Hallo,
mit dem Hitzeschild der Atlantis soll es neue Probleme geben. Die beim Pitchmanöver geschossenen Bilder wurden von den Teams am Boden genau begutachtet und es wurden 2 hervorstehende Lückenfüller am Hitzeschild gefunden. Sie werden zur Zeit aber nicht als bedenklich eingestuft.
Der erste schaut circa 0,69 in heraus. Das entspricht etwa 1.75 cm. Seine Position ist noch nicht klar, man glaubt aber, dass er in der Nähe des vorderen Fahrwerksschachtes liegt.
Der zweite ragt 2,1 in heraus (~5,3cm). Die Situation ähnelt STS-116, als ein Teil der SRB-Isolierung das Hitzeschild getroffen hat.
Das Hauptaufenmark der NASA liegt aber immernoch auf der beschädigten OMS, an dem eine zunehmende Vereisung stadtfindet.
Es wird noch Simuliert, wie die herausstehenden Teile den Wiedereintritt der Atlantis beeinflussen können, aber bei anderen Missionen ist man schon mit viel größer beschädigtem Hitzeschild sicher gelandet.
Nach der Columbia-Katastrophe wollen die Verantworlichen bei der NASA natürlich immer ein perfektes Hitzeschild für den Wiedereintritt, aber meiner Meinung nach müsste so eine Lapalie nicht repariert werden.
Matthias