*DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo

  • 343 Antworten
  • 41137 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #275 am: 11. Juli 2006, 12:41:25 »
Zitat
Hi Marauder

ganz einfach:

Von einem der beiden Booster aus.
Da wurden Mini-Kameras placiert, und einige der vielen automatischen Schnappschüsse zeigt das obige Bild.

Tja, nicht schlecht, die heutige Miniaturisierung, gell

 :o

Danke ;)

Ich hatte auch erst sowas vermutet, aber das Bild war bei SPON untertitelt mit "Discovery im All angekommen", deswegen war ich etwas irritiert.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #276 am: 11. Juli 2006, 15:44:46 »
Moin,

die zweite *EVA* ist gut und problemlos verlaufen.

Die dritte *EVA* erfolgt am Mittwoch.

Hier dazu noch der Aufgabenbereich:

WASHINGTON, 11. Juli (RIA Novosti). Während ihres dritten Ausstiegs ins freie All werden die amerikanischen Astronauten Piers Sellers und Mike Fossum Reparaturmethoden erproben und die Wärmeisolation des Shuttles noch einmal überprüfen.

Wie es im Flugleitzentrum der NASA in Houston hieß, sollen sie zunächst die erforderlichen Werkzeuge am Multifunktions-Roboterarm Canadarm2 der ISS befestigen. Außerdem sollen sie eine spezielle Vorrichtung installieren, mit denen die Füße der Astronauten festen Halt bekommen. Im Zuge der Untersuchungen soll Sellers dann Infrarotaufnahmen von der Vorderseite der Flügel der Discovery machen, sagte der Gesprächspartner von RIA Novosti im Flugleitzentrum. Fossum soll in der Zwischenzeit Arbeitsmöglichkeiten an der Frachtluke schaffen, um die künstlich beschädigten Fliesen von unterschiedlichen Abmessungen reparieren zu können und somit die Reparaturmethoden testen.

Die Experten der NASA verschweigen nicht, dass Bruchstellen an bestimmten Stellen der Flügel mit einer Länge von 5 Zentimeter und einer Tiefe von nur 0,5 Millimeter bereits katastrophale Folgen haben können. Sie sollen deshalb mit einer Spezialflüssigkeit aufgefüllt werden.

Die entwickelte Reparaturmethode ist für die Beseitigung geringfügiger Risse von weniger als 10 Zentimeter Länge tauglich. Sie bedarf keiner speziellen vorherigen Oberflächenbearbeitung.

Nach der probeweisen Reparatur von zwei Platten werden die Astronauten die ausgebesserte Fläche per Infrarotkamera aufnehmen. Sollte die reparierten Schadstellen dann einen Temperaturrückgang aufweisen, sind die Arbeiten erfolgreich verlaufen, sagte der Gesprächspartner von RIA Novosti.

Nach fünf Stunden im freien All sollen die Astronauten die Arbeitswerkzeuge einsammeln und vor der Rückkehr in die ISS gegenseitig ihre Skaphander auf Flüssigkeitsrückstände überprüfen. Fossum habe die Aufgabe, die Flügel abermals auf Film zu bannen, während Sellers dann schon in die Station zurückkehren werde.




Jerry

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #277 am: 11. Juli 2006, 18:32:19 »
Zitat
Zu den EVAs vom Shuttle aus: So viel ich weiß, müsste man, wenn man eine machen wollte während man an die ISS angedockt ist die Crewkabine entleeren, was heißen würde, dass das Shuttle während der EVA nicht betreten werden könnte und man die Luke zur ISS schließen müsste. (Unsinnig, wenn mans genauso gut von Quest, das für EVAs geschaffen wurde machen kann)

@ Marauder: Das Bild wurde von einer nach oben blickenden Kamera am rechten SRB gemacht.

viele Grüße Michiru

Hallo, :)

Ich muß nochmal nachhaken....klar ist es unsinnig wenn man an der ISS ist da geht man natürlich über deren Luke nach außen.
Aber was bei einem Störfall..folgendes Szenario..Raumfähre beim Start beschädigt und muß evakuiert werden.Das Andocken funktioniert aber durch einen Defekt auch nicht.Schicken die die Crew echt nach oben ohne Chance auf Notausstieg????Bei dieser Mission hatte man zwei Raumanzüge mit damit hätte man unter großen Zeitaufwand die Crew Mann für Mann rüber holen können.
Also die Crewkabine entlüften wäre für 5 Mann der Tot :-[

gruß jok
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 18:33:12 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #278 am: 11. Juli 2006, 19:07:18 »
Hallo, :)

..wer sucht der findet.. ;)


..also ich denke mal vom Middeck gerade durch kann man im Payload Bay aussteigen und nach oben gehts zum Docking Adapter.



..also nun doch oder wie?? :-?

gruß jok

und hier unten am Rand des Bildes deutet sich doch eine Luke an???
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 19:10:38 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #279 am: 11. Juli 2006, 19:25:10 »
Hallo, :)

...oder einfach selbst Astronaut spielen und an die ISS andocken ;)

guckst du hier: http://imedia.ksc.nasa.gov/shuttledock/

gruß jok :)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #280 am: 11. Juli 2006, 21:56:04 »
Hallo, :)



...na STS-121 macht ja nun langsam richtig Spaß vor allem der NASA.Der Externe Tank hat zufriedenstellend funktioniert und die Discovery hat beim Start keine dramatischen Schäden davongetragen.Sie ist bereit für ihre Rückkehr am Montag.
Danach ein perfektes Rendevous mit der ISS,unseren Thomas bei der 13. Stammbesatzung abgeliefert.
Die ersten beiden Außenbordeinsätze waren auch erfolgreich.Beim zweiten Einsatz wurde der Transportschlitten repariert so das man mit STS-115 die Solarpaneelen P3/P4 Truss anbauen kann.Morgen sollen bei einem dritten Außenbordeinsatz,Material,Werkzeuge und Verfahren zur Reparatur des Hitzeschildes getestet werden.
Das Umladen der Fracht aus MPLM Leonardo geht auch voran.
So kann man davon sprechen das da oben einfach alles OK ist.Es fehlt nächsten Montag eigentlich nur noch schönes Wetter am Cape das Discovery an ihrem "Heimathafen" einschwebt .
Das ist genau das was die NASA gebraucht hat eine gelungene Mission um wieder in einen stetigen Shuttlefahrplan zu kommen.
Die Vorbereitungen mit STS-115 sind auch weit,der Externe Tank und die SRB-s stehen verbunden im VAB.Die Atlantis erfährt letzte Vorbereitungen für die Überführung von der OPF ins VAB..geplant letzte Juliwoche.Und Anfang August ist dann schon Rollout für die Atlantis zur Rampe 39B.Startfenster für STS-115 Atlantis ist dann ab 28. August.
Das einzige was wohl Sorgen macht ist das die Discovery nach ihrer Rückkehr sofort wieder Startklar gemacht werden muß weil sie für die Atlantis die Rettungsmission STS-300 stellen muß.Das Problem dabei dürfte weniger die Discovery sein...so sie in Cape Canaveral landet!!! sondern die SRB-s müßen im VAB montiert werden und der Externe Tank ET-123 ist auch noch im MAF New Orleans b.z.w noch nicht fertig.  :-[

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 22:07:19 von jok »

Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #281 am: 11. Juli 2006, 21:57:36 »
Zitat
Also die Crewkabine entlüften wäre für 5 Mann der Tot :-[
gruß jok

Die Frage ist, ob man das überhaupt müßte. Mal abgesehen davon, daß der Adapter offenbar eine Ausstiegsluke hat: Auch der Durchgang vom Flugdeck zum Adapter ist doch als Luftschleuse konzipiert und kann also luftdicht verschlossen werden.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 21:58:01 von Marauder »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #282 am: 11. Juli 2006, 22:08:58 »
Hallo, :)

..genau das hatte ich ja gefragt ob man durch den Adapter aussteigen kann ?

gruß jok :)

rolli

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #283 am: 12. Juli 2006, 10:16:02 »
Übrigens, so zwischendurch: Ist eigentlich vorgesehen, die ISS mit Hilfe der Discovery in eine höhere Flugbahn über der Erde zu hieven?
Wäre doch nötig, und mit dem Shuttle einfach zu machen.

 ::)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #284 am: 12. Juli 2006, 10:22:39 »
Häää? Wie kommt ihr eigentlich auf Crewkabine entlüften?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #285 am: 12. Juli 2006, 10:25:34 »
Zitat
Übrigens, so zwischendurch: Ist eigentlich vorgesehen, die ISS mit Hilfe der Discovery in eine höhere Flugbahn über der Erde zu hieven?
Wäre doch nötig, und mit dem Shuttle einfach zu machen.

 ::)
Ich glaube nicht, dass sie das mit dem Shuttle machen wollen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall ghört das auch zu den Aufgaben des Automated Transfer Vehicles (ATV).

ILBUS

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #286 am: 12. Juli 2006, 10:43:14 »
Hi, Rolli. Ich meine es ist nicht machbar.

Als erster Einwand ist die Schwerpunktlage der ISS und die Schubrichtung des Shutles im Bezug auf den Schwerpunkt. Bei falschen Ausrichtung derer wird die Station höchstens in Rotation versetzt,aber kein bisschen angehoben. Soll dies nicht der Fall sein, so kommt das zweite Problem: der Shutledockingring ist um einen beachtlichen Winkel zu der Richtung gedreht, in die er Schub geben soll, mann musste also die gesammte ISS (an die 200t) einmal drehen, anheben, und dann nochmal zurück drehen damit die Solarpanels wieder in der Sonne stehen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 10:46:46 von ILBUS »

Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #287 am: 12. Juli 2006, 11:04:28 »
Ich stelle mir das noch aus einem anderen Grund schwierig vor: Der Verbindungsstutzen müßte die gesamte Schubkraft auffangen. Das muß er zwar auch bei Progress oder ATV, aber bei denen liegt der Andockstutzen in der Längsachse des Fahrzeuges, genau wie die Triebwerke. Beim Shuttle steht der Andockstutzen dagegen Senkrecht zum Schubvektor der Treibwerke, also wird die Verbindung seitlich beansprucht. Ich kann mir schon vorstellen, daß da Probleme auftreten können.

Olf

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #288 am: 12. Juli 2006, 12:59:53 »
Warum nimmt man für die Rettungsmission für Atlantis nicht einfach ein anderes Shuttle?
Das könnte man jetzt schon vorbereiten

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #289 am: 12. Juli 2006, 13:05:18 »
Stimmt, die Endavour wäre ja noch frei.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #290 am: 12. Juli 2006, 19:32:13 »
Moin moin,

Re: Bahnanhebung der ISS durch Shuttle:

Das wurde in früheren Jahren mehrfach gemacht. Man benutzt dazu die RCS Triebwerke hinten und vorne am Orbiter, die senkrecht "nach oben", also senkrecht zur Längsachse des Orbiters feuern. Diese Triebwerke, die nicht allzuviel Schub haben, feuern also Richtung ISS, aber schräg drüber und drunter hinweg. Der Orbiter "zieht" die ISS also quasi auf einen höheren Orbit.

Da der Schub gering ist, hält der Dockingmechanismus diese Belastung aus. Aber aus demselben Grund ist der Höhenzuwachs nicht allzugroß.

Bei STS-121 ist diese Bahnanhebung aber nicht vorgesehen, zumindest ist im Flugplan ein solches Manöver nicht enthalten.

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts121/fdf/sts121plan.html

@ Olf & Mary:

Endeavour kann man zur Zeit leider nicht benutzen, dieser Orbiter ist noch einige Zeit in der Generalüberholung.


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #291 am: 12. Juli 2006, 19:46:06 »
Zitat
Häää? Wie kommt ihr eigentlich auf Crewkabine entlüften?
...siehe Antwort 265  ::)



Hallo :)

...die heben also die Bahn mit den Lageregelungstriebwerken an. :o Klar so kann man den Schub in der Achse machen das der Dockinport das mitmacht.Aber das die kleinen Triebwerke etwas bewirken..nun gut wieder was gelernt :D

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 19:46:34 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #292 am: 12. Juli 2006, 23:13:26 »
Hi jok,

Zitat
Aber das die kleinen Triebwerke etwas bewirken..nun gut wieder was gelernt

Wie schön!  ;D

Na, dann lernen wir doch gleich noch, daß die Dinger gar nicht so schwach sind. Die haben jeweils 870 lbs Schub, was, wenn mich mein altersschwaches Gehirn nicht trügt, ca. 4kN enspricht (kann ja mal jemand nachrechnen, zu meiner Schulzeit gabs die Einheit Newton noch nicht...  *ächz, stöhn*).

Das hier auch schon erwähnte ATV hat 4 Triebwerke mit je 490 N Schub, also zusammen viel weniger als nur 1 Shuttle-RCS Triebwerk. Und trotzdem könnte das ATV die komplett ausgebaute ISS damit notfalls bis zum Mond schießen. Wenn denn der Treibstoff reichen würde... 8-)

Tut er aber nicht, deshalb bleibt es bei einigen 10 km Bahnanhebung. ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #293 am: 13. Juli 2006, 15:27:24 »
Es gibt ein paar kleine Probleme mit zwei der drei Power Units des Shuttles.
Die funktionieren zwar noch, haben aber einen Druckverlust von 2-4 psia pro Tag. Insgesamt schon 22 psia!

Die Power Units spielen eine wichtige Rolle bei der Landung.
Flug Kontrolle (Klappensteuerung), Fahrwerke, Lenkung des Bugrades, Bremsen und auch die Steuerung der SSME´s, die ja den Abstieg aus dem Orbit einleiten müssen - all das funktioniert ja hydraulisch!

Bisher ist alles noch im 'grünen Bereich', aber man muß schon 'ein Auge drauf haben'.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #294 am: 13. Juli 2006, 18:49:02 »
Zitat
Es gibt ein paar kleine Probleme mit zwei der drei Power Units des Shuttles.
Die funktionieren zwar noch, haben aber einen Druckverlust von 2-4 psia pro Tag. Insgesamt schon 22 psia!

Die Power Units spielen eine wichtige Rolle bei der Landung.
Flug Kontrolle (Klappensteuerung), Fahrwerke, Lenkung des Bugrades, Bremsen und auch die Steuerung der SSME´s, die ja den Abstieg aus dem Orbit einleiten müssen - all das funktioniert ja hydraulisch!

Bisher ist alles noch im 'grünen Bereich', aber man muß schon 'ein Auge drauf haben'.

Hallo, :)

...aber das Bremsmanöver um den Widereintritt einzuleiten wird doch mit den OMS-Triebwerken gemacht :-?..die SSME sind doch nur für den Aufstieg und ohne Externen Tank außer Betrieb ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #295 am: 13. Juli 2006, 18:53:02 »
Zitat
Hi jok,

Zitat
Aber das die kleinen Triebwerke etwas bewirken..nun gut wieder was gelernt

Wie schön!  ;D

Na, dann lernen wir doch gleich noch, daß die Dinger gar nicht so schwach sind. Die haben jeweils 870 lbs Schub, was, wenn mich mein altersschwaches Gehirn nicht trügt, ca. 4kN enspricht (kann ja mal jemand nachrechnen, zu meiner Schulzeit gabs die Einheit Newton noch nicht...  *ächz, stöhn*).

Das hier auch schon erwähnte ATV hat 4 Triebwerke mit je 490 N Schub, also zusammen viel weniger als nur 1 Shuttle-RCS Triebwerk. Und trotzdem könnte das ATV die komplett ausgebaute ISS damit notfalls bis zum Mond schießen. Wenn denn der Treibstoff reichen würde... 8-)

Tut er aber nicht, deshalb bleibt es bei einigen 10 km Bahnanhebung. ;)

Hallo, :)

...ja wenn das so einfach ist  ;)Wieso wird für die geplanten Mondflüge da so ein Hermann gemacht wenn du mit 4 Orbitaltriebwerken aus dem Erdorbit über 200 Tonnen zum Mond schießt???????? ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 13. Juli 2006, 18:53:55 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #296 am: 13. Juli 2006, 19:22:13 »
Hallo, :)

..die NASA erwägt weitere Bereitstellungen von Rettungsflügen für kommende Missionen.Laut einem Plan sollen bis zur Mission STS-120 Rettungsmissionen bereitgestellt werden.Eine weitere Ausdehnung bis STS-125 Service-Mission Hubble ist möglich.

Nach STS-125 wird die Bereitstellung deutlich erschwert weil man nur noch einen Startkomplex hat..39A

Der Komplex 39 B wird ab April 2008 umgebaut und als Testkomplex für ARES verwendet... wird als CLV angegeben also Ares 1  ;)

In diesem Flugplan erscheint auch wieder die Mission STS-132 mit NODE 3 Cupola...wer weiß ;)


gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #297 am: 13. Juli 2006, 21:19:15 »
Moin moin Jok,
Zitat
Wieso wird für die geplanten Mondflüge da so ein Hermann gemacht wenn du mit 4 Orbitaltriebwerken aus dem Erdorbit über 200 Tonnen zum Mond schießt????????

Ich sagte ja: wenn der Treibstoff reichen würde... :'(

Bei genügend Sprit wäre das durchaus möglich, genauso, wie SMART-1 es geschaftt hat, mit seinem schwachbrüstigen Ionentriebwerk den gesamten Flugkörper langsam aber sicher vom GTO aus zum Mond zu bringen.

Rechne es selber mit der Raketengrundgleichung nach, Taschenrechner reicht (Achtung, jetzt wirds mathematisch [smiley=2vrolijk_08.gif]):

dV = C* ln r

Dabei ist dV der notwendige Geschwindigkeitszuwachs, also ca 3.000 m/sec (Erdorbit=7.900 m/sec, Bahn zum Mond ca. 10.900 m/sec).

C ist die wirksame Ausströmgeschwindigkeit des Triebwerks, sie ist Isp*g0 (g0 = 9,81 m/sec2). Der Isp eines ATV-Triebwerks liegt bei ca. 330 sec.

"ln" steht für natürlicher Logarithmus von r

r ist das Massenverhältnis des Raumschiffs, Masse zu Beginn durch Masse am Ende des Antriebsmanövers (in kg). Die Differenz ist dann der verbrauchte Treibstoff.

Nun setzen wir die Masse der ISS mal mit 400 t an, geben alles in die Formel, schütteln die Zahlen schön durch (geschüttelt, nicht gerührt !) - und voila, finden heraus, daß die ISS nach dem Impuls nur noch 158 t wiegen würde. Wir bräuchten also 241 t Teibstoff an Bord von ATV oder ISS, um das machen zu können. :-/
Und die Brenndauer würde einige 100 Stunden betragen.

In der Praxis treten noch einige Verlustfaktoren auf, die bei solch langen Brenndauern im Triebwerk entstehen. Aber die schenken wir uns jetzt 8-)

Denn das, oh weia, war kompliziert genug, oder? [smiley=lolk.gif]

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #298 am: 13. Juli 2006, 22:12:45 »
Hallo, :)

@ roger50

...danke,danke ich versuch das in mein Köpfchen zu bekommen.

..darf ich gleich weiter fragen?? :o

..wie müßte ich mir bei diesen langsamen Geschwindigkeitszuwachs die Flugbahn vorstellen?Also angenommen wir sind in einem Erdorbit so 300 km höhe.
Durch das Beschleunigen wird die Bahn immer weiter angehoben bis wir Fluchtgeschwindigkeit haben und aus dem Kraftfeld der Erde kommen?? :-?

Und welche maximale Brenndauer am Stück wurde bis jetzt je bei einem konventionellen Triebwerk erreicht??


Sorry...aber ist schon interessant :-?

gruß jok
« Letzte Änderung: 13. Juli 2006, 22:13:58 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #299 am: 13. Juli 2006, 22:31:34 »
N'abend jok,

Zitat
Durch das Beschleunigen wird die Bahn immer weiter angehoben bis wir Fluchtgeschwindigkeit haben und aus dem Kraftfeld der Erde kommen??

Jo, wäre eine langsam immer größer werdende Spirale, zig mal um die Erde rum. Würde man natürlich in der Realität nicht machen, denn es treten zuviele Verluste auf. Die Raketengrundgleichung in meinem vorherigen post ist eine Impulsgleichung, die Zeit ist also eigentlich = Null. Deshalb benutzt man starke Triebwerke mit hohem Schub, um die Dauer für den Antriebsimpuls möglich kurz zu halten.

Solche Verluste kann man vielleicht mit Autos vergleichen: wenn man versucht, mit einem Motor mit 0,1 PS (au weia, schon wieder so eine ungültige Einheit) einen ganz steilen Berg hinauf zu fahren, kommt man nicht recht von der Stelle, man rutscht zurück und so. Aber mit 100 PS ist man im Nu oben.

Zitat
Und welche maximale Brenndauer am Stück wurde bis jetzt je bei einem konventionellen Triebwerk erreicht??

Habe keinen blassen Schimmer..... :-/

gruß
roger50