Raumanzug

  • 36 Antworten
  • 17713 Aufrufe

Marion Hoffmann(Guest)

  • Gast
Raumanzug
« am: 08. März 2006, 07:50:52 »
Hallo, ich muß ein Referat über die Nasa schreiben, und hab noch nichts über den Raumanzug gefunden. Vielleicht erfahre ich bei euch etwas darüber? Wie oder wo erfahre ich etwas über den Raumanzug der Nasa?

Re: Raumanzug
« Antwort #1 am: 08. März 2006, 13:40:11 »
Hallo Marion,

meine erste Quelle für solche Sachfragen ist immer wikipedia.de . Bin auch diesmal wieder fündig geworden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug

Der Artikel sieht ganz seriös aus, aber vielleicht findet jemand mit mehr Fachwissen als ich ja Schwachstellen, in dem Fall bitte hier eine Antwort geben.
Ansonsten hoffe ich, das der Artikel dir weiter hilft :)

Grüße,
Tobias
« Letzte Änderung: 08. März 2006, 13:40:58 von Tobias_Kolkmann »

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Raumanzug
« Antwort #2 am: 08. März 2006, 23:04:23 »
Zitat
Wie oder wo erfahre ich etwas über den Raumanzug der Nasa?

Raumanzuege werden bei der NASA in der HABITABILITY AND ENVIRONMENTAL FACTORS DIVISION entwickelt. Wenn Du die Wikipedia Seite durchgearbeitet hast, und noch speziellere Informationen bezueglich NASA und Raumanzugentwicklung benoetigst, dann schau mal unter
http://hefo.jsc.nasa.gov/hhfo/facilities.htm
Hier gibt es ein paar neue Studien zur Entwicklung von Raumanzuegen (Space Suits) unter
http://hefo.jsc.nasa.gov/hhfo/abf/projects.htm

Na, vielleicht aber auch ein bisschen zu speziell.  

Gruss Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

IronDraX

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #3 am: 09. März 2006, 09:10:13 »
wenn man nicht weiter weiß, sollte man am besten immer auf Wikipedia gehen. Dort hat man auch ein paar quellen aufgelistet über das Thema. ;D

Re: Raumanzug
« Antwort #4 am: 10. März 2006, 15:42:31 »
Schwer zu sagen, ich habe auch schon von einigen sachlich falschen Einträgen bei Wikipedia gehört. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie auf einen Artikel gestoßen bin, der falsche Informationen beinhaltet. Aber ich bin auch eher jemand, der sein Wissen da erweitern will und nicht jemand, der sein Wissen dort weitergibt ;)

Trotzdem, bevor ich einen Wikipedia-Artikel weiterempfehle überfliege ich ihn, damit ich keinen völligen Schwachsinn weitergebe.

Gruß,
Tobias

Kallisto

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #5 am: 26. August 2005, 23:53:42 »
Stimmt es, dass ein Raumanzug ein künstliches Magnetfeld für den Astronauten erzeugt?
Wenn ja, wie wird es erzeugt, und was bewirkt es?
Gibt es eine detaillierte Beschreibung von einem Raumanzug im Internet?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #6 am: 27. August 2005, 09:41:16 »
Moin Kallisto
Ja,
siehe unterftp://http://www.marcus-haas.de/Wissenschaft/raumfahrt/eva.html
Ausserdem noch eine Notiz aus einem Weltraumatlas:
Zur Abschirmung ist dieser Raumanzug mit einer Aluminiumhaut ( 0,17g/cm2 ) zum Schutz gegen Strahlung
beschichtet.

Martin_Seebeck

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 13:50:06 »
Unter diesem Header (denke ich) ist meine Frage gut aufgehoben:

Ich bin einer der Produzenten einer SF-Hörspielreihe, wir bearbeiten gerade Folge #2. Hier hat der Held der Geschichte EVA auf dem Mond und läuft im Raumanzug über die Mondoberfläche und dann durch ein verlassenes Gebäude. Dazu eine Frage an die Fachleute: was hört er außer seinem eigenen Atmen? Wie klingen die Schritte auf der Mondoberfläche für ihn selbst? Dumpf? Nur Luftdruckerschütterungen in den Ohren?

Danke für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 14:14:44 von Martin_Seebeck »

MartinM

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #8 am: 17. November 2007, 11:49:14 »
Hallo MartinS!

Außer seinem Atem hört ein Astronaut bei einer EVA vor allem die Luft- (oder besser: Atemgas)-Umwälzung der im PLSS (tragbares Lebenserhaltungssystem, der "Tornister") eingebauten Klimaanlage, die einen ständigen Atemgasstrom im Helm aufrechterhält. Das Geräusch wurde von einigen Astronauten wie das eines Handstaubsaugers ("Dust Devil") beschrieben. (Das ist zugleich ein Tipp, wie man es für das Hörspiel hinbekommt. ;-) )

Das dürfte die nur durch Köperschall übertragenen Schrittgeräusche - wenn es die wirklich geben sollte - bei weitem übertönen.

Das Atemgas besteht bei EVAs aus praktisch reinem Sauerstoff. (Grund: möglichst geringer Druck im Anzug bei für körperliche Anstrengungen ausreichendem Sauerstoff-Partialdruck.)

MartinM
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 12:03:41 von MartinM »

Matthias1

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #9 am: 17. November 2007, 12:00:44 »
Ich würd dir empfehlen, einfach ein paar alte Apollo-Videos anzuschauen. Vieleicht findest du was brauchbares


Matthias

MartinM

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #10 am: 17. November 2007, 12:49:04 »
Ich habe gerade jemandem gefragt, der schon mal ein "Weltraum-Hörspiel" gemacht hat.
Er ist so vorgegangen: zuerst hat er sich Aufnahmen von "echten" EVAs angehört (Apollo, aber auch Shuttle-Missionen) und darauf geachtet, was es zu hören gab. Außer den Stimmen und Atemgeräuschen der Astronauten war nur ein "Staubsauger" (Rauschen und Brummen) im Hintergrund zu hören.  ("Normaler" Atem, kein "Aqualungengeräusch" wie bei Tauchern, und schon gar nicht "Darth Vader" ;) .)  
Aufgenommen hat er die Stimmen der "Astronauten" so: jeder Sprecher wurde einzeln in einem schalltoten Raum aufgenommen, und zwar ausschließlich über ein Telefon-Headset. Außer dem Sprecher lief, und zwar "Life", ein kleiner Staubsauger ohne Düse im Aufnahmeraum.
Das war's, der Effekt war verblüffend realistisch.

GG

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #11 am: 17. November 2007, 13:34:32 »
Zitat
Stimmt es, dass ein Raumanzug ein künstliches Magnetfeld für den Astronauten erzeugt?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich mal darauf eingehen.

Die heutigen Raumanzüge erzeugen (meines Wissens) keine Magnetfelder, um Strahlung abzuschirmen. Durch eine eingearbeitete Metallfolie dürfte Betastrahlung bereits weitgehend absorbiert werden. Zudem ist die Strahlung in den heute genutzten Flughöhen ohnehin nicht so hoch und die Einsatzdauer im Raum nicht so lang.

Man arbeitet allerdings an Konzepten für Strahlenschutz bei längeren Reisen außerhalb des Strahlungsgürtels der Erde, so auf dem Mond und auf dem Flug zum Mars.

Hier zwei interessante Konzepte.

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/04/0704-014.shtml
und
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284631.html

GG
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 13:34:47 von GG »

Re: Raumanzug
« Antwort #12 am: 17. November 2007, 16:26:32 »
Ein Magnetfeld zur Abschirmung der Partikestrahlung auf so kleinem Raum müsste aber eine extreme Feldstärke haben. Keine Ahnung wie da der Körper reagiert, aber ich möchte nicht in der Nähe sein ;). Außerdem bräuchte man auch noch eine Energiequelle ... und außeraußerdem führt die Abbremsung oder Ablenkung der Partikelstrahlung zur Feisetzung von Bremsstrahlung. So werden auf der Erde Röntgenstrahlen erzeugt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hibi

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #13 am: 17. November 2007, 17:48:03 »
@Schillrich

Zumindest das Problem mit der Feldstärke kann man vermutlich dadurch eliminieren/minimieren, indem man die abstrahlenden Elemente vom Körper weg richtet und ggf. zusätzlich auf einer Seite abschirmt.


Re: Raumanzug
« Antwort #14 am: 17. November 2007, 18:05:27 »
Magnetfelder abschirmen? Das geht eigentlich nur durch ein 2. gleichstarkes gegenpoliges Magnetfeld. Diese Ideen gibt es für interplanetare Raumschiffe. Der Energiebedarf ist aber enorm ... und an der Bremsstrahlung kommen wir nicht vorbei.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin_Seebeck

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #15 am: 18. Februar 2008, 13:50:47 »
Danke für die Antworten! Bin mal gespannt, wie das Ergebnis "ankommt".

jakda

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #16 am: 18. Februar 2008, 14:29:19 »
MartinM
Zitat
Das Atemgas besteht bei EVAs aus praktisch reinem Sauerstoff. (Grund: möglichst geringer Druck im Anzug bei für körperliche Anstrengungen ausreichendem Sauerstoff-Partialdruck.)

Aber nur bei den Amerikanern...

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #17 am: 19. Februar 2008, 11:09:41 »
Zitat
Das Atemgas besteht bei EVAs aus praktisch reinem Sauerstoff. (Grund: möglichst geringer Druck im Anzug bei für körperliche Anstrengungen ausreichendem Sauerstoff-Partialdruck.)
Soweit ich weiß ist das kein reiner Sauerstoff sondern ein Sauerstoff-Helium Gemisch?

Zitat
Aber nur bei den Amerikanern...
Wie ist das eigendlich bei einem EVA mit Orlan? Gibts da auch so ein nächtliches Camp-Out? Wie ist der Druck und was für ein Gemisch wird geatmet? Falls in den Anzüge Normal-Druck herrscht, warum werden sie dann nicht so unbeweglich wie die NASA-Anzüge bei Normal-Druck werden würden?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 11:17:11 von knt »

MartinM

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #18 am: 19. Februar 2008, 13:00:55 »
Laut Encyclopedia Astronautica gibt es zwar ein Camp-Out, das aber nur 30 Minuten dauert:
Zitat
The suit standard pressure was 0.40 atmospheres, so that a prebreathe period of only 30 minutes was required.

Wie es die russischen Ingenieure es geschafft haben, dass der Orlan sich trotz des relativ hohen Innendrucks offensichtlich nicht stärker aufbläht als der amerikanische EMU-Suit, steht leider nicht dabei.


Staufi

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2009, 03:29:29 »
Vorhin in dem Film "Gierige Brut" ist ein erbsengroßer Meteorit durch den Arm des Raumanzugs geschlagen und der Astronaut sagt "das backup System hat sich aktiviert der Anzug ist dicht".

Ist das wirklich so das der Anzug sich beim Einschlag von kleinen Objekten sich abdichten kann?

Ps: Das Shuttle heißt in dem Film Oklahoma (was für ein blöder Name für ein Space Shuttle) das stand beim Start auch auf dem Shuttle drauf. Bei der Landung konnte man aber eindeutig Endeavour lesen. ;)

klausd

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2009, 03:55:45 »
Loch ist Loch. Entweder kann die mehrlagige Schutzschicht den Meteor aufhalten oder eben nicht. Schlägt der durch, kommt es auf die Größe des Loches an. Eine gewisse Größe kann eine bestimme Zeit durch eine erhöhte Abgabe aus dem Sauerstofftank des Lebenserhaltungssystems kompensiert werden.

Ein automatisches Abdichten ist aufgrund des verwendeten Materials nicht vorgesehen (quasi nur Stoffe). Zudem dürfte ein kompletter Durchschuss ähnliche Verletzungen hervorrufen wie eine Gewehrkugel. Da würde eine Selbstabdichtung des Anzuges auch nicht mehr helfen.

Also wie gesagt, entweder der Meteorschutz hält oder eben nicht. Es kommt dann auf die Größe des Loches an, sollten unkritische Bereiche des Anzuges getroffen worden sein.

Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 04:26:56 von klausd »

Berliner

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2009, 07:12:15 »
Laut Encyclopedia Astronautica gibt es zwar ein Camp-Out, das aber nur 30 Minuten dauert:
Zitat
The suit standard pressure was 0.40 atmospheres, so that a prebreathe period of only 30 minutes was required.

Wie es die russischen Ingenieure es geschafft haben, dass der Orlan sich trotz des relativ hohen Innendrucks offensichtlich nicht stärker aufbläht als der amerikanische EMU-Suit, steht leider nicht dabei.



Die Russen verfolgen ein völlig anderes Stations-Konzept als die Amerikaner. Die russischen Weltraumstationen wie die "Mir" sind verhältnismäßig einfach aufgebaut, und von vornherein für eine einfache Wartung ausgelegt. D.H., die Kosmonauten benötigen bei EVA´s keine so umfangreiche Bewegungsfähigkeit wie die amerikanischen Astronauten, da feinmotorige Bewegungsabläufe beim Montieren von Bauteilen oder Komponenten von vornherein nicht vorkommen. Deshalb ist die Teilbeweglichkeit, wie sie der Orlan bietet, für die Russen völlig ausreichend.

Der Hauptunterschied des "Orlans" im Vergleich zum "Eagle" besteht darin, dass er speziell für den Einsatz an Bord einer Raumstation konzipiert wurde. Der Orlan ist verhältnismäßig einfach aufgebaut, lässt sich dafür aber unter den beschränkten Möglichkeiten einer Raumstation problemlos warten und instantsetzen. Da der Anzug aus einem Stück besteht, können Kosmonauten ihn auch ohne fremde Hilfe problemlos an- und wieder ausziehen. Das russische Stationskonzept ist eigentlich für einen Zwei-Mann-Betrieb ausgelegt. Wenn die beiden Kosmonauten eine EVA durchführen, ist also im Normalfall niemand da, der ihnen beim An- und Ablegen der Montur behilflich seien kann. Deshalb muss dieser Vorgang auch autonom durchführbar sein.

Der amerikanische "Eagle" ist im Vergleich dazu als ein Raumanzug für zeitlich befristete Space Shuttle-Missionen ausgelegt, und für einen längeren Einsatz an Bord einer Raumstation eigentlich nicht geeignet. Wartung und Instanthaltung beim Eagle sind sehr kompliziert, was aber bei einer nur ca. 10-12 Tage dauernden Shuttle-Mission kein Problem ist. Wenn das Shuttle wieder zur Erde zurückkehrt, kann auch der Raumanzug wieder ausführlich überholt werden. Das Anlegen des Eagles ist ein komplexer Vorgang, was aber an Bord eines Shuttles kein Problem ist. Die hier vorzunehmenden EVA´s sind schon in Monaten voraus bis zum letzten Handgriff geübt worden.

Wenn die NASA ihre Space Shuttles jetzt außer Betrieb nimmt, wird sie so auch ein Problem mit ihren Raumanzügen bekommen. Die Anzüge können nicht mehr per Shuttle zur Erde zurückgebracht werden, die Wartung muss an Bord der Station erfolgen, dafür ist der Eagle aber eigentlich nicht vorgesehen. Hier gab es schon bei der durch den Columbia-Absturz verursachten 4-jährigen Flugpause der Space-Shuttles große Probleme.

Eine neue Generation amerikanischer Raumanzüge für Missionen zum Mond oder zum Mars dürfte sich deshalb grundsätzlich mehr am russischen Design orientieren.


runner02

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2009, 11:00:34 »
Es gibt doch eine Art 'selbstheilendes Plastik'.

Das wächst immer wieder zusammen, man hat im Weltkrieg die Tanks von Fliegern damit ummantelt.

Ich denke, dass der Preis dabei keine Rolle spielen sollte (Was kostet das im Vergleich zu einer Shuttlemission, zu Menschenleben, die damit gerettet werden,...)

Zitat
Ein automatisches Abdichten ist aufgrund des verwendeten Materials nicht vorgesehen (quasi nur Stoffe). Zudem dürfte ein kompletter Durchschuss ähnliche Verletzungen hervorrufen wie eine Gewehrkugel. Da würde eine Selbstabdichtung des Anzuges auch nicht mehr helfen.

Nur mal so: Wenn jemand von einer Gewehrkugel mit >1km/sek getroffen - oder nur geschleift(!) - wird, stirbt er auf jeden Fall. Irgendwie halten das die Nerven nicht aus...
Ein Meteorit kann aber leicht einen Geschwindigkeitsunterschied von 2-5km/sek erreichen (Je nach Bahn, Orbitrichtung, Inklination,...). Im Extremfall sogar 7,9+7,9 (in umgekehrter Drehrichtung)

knt

  • Gast
Re: Raumanzug
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2009, 11:42:22 »
Nur mal so: Wenn jemand von einer Gewehrkugel mit >1km/sek getroffen - oder nur geschleift(!) - wird, stirbt er auf jeden Fall. Irgendwie halten das die Nerven nicht aus...

Quark. Menschen sterben nicht so leicht. Sterben ist ein langer, qualvoller Prozess - nur im Kino fällt man um und ist tot bevor man aufschlägt. Wer mag auch schon den Helden röchelnd und blutspuckend seine Gedärme halten sehen?

Selbst wenn es dir eine Hauptschlagarder zerreist, verbringst du noch bis zu 30min Zeit mit verbluten (unter normaldruck - ka wie verminderter Druck bei EVA sich da auswirkt).

Einzig wenn das Klein- oder Stamhirn getroffen wird ist man in wenigen Augenblicken (oder gar "sofort") tot - darum sind das auch die einzige Ziele für einen "Finalen Rettungsschuss".

Eine höhere Geschwindigkeit des Geschosses ist auch nicht gleichbedeutend mit mehr Gewebeschaden. Sehr schnelle Geschosse können eine niedrigere Mannstoppwirkung haben als sehr langsame. Eine (Blut-)Schockwirkung wie du sie mit deiner Bemerkung über Nerven anspielst gibt es überhaubt nicht.

Zitat
Kinetic energy does not wound. Termporary cavity does not wound. The much discussed "shock" is a myth. The critical element is penetration. The bullet must pass throug large blood bearing organs and be of sufficient diameter to promote rapid bleeding. Penetration less than 12 inches is too little.
Quelle: http://www.firearmstactical.com/pdf/fbi-hwfe.pdf

In Anbetracht dessen sind "Micrometeoriten" wahrscheinlich zu klein um einen Astronauten direkt zu töten. WEIL sie so schnell sind, fliegen sie wahrscheinlich unbeeinflusst von Gewebekontakt durch den Körper ohne zu taumeln. Der Gewebeschaden hält sich deshalb wahrscheinlich in Grenzen. Anders schaut es natürlich mit Folgewirkungen, Blutungen, Dekompression etc aus.

Zitat
Das wächst immer wieder zusammen, man hat im Weltkrieg die Tanks von Fliegern damit ummantelt.

Ich weiß nicht genau - aber wurden/werden Tanks nicht mit klein Kugeln gefüllt die Löcher stopfen? Soweit ich weiß gibt es keine künstlichen Materialien die "zusammen wachsen" - definitiv nicht wärend des 2. Weltkrieges...

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Raumanzug
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2009, 12:25:47 »
Zitat
aber wurden/werden Tanks nicht mit klein Kugeln gefüllt die Löcher stopfen? Soweit ich weiß gibt es keine künstlichen Materialien die "zusammen wachsen" - definitiv nicht wärend des 2. Weltkrieges...

Doch schon - @WW2 wurden Tanks, vorwiegend britischer Fliegers, mit einer Lage vulkansisierten Gummi zum Schutz der äußeren Lage unvulkanisierten Gummis ausgekleidet - tritt Treibstoff aus, gibt es eine chemische Reaktion, die die Lage unvulkanisierten Gummis vulkanisiert und dichtet dadurch ab... - das Prob dabei und da wären wir wieder bei der Raumfahrt - bei großen Flughöhen funzt das nicht richtig, wg des Überdrucks im Inneren des Tanks.

Wenns darum geht (Schutzanzüge) sollte man die Durchdringung zu vermeiden suchen - Kevlar und Co und dazu extrem dehnfähiges wie Butylkautschuk.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 12:58:07 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins