Das Seil wird durch ein Gegengewicht am äußeren Ende jenseits des GEOs durch die Fliehkraft straff gespannt. Falls es hinter seinen Fußpunkt auf der Erde zurückfällt wird es von der Erde wieder beschleunigt.
Ich verstehe nicht ganz warum du den SpaceElevator alleine ohne Erde betrachten willst. Man kann doch beim Kettenkarusell auch nicht nur die Ketten betrachten.
Das Prinzip hat an sich Exobrain bereits mit seiner Flugzeug-Idee gebracht. Denn normalerweise benötigen wir keine Verankerung am Boden (wenn man die Atmosphäre mal außen vor läßt).
Stell dir vor, die ERde wäre ein schwarzes Loch (brauchen wir für die Gravitation). Im GEO haben wir eine Raumstation. Von dort bringen wir in beide Richtungen ein "Seil" aus. Aufgrund der Gravitationkraft/Fliehkraft wird das Seil in beide Richtungen gezogen, d.h. man benötigt keine Verankerung, damit es straff ist. Dies übernehmen die beiden obengenannten Kräfte aufgrund des Eigengewichtes des Seils von ganz alleine. Man kann sich das gut beim Mond vorstellen, da der keine Atmosphäre hat. Dort würde es ausreichen, wenn das Seil einen halben Meter über dem Boden schwebt. Es wäre trotztdem straff. So weit so gut.
Damit nun aber das System als Ganzes funktioniert, benötigen wir zwei Voraussetzungen: a) die Raumstation im GEO muss sich auf einer Kreisbahn um die ERde bewegen, wobei die Winkelgeschwindigkeit der Kreisbewegung gleich der Winkelgeschwindigkeit der Erddrehung sein muss (sonst stünde die Station nicht immer über ein und dem selben Punkt auf der Erde) und b) Die Station selber muss sich drehen, damit die Längsachse immer senkrecht auf der ERde steht (Wie beim Mond, der dreht sich ebenfalls um die eigene Achse, so dass wir immer die selbe Seite sehen.). Genau das brauchen wir beim Elevator auch, sonst würde sich das ganze wie ein Kettenkarussel drehen.
Womit auch der Unterschied zwischen einem Kettenkarusell und einem SpaceElevator dargelegt wäre
Wenn du unbedingt den Vergleich ziehen willst, so ist das Seil die Kette und die STation im GEO das sich drehende Karusell...
Die Erde dient in erster Line lediglich zur Gravitationserzeugung...