Russland vor USA?

  • 58 Antworten
  • 8871 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Russland vor USA?
« am: 04. April 2006, 07:50:59 »
Moin,

wenn man den Planungsdaten glauben darf, dann wäre Russland vor den USA auf dem Mond.

Hierzu ein Artikel aus derStandard.at vom 3. April 2006:


             Moskau - Russland hatte im historischen Wettlauf mit den USA zwar in fast allen Bereichen die Nase vorn - ein Meilenstein der Raumfahrtgeschichte blieb jedoch den USA vorbehalten: die Landung von Menschen auf dem Mond. Dem soll nun in mittlerer Zukunft wenigstens nachgezogen werden.

Russland erwägt bemannte Flüge zum Mond nach dem Jahr 2015. Sie sollten ins nächste staatliche Programm zur Entwicklung der Raumfahrt aufgenommen werden, ebenso wie "ein gewisser Schritt in Richtung Mars", sagte der Leiter der bemannten Flüge bei der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Alexej Krasnow, am Montag in Moskau.

Dabei wolle Russland sich nicht ähnlichen Plänen der USA und Chinas "gegenüberstellen". "Wir gehen aber davon aus, dass man keine Zeit verlieren darf", sagte Krasnow. An den russischen Plänen für ein Schiff für Flüge zum Mond und zum Mars hätten unter anderem die europäische Raumfahrtagentur ESA und Japan Interesse gezeigt. Das aktuelle staatliche Raumfahrtprogramm enthält die Planung für die Jahre 2006 bis 2015.

Die USA wollen im Jahr 2018 wieder Astronauten zum Mond schicken. Die Sowjetunion hatte in den 60er Jahren das Wettrennen zum Erdtrabanten mit den USA verloren. Während die Amerikaner 1969 auf dem Mond landeten, wurde das sowjetische Mondprogramm nach Testunfällen eingestellt. (APA/red)



Jerry

neo

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 11:12:12 »
Wenn Russland weiter an Löhnen für Militär und Staatsbedienstete spart, sowie eine Unterversorgung der Landbereiche auch weiterhin in kauf nimmt, schaffen sie tatsächlich den "Sprung" zum Mond.

Ich würd das Geld aus Russland lieber in die Bevölkerung stecken. Die Sojus läuft einwandfrei, andere Technik ebenso. Erstmal weiter in Know How investieren. Und erst ann Geld für unnütze Mondspaziergänge rausschmeissen...
 
Meine Meinung
neo

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Russland vor USA?
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 11:42:20 »
Ich glaube nicht, das sich Russland ein Programm dieser Größe überhaupt leisten könnte. Es geht ja nicht nur um die Flugkosten, sondern es ist auch ein umfangreiches Entwicklungsprogramm mit Grundlagenforschung nötig. Schon die Entwicklung eines entsprechenden Großträgers geht in die Milliarden. Die Sojus müsste weiterentwickelt werden, vor allem aber müsste auch ein Mondlander entwickelt werden. Die Russen haben hier kaum Vorkenntnisse (da die Systeme, die in den 60ern entwickelt wurden nie bemannt am Mond zum Einsatz kamen).

ILBUS

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 14:03:06 »
Ich dennke bei sollchen Projekten macht es eigentlich mehr Sinn zu kooperieren. Einige haben gute Ingeneure und erprobte Technologie, andere sind in den Entwicklungsgeschwindigkeiten flott, haben mehr Geld...

Was die Sojus angeht, meine ich (ich suche mal nach den Quellen) nachgelesen zu aben, dass es bald eine neue Oberstuffe geben soll, die die Nutzlast nahe zu verdoppeln soll. Obwohl die Gesammtmasse sich nur ein Wenig verändert wird. Sollte eine Wasserstoffstuffe sein. Ich meine Sogar die Ariane hat auch änliche Updates vor sich.

Ich denke das könnte eine gute Grundlage für die regelmässige bemannte Mondflüge sein.

titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 14:07:04 »
Zitat
Wenn Russland weiter an Löhnen für Militär und Staatsbedienstete spart, sowie eine Unterversorgung der Landbereiche auch weiterhin in kauf nimmt, schaffen sie tatsächlich den "Sprung" zum Mond.

Ich würd das Geld aus Russland lieber in die Bevölkerung stecken. Die Sojus läuft einwandfrei, andere Technik ebenso. Erstmal weiter in Know How investieren. Und erst ann Geld für unnütze Mondspaziergänge rausschmeissen...
 
Meine Meinung
neo

Gut, daß es nur eine Meinung ist, die aber nicht die Realität widerspiegelt: Allein Im Jahre 2005 sind die Realleinkommen der Bevölkerung in Rußland um 8,3% gestiegen. Der Realzuwachs der Durchschnittslöhne und Gehälter machte 9,7% aus, der Renten 9,3%. Mal soviel dazu.

Zum "Mondprogramm": Dabei handelt es sich lediglich um ein Programm zur Umkreisung des Mondes für Weltraumtouristen; Kosten pro Billet: 100 Millionen Dollar. Dabei soll ein modernisiertes Raumschiff vom Typ "Sojus" mit einem erfahrenen Kosmonauten und einem Weltraumtouristen in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden. Anschließend wird von Baikonur ein Booster ins All geschossen, der an die "Sojus" ankoppelt. Die Schubkraft dieses Boosters soll dann genutzt werden, den Mond zu umkreisen und wieder zur Erde zurückzukehren.

Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn soll. Ich glaube, Alexej Samsonowitsch Krasnow hat zu viele Hollywood-Filme gesehen. Er sollte sich lieber um wichtigere Dinge kümmern. Die Russen haben den USA nichts zu beweisen, denn die werden 2018 sowieso nicht zum Mond fliegen. Mit was denn?
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 14:09:23 von titow »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 14:27:51 »
Ich glaube nicht, dass es hier um das "Rundflug-Programm" geht. Aber wie auch immer, es fehlt das Geld und die Russen wären, wenn sie erst nach 2015 mit der Entwicklungsarbeit beginnen, niemals vor der NASA auf dem Mond.

titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #6 am: 04. April 2006, 15:29:25 »
Zitat
Ich glaube nicht, dass es hier um das "Rundflug-Programm" geht. Aber wie auch immer, es fehlt das Geld und die Russen wären, wenn sie erst nach 2015 mit der Entwicklungsarbeit beginnen, niemals vor der NASA auf dem Mond.

Du glaubst zu viel und weißt zu wenig:

http://de.rian.ru/science/20051129/42258792.html

Und bring mal endlich ein paar Fakten anstatt immer nur das, was Du persönlich nicht für möglich hältst. Wer bist Du, das Orakel von Delphi?

Bricktop

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 16:21:36 »
Es geht hier nicht um die bemannte Mondumkreisung für 100 Mil.$ (das ist eine andere Sache), sondern um die bemannte Mondlandung. Allerdings sind das keine Pläne des Roskosmos, sondern Wünsche einiger Personen im russischen Raumfahrtkreis. Da es aber bis 2015 vom Staat kein Geld für ein bemanntes Mondlandeprogramm gibt, bleiben es wohl nur Wünsche.

jok

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 16:23:00 »
....die Frage stellt sich zur Zeit nicht...
zumindest was die bemannte Raumfahrt betrifft.Sicher wird jetzt wieder aus allen Rohren auf mich geschossen..veraltete Technik,..und wer weiß nicht was.

-Fakt ist das sie die ISS am laufen halten und ihre Technik stedig weiterentwickeln.

-zu diesen Mondwettlauf der hier heraufbeschworen wird...die Geschichte hat uns doch gezeigt das ihn niemand braucht!!!!
-Wenn privatleute dafür viel Geld ausgeben wollen OK immerzu wenn es sich rechnet!!

-Sonst würde es nur Sinn machen wenn man klare Ziele hat?????Steine sammeln und Flaggen aufstellen sind out!!!

-Und diese neuen Ziele müßten gemeinsam angegangen werden..aber ob das möglich ist wenn es schon bei der ISS nicht so richtig laufen will?????

Bei einem erneuten Wettlauf gibt es nichts zu gewinnen,und deshalb wird es ihn auch nicht geben.

jok

jok

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 16:23:40 »
....die Frage stellt sich zur Zeit nicht...
zumindest was die bemannte Raumfahrt betrifft.Sicher wird jetzt wieder aus allen Rohren auf mich geschossen..veraltete Technik,..und wer weiß nicht was.

-Fakt ist das sie die ISS am laufen halten und ihre Technik stedig weiterentwickeln.

-zu diesen Mondwettlauf der hier heraufbeschworen wird...die Geschichte hat uns doch gezeigt das ihn niemand braucht!!!!
-Wenn privatleute dafür viel Geld ausgeben wollen OK immerzu wenn es sich rechnet!!

-Sonst würde es nur Sinn machen wenn man klare Ziele hat?????Steine sammeln und Flaggen aufstellen sind out!!!

-Und diese neuen Ziele müßten gemeinsam angegangen werden..aber ob das möglich ist wenn es schon bei der ISS nicht so richtig laufen will?????

Bei einem erneuten Wettlauf gibt es nichts zu gewinnen,und deshalb wird es ihn auch nicht geben.

jok

Bricktop

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #10 am: 04. April 2006, 16:24:57 »
Zitat
Was die Sojus angeht, meine ich (ich suche mal nach den Quellen) nachgelesen zu aben, dass es bald eine neue Oberstuffe geben soll, die die Nutzlast nahe zu verdoppeln soll. Obwohl die Gesammtmasse sich nur ein Wenig verändert wird. Sollte eine Wasserstoffstuffe sein. Ich meine Sogar die Ariane hat auch änliche Updates vor sich.

Ich denke das könnte eine gute Grundlage für die regelmässige bemannte Mondflüge sein.
Du meinst die KVRB-Stufe. Die soll auf der Proton und später Angara fliegen.

http://www.khrunichev.ru/khrunichev/live/full_razg.asp?id=13183

Fritz

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #11 am: 04. April 2006, 16:46:22 »
Wenn die Russen wollten sollte sich die Entwicklungsarbeit bei ihnen doch eigentlich
in Grenzen halten schließlich haben sie mit der Sojus ein geeignetes Raumschiff
sowie ein theoretisch fertig entwickeltes Mondlandemodul den wie wir alle wissen war das ja damals das einzige was beim Russischen Mondprogramm wirklich funktioniert hat und
nach mehreren Tests auch für den Mondflug freigegeben wurde. Im M.A.I. in Moskau
steht noch eines von den Dingern fertig rum.
Würde also nur noch die Kickstufe zum Mond fehlen und die sollte ja nun nicht so schwer zu bauen sein.
Mit Sojus und Proton sind auch geeignete Trägeraketen vorhanden und das mit dem
Koppeln haben sie ja jetzt ein paar Jahrzehnte lang geübt.

Wenn sie wollten könnten sie so ein Rennen wohl ziemlich leicht gewinnen ist nur die Frage
ob sie wollen und was das vorallem für einen Sinn machen sollte.


  

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #12 am: 04. April 2006, 16:52:01 »
Moin Bricktop,



 Du meinst die KVRB-Stufe. Die soll auf der Proton und später Angara fliegen.


Die KVRB-Stufe für die *Angara 3* / *Angara 5* und falls sie jemals kommt auch für die *Angara 7*;
aber nicht mehr für die *Proton*, die bleibt bei *Breeze M*.


Jerry

titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #13 am: 04. April 2006, 17:34:57 »
Zitat
....die Frage stellt sich zur Zeit nicht...
zumindest was die bemannte Raumfahrt betrifft.Sicher wird jetzt wieder aus allen Rohren auf mich geschossen..veraltete Technik,..und wer weiß nicht was.

-Fakt ist das sie die ISS am laufen halten und ihre Technik stedig weiterentwickeln.

-zu diesen Mondwettlauf der hier heraufbeschworen wird...die Geschichte hat uns doch gezeigt das ihn niemand braucht!!!!
-Wenn privatleute dafür viel Geld ausgeben wollen OK immerzu wenn es sich rechnet!!

-Sonst würde es nur Sinn machen wenn man klare Ziele hat?????Steine sammeln und Flaggen aufstellen sind out!!!

-Und diese neuen Ziele müßten gemeinsam angegangen werden..aber ob das möglich ist wenn es schon bei der ISS nicht so richtig laufen will?????

Bei einem erneuten Wettlauf gibt es nichts zu gewinnen,und deshalb wird es ihn auch nicht geben.

jok

Keine Bange, die Rohre bleiben stumm. Volle Zustimmung! Wenn die USA zum Mond will, sollen sie es nur tun. Hauptsache ist, daß die Russen sich nicht ein zweites mal auf so einen unsinnigen Wettlauf einlassen. Es gibt wichtigeres zu tun.

Die USA haben meiner Meinung nach sowieso schon den Anschluß an die bemannte Raumfahrt verloren. Das einzige, was sie noch haben, ist der Shuttle. Technik, über die sie seit 25 Jahren verfügen und immer schlechter beherrschen. Nur mit vielen Stoßgebeten und zugedrückten Hühneraugen schaffen sie es noch, ihre eierlegende Wollmilchsau in eine Umlaufbahn zu bringen. Ansonsten ist da tote Hose. Das ist schlimm und auch ärgerlich, weil es das Projekt "ISS" gefährdet. Wer die Notwendigkeit einer ständig bemannten Orbitalstation nicht erkennen mag, der wird wohl oder übel dem wissenschaftlichen Fortschritt immer mehr hinterherhinken. Schade nur, daß die NASA aus ihren Fehlern aus den siebziger Jahren nichts gelernt hat. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

Bye, bye NASA!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Russland vor USA?
« Antwort #14 am: 04. April 2006, 20:32:51 »
Zitat jok:
Zitat
Bei einem erneuten Wettlauf gibt es nichts zu gewinnen,und deshalb wird es ihn auch nicht geben

Also einen Wettlauf zum Mond wird es IMHO definitiv nicht geben, denn zu einem Wettlauf gehören ja wohl mindestens 2 Teilnehmer. Und warum sollte es auch einen "Wettlauf" geben, gibt ja keinen Grund, oder?

Falls die USA tatsächlich alle geplanten Elemente ihres neuen Programms entwickeln und es nicht nach dem CEV wieder abbrechen (um zumindest zur ISS fliegen zu können), dann wird wohl eher eine internationale Crew den Mond betreten. Hoffentlich!

Da stellt sich mir gerade die Frage, wo wir heute in der Raumfahrt wohl stünden, hätte es das "Wettrennen" in den 60er und 70er Jahren NICHT gegeben. Dann hätten beide Seiten wohl nicht so viel Geld in die Raumfahrt gepumpt. Und dann gäbe es heute vielleicht nur einen bemannten Raumflug alle zwei Jahre, so wie jetzt bei den Chinesen.
Könnte man lange drüber philosophieren....

jok

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #15 am: 04. April 2006, 21:37:31 »
.....die Frage wo wir heute in der Raumfahrt stünden?Da könnte man noch weiter ausholen bis in die Nachkriegszeit!!!
Wenn solche genialen Männer wie Koroljow und Braun nicht ihre Pläne gehabt hätten-Mit den von ihnen entwickelten Trägern Satelliten zu Transportieren.
Den Militärs auf beiden Seiten ging es ja nach der Entwicklung der Atombombe in erster Linie darum einen Träger zu besitzen mit dem man ihre Bombe befördern kann.

jok

Re: Russland vor USA?
« Antwort #16 am: 04. April 2006, 21:54:15 »
Was wäre wenn der Wettlauf weitergegangen wäre?
Bemannte Mondstation daraus vollgend billigere flüge zum Mond vielleicht auch Treibstoffgewinung am Mond. Urlaubsorte am Mond bzw touristenmäsige Besiedelung. Flüge zum Mars usw.
was wäre wenn??

titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #17 am: 04. April 2006, 22:05:05 »
Nun ja, da alles darauf hindeutet, daß die NASA sich weitgehend vom "ISS"-Projekt zurückziehen wird, darf angesichts derartiger Pläne die Frage gestattet sein, wie die NASA dann zum Mond will und, was noch viel gravierender ist, sich ernsthaft für einen Mars-Flug vorbereiten soll? Dazu sind Langzeiterfahrungen im All nötig, die ja ohne Raumstation schlecht durchführbar sind. Wie in so vielen Dingen, hat auch Meister Bush da wieder nicht richtig nachgedacht.

Wenn bei der NASA nicht ein gravierender Umdenkungsprozeß hin zu mehr Realismus stattfindet, werden die zukünftigen US-Kosmonauten wohl in Moskau nominiert werden und höflichst um ein Taxi-Ticket bitten müssen. Zu wünschen ist das allerdings nicht - daß mich hier niemand mißversteht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Russland vor USA?
« Antwort #18 am: 04. April 2006, 22:46:30 »
Zitat
werden die zukünftigen US-Kosmonauten wohl in Moskau nominiert werden und höflichst um ein Taxi-Ticket bitten müssen.

Das erstere wohl  nicht, aber was die Taxi-Tickets angeht, müssen sie das schon. Schon für den Flug von Jeffrey Williams durften die USA etwas über 20 Mio. $ nach Moskau überweisen. Und für die nächsten Flüge zur ISS gilt dasselbe. Die US-Regierung mußte extra ein Gesetz (Iran Non-proliferation Act)ändern, um diese Transport-Dienstleistung bei den Russen kaufen zu können.

Zitat
Wenn bei der NASA nicht ein gravierender Umdenkungsprozeß hin zu mehr Realismus stattfindet

Es macht wenig Sinn, auf der NASA herumzuprügeln, da trifft man nämlich die falschen. Da knirschen die meisten selbst mit den Zähnen ob der dauernden politischen Zielsetzungen.

Die wirklich Schuldigen sind die Politiker, die Ziele vorgeben, ohne dann aber die notwendigen Finanzmittel bereit zu stellen. Und mit jedem neuen Präsidenten ändern sich oft genug Richtung und Ziel. Wer weiß denn, ob nicht in 3 Jahren der nächste Präsident sämtlich Pläne schon wieder ändert und das CEV killt? >:(


titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #19 am: 04. April 2006, 22:55:57 »
Zitat
Zitat
werden die zukünftigen US-Kosmonauten wohl in Moskau nominiert werden und höflichst um ein Taxi-Ticket bitten müssen.

Das erstere wohl  nicht, aber was die Taxi-Tickets angeht, müssen sie das schon. Schon für den Flug von Jeffrey Williams durften die USA etwas über 20 Mio. $ nach Moskau überweisen. Und für die nächsten Flüge zur ISS gilt dasselbe. Die US-Regierung mußte extra ein Gesetz (Iran Non-proliferation Act)ändern, um diese Transport-Dienstleistung bei den Russen kaufen zu können.

Zitat
Wenn bei der NASA nicht ein gravierender Umdenkungsprozeß hin zu mehr Realismus stattfindet


Es macht wenig Sinn, auf der NASA herumzuprügeln, da trifft man nämlich die falschen. Da knirschen die meisten selbst mit den Zähnen ob der dauernden politischen Zielsetzungen.

Die wirklich Schuldigen sind die Politiker, die Ziele vorgeben, ohne dann aber die notwendigen Finanzmittel bereit zu stellen. Und mit jedem neuen Präsidenten ändern sich oft genug Richtung und Ziel. Wer weiß denn, ob nicht in 3 Jahren der nächste Präsident sämtlich Pläne schon wieder ändert und das CEV killt? >:(


Sehe ich auch so. Du hast vollkommen recht, es nützt der Raumfahrt überhaupt nicht, wenn die Politik der USA sich nicht bald ändert. Insofern präzisiere ich meine Aussage dahingehend. ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 22:57:36 von titow »

Bricktop

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #20 am: 05. April 2006, 03:00:20 »
Zitat
Die KVRB-Stufe für die *Angara 3* / *Angara 5* und falls sie jemals kommt auch für die *Angara 7*;
aber nicht mehr für die *Proton*, die bleibt bei *Breeze M*.


Jerry
Für die Proton auch. Hier nochmal der Link zur englischsprachigen Herstellerseite http://www.khrunichev.ru/khrunichev_eng/live/full_razg.asp?id=13183

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #21 am: 05. April 2006, 08:53:51 »
Moin Bricktop,

sorry, hatte nur die kyrillische Schrift gesehen und dann wieder ausgeblendet. Hatte nicht bemerkt, dass der Text auch in englisch vorliegt.

Aha, also auch für die gute alte *Proton*; ist für mich jetzt auch klar, da sie ja von der *Angara* abgelöst werden soll und somit kann die KVRB-Stufe schon getestet werden.


Jerry

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Russland vor USA?
« Antwort #22 am: 05. April 2006, 09:59:14 »
Zitat
Nun ja, da alles darauf hindeutet, daß die NASA sich weitgehend vom "ISS"-Projekt zurückziehen wird, darf angesichts derartiger Pläne die Frage gestattet sein, wie die NASA dann zum Mond will und, was noch viel gravierender ist, sich ernsthaft für einen Mars-Flug vorbereiten soll? Dazu sind Langzeiterfahrungen im All nötig, die ja ohne Raumstation schlecht durchführbar sind. Wie in so vielen Dingen, hat auch Meister Bush da wieder nicht richtig nachgedacht.

Die ISS braucht man weder für einen Mond- noch für einen Marsflug. Auf den Mond haben es die Amis in den 60ern auch ohne Raumstation geschafft. Was eine Reise zum Mars betrifft, so helfen die Erfahrungen auf der ISS auch nicht weiter. Es ist nicht machbar, die Marsflugbesatzung wärend der gesamten Flugzeit ohne Schwerkraft fliegen zu lassen, sonst wären Sie nach der Landung auf dem Mars noch Wochenlang nicht mal in der Lage, ihre Raumanzüge zu tragen (und das trotz der geringen Gravitation auf dem Mars), von den gesundheitlichen Schäden ganz abgesehen. Hier sind andere Lösungen nötig, um wärend des Fluges wenigstens eine Schwerkraft wie auf dem Mars zu erzeugen. Die ISS ist damit weder für das Mond- noch das Marsprogramm in irgend einer Weise nützlich. Ihre hohen Kosten (bei 0 Ergebnissen) nehmen dagegen unbemannten Missionen (die man zur Vorbereitung braucht) das Geld weg.

titow

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #23 am: 05. April 2006, 10:56:54 »
Zitat
Zitat
Nun ja, da alles darauf hindeutet, daß die NASA sich weitgehend vom "ISS"-Projekt zurückziehen wird, darf angesichts derartiger Pläne die Frage gestattet sein, wie die NASA dann zum Mond will und, was noch viel gravierender ist, sich ernsthaft für einen Mars-Flug vorbereiten soll? Dazu sind Langzeiterfahrungen im All nötig, die ja ohne Raumstation schlecht durchführbar sind. Wie in so vielen Dingen, hat auch Meister Bush da wieder nicht richtig nachgedacht.

 Ihre hohen Kosten (bei 0 Ergebnissen) nehmen dagegen unbemannten Missionen (die man zur Vorbereitung braucht) das Geld weg.

Null Ergebnisse bei den Forschungsarbeiten auf der ISS: Das ist ja lächerlich. Ist das Ahnungslosigkeit oder Ignoranz? Wohl beides.
Mit künstlicher Schwerkraft zum Mars - zu viel Perry Rhodan gelesen, oder was? Selbstverständlich sind Langzeitforschungen im All nötig, um sich auf einen Marsflug vorzubereiten. Das sagen alle Raumfahrtexperten. Aber wenn Onkel Sam der Meinung ist, er könne drauf verzichten, wird´s wohl eher ein Unternehmen "Capricorn" werden. Da kann dann wenigstens nichts schief gehen.
 [smiley=vrolijk_1.gif]

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Russland vor USA?
« Antwort #24 am: 05. April 2006, 11:34:43 »
Moin Bricktop,

die kommenden Starts einer *Proton*:

Mai 2006 Hot Bird / Breeze M
II. Quartal 2006 AMC-14 / Breeze M
Juni 2006 KAZSAT / Block DM-3
III. Quartal 2006 ArabSAT / Breeze M
III. Quartal 2006 MEASAT - 3 / Breeze M
Dezember 2006 URAGAN - M / Block DM-2
IV. Quartal 2006 Anik F3 / Breeze M
IV. Quartal 2006 GOCE / Breeze KM
II. Quartal 2007 SIRIUS 4 / Breeze M
Juni 2007 JCSAT - 11 / Breeze M
I. Quartal 2008 Nimiq 4 / Breeze M


Von *KVRB* steht da aber nichts?


Jerry