Mit SpaceShuttle zu Mond?

  • 33 Antworten
  • 15871 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #25 am: 25. Juni 2006, 18:29:08 »
Hallo, :)

Abbremsen schön und gut,dazu müßtest du die OMS..Orbitaltriebwerke zünden..und dazu brauchst du Treibstoff den du die gesamte Mission mitschleppen müßtest. :o
Dazu weiß ich jetzt nicht mal genau ob überhaupt genügend Treibstoff in die Tanks der OMS paßt um diese Brennzeit zu gewährleisten. ::)

Wie gesagt das Teil ist für den Erdorbit und wir können schon froh sein wenn es da die letzten paar Missionen tadellos funktioniert. ;)

gruß jok :)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #26 am: 25. Juni 2006, 18:43:45 »
Naja, mit dem Space Shuttle wird sowieso wohl niemand zum Mond fliegen.Schließlich wollen sie die Shuttle-Flüge nur mehr bis ungefähr 2010 fortsetzten. Außerdem wäre es, wie bereits so oft erwähnt wurde, viel zu viel Aufwand...

t0Tti

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #27 am: 12. Juli 2006, 21:55:45 »
hi all,

meiner meinung praktisch möglich. die navsysteme müssten erweitert werden, treibstoff zusätzlich transportiert werden und natürlich ein lander. durch das günstigste startfenster könnte ein hohmann-transfer eingeleitet werden, bei dem der energieaufwand am geringsten ist. ebenso sollte ein abbremsen der rückkehrgeschwindigkeit durch perfekt getimte orbitinsertion- und deaccalerationburn funktionieren. ich denke, ziele,kosten und sicherheitsrisiken verhindern dieses projekt.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 21:57:21 von t0Tti »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #28 am: 13. Juli 2006, 00:11:52 »
Hast du dir schon mal überlegt, wie viel Treibstoff nötig ist, um ein Shuttle mit 110 Tonnen Gewicht zum Mond zu schiessen ?
Übrigens brauchst du genau soviel Sprit um wieder abzubremsen, und den musst du auch wieder zum Mond schleppen.
Die Apollos haben einfach den Wiedereintritt mit knapp 40000 km/h gemacht damit man sich das Abbremsen sparen konnte, ein Shuttle würde sich dabei in alle Einzelteile zerlegen.

Buran-Pilot

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #29 am: 13. Juli 2006, 01:06:05 »
Leute, macht mal einen Schlusstrich! Bevor jemand noch das Forum hier auslacht...

Mit einer Gabel lässt sich eben keine Suppe essen.

ILBUS

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #30 am: 13. Juli 2006, 01:21:42 »
Leute hier eine grobe Faustregel: die Strecke Mond-Erde-Mond braucht mindestens die Helfte des gesammtgewichts was nur Treibstoff sein soll. Shutle wiegt über 100t, Ladekapazität nur 30t. Soll man es also Volltanken, wird es immer noc über 20t Treibstoff brauchen. Gerade so viel schafft sogar die Ariane nicht mehr in den LEO zu bringen.

Die Profis mögen mir die Vergleiche verzeihen. Ich meine, anhand dieser aber ist es anschaulicher wie unmöglich es ist.

Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #31 am: 13. Juli 2006, 11:29:36 »
Zitat
Leute, macht mal einen Schlusstrich! Bevor jemand noch das Forum hier auslacht...

Mit einer Gabel lässt sich eben keine Suppe essen.


Gehen tut alles... dauert nur 'n bisschen länger.  ;D

Im Ernst, das ist nicht sinnvoll machbar, dazu ist das Shuttle schlicht nicht gebaut.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #32 am: 13. Juli 2006, 14:33:16 »
Man braucht das Space Shuttle doch nicht einmal auf dem Mond! Abgesehen davon würde es zeitlich keinen Sinn machen- bis man das Space Shuttle so weiterentwickelt hätte, dass es zum Mond fliegen könnte, wäre das CEV doch schon fertig!

Ziol

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #33 am: 28. September 2014, 11:17:08 »
Hallo,

die Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber hierher wurde verlinkt, und ich glaube bislang wurde die Frage noch nicht komplett beantwortet.
(Habe mich sogar nach Jahren des Mitlesens endlich angemeldet)

Basis der Berechnungen:
Ziolkowski Formel: dv = ve * ln(m0/mr)
    dv = delta v = Geschwindigkeitsänderung
    ve = v(exit) = Ausströmgeschwindigkeit
    m0 = Anfangsmasse
    mr = Restmasse nach Brennschluß
Leergewicht Orbiter: 70 Tonnen
Maximalgewicht Orbiter + Nutzlast: ~100 Tonnen = m0
ve =  Ausströmgeschwindigkeit der OMS Triebwerke des Orbiter = 3100 m/s
Orbiter ist schon im All im LEO mit 7.8 Km/s
Bahnen wie bei Apollo

1.TLI Trans Lunar Injection:
Für den hocheliptischen Orbit, der am Apogäum ~400.000 Km hat, werden ~11Km/s benötigt
->dv = 3,2 Km/s
mr= m0 / e^(dv/ve)
->mr = 35,6 Tonnen
Bereits für TLI werden von den 100t 64,4t als Treibstoff benötigt, nur 35,6 t bleiben als Rest übrig.
Also unmöglich beim Orbiter mit min 70 t Eigengewicht und max 30t Treibstoff
1 klappt nur mit Orbitergewicht max 35,6t


2. Rückkehr zur Erde
Nach dem TLI fliegt der Orbiter zum Mond, fliegt hinten einmal rum und fliegt dann zur Erde zurück. Dort trifft er mit 11 Km/s ein. Apollo CM trat mit der Geschwindigkeit in die Atmoshpäre ein und baute die Energie an den Hitzeschutzschilden ab.
Der Orbiter verträgt aber nur 7,8 Km/s bein Eintritt.
Man muß also weitere 3,2 Km/s an dv aufwenden
->dv Gesamt = 6,4 Km/s
-->mr = 12,7 t

3. Eintritt in Mondorbit
Nur mal um den Mond rumfliegen ist witzlos. Man will auch in den Orbit eintreten dort, ähnlich Apollo 8.
dv Bedarf eintreten = 1 Km/s + wieder 1Km/s fürs Austreten

->dv Gesamt = 8,4 Km/s
-->mr = 6,7 t

4. Mondlandung
Wenn man schon mal beim Mond ist, will man auch landen
dv Bedarf zum Landen 2,5 Km/s
gleiches zum Rückstarten

->dv Gesamt = 13,4 Km/s
-->mr = 1,3 t

Zusammenfassung:
Die Mondlandung mit dem Orbiter gelingt nur, wenn das Leergewicht des Orbiters 1,3 Tonnen ist und nicht 70 Tonnen.
Könnte man die hocheffizienten SSME mit ve 4,5 Km/s nutzen, wären es 5,1 t.

Es fehlt also nicht um ein kleines bisschen, sondern um Größenordnungen.
Deswegen war ja auch die Maxime bei Apollo: Nur Beschleunigen was man weiterhin braucht. Alles andere sofort wegwerfen und keinen weiteren Treibstoff darauf verschwenden.

Tja, die Ziolkowski Formel ist ein enormer Flaschenhals bei der Raumfahrt. Traurig aber wahr.
Man könnte depressiv werden, aber Träumen hilft leider auch nicht.

Quellen:
Wikipedia und Bernd Leitenberger.
Manche Zahlen sind etwas gerundet.

Gruß
Ziol