Auch von mir erstmal ein großes Lob an Jok und die anderen Power seller die alles sehr aktuell halten. Bin sehr oft hier am lesen und kann echt nur sagen daumen hoch !
Mit der Nasa und den Space Shuttle wird es doch immer mehr eine Lachnummer. Mir komme es so vor als ob sie vor lauter Sicherheitsvorchriften und ihrer komplizierten stuktur nicht vorran kommne. Viele köcher verderben den Brei und so scheint es mir auch bei der Nasa zu sein. Einer hat mehr als der andere zu sagen. Einer geht nach der Vorschrift der andere nach einer anderen, und der nächste stellt wieder eine neue auf.
Warum ist ein so großes Unternehmen nicht in der Lage ein Spact Shuttle fit zu halten um im vorfeld für alle Probleme eine Lösung parat zu haben. Dann kann man gleich sagen es wird gestartet oder gelich abbruch. Für mich ist es immer wieder nur lächerlich zu hören das aus immer wieder neuen Gründen abgebrochen wird.
Das mit dem Blitzeinschag war ja mal wieder mit das dümmste was ich gehört habe. Warum ist die Nana nicht in der Lage ein 100% Blitzschutz zu bauen ?`Gerade in sowas sollte doch geld investiert werden. Aber nein an dem Shuttle wird mit etlichen millonen weiter rumgefummelt.
Einen perfecten Blitzschutz zu bauen ist mit das einfachste was es gibt und nicht mal das schaffen sie. Ich bin Radio und Fernsehtechniker, sollen die mich mal anrufen dann baue ich denen einen der einwandfrei geht. Und ob duch die Leitungen 100k Amper fließen oder 1mio ist egal wenn die 10m weg sind. Es endstehen zwar Elektromagnitische Felder aber mir kann keiner erzählen das eine Leitung die von oben nach unten geht und über dem shuttle anfängt die elektronik des Shuttles beeinträchtigen kann. Ein ding der unmöglichkeit .
Ups, nur kritik ausgeübt :-)
Warum nicht so schlau machen wir die ESA...
Hier nochmal in groß
http://esamultimedia.esa.int/images/launcher/ZL3_04jour.jpgGrüße
Poldie