Space Shuttle Atlantis

• 67 Antworten
  • 18820 Aufrufe

Martin

• Gast
Space Shuttle Atlantis
« am: 20. Februar 2006, 12:00:05 »
Das Space Shuttle Atlantis soll im Jahr 2008 in Rente gehen nach 5 noch geplanten Flügen. 2008 wäre eine Generalüberholung des Orbiters dran, diese will man sich sparen und die restlichen Flüge 2009 und 2010 mit der Discovery und Endeavour durchführen.

http://www.spaceflightnow.com/news/n0602/17atlantis/
« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 07:21:11 von MSSpace »

Martin

• Gast
Re: Space Shuttle Atlantis
« Antwort #1 am: 20. Februar 2006, 12:34:50 »
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich die Nachricht schon vor spaceflightnow.com gelesen habe. Jetzt bin ich wieder darauf gekommen:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19022006122907.shtml
« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 07:21:29 von MSSpace »

GG

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Mai 2010, 16:21:37 »
Kurz vor dem Abschiedsflug der Raumfähre Atlantis möchte ich hier einen fröhlichen Highlight-Thread eröffnen, um noch einmal alle besonders schönen oder technisch herausragenden Momente und Missionen des Orbiters zu sammeln, Antitrübsalstimmung also. :D

Welches waren Eurer Meinung nach die Höhepunkte im 25-jährigen Leben des Shuttles von STS 51J (STS 21) bis STS 132?

Für mich war es STS 71 im Juni 1995, als die Atlantis erstmals an die Raumstation Mir andockte. Damals gab es alles noch im Fernsehen (Internet kannte man noch kaum), bei CNN (vielleicht sogar mit Miles O'Brien?).

Vielleicht hat sogar wieder jemand "alte" Zeitungsausschnitte.

klausd

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Mai 2010, 16:22:42 »
Ganz klar STS 125  :D

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #4 am: 11. Mai 2010, 16:47:14 »
Geenau...

feize

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Mai 2010, 16:53:13 »
STS-122, der einzige Flug mit einem deutschen Astronauten!
Columbus wurde angeliefert!

STS 71, der beginn internationaler zusammenarbeit (Amerikaner-Russen)

Gruß Feize

websquid

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Mai 2010, 16:58:21 »
STS-30 finde ich auch bedeutend. Der Start der Venussonde Magellan 1989 bedeutete schließlich die Wiederaufnahme der Planetenforschung durch Raumsonden der NASA nach 11 Jahren (!) Pause.

mfg websquid

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #7 am: 11. Mai 2010, 17:26:04 »
...
Für mich war es STS 71 im Juni 1995, als die Atlantis erstmals an die Raumstation Mir andockte. Damals gab es alles noch im Fernsehen (Internet kannte man noch kaum), bei CNN (vielleicht sogar mit Miles O'Brien?).

Vielleicht hat sogar wieder jemand "alte" Zeitungsausschnitte.

Einen Zeitungsausschnitt hab ich nicht, aber vielleicht ist das Mission Highlights Video auch ganz interesant (16 Min) :
http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle69.htm

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #8 am: 11. Mai 2010, 17:31:32 »
Für mich sind es STS 122 und STS 125.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

JangoFett79

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Mai 2010, 20:04:18 »
Kann man überhaupt eine Mission herauspicken?
Die Atlantis hatte so viele tolle und einzigartige Missionen, dass es schwerfällt eine einzelen zu benennen.
Ich jedenfalls kann keine benennen, weil ich alle imposant fand.

Liebe Grüße

Dominic

SpaceInformer

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Mai 2010, 20:20:21 »
Kann man überhaupt eine Mission herauspicken?
Die Atlantis hatte so viele tolle und einzigartige Missionen, dass es schwerfällt eine einzelen zu benennen.
Ich jedenfalls kann keine benennen, weil ich alle imposant fand.

Liebe Grüße

Dominic

Zustimm - aber trotzdem STS-27 mit den Beschädigungen des Hitzeschutzschildes und einer sicheren Heimkehr.

Quelle: CBS

Wäre damals was passiert ala Columbia 2003 könnten wir nur über 27 Missionen des Shuttle Programm sprechen.

Grüße, Marius

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #11 am: 11. Mai 2010, 22:18:23 »
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich nochmal alle Missionen von Shuttle Atlantis
durch gelesen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis_(Raumf%C3%A4hre)
und muß  die Bedeutung der Missionen aufteilen.

Durch die sichere Landung von STS- 27 konnte das Shuttle -Programm weiter geführt werden.

Ohne dieses erfolgreiche Ereigniss könnten wir am Donnerstag  nicht zusammen sitzen und dem Start von STS - 132 entgegen fiebern.

Der Flug STS 66 mit der Aussetzung des Satelliten "CRISTA-SPAS", mit der ersten Erforschung 3-dimensionale Profile der Gaszusammensetzung der Erdatmosphären,was noch nie zuvor gelang, war auch sehr nützlich und wichtig.

Dann ist auch die Mission StS - 71,
das erste Ankoppeln an die Mir für die weitere Entwicklung
in Bezug auf die ISS sehr wichtig.

die Mission STS- 125,
in der das Hubble -Weltraumteleskop gewartet wurde,
war für mich faszinierend,
da doch zwei Seelen in meiner Brust schlagen.... :)

abschließend möchte ich doch dazu sagen...
jede Shuttle -Mission war wichtig.

Da ich es doch als ein großes, ineinander greifendes Gefüge sehe.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #12 am: 12. Mai 2010, 18:27:32 »
"The Legacy of Atlantis":
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?collection_id=14554&media_id=13779348

Leider im Gegensatz den entsprechenden Video zu Endeavour und Discovery nur sehr kurz.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

STS-119

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Mai 2010, 20:06:47 »
Für Mich sind ALLE Missionen was besonderes, vorallem aber STS-122 und STS-125. Ich hab mit STS-122 angefangen für die Raumfahrt zu interessieren. Es hat mich einfach erstaunt, was es sonstso gibt außer unser Alltag. Weltraum - Es ist WUNDERBAR  ;)

rm39

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Mai 2010, 16:58:36 »
Passt ganz gut hier rein, ein kurzer Film zur Atlantis in HD. Gibt es z.Z. nur als Flash, daher hier der Link.
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5990%3Asts-132-atlantis-into-the-sunset-hd-only-flash&catid=1%3Alatest&Itemid=1

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #15 am: 22. Mai 2010, 20:50:52 »
Da die Atlantis älter ist als ich und ich selbst verfolge das Shutle-Programm erst ab STS-114 ist die Auswahl nicht so groß, aber ich sage, dass STS-122 mit Columbus und STS-129 die besten Missionen waren, aber die anderen waren auch ganz toll.

In der Geschichte hatte die Atlantis wie die anderen Shuttles wichtige Missionen. Die Atlantis war mit Abstand am meisten bei der MIR und hat somit die russisch-amerikanische Zusammenarbeit gefördert. Da habe ich so eine These, dass es ohne die Atlantis kein achtes Weltwunder wie die ISS ;), da ja durch das Shuttle-MIR-Programm die Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen für die ISS trainiert wurde.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 19:35:25 »
... ein kurzer Film zur Atlantis

... gab es gestern oder vorgestern auch auf NASA Tv ... nur wesentlich länger, bestimmt so um die 10 - 15 Minuten, mit ettlichen Starts und Landungen und Details von einzelnen Missionen ... weiß einer wo man das findet?

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #17 am: 27. Mai 2010, 11:06:35 »
Hallo Raumfahrer,

der Thread wurde mit einem älteren Thread zur verdienten Atlantis zusammengeführt und in die Thread-Navigation aufgenommen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #18 am: 27. Mai 2010, 17:32:50 »
@klausd: Wie wäre es nach Beendigung des Shuttle Programms mit einem Highlight Video des gesamten Programms? So Kinofilm länge sollte das dann haben!  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

klausd

• Gast
« Antwort #19 am: 27. Mai 2010, 17:38:43 »
Gerne, aber Kinolänge nur mit Musik? Naja, warum nicht  ;D

Gruß, Klaus

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
« Antwort #20 am: 27. Mai 2010, 21:36:50 »
Steht schon fest in welches Museum die Atlantis kommt ?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #21 am: 27. Mai 2010, 21:42:16 »
Steht schon fest in welches Museum die Atlantis kommt ?

Soweit ich weiss steht bisher nur fest, dass die Discovery ins Smithsonian soll.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
« Antwort #22 am: 27. Mai 2010, 21:47:41 »
Vielleicht schaft es ja ein Shuttle bis nach Speyer, wäre eine super Ergänzung zur Buran.
Wie die Tupolev und die Concorde in Sinsheim.  :)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #23 am: 27. Mai 2010, 21:53:06 »
Das ist leider mehr als unwahrscheinlich, die Amerikaner werden sicherlich keines der drei verbliebenen Shuttles ausserhalb der USA ausstellen lassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #24 am: 27. Mai 2010, 23:47:38 »
Vielleicht muss die Atlantis ja noch gar nicht ins Museum derzeit wird darüber diskutiert ob die Atlantis im Juni 2011 nicht noch eine letzte Mission fliegt, da die Atlantis als Rettungsshuttle für die Endeavour verwendet wird und dafür sowohl der Außentank als auch die Feststoffraketen vorhanden sein müssen.

Quelle:

http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/Weiterer_Shuttleflug.html