US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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Pathfinder

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #300 am: 09. November 2006, 18:35:15 »
Hallo,


Zitat



Falls sie das Startfenster einen Tag vorverlegen...wird noch geprüft dann 23 min später ...7.Dezember
10:01 p.m. EST...also 4:01 MEZ -bei uns schon 7.Dezember!!!



Um 10:01 pm wäre es dann aber auch dort schon dunkel,oder? Ist das Nachtstartverbot mittlerweile aufgehoben,oder habe ich etwas übersehen?


Gruss
MPF

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #301 am: 09. November 2006, 18:38:37 »
Hallo,

@Mary


Hier wären mal die Verschiedenen Antennensysteme für die Bandbreiten...


...und deren Verbindungswege...

jok
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 18:40:19 von jok »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #302 am: 09. November 2006, 18:45:34 »
Hast du auch Fotos von denen? Müssen nicht alle sein, aber so ein oder zwei zumindestens.

@MPF: Ja, für STS-116 haben sie es aufgehoben.
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 18:46:37 von Mary »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #303 am: 09. November 2006, 18:55:21 »
Hallo,


Die bekannteste ist die KU-Band Antenne sitzt im Nutzlastraum rechts hinter der Crewkabine und wird nach dem öffnen der Nutzlastbucht im Orbit ausgeklappt.
Von den anderen gibts keine Bilder alles im inneren das Shuttle....vielleicht bei der Wartung in der OPF..

...so sieht zumindest die S-Band Antenne aus...

jok
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 18:58:30 von jok »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #304 am: 09. November 2006, 19:00:44 »
Achso, die sind innen... Vielen Dank für die Informationen, du bist echt spitze, jok! [smiley=thumbsup.gif]

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #305 am: 09. November 2006, 19:31:45 »
Hallo,

Und gerade noch entdeckt,Camera 117 ist die im PCR Payload Changeout Room auf der RSS Struktur(Startkomplex)
Wenn sie die RSS Struktur nach dem APU hotfire Test andrehen ,kann man da eventuell das einbauen der Nutzlast in den Orbiter verfolgen.....falls die Camera morgen nicht schon wieder festgeht  ;) ;)

...hier die Cam 117 im PCR zeigt den P5 Binder ...

Wann sie den APU hotfire Test machen noch unklar,er war für rollout 8.Nov für den folgetag geplant ...jetzt hat sich ja alles verschoben.Aber der rollout war in der Nacht und sie haben den ganzen Tag(Ortszeit)für die Arbeiten......schaun wir mal..sie wollen ja sicher so früh wie möglich die RSS schützend an den Shuttle drehen. ;)


..und vor diesem APU Hotfire Test müßen sie erstmal deren Tanks mit Hydrazin befüllen,die sich in der linken OMS Verkleidung befinden...

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 19:43:33 von jok »

Offline Androide

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #306 am: 09. November 2006, 20:37:14 »
weiss grad zufällig jemand eine news-seite oder eine nachrichtenagentur, die bereits eine meldung (in deutsch) über den rollout geschrieben hat?

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #307 am: 09. November 2006, 22:21:41 »
Hallo,

Das Startfenster für STS-116 wurde heute von NASA bestätigt.Der 6.Dezember ist nun vom Tisch...man habe alles vorbereitet(Flugplan,Software,Training) und damit bleibt das alte Startfenster.

Es geht nun los am 7.Dezember und schließt sich am 17.Dezember,und man ist optimistisch bie diesen 11 Startgelegenheiten auch vom Cape wegzukommen...zudem die Wetterlage im Dezember günstiger ist.. .
Die Mission ist auf 12 Tage angelegt so wäre man am 29.Dezember zurück......und hätte noch 2 Tage für die Landung in Reserve(Wetterprobleme?)um vor dem Jahreswechsel zurück zu sein... ;) :)

Der Startzeitpunkt hat sich ein wenig geändert jetzt 7.Dezember 9:35 p.m. EDT also der 8.Dez 3:35 MEZ bei uns ;)

gruß jok

STS-Chris

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #308 am: 09. November 2006, 23:24:08 »
EST  ;)

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #309 am: 10. November 2006, 07:14:29 »
Nächster Meilenstein: TCD (Terminal Countdown Demonstration Test)
Beginn ist am Montag 13. November, demzufolge ist der Startabbruch dann am 16. November.
APU Hot Fire war ab 22:00 Uhr Ortszeit angesetzt. Ist wohl derzeit noch nicht abgeschlossen, denn die RSS ist noch nicht geschlossen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #310 am: 10. November 2006, 07:16:33 »
Zitat
weiss grad zufällig jemand eine news-seite oder eine nachrichtenagentur, die bereits eine meldung (in deutsch) über den rollout geschrieben hat?
Wäre mir neu, dass bei uns irgend eine Agentur je einen Rollout gemeldet hätte...

Gruß,
KSC

robinson

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #311 am: 10. November 2006, 07:37:54 »
Jok hat auf die Frage von Mary geantwortet: Die bekannteste ist die KU-Band Antenne sitzt im Nutzlastraum rechts hinter der Crewkabine und wird nach dem öffnen der Nutzlastbucht im Orbit ausgeklappt.

Auf diesem Bild kann man sie sehr gut sehen:



Robinson

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #312 am: 10. November 2006, 15:52:41 »
Hallo,


...die RSS Struktur wurde gerade an den Space Shuttle gedreht...

...und hat nun fast ihre Endposition erreicht,damit können die Arbeiten zum integrieren der Nutzlasten in die Discovery beginnen.
Der APU hotfire Test vergangene Nacht war offenbar erfolgreich... ;)...wobei ich immer noch wissen möchte wie sie das Hydrazin in die APU-Tanks bekommen????? :-? :-? :-?

jok
« Letzte Änderung: 10. November 2006, 16:07:07 von jok »

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #313 am: 10. November 2006, 18:29:55 »
Ich denk mal auch über die TSMs, die du ja weiter oben schon beschrieben hast.  ;)

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #314 am: 10. November 2006, 18:36:15 »
Zitat
Ich denk mal auch über die TSMs, die du ja weiter oben schon beschrieben hast.  ;)

Nein die TSM speisen nur den Externen Tank ,Druckgase(Stickstoff,Helium) Energie und Datenleitungen...
Es gibt auf den OMS Verkleidungen eine Extra Schnittstelle zum betanken der OMS mit Hypergolen Treibstoffen,aber die Anlage dazu sitzt auf der RSS Struktur und diese wurde ja erst nach dem APU Hotfire Test angedreht....also wie bekommen die das hochgiftige Zeug in die tanks die auch unter den OMS-Verkleidungen sitzen......einfach in dieses Achterschott einsteigen mit einem Schlauch fällt ja wohl aus.. ;) ;) :D

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #315 am: 10. November 2006, 19:01:49 »
Hallo ,

Zu dieser Tankgeschichte....TSM ist klar hatten wir gestern.

Dann gibt es auf der RSS Struktur das ORBITER MIDBODY UMBILICAL UNIT....dies dient zum betanken mit Flüssig -Wasserstoff und Sauerstoff...mal vorgesehen für Nutzlasten und die Brennstoffzellen....

Und es gibt das Hypergolic Umbilical System...

...aber das sitzt auf der RSS und nicht auf dem MLP...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #316 am: 10. November 2006, 20:03:54 »
Hallo,

Ich meine jetzt auf diesem Bild die Schnittstelle für das Hypergolic Umbilical System gefunden zu haben... ;)

..rechts neben der OMS Düse ,dieses Rechteck da wird wohl die Platte des Systems aufgesetzt... ;)...

Von diesen Hypergolic Umbilical Systemen soll es auf der RSS Struktur drei Stück geben auf verschiedenen Ebenen,eins davon weit oben zum betanken des vorderen RCS(Reaction Control System)...es gibt im Orbiter keine Verbindungsleitung für die RCS Treibstoffe.Das vordere und das hintere RCS wird von verschiedenen Tanks gespeist...

Und da gehts dann gleich weiter...wozu drei Systeme und wo sind die anderen Schnittstellen... :-? :-? :-?

gruß jok
« Letzte Änderung: 10. November 2006, 20:04:56 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #317 am: 10. November 2006, 23:25:55 »
Ich weiss auch nicht, wo und wie sie APUs für den Hotfire-Test betankt werden.
Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum das unbedingt von der RSS aus geschehen muß.

Sicher, in der Mobilen Startplattform können keine Vorratstanks für Treibstoffe eingebaut sein.
Aber man könnte - wenn der Crawler raus ist - mit einem Tankwagen ranfahren und eine Schlauchleitung zum Shuttle hochlegen.
Insofern sehe ich das nicht so problematisch.

Was mich viel mehr interessiert, ist der Ablauf des Hotfire-Tests selbst.
Werden die APUs dazu nur kurz angeworfen, um zu sehen, ob sie anspringen, oder wie umfangreich sind diese Tests?

Sinnvoll wäre es schon, alle Regelkreise und Notsysteme zu testen.
So entstehen beim Betrieb z.B. auch hohe Temperaturen, die mit einem Wasserkreislauf abgeführt werden müssen.
Um das alles zu testen, müßten die Dinger aber schon ´ne Weile laufen. Und auch wenn sie voll betankt sind, reicht der Treibstoff nur für 90 Minuten.

Werden beim APU Hotfire-Test eigentlich auch die Vektorsteuerung der SSMEs, die Flügel- und Leitwerksklappen und Fahrwerke getestet?
Das muß doch vor dem Start auch irgendwie gemacht werden.

Nach dem Hotfire-Test sollte auch der Stickstoff-Drucktank wieder nachgefüllt werden, mit dem der Treibstoff aus den Tanks gedrückt wird. Wie kommt man denn da ran?
« Letzte Änderung: 10. November 2006, 23:39:32 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #318 am: 10. November 2006, 23:37:23 »
Zitat
Und da gehts dann gleich weiter...wozu drei Systeme und wo sind die anderen Schnittstellen... :-? :-? :-?

Eine APU würde für den Betrieb ausreichen, aber man fliegt mit dreifacher Sicherheit.

Wenn so ein komplexes und wichtiges System ausfällt, muß man auf ein Reserve-System umschalten können.

Deshalb sind sie auch völlig unabhängig voneinander und jede APU hat auch einen eigenen Tank.

Ich glaube aber nicht, daß es für die Betankung verschiedene Schnittstellen gibt.
Die Tank-Schnittstelle wird wohl alle drei Tanks befüllen können.
« Letzte Änderung: 10. November 2006, 23:38:15 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #319 am: 11. November 2006, 01:41:36 »
Zitat
Ich meine jetzt auf diesem Bild die Schnittstelle für das Hypergolic Umbilical System gefunden zu haben... ;)

..rechts neben der OMS Düse ,dieses Rechteck da wird wohl die Platte des Systems aufgesetzt... ;)...

Vom Hypergolic Umbilical System wird aber offenbar nur das Reaction Control System (RCS) und das Orbital Maneuvering System (OMS) betankt, aber nicht die Auxiliary Power Units (APU).

Hier zwei Zeichnungen dazu:

Eine für das OMS: http://www.columbiassacrifice.com/images/tech_overview/hi_res_images/OMSPod2425.htm

Eine für das RCS: http://www.columbiassacrifice.com/images/tech_overview/hi_res_images/AftRCSPod2000.gif

Die Tanks für die APUs sind unter der OMS-Verkleidung auf beiden Zeichnungen nicht zu sehen. Dort scheint auch gar kein Platz mehr zu sein. Immerhin sollten es drei seperate Tanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 350 Pfund sein.

Könnte es vielleicht sein, daß die APU-Tanks gar nicht unter der OMS-Verkleidung liegen, sondern darunter, sprich in dem Raum vor den SSMEs?

Dann könnten sie vielleicht doch von den Tail Service Masts (TSM) aus betankt werden, denn dort gibt es verschiedene Anschlüsse:

Der 'T-0 Umbilical' ist für den External Tank (ET).
Aber vielleicht ist in der  'Aft Fuselage Access Door' noch ein Anschluß für die APU-Tanks?
Oder ist der ausschließlich nur für die elektrischen Anschlüsse?
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 01:51:54 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #320 am: 11. November 2006, 12:03:04 »
Hallo,

Hier habe ich nochmal eine Zeichnung aus der die Lage der drei Tanks für die APU hervor geht....

...wobei das etwas schlecht dargestellt ist....der Tank für APU 3 sitzt auf der rechten OMS Verkleidung....und der für 1 und 2 auf der linken....


Das 'Aft Fuselage Access Door' ist ein großer Zugang in den Achternbereich...da könnte natürlich so einiges an Anschlüssen sein........wir werden wohl mal bei der NASA anrufen müßen ;) :)



...hier die OMS im Aufbau......und die zwei kleinen Tanks vorn sind wohl für die APU....Diese Tanks besitzen in der Mitte eine Membran..sind somit in zwei Halbkugeln getrennt...auf der einen seite ist das Hydrazin auf der anderen das Druckgas für die Brennstoffförderung.....

P.S. oder die beiden Tanks vorn sind fürs RCS und die der APU doch im Achternfach....hilfe ::) ::)

gruß jok
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 12:36:57 von jok »

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #321 am: 11. November 2006, 12:33:33 »
Hallo,

bei einem der letzten Starts als es sehr lange dauerte wurde in unserer Stadtzeitung geschrieben das der Start jetzt um 2 Tage verschoben sei weil man die Tanks für die APU's wieder auffüllen müsse, weil diese jetzt schon mehrere Tage (seit dem ersten Startversuch) laufen und nichtmehr genug Treibstoff für die volle Mission vorhanden wäre. Das Auffüllen sei sehr kompliziert, da sich die Tanks (vllt. meinten sie eher die Schnittstelle zum Betanken), da sich diese ganz unten im Nutzlastraum befinde und zum Betanken zunächst die Nutzlast wieder ausgebaut werden müsse damit man auffüllen kann. Anschließend Nutzlast dann wieder rein. So die Begründung für die 2 Tage Startverschiebung.
Inwiefern man sich jetzt auf diese Angaben verlassen kann weiß ich nicht, aber unsere Zeitung hat eigendlich immer die richtigen Infos...


In der Hoffnung auch als Neuling mal was richtig gemacht zu haben

Abakama

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #322 am: 11. November 2006, 12:47:29 »
Hallo,

Das klingt auch nicht schlecht.. ;)


...mit diesem PBK-Payload Bay Kit wollte man den OMS eine längere Brenndauer ermöglichen...
wurde nie eingesetzt

...weil sie mal den Plan hatten mittels eines Zusatztanks die Brenndauer der OMS zu verlängern(höherer Orbit)also muß es an der Rückwand der Nutzlastbucht Anschlüße geben.Warum also auch nicht für die APU Tanks.Was die These wieder nahe legt das die Tanks doch im Achternfach sind...
Aber vor dem APU hotfire Test war dieser Bereich nicht zugänglich..also die RSS war nicht dran und die Nutzlastbucht geschlossen.....da müßten sie ja schon irgendwie vorher getankt haben und das machen sie aus Sicherheitsgründen nicht... :-?

Zu den Laufzeiten...also die APU wird erst 5 Minuten vor dem Start angelassen..läuft also nicht Tagelang.Aber die Tanks sind klein bemessen da die APU nur bei Start und Landung gebraucht wird sind die Tanks für eine Laufleistung von etwa 90 min ausgelegt...

...Fragen über Fragen...

gruß jok
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 12:51:35 von jok »

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Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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  • 15219
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #323 am: 11. November 2006, 12:49:54 »
Auf der KCS-Seite habe ich bei der Beschreibung der APUs über die Lage der Tanks folgendes gefunden:
Zitat
The fuel tanks are 28-inch-diameter spheres. Fuel tanks 1 and 2 are located on the port (left), or minus Y, side of the orbiter's aft fuselage, and tank 3 is located on the starboard (right), or plus Y, side. Each fuel tank is serviced through its respective fill and drain service connections, located on the corresponding side of the aft fuselage. The gaseous nitrogen servicing connection for each fuel tank is located on the same panel as the fuel servicing connections on the corresponding side of the aft fuselage. The fuel tank's nitrogen gas pressure is determined by the propellant load.
Leider habe ich leichte Probleme mit der Übersetzung. ::)

Dort steht aber nichts von der OMS-Verkleidung, sondern von der 'Aft Fuselage' - und das ist das Heckteil, wo die Haupttriebwerke eingebaut sind. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dort in den Ecken vor den SSMEs noch Platz für die APU-Tanks ist.

Es ist auch sinnvoller, wenn die Tanks im Heckteil sind, dann liegen sie räumlich dichter an den APUs und könnten von den Tail Service Masts befüllt werden, bevor die Drehbare Service Struktur (RSS) angeschwenkt ist, damit der APU-Hotfire-Test vorher durchgeführt werden kann.

Von den hinteren Tankstutzen aus - der ja auch auf dem aufgesetzten OMS-Kasten liegt - werden nur die Tanks, die unter der Verkleidung liegen, befüllt.

Die beiden vorderen, runden Tanks sind für das RCS, wie aus dieser Zeichnung hervorgeht:
http://www.columbiassacrifice.com/images/tech_overview/hi_res_images/AftRCSPod2000.gif

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #324 am: 11. November 2006, 12:57:01 »
Hallo,

@eumel

..Danke da scheinen wir es ja jetzt zu haben...

...also schaut man auf diesem Bild durch die Aufbauten hindurch in das Achternfach.... ::) ::)

gruß jok