US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 96031 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #200 am: 01. November 2006, 15:33:02 »
Hallo,

Gern geschehen ;) ;)...deshalb treffen wir uns Raumfahrt-Freaks hier :)

Zum Glück haben sie den rollover in der Nachtschicht durchgezogen...

...Hier das Wetter von heute morgen am Cape...das wäre nix geworden ;)

jok
« Letzte Änderung: 01. November 2006, 15:44:13 von jok »

neo

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #201 am: 01. November 2006, 16:20:29 »
sage mal jok, kann man eigentlich mal ins VAB bei solchen Aktionen gelangen? d.h. würde es die NASA erlauben, das man sich diese Aktionen anschauen darf oder noch besser den Orbiter auch mal anfassen kann/darf? Ist es für Presse oder Besucher überhaupt zugänglich oder sollte man jemanden bei der NASA kennen.

Würd ja zu gerne mal einen Orbiter anfassen. Dieses Gefühl muss unbeschreiblich sein.

Ich hab heimlich im Deutschen Museum die Original Sojus Kapsel (Jähn) angefasst. hmmm, das war echt schön..

neo

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #202 am: 01. November 2006, 18:09:50 »
Hallo,

@neo

Das kann ich dir leider nicht sagen wie nah sie dich bei den Besuchertouren auf dem Raumfahrtgelände an die Objekte lassen ;)
Aber du kannst mal hier im Forum eumel fragen,der war im Sommer in Cape Canaveral und hat sich vieles angeschaut.Er hat hier im Forum schon einige Bilder davon veröffnetlicht.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #203 am: 01. November 2006, 18:17:10 »
Hallo,

So Mittagspause wohl vorbei ;) im VAB bewegt sich wieder was,das einheben in die High Bay 3 erfolgt :o


...sie beginnen den Orbiter in Position zu drehen....

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #204 am: 01. November 2006, 18:24:33 »
Hallo,

Und siehe da dem NASA Webmaster ist doch noch aufgefallen das vergangene Nacht etwas los war???? z.B. rollover ...und hat es nun schon vollbracht die Bilder ins Netz zu stellen.....traurig :-? :-[ :-[

...9:23 pm EST die Discovery verläßt das OPF


...auf Überfahrt ins VAB




..Ankunft im VAB...oben die Hebetraverse zum Aufrichten des Orbiters...

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #205 am: 01. November 2006, 18:31:11 »
Hallo,


..Das Einheben der Discovery in High Bay3 hat definitiv begonnen,der Orbiter wird zuerst bis unters Hallendach gehoben und dann von oben in die High Bay eingelassen.... ;)

jok

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #206 am: 01. November 2006, 19:04:04 »
Zitat
sage mal jok, kann man eigentlich mal ins VAB bei solchen Aktionen gelangen? d.h. würde es die NASA erlauben, das man sich diese Aktionen anschauen darf oder noch besser den Orbiter auch mal anfassen kann/darf? Ist es für Presse oder Besucher überhaupt zugänglich oder sollte man jemanden bei der NASA kennen.

Würd ja zu gerne mal einen Orbiter anfassen. Dieses Gefühl muss unbeschreiblich sein.

Ich hab heimlich im Deutschen Museum die Original Sojus Kapsel (Jähn) angefasst. hmmm, das war echt schön..

neo

Steht nicht die Enterprise im Luft- und Raumfahrt-Museum in Washington? Hab so irgendetwas mal wo gelesen. Das wäre dann hautnah. Also die Enterprise ist zwar nie ins All geflogen, hat aber Testflüge auf der Erde gemacht.

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #207 am: 01. November 2006, 19:09:59 »
Dass sie da bloß mal nicht herunter fällt!!!!! :o
Na ja, sie ist ja fürs Fliegen gedacht   ;)

Wie wird die Hebevorrichtung eigentlich am Orbiter festgemacht? Für mich sieht das doch immer ziemlich abenteuerlich aus, wenn 78 Tonnen einfach so an einem Kran hängen.... ::)

upps, da kam mir jemand zuvor...bezog mich natürlich auf die Discovery, die da im VAB hängt
« Letzte Änderung: 01. November 2006, 19:11:24 von Gu »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #208 am: 01. November 2006, 19:30:16 »
Hallo,

es befinden sich spezielle Öffnungen an der Seite des Orbiters an denen die Vorrichtung eingeklinkt wird, wie man z.B. hier sehen kann:



Kann man sehr schön erkennen das da ein Bolzen in die entsprechende Öffnung eingehakt ist....

P.S.: Ja, das ist nicht beim Aufrichten, aber ist ja im Prinzip das selbe und was besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden   ;D
« Letzte Änderung: 01. November 2006, 19:31:25 von Abakama »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #209 am: 01. November 2006, 19:32:28 »
Hallo,


Und in diese Öffnungen kommen richtig dicke Bolzen... ;)

Das hält dann schon ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #210 am: 01. November 2006, 19:39:36 »
Hallo,


..der Orbiter ist nun oben angekommen und wird mit dem Kran nach rechts über die high Bay 3 gefahren...


..und damit heraus aus dem Kamerabereich von 82. :-[ :-[...nun sind wir wieder blind  :o

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #211 am: 01. November 2006, 21:02:42 »
Hallo,

Hier nun die offiziellen Bilder von den Arbeiten im VAB...


..abladen der Discovery


..aufrichten des Orbiters...




...und Orbiter senkrecht ;)

Die Webcams zeigen zur Zeit keine aktuellen Bilder vom einheben in die High Bay3  :-[ :-[..also heißt es warten auf die offiziellen Bilder.Die kommen mit einigen Stunden Verspätung...so gegen Mitternacht ;) :)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #212 am: 01. November 2006, 23:15:27 »
Hallo,

Und die Bilder von der High Bay 3 sind online :)


...der Orbiter wird mit den Kran in die High Bay verschoben...kurz unter der Hallendecke...




...dann wird er in die High Bay eingelassen,wenn er unten auf Position ist werden die Arbeitsgerüste herangeschwenkt und die Montage beginnt...

gruß jok


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #213 am: 02. November 2006, 07:18:06 »
Zitat
kann man eigentlich mal ins VAB bei solchen Aktionen gelangen? d.h. würde es die NASA erlauben, das man sich diese Aktionen anschauen darf oder noch besser den Orbiter auch mal anfassen kann/darf? Ist es für Presse oder Besucher überhaupt zugänglich oder sollte man jemanden bei der NASA kennen.
Da nützt es nix, wenn Du bei der NASA einen kennst. Der Zugang ist seit 9/11 stark eingeschränkt. Man darf nur mit einer Presse Akkreditierung nähr ran, aber anfassen ist gar nicht!!!
Früher kam man im Rahmen der Besuchertour auch ins VAB, aber seit dem Shuttle Programm nicht mehr, weil da ja die Booster zusammengebaut werden und das ist mit Feuerrisiken verbunden. Deswegen lassen sie heutzutage keinen mehr rein.
Im Apollo Zeitalter war das noch anders.
Trotzdem ist eine Besuch am KSC sehr empfehlenswert (wenn auch inzwischen sehr teuer).

Gruß,
KSC

neo

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #214 am: 02. November 2006, 07:37:43 »
thanx @jok & ksc

meine prämisse ist es im leben mal bestimmte dinge angefasst zu haben (und damit meine ich z.b. die pyramiden, amazonaswasser usw.) von daher ist es ein Ziel unbedingt den Orbiter mal zu berühren oder nur ein Stück seiner Kacheln.
Gibt es vielleicht beschädigte oder ausgetauschte Kachel zu kaufen?

Kann ich deswegen mal bei der NASA eine Anfrage starten?

neo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #215 am: 02. November 2006, 07:59:23 »
Die NASA verkauft nichts. Allerdings werden von Privatpersonen werden immer wieder geflogene Raumflugartefakte (halblegal) angeboten.
Trotzdem ist es sicherlich nicht ganz falsch, allem was so als  „echt“ am Markt angeboten wird ein gesundes Misstrauen entgegen zu bringen ;-)
Mit dem Anfassen eines Orbiters wird es sicherlich nix werden, solange sie noch im Einsatz sind. Auch danach sieht es wohl eher schlecht aus. Die Orbiter werden wohl ausgestellt werden, aber sicherlich wird man sie nicht berühren können.

Gruß,
KSC

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #216 am: 02. November 2006, 12:01:42 »
@ neo: Vielleicht musst du dir ganz einfach einen Job bei der NASA im VAB suchen. Dann kommst du garantiert rein  ;D

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #217 am: 02. November 2006, 12:53:16 »
Zitat
thanx @jok & ksc

meine prämisse ist es im leben mal bestimmte dinge angefasst zu haben (und damit meine ich z.b. die pyramiden, amazonaswasser usw.) von daher ist es ein Ziel unbedingt den Orbiter mal zu berühren oder nur ein Stück seiner Kacheln.
Gibt es vielleicht beschädigte oder ausgetauschte Kachel zu kaufen?

Kann ich deswegen mal bei der NASA eine Anfrage starten?

neo

Hallo,

@neo

Anfassen ist gut ;)Also Pyramide und so echt stark :)Auf der ILA 92 oder 94 weiß ich jetzt nicht mehr so genau...da gab es einen Stand in einer Halle wo man mal so eine Hitzeschildkachel näher betrachten und anfassen durfte ;)Das Zeug ist sehr leicht und man kann es zusammendrücken und es zerbröselt.Ich glaube die dünne Deckschicht auf der Oberfläche macht es halbwegs haltbar..Zu meinem erstaunen ähnelde es verblüffend dem Dämmmaterial was wir in der DDR an Häuserfasaden geklebt haben....das war so eine Art aufgeschäumte Schlacke....weil wir hatten doch nichts!!!!! ;) :) :)
Auf jeden Fall ist es erstaunlich was die Kacheln so mitmachen weil sie mechanisch sehr sensibel sind,ich glaube so ein richtiger Hagelschauer da steht der Shuttle nackt da  :) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 12:54:12 von jok »

neo

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #218 am: 02. November 2006, 15:07:47 »
@ mary
hmm, meinste das die einen industriemeister pharmazie gebrauchen können? falls nicht könntest du ja dort anfangen und mich mit einschleusen  8-)

@jok
bist du sicher, das es eine original kachel war? ich dachte die keramischen kacheln sind massiv und kompakt gebrannt..
falls ja, find ich es sehr erstaunlich, kann dann aber auch die Schäden am Orbiter und die Schadensuntersuchung nachvollziehen. beim Orbiteintritt kann sich dann die Hitze durchfressen...

@ksc
vielleicht sollte man bis 2010 warten um eventuell einen Orbiter in Einzelteilen zu zerlegen und zu verkaufen.
Als Geschäftsidee wäre das ja vielleicht was. Kaufst den Orbiter für ein paar Mille (Restwert) und verkaufst ein
paar Einzelteile für gutes Geld. WOW. Dann hätt ich doch noch ein schönes Teil für mich.

Ich hab schon überlegt, ob sich nicht ne Gesteinsrückholmission vom Mond lohnen würde. Mit russischer Technik
und dann etliche Kilogramm zurück, kleinschneiden und rums hatt man die Missionskosten raus. Das sind natürlich einige 100€ je Gramm, aber es gibt sicherlich Interessenten...

neo

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #219 am: 02. November 2006, 17:16:28 »
So, nun mal wieder eine Frage zu STS-116: Besteht denn eigendlich immernoch die Gefahr das die Mission wegen dem Elektron-System abgesagt werden könnte?  :-/
Und jok, wo hast du diese phantastischen Bilder her?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #220 am: 02. November 2006, 18:26:53 »
Hallo,

Der Orbiter hat gestern Abend (Ortszeit) seine Montageposition in High Bay 3 erreicht.Und wird seid der Morgenschicht mit dem Externen Tank und den beiden Boostern auf MLP-1 verbunden.Diese Arbeiten einschließlich aller Kontrollen werden etwa bis zum 7.November dauern.Dann ist der rollout geplant... :)Wohin der rollout führt ist noch nicht klar.Normalerweise zum Startplatz 39B.Sollte auf der ISS die Elektron-Problematik nicht gelöst werden und die Mission STS-116 verschoben werden oder ausfallen muß der Space Shuttle trotzdem raus aus der High Bay 3.....die Handwerker kommen......also das Tor in High Bay 1 wurde bis jetzt saniert,diese Arbeiten sind abgeschlossen und damit wird die nächste Mission STS-117 dort montiert.Die Einfahrt ist aber noch blockiert von den Gerüsten.Diese sollen sofort nach dem rollout von STS-116 Discovery rüber in High Bay 3 gebracht werden damit das MLP in High Bay 1 für Stacking STS-117 einfahren kann.

Die Bilder von gestern Abend....


...der Orbiter wird am Verband herabgelassen...


....Orbiter in Montageposition....



gruß jok :)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #221 am: 02. November 2006, 18:41:57 »
Zitat
@

@jok
bist du sicher, das es eine original kachel war? ich dachte die keramischen kacheln sind massiv und kompakt gebrannt..
falls ja, find ich es sehr erstaunlich, kann dann aber auch die Schäden am Orbiter und die Schadensuntersuchung nachvollziehen. beim Orbiteintritt kann sich dann die Hitze durchfressen...


Hallo,

Also ich meine schon das es eine echte Hitzeschildkachel war.Mein Vergleich mit der Dämmplatte hinkt vielleicht ein wenig das Zeug war nicht so geschäumt sondern es sah aus wie gepreßte Fasern.Die Oberfläche bot ein wenig mechanischen Widerstand aber darunder war es bröslig.Also der gute Mann da bohrte ohne Probleme mit einem Kugelschreiber ein Loch hinein.. :o :o
Es war eine normale weiße Kachel.....
Bei den Carbonverkleidungen(Bug-Flügelkanten) ist es natürlich anders ,das Zeug ist hart und extrem brüchig...siehe Columbia Unfall... :'( :'(


@abakama

Die Aktuellen Bilder vom KSC gibt es immer hier...http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
....zumindest wenn der Webmaster ausgeschlafen hat ;) ;D..in letzter zeit sehr selten :-[ :-[


gruß jok
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 18:46:16 von jok »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #222 am: 02. November 2006, 19:12:27 »
Weiße Kachel?  :o Die sind doch schwarz, oder?   :-?

Dankeschön :)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #223 am: 02. November 2006, 19:22:18 »
Hallo,

Also auf dem gesamten Orbiter gibt es verschiedene Wärmebereiche die beim reentry auftreten,je nach der Wärmebelastung wird auch geschützt.Weiße Kacheln,Schwarze,Carbonverkleidungen,Hitzedecken u.s.w und das in Verschiedenen Modifikationen in den letzten 25 Jahren..sinnlos zu versuchen das aufzulisten.

Ich meinte nur so eine weiße Kachel wie sie auf der Oberseite des Orbiters sind (LRSI-Kachel)für "niedrige" Temperaturen bis 650 C.
Dazu bei Bernd Leitenberger ein Artikel....

Auszug:  LRSI: (low-temperature reusable surface insulation) Für Temperaturen von 350-650° Celsius. Dies sind 7000 quadratische Fliessen (20x20 cm) aus Quarzfaser von 0.5 bis 2.5 cm Dicke. Sie bedecken den Großteil des Rumpfes und einen Teil der Flügel. Die Fliessen haben ein spezifisches Gewicht von nur 0.14 g/cm³ und bestehen zum größten Teil aus Hohlräumen und leiten Wärme daher sehr schlecht. Insgesamt bedecken diese Fliessen 281.7 m² mit einem Gesamtgewicht von 845 kg.

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #224 am: 02. November 2006, 19:34:08 »
N`abend,
nicht verzagen, Google fragen! :D

Gebt doch einfach in der Bildersuche "tile" und "Shuttle" ein, schon habt ihr Hunderte (545) Treffer ::)
Das folgende Bild gibt einen Überblick über die verschiedenen Hitzeschutzmaterialien.



Und in diesem Artikel sieht man genau, wie die Kacheln zusammengesetzt sind - fast nur aus Luft. Das Innere der schwarzen Kacheln unter dem Rumpf des Shuttle bestehen aus Glasfasern mit 90% Luftanteil, die von einer dünnen, aber sehr festen Glasschicht umgeben sind.

http://www.answers.com/topic/space-shuttle-thermal-protection-system



Die kacheln sind so leicht, die schwimmen sogar in Milch.... ;D
Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 19:37:15 von roger50 »