Ausbauflüge der NASA

  • 86 Antworten
  • 15309 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #50 am: 03. November 2006, 11:34:25 »
Ruhig Blut MSSpace ;-)
Die NASA ist eine US Bundesbehörde und als solche geht sie sehr formal und bürokratisch vor:
Gestern fand eine formelles Space Shuttle Program Meeting statt, bei dem die neuen geplanten Starttermine für STS.117, STS-118 und STS-120 offiziell beschlossen wurden.
Die neuen Termine sind zwar schon länger bekannt, offiziell sind sie aber erst seit dem gestrigen Meeting. So gesehen wurde die NASA Web Page doch ganz schön fix aktualisiert.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #51 am: 03. November 2006, 12:51:23 »
Hallo,

So ist das die werkeln ständig noch an der Isolierung der Tanks :-/warum auch immer sicher weil die ABM noch bis 2010 laufen muß ;) ;)
Jetzt sollen die oberen IFR geändert werden,weil bei irgendeinem Windkanaltest das gut war,dies wollen sie auf ET-124 der auf STS-117 fliegt und jetzt in der in der Endmontage im MAF ist noch ausführen.Deshalb verschiebt sich die Sache ein wenig....damit sie das mit der LON für STS-116 hinbekommen wurde die Bereitstellung einfach mal von 40 auf 60 Tage geändert...soviel zu den Statuten der NASA.. :-[

P.S. und Aktuell sind wir hier ja wohl auch  ;)...also den neuen Termin hatten wir hier in Antwort 21 im STS-117 Thema und das am 17.Oktober  :o :o

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #52 am: 03. November 2006, 13:12:27 »
Zitat
....damit sie das mit der LON für STS-116 hinbekommen wurde die Bereitstellung einfach mal von 40 auf 60 Tage geändert...soviel zu den Statuten der NASA..
Das hat man nicht mal eben so geändert!
Die 40 Tage für einen LON sind je kein Naturgesetz, sondern werden von der Vorräten auf der ISS bestimmt. Im Fall von STS-116 ist, bei einem funktionierendem Elektron, ein Notaufenthaltsdauer für die Shuttle Besatzung von 60 Tagen möglich.
Deswegen sehe ich kein Problem darin die LON Frist auf 60 Tage zu verlängern. Vor allem hat man damit auch nicht leichtfertig irgendwelche Statuten verletzt.
Das war eine gerechtfertigte und pragmatische Entscheidung!

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #53 am: 03. November 2006, 13:34:52 »
Ha, ha, haaa! Der war gut: "Bei einem funktionierenden Elektron..."  ;D  :D  ;)


[size=9](Tschuldigung, musste grad mal sein...)[/size]
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 13:35:41 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #54 am: 03. November 2006, 13:49:09 »
MSSpace: Ich kann Deinem Humor jetzt grad nicht so richtig folgen. Leigt wohl an mir :-[
Fakt ist jedenfalls, dass das Elektron momentan läuft. Wenn das Ding (Elektron) allerdings wieder ausfallen sollte, dann wird es im Dezember keinen Shuttle Start geben.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #55 am: 03. November 2006, 16:03:56 »
Na ja, ist ja auch eigentlich nicht zum Lachen. Wollte nur mal hervorheben, dass Elektron in der letzten Zeit das schwächste Glied in der ISS-Kette ist. Von daher ist doch der Ärger wieder vorprogrammiert. Na ja, halten wir Elektron die Daumen, dass es mal länger ohne Störung läuft...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #56 am: 03. November 2006, 16:11:01 »
Hallo,

Ich meine schon das die 40 Tage genau festgelegt wurden :o Den kürzesten möglichen Zeitraum für eine Bereitstellung einer Rettungsmission.Wenn die Crew den "Sicheren Hafen" mit ihrem defekten Shuttle erreicht hat sitzt sie da fest.....und es geht hier nicht nur um Luft,Wasser und was zu beißen ;)Selbst auf der ISS gibt es klare Richtlinien...das immer :o :o genügend Kapazität an Raumschiffen vorhanden sein muß um die Besatzung zu evakuieren......also sehr schlecht mit 3 Mann Stammbesatzung und einer 7 Mann Shuttlecrew....wenn man nur eine Sojus da hat.Den der defekte Shuttle muß nach einigen tage abgekoppelt und von der ISS weggeführt werden bevor seine Resourcen erschöpft sind..!!!!Diese Regeln hat man nicht aus Spaß gemacht.....Weltraummüll,Micrometeoriten die zu einem Einschlag führen können,Brände an Bord u.s.w.Also warum die Risiken erhöhen indem man die LON Bereitschaft auf 60 Tage streckt.

Da können sie es gleich bis zur nächsten Mission strecken,und nehmen die Crew in einem Spacehab oder MPLM mit zurück ;) ;) ;D

gruß jok

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #57 am: 03. November 2006, 16:47:27 »
Wirklich schlimm finde ich bei der ganzen Sache, dass der Shuttle immer nur ein paar Tage im All bleiben kann. Es wäre ein genialer Luxus, wenn er wie Sojus ein halbes Jahr oder wenigstens 2-3 Monate durchhalten würde. Da könnte man den Shuttle quasi als temporäres Modul nutzen um beispielsweise die Crewanzahl für Arbeiten zu erhöhen oder eben den sicheren Hafen zu bilden. Oder der Shuttle könnte wie Sojus ein "Rettungsboot" darstellen, dann wäre eine 6-7 Personencrew auf der ISS drin. Aber das ist mit dem derzeitigen Ausstattung (insbesondere dem empfindlichen Hitzeschild) eben nicht drin, auch nicht, wenn der Shuttle sich zukünftig Strom von der ISS holen kann. Ohnehin sind ja auch nur noch 3 Shuttles übrig. Der Luxus des Shuttles ist eben die Wiederverwendbarkeit. Und die schränkt viele andere Sachen empfindlich ein...

Abgesehen davon halte ich diese LON Sache weiterhin für äußert spekulativ, wenn nicht sogar für blauäugig: Zum einen würde sich im Falle des Falles der LON-Orbiter in Einzelteilen quer durch die USA befinden. Und wie sehr sich Montage und Start verschieben können, erfahren wir derzeit ja häufig. Und bei einer Vorlaufzeit von 40 oder gar 60 Tagen kann man ja eigentlich schon nicht mehr von einer "Rettungsmission" sprechen, der "normale" Turnus sieht ja ab und an mal Zeiten von ca 70 Tagen vor.
Zum anderen siehts für den zu rettenden Orbiter auch nicht besser aus: Eigentlich kann er nicht von der ISS weg, weil die Crew darin lebt. Oben bleiben geht aber auch nicht wirklich, weil er dafür nicht ausgelegt ist. Und ferngesteuert landen ist zu guter letzt etwas, was bei den Amis noch nie wirklich erprobt wurde. Von daher ist der Punkt auch fragwürdig. Und wem das noch nicht reicht, der schaue sich die LON-Pläne für eine Hubblemission an, da sträubt sich dann das letzte Nackenhaar...

Na ja, wenn wir Glück haben werden wir in den letzten paar Jahren der Shuttleära keine LON, erleben. Ging bisher ja auch ohne...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 17:24:05 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Spaceman

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #58 am: 03. November 2006, 22:33:39 »
Hi.

Zum Thema Ausbauflüge:

Der Knoten "Node 3" soll laut Nasa-Planungen im Dezember
dieses Jahres in Florida ankommen.

Hab ich auf ner Englischsprachigen Seite gelesen.Bitte fragt mich nicht auf welcher!
Des woas ich net mehr.

Spaceman
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 22:34:15 von Spaceman »

Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #59 am: 04. November 2006, 10:55:05 »
Node 2 oder Node 3 ???
Über Node 3 finde ich seit langem keine aktuellen News mehr.

STS-Chris

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #60 am: 04. November 2006, 11:24:57 »
Nee, ich glaube Node 2 ist doch schon lange in der SSPF, oder?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #61 am: 04. November 2006, 11:52:52 »
Moin,
ja, Node-2 ist schon eine ganze Weile in der SSPF. Node-3 müßte sich z.Zt. noch beim Hersteller Alenia in Turin befinden, wo es für den Transport vorbereitet wird.

ZU Node-2 siehe auch hier: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1162080078

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 04. November 2006, 11:55:50 von roger50 »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #62 am: 04. November 2006, 13:36:08 »
Servus.
Bei den Missionen STS-126, 128, 130 ist als Nutzlast das MPLM dabei. Ist das MPLM nicht durch ATV/HTV/Progress ersetzbar?

Sonst könnte man doch Module (SSP, Habitation Module, Centrifuge Accommodations Module oder ...) hochbringen, die nur mit dem Shuttle hochzubringen sind?

Viele Grüße,
Berni

Abakama

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #63 am: 04. November 2006, 14:25:10 »
Hi,
manchmal sind die Teile für die ISS so klein dass noch ein MPLM mitkommen kann, jedoch sind beim Shuttle ja Grenzen in Punkto max. Gewicht/Frachtraum, und daher passt dann halt kein zweites ISS-Modul mit rein und bevor der Raum dann ungenutzt bleibt kommt dann halt ein MPLM mit!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #64 am: 04. November 2006, 15:29:05 »
Moin,

>Ist das MPLM nicht durch ATV/HTV/Progress ersetzbar?<

Prinzipiell schon. Abakama hat aber schon beschrieben, warum das MPLM immer mal wieder mitgenommen wird.

Hinzu kommt noch folgendes: die letzte Shuttle-Mission, die MPLM mitführt, STS-130, soll ja im Herbst 2009 stattfinden. Und bis dahin werden das ATV einmal, und das HTV wahrscheinlich noch gar nicht geflogen sein. Und beschleunigen läßt sich deren Entwicklung/Bau leider nicht.

roger50


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #65 am: 06. November 2006, 08:25:14 »
@berni
Ein Problem ist noch, dass die Standard-Racks, mit denen die Module im amerikanischen Design (Columbus, Node 1-3, JEM, Destiny) ausgerüstet werden nicht durch den russichen Andockstutzen (von Progress, Soyus und ATV) geladen werden können. Und das HTV fliegt noch lange nicht! Daher muss zur Ausrüstung der Module ab und an leider ein MPLM da hoch...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 06. November 2006, 08:25:34 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #66 am: 14. November 2006, 19:35:18 »
Hallo,

Und die NASA kippt die Entwicklung eines Mini-OBSS.

Die NASA wollte auf Grund von Platz und Gewichtsproblemen bei einigen noch anstehenden Ausbauflügen eine kleinere Version des OBSS entwickeln.

Das OBSS- Orbital Boom Sensor System eine Verlängerung die am Manipulatorarm des Orbiters angebracht wird dient zur Untersuchung des Hitzeschildes.Man Scant damit nach dem Start und kurz vor der Rückkehr des Shuttles seine Außenhaut auf Beschädigungen des Hitzeschildes ab. ;)

Man hatte nun bei der Planung festgestellt das dieses System Probleme bei der Unterbringung der Nutzlasten sowie der Nutzlastkapazität auf einigen Missionen bereitet.
Davon betroffen: STS-122/1E, STS-123/1J/A und STS-124/1J


Nun hatte man zuerst die Entwicklung eines kleineren OBSS oder eines anderen freifliegenden Untersuchungssystems in betracht gezogen.


...wieder verworfen...autonomes freifliegendes System..

Diese Pläne wurden nun aus Kostengründen verworfen.
Es wird jetzt ein drittes "normales " OBSS gebaut und mit der Mission STS-120/10A (oder 1J/A) auf die ISS gebracht und mit der Mission STS-124/1J zurück geholt.....damit steht es den drei Missionen die das OBSS nicht selbst tragen können an der ISS zur Verfügung :)

na mal sehen was daraus wird ;)
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 19:36:40 von jok »

Abakama

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #67 am: 14. November 2006, 21:59:20 »
Und wo lassen die das?  :-? Also entweder die bauen da einen riesigen Elektromagneten dran dass sich das DIng irgendwo an der ISS festsaugt oder das Ding wird an Canadarm2 drangeschraubt  ::) ;D Klär mich bitte auf, jok!  ;)

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #68 am: 14. November 2006, 23:10:53 »
Hallo,

Zur Lagerung des OBSS auf der ISS haben sie noch keine Aussage gemacht...
Am Stations-RMS wäre eine Möglichkeit...solange sie es nicht für die Nutzlastübergabe brauchen,wie wir es bei P3/P4 auf STS-115 hatten... :-? :-?

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #69 am: 15. November 2006, 07:19:37 »
Auch noch nicht ganz klar ist, wie man damit umgeht, dass dann der Orbiter erst untersucht werden kann, wenn er an der ISS angekommen ist.
Immerhin ist es ja auch möglich, dass das Docking mit der ISS aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, dann hätte man kein OBSS zur Verfügung und man müsste dann wahrscheinlich eine Inspektions-EVA durchführen.
Ganz aus gegoren ist die Sache ja noch nicht, fest steht bisher nur, dass es den mini Boom nicht geben wird.
Scheinbar gibt es für alle Flüge eine Lösung um das OBSS trotzdem mit zu nehmen. Der einzige Flug bei dem das unmöglich ist, ist der STS-124/1J Flug (Kibo).

Gruß,
KSC

Abakama

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #70 am: 15. November 2006, 13:45:45 »
Zitat
Es wird jetzt ein drittes "normales " OBSS gebaut und mit der Mission STS-120/10A (oder 1J/A) auf die ISS gebracht und mit der Mission STS-124/1J zurück geholt.....damit steht es den drei Missionen die das OBSS nicht selbst tragen können an der ISS zur Verfügung :)

Sind nicht bereits 3 gebaut, eins für jeden Orbiter?!  :o Oder täusche ich mich da jetzt?!  :-?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #71 am: 15. November 2006, 14:53:16 »
Komplette OBSS gibt’s nur 2.
Allerdings muss das dritte OBSS nicht erst gebaut werden. Die Sensorpakete sind zum teil schon vorhanden bzw. werden sowieso schon gebaut.
Nur die 3. IBA, also quasi der Arm der die Sensoren trägt, muss hergestellt werden. Dazu wird man eines der vorhandenen 4 SRMS (also Shuttle Greifarme) auseinander nehmen, je eins für jeden noch vorhandenen Orbiter reicht ja auch.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 14:54:01 von KSC »

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #72 am: 16. Januar 2007, 18:10:22 »
Hallo,



Das RMS-System für das JEM (Japanese Experiment Module) ist gestern am Cape eingetroffen.


..transportiert wurde es von einer AN-124




...fahrt zur SSPF


..entladen an der SSPF

...hier wird das RMS System zusammen mit JEM für den Start mit STS-124 im Jahr 2008 vorbereitet.

gruß jok

Spaceman

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #73 am: 20. Februar 2007, 23:52:39 »
Hi.

Ich hab da mal ne Frage:

2008 soll doch die Experiment Logistics Module Pressurized Section (ELM-PS)
ins All gebracht werden.

Hier ein Jaxa-Bild:



Bisher wurden doch alle Module in Florida getestet.
Wo ist denn nun aber oben genanntes Modul?
Ich kann es da nicht entdecken.

Kibo ist doch auch schon da.

Hier aktuelle Bilder.



ohne Arm




mit Arm

Spaceman

Wisi

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #74 am: 21. Februar 2007, 00:45:00 »
Zitat
2008 soll doch die Experiment Logistics Module Pressurized Section (ELM-PS)
ins All gebracht werden.

Nach ganz offiziellen NASA-Daten soll der Flug sogar noch im Dezember 2007 stattfinden. Der Flug wird aber wahrscheinlich nicht vor Januar 2008 stattfinden.

Dass man das Modul nicht sieht hat vermutlich damit zu tun, dass keine Webcam darauf gerichtet ist. ;) Falls es tatsächlich noch dieses Jahr fliegen soll, dürfte es längst am KSC angekommen sein, wie ja das KIBO auch, dass erst nach dem ELM ins all fliegt.