US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

• 1107 Antworten
  • 98953 Aufrufe

Explorer

• Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #1050 am: 25. Dezember 2006, 19:01:06 »
Hallo an alle und fröhliche Weihnachten!

Bin ein Frischling und habe das ganze hier schon seit längerer Zeit mitverfolgt.
Nun habe ich mich endlich registriert, damit ich mit euch mit kommunizieren kann.

Schöne Grüße aus Graz

wünscht Michael

jok

• Gast
« Antwort #1051 am: 26. Dezember 2006, 20:00:40 »
Hallo,

... gefunden von Flugtag-7 STS-116  ;)

..für den Erfolg der Mission STS-116 hat sich selbst Discovery den Po aufgerissen ;)
Es wurde ein Riss im Bereich.. Thermoverkleidung Heckpartie Orbiter gefunden.. :)..diese Thermoverkleidung fügt die Heckpartie und SSME und gewährleistet deren Bewegung (Schubvektorsteuerung..Vibrationen..u.s.w)

jok
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2006, 20:08:17 von jok »

STS-Chris

• Gast
« Antwort #1052 am: 26. Dezember 2006, 20:36:42 »
Weiß jemand schon, ob und wann es die Crew-Pressekonferenz geben wird?

jok

• Gast
« Antwort #1053 am: 27. Dezember 2006, 22:31:38 »
Hallo,

..auch zu STS-116 werden wir bis zum 2.Januar keine Ergebnisse zur Untersuchung der Discovery nach dem einrollen in die OPF bekommen..
Sie wurde nach der Ankunft in der OPF gesichert...und wartet :)

Nach der Flugnachbereitung ab 2. Januar wird dann Discovery mit dem Energieaustauschsystem SSPTS=Station-Shuttle Power Transfer System von Boeing ausgerüstet,diese Arbeiten werden etwa 6 Monate dauern.

Danach wird Discovery für die Mission STS-122 vorbereitet ...die dann endlich das Raumlabor Columbus zur ISS bringen soll :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2006, 22:34:48 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #1054 am: 28. Dezember 2006, 17:28:46 »
Hallo,

..hier noch ein Bild vom 19. Dezember ,das kurz nach dem Abdocken der Discovery von der ISS aufgenommen wurde.......Standort Zanesville (Ohio)

Ausrüstung:...THe image was taken with 10inch Meade LX200 and a Phillips SPC900NC webcam.. ;)

jok

jok

• Gast
« Antwort #1055 am: 29. Dezember 2006, 15:15:57 »
Hallo,

...offenbar gibt es bei NASA doch einige Leute die zwischen den Feiertagen fleißig sind ;)...es wurden einige Auswertungen von Bild und Videomaterial ..Start STS-116  9. Dezember heraus gegeben :)

..diese Ablösung von Material bei Flugminute T+124,8 sek wurde einem Feststoffbooster zugeordnet.Es handelt sich um ein etwa 2 x 6 Zoll großes Stück was im Bereich des LH2 Anschluss Doors des Orbiters sichtbar wird.Vermutlich handelt es sich um ein Stück Abdeckung der Trenntriebwerke des SRB (BSM=Booster Separation Motors)

Die einzig größere Ablösung von Isolierung am Externen Tank gab es im Bereich der Intertank Verbindung.Das kuriose daran genau diese Intertank Verbindung wurde bei den letzten Tanks nochmals überarbeitet :-?...bei diesem Flug stellte es keine Gefahr dar weil das Stück sich auf der Orbiter abgewanden Seite des Tanks löste....Die Intertank Verbindung gilt als besonders Problematisch weil sie so zu sagen die Verkleidungen von Wasserstofftank und Sauerstofftank verbindet und in diesem Bereich durch die Temperaturunterschiede größere Materialbewegungen-Ausdehnung durch Wärme und Kälte stattfinden.Dazu kommen noch Aerodynamische Kräfte die kurz nach Liftoff auf die Konstruktion wirken....

Also alles relativ glatt gelaufen  :)...solange die Isolierung an der richtigen Stelle vom Intertank abplatzt ;) ;)

..und noch zwei Bilder die das Ablösen der Tyvek Abdeckungen zeigt.....dieser Vorgang ist so gewollt ;) :)...die vorderen Lageregelungstriebwerke RCS sind mit einer Folie abgeklebt die diese vor Regen, Biene-Maja ;) u.s.w. schützen sollen...diese lösen sich kurz nach dem Start....

gruß jok

P.S.

.... ;)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2006, 15:42:10 von jok »

« Antwort #1056 am: 29. Dezember 2006, 16:18:09 »
hallo!

ich hätte eine frage:

housten meldet ca 2 min nach dem start folgendes: "discovery ,houston, go for problem"

was bedeutet das?

jok

• Gast
« Antwort #1057 am: 29. Dezember 2006, 17:47:13 »
Hallo,

...ich könnte mir dazu nur vorstellen das es sich um ein GO für die möglichen Startabruchprozeduren handelt.
Also bis zum Abtrennen der beiden Feststoffraketen gibt es keine Möglichkeit den Start abzubrechen!!!!
Nach dem Abtrennen also rund nach 2 Minuten kann der Start wegen technischer Probleme abgebrochen werden.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten..

RTLS-Abbruch.....direkt nach der Boosterabtrennung also etwa nach 2 Minuten fliegt der Shuttle eine große Schleife wirft dann den Externen Tank ab und kehrt nach Cape Canaveral zurück.

Zweitens den TAL-Abbruch der Shuttle fliegt über den Atlantik wirft den Tank ab und landet z.B. in Spanien ...

.....drittens AOA-Abort Once Around..  er steigt in einen niedrigen Orbit und kehrt nach einer Erdumkreisung zurück (Edwards,White-Sands oder Cape Canaveral)

es gibt noch weitere Verfahren ...aber das sollte reichen ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2006, 18:01:12 von jok »

« Antwort #1058 am: 30. Dezember 2006, 03:42:28 »
Zitat
hallo!

ich hätte eine frage:

housten meldet ca 2 min nach dem start folgendes: "discovery ,houston, go for problem"

was bedeutet das?
Hm, ich habe mir den Start gerade nochmal angesehen und die einzigen Calls von MCC-Houston an die Discovery, die zu hören waren (zwischen T+1min und T+3min) waren "Discovery, Houston, go at throttle up!" (ziemlich genau T+1) und "Discovery, Houston, two engines Moron!" (etwa T+2:35).
Auch im Replay des Ascent Flight Control Teams war nichts von "go for problem" zu hören, hast du dich vielleicht VERhört?

viele Grüße Michiru

Abakama

• Gast
« Antwort #1059 am: 30. Dezember 2006, 12:11:45 »
Ich habe es damals auch gehört, habe mir aber selber gedacht, dass es etwas damit zu tun hat, dass nun nach dem Abtrennen der Feststoffbooster eine Notlandung möglich wäre. Jedenfalls weiß ich, dass Frankyk recht hat, das wurde gesagt!

jok

• Gast
« Antwort #1060 am: 31. Dezember 2006, 14:30:51 »
Hallo,

Übrigens hat das neue Mitglied der Stammbesatzung-ISS ..Sunita Williams nach ihrer Ankunft mit der STS-116 Crew .....ihre langen Haare für Kinder mit Haarwuchsstörungen gespendet :)

...ihr abgeschnittener Zopf wurde mit der Discovery am 22. Dezember zur Erde zurück gebracht.Er soll nun bei einer Spezialfirma zusammen mit synthetischem Haar zu 10 Perücken verarbeitet werden...welche später Kinder mit Haarwuchsproblemen erhalten sollen :) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 14:31:50 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #1061 am: 05. Januar 2007, 12:21:49 »
Hallo,

..und ein Bild von Discovery in OPF-3  :)

...die Hilfsgestelle wurden an den Nutzlasttoren angebracht und der Frachtraum geöffnet, nun kann man Spacehab ausbauen... ;)

gruß jok

P.S Hier findet ihr die Orginal Website.. http://damarisbsarria.blogspot.com/2007/01/discovery-with-her-payload-bay-doors.html
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 12:26:55 von jok »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #1062 am: 06. Januar 2007, 10:05:05 »
Hallo,
Spacehab ist gestern aus der Ladebucht gehoben worden.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 17:05:53 von Cape_Franken »

jok

• Gast
« Antwort #1063 am: 06. Januar 2007, 15:46:19 »
Hallo,

Und erneute Änderung im Startkalender des Shuttleprogramms. :'(

Die nächste Mission der Discovery STS-122 die das Raumlabor "Columbus" zur ISS bringen soll wurde vom
17. Oktober 2007 auf den 5. November 2007 verlegt.
Zur Begründung nennt NASA die Vorbereitenden Arbeiten auf vorherigen Missionen für das anbringen von Columbus sowie EVA-Aktivitäten und der Abgleich mit Sojus TMA-11....

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #1064 am: 07. Januar 2007, 21:21:11 »
Hallo,

Nach dem entladen des Orbiters (Spacehab) läuft jetzt die SCAPE (Self-Contained Atmospheric Protection Ensemble) Prozedur...bei der die restlichen Treibstoffe aus dem Orbiter entfernt werden(OMS,RCS,APU)

...mit Schutzkleidung in OPF-3  (Hypergole Treibstoffe !!)

jok

P.S. Die Verschiebung von STS-122 ( Folgemission Discovery nach STS-116) wird nun mit dem verlegen der Sojus TMA-11 Start 6.Oktober??- begründet :- :-[ Damit kann darauf folgende Mission STS-123 im Dezember nicht mehr gehalten werden und wird wohl auf 2008 verschoben.
Die genauen News will man in den nächsten Tagen bekannt geben ;)...einige Quellen sprechen von einem Starttermin für STS-122 sogar erst am 27.November !!???

jok
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 21:27:35 von jok »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #1065 am: 08. Januar 2007, 11:58:25 »
Das letzte (inoffizielle  ;)) Manifest dass ich gesehen habe stammt vom 12.12. und hat die E1 Mission (STS-122 Columbus) am 05.11.
STS-123 (die 1J/A Mission) ist da für den 17.01. Terminiert.
Wie jok schon sagt, dass wird in den nächsten Tagen offiziell.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1066 am: 08. Januar 2007, 12:35:03 »
Wenns nur um ein paar Tage oder Wochen geht ist das ja auch eigentlich egal. Nur wie ich schon öfters gesagt habe, müssen meiner Meinung nach bei der ISS dringend Erfolge her um den Sinn und Nutzen des Projektes wieder ins rechte Licht zu rücken. Ich denke da insbesondere an die Installation von Columbus, Kibo und natürlich die Erhöhung der Crew auf 6 Mitglieder. Das sollte doch in diesem und nächstem Jahr drin sein...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

• Gast
« Antwort #1067 am: 08. Januar 2007, 16:11:22 »
Hallo,

Da hast du wohl recht,der Ausbau der ISS muß voran gebracht werden.Nur leider sind es eben die paar Tage die unser Columbus eventuell erst 2008 ins All bringen.
Der Starttermin von STS-122 nun erst im November und wir haben noch die Missionen STS-117, STS-118,und STS-120 vorher ein kleines Problem und der Flugplan kippt weiter.
Ende des Jahres wieder die Yero Software Geschichte..also sie wollen keinen Shuttle über dem Jahreswechsel im All....also letzter Shuttlestart wieder spätestens 17. Dezember ..falls das Startfenster paßt????
Nun gut wir wollen nicht schwarz malen ...noch läuft alles ;) :)

..hier noch ein Bild vom  Spacehab Modul ...Nutzlast auf der Discovery STS-116

gruß jok

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1068 am: 08. Januar 2007, 16:43:15 »
Was mich ja am meisten ärgert sind die MPLM Missionen. Kann man da nicht drauf verzichten? Vielleicht lässt man ein MPLM stehen und packt die Node 3 mal voll mit Ausrüstung. Dann kann die auch gleich da oben bleiben...
Und was durch die russischen Kopplungsadapter passt kann man doch mit Progress oder ATV befördern. Und wenn man mal positiv denkt, können größere Teile ja noch mit dem HTV raufgeschafft werden. Den Shuttle sollte man IMHO nur noch für den Fortgang der Aufbausequenz nutzen. Oder natürlich diese unsinnige Einstellung des Shuttle-Programms für 2010 aufheben. Aber das ist nun mal Politik...
Na ja, abwarten und Tee trinken,
MSSpace...

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #1069 am: 08. Januar 2007, 16:54:01 »
Ich denke mal, dass die MPLM Flüge hauptsächlich die restlichen Racks für die Nodes, Columbus und Kibo raufbringen. Das geht eben nur mit den MPLMs oder HTV (welches noch nicht fliegt). Dumme Sache mit den russischen Schleusen.  :-[
Btw. sind die PMAs im Innendurchmesser eigentlich grösser ?

jok

• Gast
« Antwort #1070 am: 08. Januar 2007, 17:53:38 »
Hallo,

...zur Nutzlast Nachbereitung ;)

Wenn ich das auf den letzten Bildern recht erkenne läuft nach dem einbringen des Orbiters in die OPF folgende Prozedur.
Nach dem anbringen der Hilfstraversen wird die Nutzlastbucht geöffnet.Die Nutzlasten (außer ODS-Orbiter Docking System) werden in den Transportcontainer verladen ...genau wie sie auch zum Startkomplex 39 B gebracht wurden.
Der Nutzlastcontainer fährt dann in die SSPF und wird da entladen.Von dort gehen die Nutzlasten in ihre verschiedenen Vorbereitungsplätze. Spacehab zurück zum Betreiber.

...der Nutzlastcontainer in der SSPF....noch im Container der Instrumentenhalter ICC.

...neben dem Nutzlastcontainer in der SSPF bereits entladen das Spacehab Modul.Es wurde auf eine Transportpalette gesetzt.Im Hintergrund sie Abdeckhaube die auf diese Palette gesetzt wird.

gruß jok
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 17:54:12 von jok »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1071 am: 09. Januar 2007, 08:29:24 »
Zitat
Dumme Sache mit den russischen Schleusen.  :-[
Btw. sind die PMAs im Innendurchmesser eigentlich grösser?

Moin Jo,
leider sind die PMA auch nicht größer, weil die ja auf einer (der dünneren) Seite das androgyne Dockingsystem russischer Bauart nutzen. Komplette Racks kann man nur durch die großen europäisch/amerikanischen Luken zwischen den Modueln und dem MPLM durchladen.
Daher dachte ich ja auch, anstelle eines MPLM die Node 3 (welche ja nicht soo viel schwerer sein kann) mit Fracht vollzuladen und hochzubringen. Ein paar Racks für JEM werden ja mit JEM selbst bzw. dem JEM Frachtmodul hochgebracht. Und später kann man doch gewiss noch nachliefern, falls Shuttle-Flüge frei sind...
Gruß,
MSSpace...

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #1072 am: 09. Januar 2007, 15:44:31 »
Node 2 hat eine Startmasse von immerhin 14.500 kg mit nur 4 bestückten Racks von 8 insgesamt. Da ist nicht mehr viel Luft für weitere Fracht, im Gegenteil, die restlichen 4 Racks müssen mit einem MPLM angeliefert werden.  :-?

Gruss, Jo

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #1073 am: 09. Januar 2007, 15:48:24 »
Hoppla, hab den falschen Node erwischt. Aber egal, Node 3 wird mit 15.500 kg Launch mass und 19.000 kg on orbit mass angegeben, also gleiche Geschichte.  :'(

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1074 am: 10. Januar 2007, 08:04:49 »
Tja, dann muss das wohl leider bei den MPLM bleiben. Hatte schon befürchtet, dass sich die Jungen beim Aufstellen des Launch Manifest was gedacht haben...    ;)