Exponentielles .... Potential (oder heute auch Potenzial)
Kannst du die Annahmen zu Startwerten und zeitlicher Entwicklung belegen? Mit beliebig gewählten Werten lässt sich kein Projekt diskutieren, geschweige denn planen.
Belegen in der Form das ich dir Links schicken kann, ist nicht so leicht.
Aber dazu nur mal ein paar Fakten die ich in den letzten Jahren im Internet zu dem Thema (c-Tubes) gelesen hatte:
- 2002 hat man nur kurze Stücke von ca. 20mm hinbekommen,
soweit ich mich erinnere, wahr man 2005 schon bei 20cm und heute sind mir schon bei mindestens 100m.
Ich sagte schon an anderer Stelle hier im Forum, das ist so ähnlich wie bei der Herstellung von LWLs,
anfangs war man über kurze Strecken froh und zusätzlich war die Dämpfung weit höher als heute üblich.
Während meines Studiums war man im maximum bei 40km ohne Verstärker angelangt,
heute ist man da so weit mir bekannt bei mehreren 100km angelangt.
Die Entwicklung von LWLs zeigt exemplarisch auf, was man für Verbesserungen erreichen kann,
wenn da ein hoher wirtschaftlicher Vorteil daraus erwächst.
Andere Beispiele wär die Photovoltarik, Windturbinen, Chipentwicklung.
Und eins ist jedem klar der sich damit etwas beschäftigt, es wird von allen Nationen die in der Lage sind Hochtechnologie zu entwickeln,
immer mehr Geld in die Grundlagenvorschung in dem Bereich investiert.
Diese Forschungen haben offensichtlich Erfolg.
Die einzige Beschränkung die C-Tubes haben sind ihre physikalischen Eigenschaften.
Sowohl Reinheit, Typenreinheit, Herstellungskosten, Verbinden der C-Tubes,
Bandaufbau bekommt man nach und nach in den Griff, wenn damit viel Geld zu verdienne ist.
Ich schätze das weltweite wirtschaftliche Potential das durch Einspaarungen durch Verwendung von C-Tubes durch ihre besseren Eigenschaften entsteht,
in den nächsten 20 Jahren auf mehrere Billionen €.
(Wie ich zu den Zahlen komme? Nehmen wir an für jeden Erdenbürger ergeben sich 25€/Jahr,
das macht dann: 10€*7*10^9*20=3,5Bill.€).
Mich würde aber nicht wundern, wenn die Schätzung um den Faktor 10 zu klein ist.
Ich denke dafür werden in den nächsten 20J weltweit 1% der Summe (35Milliarden €) in der Grundlagenforschung investiert werden
und nochmal 5% in die Anwendungsforschung und Entwicklung (175Milliarden €).
Das ganze hat bis dahin noch nichts direkt mit dem Lift zu tun,
wird aber die Basis stellen damit der Gebaut werden kann.
C-Tubes sind zwar nicht zugfest genug um damit ohne Querschnittvergrößerung einen Lift damit zu bauen,
aber ich denke mit einem um den Faktor 3 zunehmenden Querschnitt, wird es realisierbar werden.
Kleine Nebenbemerkung, ein Liftbetrieb wird kaum Weldraumschrot erzeugen