgeschwindigkeit von bis zu 28.067 km/h erreicht."

Ob noch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können, weis ich nicht genau, aber ich schätze schon (z.B. während STS-31 - Hubble).
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 19:09:50 von Zippomania »

Zippomania

• Gast
« Antwort #2094 am: 11. Juni 2007, 19:06:40 »
Zitat
Ist nicht noch ein letzter Flug zu Hubble genehmigt worden?
Hab ich irgendwann mal gehört,das Ausnahmsweise zum allerletzten Shuttleflug nochmal das Hubble angeflogen werden soll (Reparatur/neue Linsen,usw.).

Doch mit STS-125 (geplant: 10.9.2008), soll die fünfte und letzte Wartungsmission am HST durchgeführt werden. Übrigens der letzte geplante Flug für die, sich derzeit im All befindliche, Atlantis.
Danach wird das HST vom James Webb Teleskop ersetzt (geplant: Juni 2013).
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 19:07:02 von Zippomania »

andi

• Gast
« Antwort #2095 am: 11. Juni 2007, 19:08:20 »
Danke Zippomania und straissman.
Wenn das shuttle keine Nutzlast transportieren müsste, wären wohl auch 30000 km/h drin.

*

Offline berni

• 819
« Antwort #2096 am: 11. Juni 2007, 19:13:03 »
Zitat
Hallo

[klugsch*modus an]

die nötige geschwindigkeit des shuttles im orbit errechnet sich zu

v=wurzel(mu/r)

mit
mu= 3,986*10^14 (m^3)/(s^2)
r: erdradius + höhe, also zB 6378 km + 300 km

[klugsch*modus aus]

:)

Spaceman

• Gast
« Antwort #2097 am: 11. Juni 2007, 19:17:50 »
Gyros sind wieder on.

Holi

• Gast
« Antwort #2098 am: 11. Juni 2007, 19:20:35 »
Hallo,

Auf der NASA-Website gibt es jetzt die ersten Missionsfotos.
Auch in hoher Auflösung. :)
>>http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/multimedia/index.html

auch unser "Sorgenkind" ist gabei. Wer möchte kann von der großen Version auch die Nummern der Hitzeschutzkacheln abschreiben: :D :D:

[size=9]Bild: Nasa.gov[/size]

Große Version von diesem Bild hier:http://www.nasa.gov/images/content/179147main_s117e05142_hires.jpg
 :) :)

Gruß
Holi

Heribert

• Gast
« Antwort #2099 am: 11. Juni 2007, 19:53:11 »
Hallo,

jetzt sind es nur noch ein paar Zentimeter bis zum Latching ( verbinden ) des S3/S4 Trusses mit S1...

Heribert