Hallo Devilduck,
prinzipiel muss man unterscheiden zwischen Schleusen zwischen zwei Objekten, z.B. Shuttle und ISS, und Schleusen zum Ausstieg in den freien Weltraum.
Das Space Shttle hat beides, d.h. man kann sowohl zur ISS umsteigen, als auch in den freien Weltraum. Hier mal ein kleines Bild vom Einbau:
Das ist die Luftschleuse. Sie wird in die Nutzlastbucht eingebaut. Dahinter wird kann die Ladung transportiert werden.
Eine Schleuse zwischen zwei Objekten sind einfach zwei Luftdichte Türen. Solange auf der anderen Seite kein Shuttle (von ISS sicht aus) oder die ISS (von Shuttlesicht aus ist) bleiben die Türen geschlossen. Die zwei Gefährte nähern sich, werden mechanisch verbunden, in den kleinen Zwischenraum wird Luft geblasen, und die Türen können entriegelt und geöffnet werden.
Eine Schleuse in den Weltraum funktioniert etwas anders. Es ist vereinfacht gesehen ein Raum mit zwei Türen. Die eine geht in den freien Weltraum, die andere zur Station. Im inneren ist die Ausrüstung wie z.B. die Weltraumanzüge. Möchte ein Astronaut aussteigen, begibt er sich zuerst ins das Modul. Er zieht seinen Anzug an und macht weiter alles klar. Dann wird die Tür zur ISS geschlossen. Nun wird die Luft aus dem Modul gepumpt. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann er die Tür in den Weltraum öffnen. Übrigens sind drei Ausstiegsmodule auf der ISS vorhanden, wenn gerade ein Shuttle andockt. Ein Russisches, ein Amerikanisches und das im Shuttle.
Matthias