Ausbauflüge der NASA

  • 86 Antworten
  • 15053 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #25 am: 18. Mai 2006, 21:31:11 »
jok zu Donatello:
Zitat
Da hat sich der Bau ja richtig gelohnt!!!!!!!!!!!!??????????

Als das Module beauftragt und geliefert wurde, sah die ZUkunft ja auch noch etwas (!) anders aus. ::)

Aber nach einer Lagerung von 8-9 Jahren müssen definitiv etliche Bauteile ausgetauscht werden, da ihre Garantiedauer abgelaufen ist. Elektrik, Ventile, etc. Da bietet dich Donatello geradezu an, es dann gleich so zu modifizieren, daß es an der ISS angedockt bleiben kann.

Wer weiß, vielleicht wird Donatello noch dasjenige MPLM mit der längsten aktiven Einsatzdauer. Aber das werden wir erst in einigen Jahren wissen :D


jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #26 am: 18. Mai 2006, 22:17:45 »
Hallo,

Da hast du recht die MPLM-s sind für 25 Einsätze in 10 Jahren ausgelegt.Also hat Donatello schon 6 Jahre auf dem Buckel mit null Einsätzen.
Aber trozdem kommt mir die ganze Planung etwas Merkwürdig vor.
Wenn ich innerhalb von 12 Monaten 1999-2000 drei MPLM-s liefer habe ich eine Kapazität von 75 Einsätzen bis 2010.
Bedeutet pro Jahr 7-8 Einsätze.Soviel hätte man doch nie gebraucht.
Von 2001 bis 2005 waren die MPLM-s 6 mal im Einsatz je 3 mal Leonardo und Raffaello.Gut man muß 2 Jahre durch den Columbia Unfall heraus nehmen.
Da kommt man auf 2 Einsätze pro Jahr.Das wäre ein viertel von der möglichen Kapazität.

Es würde wirklich Sinn machen Donatello sofort umzurüsten und auf der ISS zu lassen.Die Frage ist nur ob bei den letzten Einsätzen der MPLM-s Fracht für die Rückführung zum Cape geplant ist????

gruß jok

« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 22:18:53 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #27 am: 18. Mai 2006, 23:30:19 »
Ich vermute mal (kann ich aber im Moment nicht belegen), daß man von vornherein ein MPLM zusätzlich bestellt hat, um immer eines in Reserve zu haben.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß man früher Shuttle-Flüge zur ISS mindestens bis 2015 vorsah, eventuell auch länger. Vor der letzten Katastrophe wollte man den Shuttle ja bis 2020 betreiben.

Zitat
Die Frage ist nur ob bei den letzten Einsätzen der MPLM-s Fracht für die Rückführung zum Cape geplant ist????

Kann man heute wohl noch nicht planen, hängt sicher auch davon ab, ob ATV und HTV bis dahin zur Entsorgung von Stationsmüll zur Verfügung stehen. Mit dem MPLM kann wohl so um 2 t mit zurückbringen (rauf wesentlich mehr), ATV soll bei jedem Einsatz bis zu 6,5 t Müll entsorgen. Diesen Wert bei HTV kenne ich im Moment nicht.

Gruß roger50

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #28 am: 01. August 2006, 16:49:15 »
Also ich vermute auch, dass mindestens eines der MPLMs an der Station angedockt bleibt. Ich habe direkt vor mir an der Wand ein Poster der ISS hängen und man kann eindeutig erkennen, dass an der Nadir-Seite von Node 2 ein MPLM angedockt ist. Ich denke es ließe sich bestimmt regeln, die MPLMs für Langzeitaufenthalte umzurüsten und dann beim letzten Flug einfach oben zu lassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #29 am: 01. August 2006, 19:58:50 »
Hallo Nitro,
natürlich kenne ich Dein Poster nicht, aber ich vermute, daß Du dort am Nadir-Port von Node-2 das Node-3 siehst, das soll nämlich dort angekoppelt werden und ist auf vielen etwas älteren Zeichnungen der ISS zu sehen. Nodes und MPLMs sehen ziemlich ähnlich aus, sie stammen ja vom gleichen Hersteller (Alenia in Italien), und verwenden fast dieselbe äußere Struktur.

Falls das Modul, von dem Du sprichst, aber "oben" of dem Node, zwischen COLUMBUS und JEM sitzt, ist es wahrscheinlich das japanische Logistikmodul, das auch für den Shuttle konzipiert ist, aber wohl nie gestartet wird.

Schau doch bitte noch mal hin und halt uns auf dem laufenden.

Schönen Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 20:00:08 von roger50 »

axel624

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #30 am: 02. August 2006, 16:50:19 »
Um nochmal was zu Node3 und dessen Status zu sagen: Node3 befindet sich mit Cupola auf dem vorletzten Shuttle-flug. Da aber die letzten 2 Shuttle-missionen als "contingency missions" eingestuft werden ist nicht sicher ob Node3 nun zur ISS geflogen wird oder nicht. Meiner Ansicht nach wird das wirklich nur geschehen wenn das Shuttleprogramm bis Ende 2009 keinerlei Problem bekommt und voll im Zeitplan ist - etwas was nicht gerade sicher ist.

musaschi

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #31 am: 02. August 2006, 18:01:17 »
Hallo zusammen.

Kurze Frage:
kann mir jemand einen Link angeben, wo die geplanten Ausbauflügeaufgelistet sind und wo auch die jeweiligen Module aufgeführt sind die diese Missionen zur ISS bringen sollen?

Grafiken werden immer gern genommen  ;)

Gruß

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #32 am: 02. August 2006, 19:34:28 »
Hallo, :)

Also hier gibts Bilder vom Anfang 1998 bis zur Ausbaustufe Heute.

guckst du hier :o :http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/assembly/ndxpage1.html

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #33 am: 02. August 2006, 19:45:21 »
Hallo Musaschi,
hier findest Du, was Du wohl suchst:

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts115/fdf/manifest.html

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #34 am: 04. August 2006, 12:12:36 »
@Nitro

Du hast Recht, ursprünglich war vorgesehen, MPLMs in der Nutzungsphase der ISS an Node-2-Nadir anzudocken. Größere Materialtransporte werden sich nun aber auf ATV und Co. beschränken. Vielleicht könnte man eine Version entwickeln, die am US-Teil ankoppeln kann.

@Roger50

Node 3 wird an Unity-Nadir angedockt. Meiner Meinung nach war das immer so geplant. Früher sollten an Node 3 das entfaltbare Wohnmodul und das CRV-Rettungsraumschiff angekoppelt werden.
Das japanische Logistikmodul dagegen gehört auf das japanischen Experimentiermodul Kibo. Für Node-2-Zenit war früher das (mittlerweile gestrichene) Zentifugenmodul vorgesehen.

GG

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #35 am: 10. August 2006, 10:25:32 »
Wollen wir hoffen, dass es keine weitern Komplikationen im Shuttleprogramm gibt. Sonst schrumpt die Station noch dahin. Das ATV oder die Ariane ist dann gewiss auch keine Hilfe. ESA muss erstmal zeigen, dass die Versorgung mit ATV klappt. Und das geht über Jules Verne hinaus. Bis das ATV an einen amerikanischen Port dockt oder sogar ein permanentes Modul bilden kann, ist Zarya gewiss schon außer Betrieb...
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

sepl

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #36 am: 22. September 2006, 10:36:38 »
Hallo,

kann mir mal jemand beantworten, wieso ein Jahr zwischen dem Flug STS 118 im Juni 07 und STS 119 im Juni 08 liegt?? Hat das vielleicht was zu tun mit der "Auschlachtung" der Atlantis?

Sepl

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #37 am: 22. September 2006, 11:28:33 »
Hallo,
Zwischen den Flügen 118 und 119 kommen noch STS 120 (August 07), 122 (September 07), 123 (November 07) und 124 (Februar 07). Die Flüge starten nicht immer in der Reihenfolge ihrer Nummerierung.

Gruss, Johannes
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 11:29:08 von jwiest »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #38 am: 22. September 2006, 12:33:14 »
Moin sepl,

wenn Du etwas über Raumfahrttermine wissen möchtest, dann schau bitte hier rein >>>>>

@ Jo: Deine Terminangabe ist ok, aber bei *STS 122* wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe den Termin Oktober im RFK eingesetzt, so wie ich ihn von DLR vorliegen habe. Aber da wir bis dahin bestimmt noch einige Korrekturen erfahren, ist das im Moment sowieso nicht ganz so tragisch.

Jerry

sepl

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #39 am: 22. September 2006, 12:54:31 »
Na dann werd ich mir diese Termine mal genau zu Brust nehmen und danke für die schnellen Rückantworten!

Gruß Sepl

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #40 am: 22. September 2006, 16:35:07 »
-Bemühung- und -Entdeckung-! Ich lach mich kaputt  :D
Ihr immer mit euren Übersetzungsprogrammen...  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #41 am: 22. September 2006, 16:42:46 »
Nullpunkt 3 mit Kuppel ist auch nicht schlecht  ;D ;D ;D ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #42 am: 22. September 2006, 16:50:48 »
Moin,

-Bemühung- und -Entdeckung-!
Ihr immer mit euren Übersetzungsprogrammen...


Ich meine, daß es jetzt reicht.

1. wir haben den RFK, da steht es richtig und korrekt drin
2. wenn schon jemand das konzentriert in Reihenfolge bringen will, dann soll er sich auch die Mühe machen und die richtigen und korrekten Bezeichnungen einsetzen.

Ich werde solche Beiträge in Zukunft rausnehmen bis sie korrigiert sind.

Jerry

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #43 am: 22. September 2006, 20:28:08 »
Hallo,

Schon gemacht!!!
Und schön das ihr ohne Fehler seid :-?

jok

Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #44 am: 22. September 2006, 21:12:35 »
Zitat
Moin,

-Bemühung- und -Entdeckung-!
Ihr immer mit euren Übersetzungsprogrammen...


Ich meine, daß es jetzt reicht.

Ich weiß zwar nicht genau wie der richtige Zusammenhang ist, möchte aber an dieser Stelle anmerken, das es Menschen gibt die nur eine Sprache beherrschen. (Mich zum Beispiel, darum bin ich sehr sehr froh das es dieses deutschsprachige Forum gibt !)

Wenn diese "Einsprachler" sich dann hier einbringen und sich dabei einer Maschine zum übersetzen bedienen finde ich das prinzipiell garnicht schlecht, denn besser eine maschinenformulierte Information als garkeine. Das einzige worauf ich wert legen würde wären Eigennamen....

Viele Grüße Rainer, etwas am Thema vorbei, musste ich aber loswerden.


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #45 am: 22. September 2006, 22:20:18 »
Moin,

zu dieser Sache sage ich jetzt noch einmal etwas, aber dann sollte es gut sein.

Die Arbeit von einigen Mitgliedern in Ehren, sie meinen aber, daß sie unbedingt Fremdsprachentexte durch Automatic übersetzen lassen müssen. Im Falle der Termine der Shuttle war das überhaupt nicht nötig, da diese Termine im RFK für jeden lesbar drin sind. Ansonsten kann man den Text nach der Übersetzung selber korrigieren (haben wir hier auch schon gemacht) oder man bittet jemanden, der den eingebrachten Text kommentiert (haben wir auch schon gemacht).
Das ist nicht nur für uns selbst besser, sondern auch nach aussen hin.

Sprecht mich bitte an, dafür bin ich ja da.

So, jetzt lassen wir dies.

Jerry  

jok

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #46 am: 23. September 2006, 11:55:16 »
Hallo,

Wenn ich als Verursacher noch einmal was dazu sagen darf.Ich habe weder einen Onkel bei der NASA noch sonst irgend jemand.Meine Infos die ich mir zusammen suche kommen nun mal von englisch sprachigen Seiten.Eigentlich habe ich die Texte immer nachbearbeitet ..solltet ihr eigentlich mitbekommen haben.Das mir gestern dieser Fehler unterlaufen ist tut mir leid.
Aber es gibt noch ein Leben außerhalb und wenn man etwas in Eile ist kann dies mal passieren.

Also Sorry wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt,ich kann gern auch weniger posten wenn euch meine Berichterstattung nicht paßt. :-[ :-[

P.S aber wenigstens hatten einige Leute ihren Spaß ;D...die offenbar nie Fehler machen!!!!

jok
« Letzte Änderung: 23. September 2006, 11:56:00 von jok »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #47 am: 23. September 2006, 12:06:40 »
Moin,

alles was jetzt noch mit Übersetzung und sonstigen Bemerkungen zu diesem Thema kommt ist ab sofort und fliegt ohne weiteren Kommentar raus.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #48 am: 03. November 2006, 09:43:21 »
Moin,

neueste Info wegen der kommenden Shuttle-Flüge aus Yahoo Nachrichten:

Zitat gelöscht.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 07:29:52 von tobi453 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Ausbauflüge der NASA
« Antwort #49 am: 03. November 2006, 11:22:52 »
Das liest sich so, wenns eine alte Klamotte wär. Leider sind die Probleme am Außentank immer noch aktuell, und das nach 3 Jahren!  >:(
Und Tatsache: Die NASA hat heute ihr Launchmanifest der Homepage geändert, selten sind die so fix. (Bin ganz sicher, hatte heute morgen noch reingeschaut)

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Hoffen wir, dass es bei wenigen Wochen bleibt...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 11:23:36 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!