US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71911 Aufrufe

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #425 am: 08. September 2006, 18:00:12 »
Aber 30 Jahre stimmt nicht ganz. Es wurden ja immer wieder "verbesserungen" eingebaut z.B. der Tank wiegt
ja wesentlich weniger als der erst von 1980 und das die neuen konsolen mit lcd sind ja auch leichter als die alten Rohrenglotzen :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #426 am: 08. September 2006, 18:04:45 »
@-eumel-
Ich weiß, ich weiß. Hab ich oben alles schon selbst angemerkt. Die ISS dümpelt bald 4 Jahre vor sich hin und steht kurz davor, eine Lachnummer zu werden. Heute hat die NASA wieder alles gegeben, damit es so kommt. Ich glaub nicht mehr dran, dass das morgen noch was wird. Und wenn du noch weiter oben nachsiehst bleib ich bei meiner ersten Meinung: Man hätte direkt am 27. starten sollen, das waren die besten Voraussetzungen, die diese Mission bisher hatte, Blitz hin oder her...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Starsky75

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #427 am: 08. September 2006, 18:05:07 »
So´n Kack. Jetzt hab ich extra gas beim einkaufen gegeben, und nun wieder nix. Vier mal abgebrochen! Obs morgen klappt? mal sehen.

Ach übrigens Ihr seid mir noch ne Antwort auf die:

[highlight]FACHFRAGE:[/highlight] Die Steuerdüsen des Orbiter´s sind ja vor dem Start abgeklebt. Wie wird dieser Schutz vor dem Start entfernt? Oder lassen die das einfach dran weil es im Orbit sowieso weggepustet wird???

schuldig!  ;)

Gruß Starsky

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #428 am: 08. September 2006, 18:05:59 »
Zitat
Aber 30 Jahre stimmt nicht ganz. Es wurden ja immer wieder "verbesserungen" eingebaut z.B. der Tank wiegt
ja wesentlich weniger als der erst von 1980 und das die neuen konsolen mit lcd sind ja auch leichter als die alten Rohrenglotzen :)

Das stimmt zwar. Aber letztlich war das eher Flickenschusterei. Der Tank musste leichter werden, da er 1:1 auf die Nutzlast durchhlägt. Die neuen Displays haben sich geradezu angeboten.

Der Rest der Technik ist allerdings 30 Jahre alt und es hat nie das Geld zur Verfügung gestanden, den Shuttle wirlich weiterzuentwickeln. Daneben fehlte dem Shuttle auch einfach das Wachstumspotential, die Struktur besteht zb nur als Aluminium, dadurch war es nicht möglich, den Hitzeschild durch einen haltbareren metallischen Hitzeschild zu ersetzen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #429 am: 08. September 2006, 18:06:15 »
Zitat
Ich sags nur nochmal: THE MOST COMPLEX MACHINE EVER BUILT !
Da is bald keiner mehr drauf stolz...
Warum denn nicht, weil der Start verschoben wurde?
Das zeigt doch nur, daß die Vorschriften eingehalten werden und der Sicherheit eine hohe Priorität eingeräumt wird.
Das ist doch nichts schlechtes!

Und 'most complex machine' sagt uns:
Wenn man sehr viele Systeme hat,  können sich sehr viele Fehler einschleichen! ;)
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 18:09:18 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #430 am: 08. September 2006, 18:11:46 »
Zitat
Und 'most complex machine' sagt uns:
Wenn man sehr viele Systeme hat können sich sehr viele Fehler einschleichen! ;)

Eben. Beim Sojus kann nicht so viel kaputt gehen, weil nicht so viel dran ist (Gut, der Sojus bekommt auch kein 17,5t P3/4 Truss zur ISS. Haltet mich nicht für doof, nur weil ich frustriert bin). Aber so gehts doch echt nicht weiter. Schließlich haben wir ja noch um die 15 Starts vor uns. Wenn da jedesmal so ein Fuddl is spregt das nicht nur den Geld- und Zeitplan, sondern auch die Kapazität dieses Forums...   :-[ ;)
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 18:12:58 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #431 am: 08. September 2006, 18:16:58 »
Zitat
Wenn da jedesmal so ein Fuddl is spregt das nicht nur den Geld- und Zeitplan, sondern auch die Kapazität dieses Forums...   :-[ ;)
Jepp, die Gefahr besteht.
Es könnte aber auch eine recht gute Community dabei entstehen! :)

Poldie

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #432 am: 08. September 2006, 18:25:50 »
Man was anderes , das einzige was ich echt auf der Page vermisse ist eine Rubrick mit science. Wo man mal ein bisschen in die Zukunft schaunen kann, selber seine ideen einbingt und über möglichkeiten der Zukunft redet. Oben neben Community wäre noch eine Karteikarte frei :-)

Da würde dann auch mein Weltraumlift platz finden :-)



Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #433 am: 08. September 2006, 18:32:26 »
VERDAMMT!  >:(

Kein Sender wird morgen löive übertragen!
Weder Phoenix noch N24 oder n-tv !

Gegen 17:00 fährt Papst Benedikt XVI. in seinem Papamobil durch die Münchener Innenstadt. Geplant ist eine Route von der Universität in der Ludwigstraße bis zum Marienplatz, wo der Papst anschließend ein Gebet abhalten wird. Während der Fahrt durch die Innenstadt werden die Menschen die Gelegenheit haben bis zu 5 Meter an das Papamobil heranzutreten.
Da auf dem Marienplatz nur 20.000 Menschen Platz haben, werden die Rundfahrt und das Gebet an der Mariensäule auf Großleinwände am Odeons- und Marienplatz übertragen.

Alle werden den Papst in München übertragen  :'( :'( :'( :'(

PS: Schmeisst den Typen raus der heute den Start abgebrochen hat  8-)
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 18:33:01 von Gagarin33 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #434 am: 08. September 2006, 18:33:49 »
Zitat
Da würde dann auch mein Weltraumlift platz finden :-)
Wieso? Ist Weltraumlift etwa keine Raumfahrt?
Warum sollte das hier nicht reinpassen?
Stellt Euch vor, wie hätten jetzt so´n Ding! Dann könnte das Shuttle am Boden bleiben!

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #435 am: 08. September 2006, 18:37:31 »
@ Gagarin33

CNN sollte übertragen. Ich denke, die interessiert der Atlantisstart mehr als in alter Taddergreis mit abgelaufenen MHD, der eíne deutsche Stadt besucht.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 18:38:02 von MR »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #436 am: 08. September 2006, 18:42:49 »
Die MMT - Pressekonferenz läuft gerade und Wayne Hale erklärt alles!

Live auf: http://www.nasa.gov/55644main_NASATV_Windows.asx

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #437 am: 08. September 2006, 18:45:24 »
Hallo,

Heute sind ja mal richtig viele Leute da ,vielleicht kann mir da einer eine Antwort geben.
Ich komme immer noch nicht mit dieser Startfenstergeschichte klar.
Eins ist erstmal klar ,das Fenster mit Tageslicht wäre für die Atlantis bis zum 13. September offen.

Das einzige Problem ist die Sojus TMA 9 die definitiv am 18. September startet.

Ich habe mir im Netz mal die Daten gezogen.

Sojus TMA 9:
Start           : 18. Sept. 6:08 MESZ
Docking ISS: 20. Sept. 5:57 MESZ

Atlantis:
Start             :   9.Sept. 17:15 MESZ
abdocken ISS: 17 Sept. 15:05 MESZ   GO  :D

Start             :10.Sept. 16:49 MESZ
abdocken ISS:18.Sept. 14:39 MESZ    GO :D

Start             :11.Sept. 16:23 MESZ
abdocken ISS:19.Sept. 14:13 MESZ    GO :D

Start              :12.Sept. 15:37 MESZ
abdocken ISS :20.Sept. 13:47 MESZ...ab hier kommt man sich mit der Sojus in die Quere!!!!!!

Also warum kein Starttermin am 10 und 11 September.

Ich habe das mal grob durchgerechnet also ob das auf die Minute stimmt :-? :-?Sorry

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #438 am: 08. September 2006, 18:51:25 »
Hallo Starsky,

Zitat
FACHFRAGE: Die Steuerdüsen des Orbiter´s sind ja vor dem Start abgeklebt. Wie wird dieser Schutz vor dem Start entfernt? Oder lassen die das einfach dran weil es im Orbit sowieso weggepustet wird???

Da sich sonst niemand erbarmt ::), beantworte ich Deine Frage mal:

Unmittelbar vor dem Abheben werden die verschiedenen Lageregelungssysteme (links und rechts am Heck, vorne in der Nase) aktiviert und mittels Druckgas durchgespült. Dabei werden die Triebwerksventile kurz geöffnet und das ausströmende Druckgas bläst dann die Abdeckungen weg. Die sind nur locker montiert, dienen ja auch nur als Staub- und Regenschutz.

Kann man immer ganz gut sehen, wenn das Zünden der SSME-Haupttriebwerke in Großaufnahme gezeigt wird.

roger50
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 18:52:25 von roger50 »

Starsky75

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #439 am: 08. September 2006, 18:56:59 »
@roger50

Vielen Dank! Ich dachte schon es antwortet keiner mehr. Aber ich werde mal ein Auge zudrücken da ja alle hier sehr aufgeregt wegen der neusten News aus dem KSC sind!

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #440 am: 08. September 2006, 19:06:04 »
Zitat
Ich habe bei dieser Mission kein gutes Gefühl,nicht nur die Schwierigkeiten mit der Brennstoffzelle sondern auch die eventuellen Schäden durch den Blitzschlag.....die man meint ausschließen zu können.Ich glaube nicht das sie zur Zeit 100% sagen können in welchen Zustand ihre Raumfähre ist.

Das erinnert mich an 2003. Damals war's der Schaumstoff. Mich würde nicht wundern, wenn dann nur ein Bosster zündet oder irgendwas anderes passiert. Oder das Ding bleibt einfach stehen. Ich trau dem Braten nicht.

Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #441 am: 08. September 2006, 19:08:25 »
Zitat
@ Gagarin33

CNN sollte übertragen. Ich denke, die interessiert der Atlantisstart mehr als in alter Taddergreis mit abgelaufenen MHD, der eíne deutsche Stadt besucht.

Bisher hat CNN Papstreisen ausführlichst übertragen

Und bitte etwas mehr Respekt gegenüber dem Papst.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 19:10:20 von Gagarin33 »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #442 am: 08. September 2006, 19:37:02 »
Zitat
Und bitte etwas mehr Respekt gegenüber dem Papst.

Nicht bei mir, ich bin Atheist und zutiefst antikirchlich eingestellt. Für mich ist der Papst ein 79 jähriger Greis, wie jeder andere 79 jährige auch! Wegen seiner zutiefst konservativen Einstellung allerdings zolle ich ihm weit weniger Respekt als jedem andren 79 jährigem.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #443 am: 08. September 2006, 19:41:48 »
Bin ganz MRs Meinung aber lassen wir das mit Religion!

Also den Webcast von NASA schauen und gut, einzigstes Problem könnte eventuell das Wochenende sein und die Tageszeit weil dann wieder halb Amerika das verfolgen wird und ich befürchte das da mal wieder zu wenig Bandbreite von den Servern geliefert wird.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #444 am: 08. September 2006, 19:49:54 »
Zitat
Also warum kein Starttermin am 10 und 11 September.

Ich verstehe das auch nicht.
Ich glaube, Michiru hatte mal was dazu gepostet - so in etwa: Das Shuttle muß mindestens 72 Stunden weg sein, weil es die Kommunikation mit der Sojus stört.

Das verstehe ich aber noch weniger!
Ich weiss auch nicht, woher sie diese Information hat.
Vielleicht kann sie sich nochmal dazu äußern.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #445 am: 08. September 2006, 20:06:10 »
Was ich genau so wenig verstehe ist, wieso man das Startfenster künstlich einengt. Diese Mission ist eine der schwersten der nächsten Zeit und für den Aufbau der ISS von entscheidener Bedeutung. Wiso muss dann unbedingt zu gleicher Zeit noch eine Sojus starten und das Startfenster beschneiden? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Sojus um ein oder 2 Monate verschiebt? Dann sollte sie auch wieder im hellen landen können.

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #446 am: 08. September 2006, 20:08:31 »
Zitat
Zitat
Also warum kein Starttermin am 10 und 11 September.

Ich verstehe das auch nicht.
Ich glaube, Michiru hatte mal was dazu gepostet - so in etwa: Das Shuttle muß mindestens 72 Stunden weg sein, weil es die Kommunikation mit der Sojus stört.

Das verstehe ich aber noch weniger!
Ich weiss auch nicht, woher sie diese Information hat.
Vielleicht kann sie sich nochmal dazu äußern.
Das Shuttle darf nicht in die Nähe einer frei fliegenden Soyuz kommen, da es das Navigationssystem der Soyuz stört. Und da man ja bereits nach dem Start der Soyuz ziemlich nah an der ISS ist...
Die Info stammt aus einer Pressekonferenz nach einem MMT der NASA.

viele Grüße Michiru

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #447 am: 08. September 2006, 20:23:06 »
Vielleicht kein Start am Montag, weil da 5-jähriges Jubiläum vom 9/11 ist? Sowas traue ich den Amis noch zu. Ansonsten muss ich da ausnahmsweise MR recht geben (ist gewiss nicht oft der Fall): Lieber den Sojus einfrieren, als die Shuttlemission verzögern. Solange werden die Vorräte ja wohl gerade noch reichen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #448 am: 08. September 2006, 20:24:27 »
Zitat
Ich sags nur nochmal: THE MOST COMPLEX MACHINE EVER BUILT !
Da is bald keiner mehr drauf stolz...

Ich hab im Studium mal den Leitsatz gelernt: "Gute Lösungen sind einfach."
Scheinbar nicht bei der Nasa...

Zur Sojus: Irgendwo (Ich glaube SPON) habe ich vor ein paar Tagen gelesen, daß sie Russen nicht später fliegen wollen, weil sie unbedingt noch bei Tageslicht landen wollen. Fragt mich aber nicht über Hintergründe, warum das später im Jahr nicht geht.

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #449 am: 08. September 2006, 20:40:20 »
Zitat
Vielleicht kein Start am Montag, weil da 5-jähriges Jubiläum vom 9/11 ist? Sowas traue ich den Amis noch zu. Ansonsten muss ich da ausnahmsweise MR recht geben (ist gewiss nicht oft der Fall): Lieber den Sojus einfrieren, als die Shuttlemission verzögern. Solange werden die Vorräte ja wohl gerade noch reichen...
Also, nach dem Undocking-Plan im Falle eines Starts an 9/11 käme man ja der Soyuz schon ins Gehege.
Und beim 10. hätte man keinen Notfall-Tag mehr drin, falls man das Hitzeschild nochmal genauer untersuchen will, oder sonstwas Unvorhergesehenes passiert, solch einen zusätzlichen Tag gibt man schon morgen auf, eigentlich wollte man zwei haben...

viele Grüße Michiru