Hallo,
....weitere Arbeiten am Orbiter Discovery in der OPF-3
In dieser Woche wurde das demontieren der Hauptantriebssysteme des Orbiters ausgeführt.
..SSME 3 und 2 wurden bereits am Donnerstag ausgebaut...
...anbringen des Laders für das abnehmen des SSME
..und wegheben des Triebwerks..damit war am Freitagabend die Demontage der SSME abgeschlossen.Die SSME werden nun zerlegt und überprüft....nach kontrollen der Teile und Baugruppen,sowei austausch von Verschleißteilen werden sie wieder zusammengebaut und auf der nächsten Mission eingesetzt.
Auf Mission STS-116 waren die Triebwerke: SN-2050 (5), SN-2054 (5) und SN-2058 (1)...in klammern die Einsatznummer
Und bei STS-122 werden eingesetzt:SN-2058 (2), SN-2054 (6) und SN-2056 (6)...also zwei bleiben..das SN-2050 geht raus und SN-2056 kommt dazu-flog zuletzt auf STS-114 im Sommer 2005
Übrigens wird auf der kommenden STS-117 zum letzten mal ein ganz neues Triebwerk eingesetzt.
Mit SN-2059 (1), dann kommen die vorhandenen Triebwerke bis zum Ende des Shuttleprogramms zum Einsatz.
Wem das interressiert die Statistik dazu findet ihr ..
hier:
http://www.nasa-statistik.de/inhalt.php3?ContentFile=spaceshuttle/statistik.htmlUnd ein Blick in den Nutzlastraum der Discovery..der Boden ist aufgedeckelt
...Platz für die Kabelinstallation des neuen Energiertransfersystems...
Das alles sind schon Arbeiten in Vorbereitung für die Mission STS-122 OKT/NOV 2007 mit Columbus.Aber ich schreibe das mal alles noch hier ....weil wenn wir noch ein Missionthema öffnen wirds noch unübersichtlicher.
Zudem noch die STS-117,118,120 zuvor kommen.
jok
P.S. mal in eigener Sache
..vor genau einem Jahr habe ich mich in diesem Forum angemeldet...und klar wie sollte es anders sein es ging um ein Space Shuttle Thema...leider kein erfreuliches -"Challenger"- aber schön das ich den RaumCon gefunden habe...all die netten Raumfahrtfans die hier ihr Wissen teilen.
Also auf weitere tolle Missionen und viel Spaß...