US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

• 1107 Antworten
  • 98963 Aufrufe

jok

• Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #325 am: 11. November 2006, 13:01:06 »
Hallo,

...hier die Anschlüsse der TSM Platten...?????

jok

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #326 am: 11. November 2006, 13:24:38 »

Dieses Bild wurde in der Orbiter Processing Facility (OPF) beim Einbau der Haupttriebwerke (SSME) aufgenommen.

Der hintere Tankstutzen an den OMS hat aber auch viele Anschlüsse.

Und an der Seite kann man auch drei dicke Schläuche anschließen.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #327 am: 11. November 2006, 13:32:48 »
Zitat

...hier die Anschlüsse der TSM Platten...?????

Hmm... das ist etwas verwirrend. :-?
Ich finde keine Anschlüsse für die APU-Tanks.
Einige Anschlüsse sind aber nicht beschriftet.

Abakama

• Gast
« Antwort #328 am: 12. November 2006, 12:11:21 »
Gibts langsam nicht mal wieder was neues von der Discovery?  :-?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #329 am: 12. November 2006, 14:51:21 »
Zitat
Gibts langsam nicht mal wieder was neues von der Discovery?  :-?

Naja - manchmal ist es beruhigend, wenn es nicht allzuviel Neues gibt, - wenn auch nicht so spannend! ;)

Da bleibt uns schon noch etwas Zeit, den Tankstutzen am Shuttle zu suchen! ;) 8-)

Ich bin mir aber ganz sicher, daß jok und ich die Tanks finden würden, wenn sie uns nur mal an das Shutte ranlassen würden!
Ich würde gern mal in dem Heckbereich zwischen den Haupttriebwerken herumkrabbeln und würde dort sicher auch die APU-Tanks finden! ;) 8-)

Aber offenbar gibt es vor Ort Leute, die wissen, wo getankt wird, denn die APU-Hotfire-Tests wurden ja abgeschlossen. ;)

Heute wird wohl auf 39 B nichts aufregendes mehr passieren.
Man bereitet dort alles für den Countdown Test vor.

Der Countdown Test ist u.a. ein Leckerbissen für die Presse.
Im Rampenlicht steht dabei die Mannschaft, die am Montag Nachmittag auf der Shuttle Landing Facility (SLF) erwartet wird.

Da gibt´s viele Fotos, Begrüßungssprüche und Lebensläufe.

Der Countdown Test ist ein umfassendes Training, bei dem sich die Mannschaft vor Ort mit allem, was sie beim Start erwartet vertraut macht - u.a. der Notfall-Evakuierungseinrichtung von der Rampe, der Nutzlast und dem Walkout- und Countdowntest.
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 14:52:27 von -eumel- »

jok

• Gast
« Antwort #330 am: 12. November 2006, 15:26:26 »
Zitat
Der Countdown Test ist u.a. ein Leckerbissen für die Presse.
Im Rampenlicht steht dabei die Mannschaft, die am Montag Nachmittag auf der Shuttle Landing Facility (SLF) erwartet wird.

Hallo...

..Leckerbissen :o :o na aber auf jeden Fall....besonders wenn Liebling-Missions-Spezialistin Joan Higginbotham aus ihrem T-38 Jet klettert ;) :)

Sorry das bild hatten wir schon einige mal....aber es muß ja auch mal was anderes geben außer APU Tanks.. ;D ;D

Die Crew wird morgen gegen 2:00 p.m. EST an der SLF erwartet um den TCDT-Terminal Countdown Demonstration Test in den folgenden Tagen zu absolvieren..

gruß jok

Abakama

• Gast
« Antwort #331 am: 12. November 2006, 16:57:15 »
Pass du mal lieber auf dass deine Frau nicht an deinen PC geht, den Verlauf studiert und deine Nachrichten hier liest, sie könnte auf falsche Gedanken kommen ;) ;D

Und damit das hier jetzt nicht nur Offtopic wird noch mein derzeitiges Lieblingsfoto hintendran  ;)

Hoffentlich kommen bald mal neue offizielle Bilder mit angeklappter RSS-Struktur...  :-/

MfG Aba

jok

• Gast
« Antwort #332 am: 12. November 2006, 18:18:54 »
Hallo,

Weil mir das mit den APU-Tanks irgendwie nicht aus dem Kopf geht ::) ...bin ich mal ein wenig in den Orbiter vorgedrungen ;) ;)

...also dieses Bild gefunden ...die Heckansicht eines Orbiters mit ausgebauten SSME..

...also diese rote Leitung in der Bildmitte der linken unteren SSME Öffnung........oberhalb und unterhalb diese Silbernen Kugeln :o...meine ich sind zwei Tanks für die APU

...und hier hinter der rechten unteren SSME Öffnung eine weitere Silberne Kugel. :o..damit müßten wir jetzt alle drei APU Tanks haben... ;)

...und das deckt sich auch mit dieser Grafik...links zwei Tanks übereinander...und rechts ein Tank einzeln....

Und wegen dem betanken ...die Tanks sind ja sehr nah an den TSM Anschlüssen also geht es wohl doch über die TSM? ::) :-?

gruß jok

quichibo

• Gast
« Antwort #333 am: 12. November 2006, 19:11:59 »
Wenn man bedenkt, dass das älteste Shuttle der noch verbliebenen drei schon 22 Jahre alt ist, ist das schon verblüffende Technik die da verbaut wurde (abgesehen von den Neuerungen die später nachgebaut wurden)...

Schade nur, dass das Ende naht...  :'(

quichibo

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #334 am: 12. November 2006, 22:31:59 »
@jok: Genau so isses! :D   APU-Tank-Rätsel geklärt!

Jetzt wissen wir auch, wo die Tanks für die Brennstoffzellen sind, und von wo diese befüllt werden! ;) ::)
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 22:42:53 von -eumel- »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #335 am: 13. November 2006, 08:45:06 »
Ein weiteres Rätsel kann ich lösen:
Die Panels für das Füll- und Service System der APUs befindet sich außen  am Aft engine compartment, zu beiden Seiten des Orbiters. Die Panels befindet sich genau zwischen T-0 Umblincal und der aft Fuselage Access Door, aber etwas weiter unten. Pro APU gibt es je einen Anschluss für die Stickstoffbefüllung, einen für den Treibstoff und einen für den Drucktest des Systems. Die insgesamt 6 Anschlüße für APU 1 und 2 befinden sich rechts, die drei Anschlüsse für APU 3 sind auf der linken Seite des Orbiters.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #336 am: 13. November 2006, 09:27:08 »
@KSC: Perfekt! :D

Hast Du auch ein Foto davon?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #337 am: 13. November 2006, 10:26:58 »
Ne, kein Foto, aber technische Schemazeichnung. Allerdings in .pdf Form. Ich weiß nicht ob und wie ich das hier reinstellen kann... :-[

Gruß,
KSC

jok

• Gast
« Antwort #338 am: 13. November 2006, 10:34:19 »
Hallo,

@KSC

...das wäre super wenn du uns von unserer "Unwissenheit" ;) befreien könntest...

Also wenn du die PDF öffnest und die Zeichnung schön groß auf dem Monitor hast...die Drucktaste auf der Tastatur drücken.....da wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage verschoben.Dann ein Bildbearbeitungprogramm öffnen und Datei neu...dann einfach einfügen und abspeichern...das kannst du dann hochladen ...und uns gucken lassen :o :o :o

gruß jok

P.S. oder du sagst uns ob die PDF irgendwo im Netz ist...

jok

• Gast
« Antwort #339 am: 13. November 2006, 11:09:21 »
Hallo,

Hier wären mal die von KSC angesprochenen Bereiche an der Heckpartie des Orbiters....

...die linke Seite....

...und die rechte Seite...es können ja jetzt nur noch diese Öffnungen zwischen TSM-Panel und Umbilical Door unterhalb sein :-? ::)

gruß jok

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #340 am: 13. November 2006, 11:37:33 »
Super jok, das ist es!
Das gelbe ist der Zugang zum Aft Compartement. Die größere der beiden Klappen rechts bzw. links unten vom gelben Zugang aus gesehen, ist Vent Door Nummer 9. Die kleine Klappe ist Vent Door Nummer 8. Beide Vent Doors sind auf dem Bild in geöffnetem Zustand. Genau dazwischen ist das APU Panel, auf dem Bild ist es mit einer Abdeckung versehen. Das runde auf dem ersten Bild unter Vent Door Nummer 9 ist das LO2 Relief Vent. Das gibt’s nur auf der rechten Seite.
Auf dem zweiten Bild von jok sieht man über der großen Vent Door auch noch das NH3 Service Panel (ebenfalls abgedeckt).
Das was jok mit TSM Panel bezeichnet hat, also die Verbindungen Orbiter - Tail Service Mast (das Ding mit den vielen „Löchern“), heißt eigentlich T-0 umbilical Panel.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. November 2006, 11:51:09 von KSC »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #341 am: 13. November 2006, 12:12:20 »
Ihr seid echte Cracks, oder? Wahnsinn...  :o
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

• Gast
« Antwort #342 am: 13. November 2006, 12:15:55 »
Hallo,

@KSC

...Danke da haben wir die Sache nun geklärt......und können uns in neue Technische Details stürzen ;)

Also habe sie nach dem eintreffen des MLP auf dem Startkomplex über diese Anschlüsse die APU Tanks befüllt...und den APU hotfire Test ausgeführt.

Das habe ich dazu noch auf http://www.interspacenews.com gefunden:

Once the stack is “hard down” on the pad, initial interface connections will be made between the MLP and the ground support equipment and Launch Pad Validation Testing will begin.  A hot fire test of auxiliary power unit # 3 will be conducted and the rotating service structure which provides vehicle access and weather protection will be positioned around the shuttle.

Hier wird gesagt das nur APU Nummer 3 einen Probelauf absolvierte....

gruß jok

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #343 am: 13. November 2006, 12:18:38 »
Bilder:

Danke für Deine Nachhilfe in Sachen Bilder aus .pdf jok   :)  
« Letzte Änderung: 13. November 2006, 12:48:40 von KSC »

jok

• Gast
« Antwort #344 am: 13. November 2006, 12:24:00 »
Hallo,

@KSC

...absolut :)...Danke...

jok

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #345 am: 13. November 2006, 12:38:15 »
Zitat
Once the stack is “hard down” on the pad, initial interface connections will be made between the MLP and the ground support equipment and Launch Pad Validation Testing will begin.  A hot fire test of auxiliary power unit # 3 will be conducted and the rotating service structure which provides vehicle access and weather protection will be positioned around the shuttle.

Hier wird gesagt das nur APU Nummer 3 einen Probelauf absolvierte....
Ja, das passt. Bei der letzten Mission war bei APU 3 eine Fehlfunktion aufgetreten, deswegen hat man im Sommer in der OPF an APU 3 unter anderem zwei Thermostate getauscht. Der Hot Fiere Test stellt sicher, dass man hinterher alles wieder richtig zusammengebaut hat ;-)

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #346 am: 13. November 2006, 13:04:02 »
Hey, Klasse! :D
Ich wußte doch, wir kriegen das raus! ;) :)

sepl

• Gast
« Antwort #347 am: 13. November 2006, 15:44:15 »
Hallo,

ich hab mal eine weniger schwierige aber interessante frage: Ich hab mir die Discovery und ihre Schwesterschiffe mal genauer angeschaut und da ist mir eins aufgefallen! Auf der Rechten Seite des Shuttles wo die Aufschrifft "United States" steht, ist die Amerikanische Flagge spiegelverkehrt, warum ist das so??

(Ein bisschen primitiv ich weiß, aber mich würds interessieren!)

Gruß Sepl

Skyfox

• Gast
« Antwort #348 am: 13. November 2006, 16:11:14 »

Antares

• Gast
« Antwort #349 am: 13. November 2006, 16:15:11 »
Hallo,

ist auch beim VAB so:

Gruß