US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 96035 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #250 am: 06. November 2006, 20:31:36 »
Das ist ja eine sehr dynamische Entwicklung!
Hoffentlich wird dabei nichts vergessen! :-/

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #251 am: 06. November 2006, 20:32:19 »
Schon komisch. Es heißt immer NET, also no earlier than 7. Dezember und dann geht der 6. Dez. vielleicht doch noch. Sowas.  :)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #252 am: 07. November 2006, 12:36:23 »
Hallo,

Der Nutzlastcontainer ist nun kurz vor Mitternacht hinaus zum Startkomplex 39B gerollt,und wurde anschließend an der RSS Struktur angehoben und im PCR-Payload Changeout Room stationiert.

...auf diesem Bild kann man den Vorgang ein wenig sehen,das weiße mit dem NASA-Logo ist der Behälter....


Weil diese Kamera 170 schon seid Tagen ein Standbild zeigt.....ich kann mich nur immer wiederholen...die Berichterstattung ist zur Zeit eine Katastrophe.... :-[ :-[

Die offiziellen Bilder gibts aber sicher am Nachmittag....

Gruß jok
« Letzte Änderung: 07. November 2006, 12:50:18 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #253 am: 07. November 2006, 13:09:26 »
Ja, alle Webcam-Bilder stehen irgendwie still. Das ist mir sofort bei dem NASA TV-Bild aufgefallen.  :(

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #254 am: 07. November 2006, 18:09:03 »
Was wird dort eigentlich mit dem Nutzlastcontainer gemacht?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #255 am: 07. November 2006, 19:37:13 »
Hallo,

NASA hat die offiziellen Bilder vom rollout des Nutzlastcontainers herausgegeben  :)


...der Container verläßt die Vertical Processing Facility..


...und rollt in die Dämmerung...


...am VAB vorbei...


...und erreicht Startkomplex 39B


...danach wird die Krantraverse angeschlagen und der Container gehoben...


...aufwärts.. ;)


...wenn er ganz oben angekommen ist wird er ein wenig nach hinten eingelassen...das ist der PCR Rayload Changeout Room...

@Mary

Dieser PCR ist hinter dem Container und dahin zeigen auch dessen Türen,wenn er oben ist wird er geöffnet und die Nutzlasten in den PCR geladen.Danach wird der leere Container wieder abgelassen und abtransportiert.
Wenn der Shuttle am Startplatz ankommt wird diese Struktur (RSS) an den Orbiter gedreht...man öffnet die Nutzlastbucht des Orbiters und kann nun vom PCR aus die Nutzlast in den Orbiter laden....

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. November 2006, 19:43:30 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #256 am: 07. November 2006, 19:54:53 »
Hallo,

Hier nochmal was zur Erklärung des Nutzlasteinbaus...


..Ein Blick von oben auf die RSS Struktur...oben wo der Orbiter ist wird vorher der Container heraufgezogen,dann die Tore dahinter geöffnet und die Nutzlast in den Raum geladen.Dann Container wieder fort.Danach dreht man die Struktur an den Orbiter und kann durch die geöffneten Tore die Nutzlast in den Orbiter laden... ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #257 am: 07. November 2006, 20:08:06 »
Hallo ,

Noch etwas zu dem Verfahren wie das konkret mit der Nutzlast gemacht wird.

Dazu gibt es im PCR das PGHM eine Art überdimensionaler Gabelstabler... ;)
Dieses Teil ist auf Schienen und kann dadurch vor und rückwärts fahren.Es besitzt mehrere Hydraulische Arme an denen die Nutzlasten befestigt werden,wenn man sie aus dem Container nimt.

..Hier die Nutzlasten am PGHM nach dem entladen aus dem Nutzlastcontainer...eine Art Hochregallager auf einem Drehgestell....


..und mittels dieser Arme kann man die Nutzlast dann auch in den Nutzlastraum des Orbiters fahren....
...das sind Bilder von einer früheren Mission...sieht aus wie Destiny...

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. November 2006, 20:12:09 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #258 am: 07. November 2006, 21:26:19 »
Super Infos, Jok! Echt klasse! :)

Ich hab 2 Probleme vllt kannst du mir helfen:

Ich habe heute im Bericht von astronews.com das Foto von Christer Fuglesang gesehen. Nur mit der schwedischen Flagge im Hintergrund anstatt der amerikanischen. Das Foto soll von der NASA sein, aber ich finde nur das mit der amerikanischen Flagge.

Dann steht im selben Bericht die Startzeit von 2:38 Uhr MEZ. Dabei sollte es doch 3:38 Uhr MEZ sein. Und als wär das noch nicht genug hab ich in der englischen Wikipedia unter STS-116 eine Startzeit von 10:38 p.m. EST entdeckt. Das wäre dann 4:38 Uhr MEZ.

Wäre nett wenn du mich aus dem Zustand der Verwirrung befreist.  ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #259 am: 07. November 2006, 22:20:51 »
Hallo,

Also zur Zeit gibts zum Startzeitpunkt nur eine konkrete Aussage:7.Dezember...STS-116: Launch (current estimate: 9:38 p.m. EST)...also 3:38 MEZ -bei uns schon 8.Dezember!!!

Falls sie das Startfenster einen Tag vorverlegen...wird noch geprüft dann 23 min später ...7.Dezember
10:01 p.m. EST...also 4:01 MEZ -bei uns schon 7.Dezember!!!

Die Startzeitpunkte liegen immer in der mitte eines 10 Minuten Startfensters also sie können auch 5 min früher oder später los......mehr weiß ich jetzt auch erstmal nicht.. ;)

gruß jok

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #260 am: 07. November 2006, 23:14:46 »
ok aber ist die Angabe 9:38 p.m. EST denn wirklich korrekt was den 7. Dezember angeht? Ich find das nirgends. Könnte es vllt. doch 10:38 p.m. sein? Ich meine wenn das Startfenster tatsächlich bei 9:38 liegt dann sollte die sache wohl klar sein.

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #261 am: 07. November 2006, 23:22:55 »
Hi.

Hier noch eine weitere Ladeeinheit der Shuttle-Mission,die bisher wenig
beachtung fand.



Diese Palette gehört zum Spacehab-Einsatz.

Spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #262 am: 08. November 2006, 00:00:08 »
Hi.

Hier mal ein Nachtrag:

Ein Video zum zuklappen des Containers.
Das Video uber die Verladung von Spacehab konnte ich leider noch nicht uppen.



Auch dieses Video könnt Ihr im Vollbildmodus in guter Qualli anschauen.
Im Hintergrund seht Ihr die vorhin beschriebene Palette.


Spaceman
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 00:02:34 von Spaceman »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #263 am: 08. November 2006, 07:37:18 »
Zitat
Hier noch eine weitere Ladeeinheit der Shuttle-Mission,die bisher wenig
beachtung fand.
Diese Palette gehört zum Spacehab-Einsatz.
In dem weißen Zylinder in dem Bild von Spaceman befinden sich drei Mikrosatteliten, die nach dem Abdocken von der ISS ausgesetzt werden.
Die plattenfömigen Gebilde sind die Service Modul Debris Panels (SMDP). Diese werden Zusammen mit dem SMDP FSE Adapter, der unten links zu sehen ist, während der dritten EVA zusammengebaut. Die Struktur erinnert dann entfernt an einen Weihnachtsbaum und wird folgerichtig „Christmas tree“ genannt. Der Christmas tree wird dann temporär am ISS PMA 3 angebracht. In einer späteren EVA (für Sommer 2007 geplant), werden dann die SMDPs am ISS Service Modul montiert und verstärken dann den Schutz vor Mikrometeoriten.

Gruß,
KSC

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #264 am: 08. November 2006, 11:58:18 »
Die Webcams zeigen wieder aktuelle Bilder!  :)

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video60m.html

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #265 am: 08. November 2006, 16:05:36 »
Hallo,

Hat eigentlich jemand mal eine Idee warum die NASA die Discovery nach STS-116 für 10 Monate aus dem Flugbetrieb heraus nimt :-? ???
Die nächste Mission ist ja erst im Oktober 2007 STS-122 mit Columbus...vorher stellt sie noch die LON STS-322 für Atlantis STS-120...

Also mir fällt nur die eventuelle Aufrüstung des neuen Energiesystems ein mit dem der Shuttle Energie von der ISS beziehen kann(.SSPTS..Station-Shuttle Power Transfer System)..die Endeavour hat dieses System jetzt bei ihrer großen Wartung erhalten....Atlantis wird es wohl nicht mehr bekommen wird ja 2008 in Rente geschickt ;)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #266 am: 08. November 2006, 18:05:56 »
Ich vermute mal, daß das was mit dem Budget zu tun hat.
Da wird wohl pro Jahr nur eine bestimmte Geldsumme zur Verfügung stehen.

Das wird wohl auch der Grund dafür sein, daß STS-116 unbedingt noch dieses Jahr durchgezogen werden soll, obwohl man ansonsten mit den Shuttles in Verzug ist.

Für dieses Jahr ist offenbar noch Geld da, was nicht mit ins neue Jahr genommen werden kann.
Für nächstes Jahr gibt es wieder nur eine festgelegte Summe.
Was Finanzleute planen, ist in der Praxis nicht so leicht verständlich. Das ist einfach eine höhere Ebene und hat mit Logik nicht viel zu tun.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #267 am: 08. November 2006, 18:14:40 »
Hallo,

Sicher Geld spielt immer eine rolle,aber mit drei Orbitern im Wechsel hätten sie ein ruhigeres Leben,man sieht doch was jetzt los ist... zwei Orbiter und die LON Flüge sie kommen nicht nach.....klar das MAF mit den Externen Tanks müßte auch etwas zulegen... ;)
Zudem sie ab STS-122 das mit den drei Orbitern im Wechsel sowieso machen bis Atlantis ausgemustert wird......wobei ich schon mal langsam die Prognose abgebe wir werden die Shuttle -Flotte noch länger sehen... ;) :) :)

gruß jok

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #268 am: 08. November 2006, 19:03:51 »
Hi.

Ich glaube,ich muss meine Ansicht über Spacehab revidieren.
Da kein Platz mehr für ein Standartfrachtmodul war,hat man wohl Spacehab
einfach dazu verwendet.
Hier ein Foto:



Das ist auch eine Lösung.   ;)

Spaceman

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #269 am: 08. November 2006, 21:17:20 »
Ja, das war klar... Warum sollten sie die begrenzte Zeit an Board des Shuttles für Experimente nutzen wenn dafür doch die ISS da ist?!  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #270 am: 08. November 2006, 21:40:33 »
N'abend,

ich möchte mal ein paar Informationen zur ICC-Palette  loswerden, deren Bild Spaceman gestern Abend eingestellt hat. Denn sie ist ein wunderbares Beispiel für internationale Zusammenarbeit:

Entwickelt und konstruiert wurde die Plattform von EADS in Bremen für die Spacehab Corp., an der EADS einen Anteil hält. Gebaut wurde die Struktur dann von RSC Energia in Moskau, das Keel-Yoke (mit der die Plattform im Shuttle-Boden abgestützt wird) von einer amerikanischen Firma. Die vorbereitenden Auslegungsarbeiten für die jeweilige Belegung der Plattform mit den Nutzlasten wird dann wieder von EADS/Bremen duchgeführt, die operations dann wieder von Spacehab im Auftrag von NASA.

So unscheinbar der ICC auch ist, sie ist genau so international wie die ISS. ;)

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #271 am: 08. November 2006, 22:15:42 »
Hallo,

Die Tests nach dem Verbinden der Discovery mit Boostern und Externen Tank in High Bay 3 sind abgeschlossen,es laufen noch Kontrollen an der Plattform (MLP) für den morgigen rollout...

sollten die Morgen echt mal pünktlich nach Plan rollen 12:01 a.m. EST.... ;) ;)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #272 am: 09. November 2006, 06:59:26 »
Fast pünktlich: Der STS-116 Rollout hat vor ca. 30 Minuten, um 12:29 a.m. EST, begonnen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 07:12:49 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #273 am: 09. November 2006, 07:45:35 »
@jok
@eumel
Trau mich es kaum zu sagen, da ihr meistens eher im Bilde seid als ich, aber ich glaube nicht, dass Discovery nächstes Jahr 10 Monate Pause macht. Soweit ich weiß ist Discovery zwar 10 Monate nicht in der ISS-Assembley-Sequence wird dafür aber die neu geplante Hubble-Service Mission ausführen. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich grade nichts Konkretes darüber finde, da hält sich die NASA noch gedeckt...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #274 am: 09. November 2006, 08:24:23 »
Ursprünglich war für die Hubble Mission Discovery vorgesehen. Allerdings ist es inzwischen eher wahrscheinlich, das STS-125 mit Atlantis geflogen wird. Es wird gleichzeitig die letzte Mission für Atlantis sein.
Warum man STS-125 jetzt mit Atlantis fliegen will ist nicht ganz klar. Zumal Atlantis bereits vor diesem Flug in die Wartungsperiode gehen müsste, mit Hubble also eine zusätzliche Mission fliegen wird.

Gruß,
KSC