Hello Everybody!
Ich bin hier neu, aber die Raumfahrt interessiert mich schon seit meiner Kindheit. Ich war schon als Gymnasiast Zeuge der ersten Gemini-Flüge und dann auch der Mondlandungen. Habe live mitgezittert, ob der Funkkontakt zwischen Houston und der Apollo-13 Kapsel nach dem Eintauchen in die Atmosphäre wieder hergestellt wird oder nicht.
Darf ich zu der Diskussion USA - Russland meine Sicht der Dinge darstellen:
Zu keinem Augenblick waren die Russen (Sovjetunion/Russland) technologisch vor den Amerikanern. Selbst als Sputnik 1 startete war dies kein Ausdruck der Überlegenheit, sondern eher einer waghalsigen Mutprobe, welche zufällig gelang.
Man darf bitte nicht vergessen, dass nichts was an elektronischer und/oder technischer Innovation in den letzten 40 -50 Jahren auf den Markt kam, stammt aus Russland oder der Sovjetunion.
Oder kennt jemand einen russischen Mikroprozessor, einen russischen Taschenrechner, Handy, Kamera, Bildschirm, medizinisches Gerät, oder einfach irgendetwas (ausser der links-propagandistisch-antiamerikanischen Weltanschauung und der Unterdrückung der Freiheit), was aus Russland die Welt erobert hat? Nichts wird je aus Russland eine Pioneerarbeit leisten, wo Technologie und Innovation eine Rolle spielt, weil das System dazu nicht die Strukturen bereitstellt. Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Aber wo keine Industrie, dort auch keine grossen Schritte. Russland kämpft zur Zeit mit der Aufrechterhaltung der "russischen, kontrollierten Demkratie" - wie es von Putin bezeichnet wird, und hat im Augenblick mehr Sorgen mit den Pferdekarren auf Moskaus Strassen, als mit einer Mondlandung. Es sei denn, man schafft es auch mit einem 4-er Pferdegespann zum Mond.
Also bleiben wir bei der Realität: Die USA halten es im Augenblick nicht für eine Prestige-Frage zum Mond oder zum Mars zu fliegen, also wird dieses Thema auch nicht extrem gepusht, ob Bush oder wer anderer der Präsident ist. Die allumfassende US-Überlegenheit (finanziell, technologisch, militärisch, gesellschaftlich, ja auch gesellschaftlich, selbst die ökologische, die Homo-, die Emanzipationsbewegung stammen aus den USA) ist seit dem Zusammenbruch des Sovjetimperiums in keinster Weise gefährdet, so werden dort einfach andere Prioritäten gesetzt. Oder glaubt Ihr, dass Boeing, der die Saturn Raketen und den Jumbo schon vor 40 Jahren zu bauen imstande war, nicht ebenso ein Airbus 380-er bauen könnte? Doch, nur weder aus Prestige, noch aus Wirtschaftlichkeit ist dies notwendig. Die wollen Gewinn machen, nicht Schlagzeilen!
Wir in Europa wollen uns von den Amerikanern emanzipieren und kämpfen dabei längst nicht mehr mit der Macht Nr.1 (USA) sondern mit 3.Welt-Ländern wie China und Indien, die uns in Innovation, Flexibilität und Fleiss zu erdrücken drohen! So ist die Realität.
Also Russland vor USA? Nie gewesen, und wird wohl auch nicht in der Zukunft sein!
LG, Saturn V aus Innsbruck