Es soll ja Leute geben die tatsächlich behaupten, das die amerikanischen Startanbieter in ERSTER Linie von Arianespace vom Markt verdrängt wurden. Die liegen sicher falsch...
Wer sie zu welchem Prozentsatz verdrängt hat, ob sie überhaubt da waren, oder ob sie jemals verdrängt wurden ist für mein Argument irrelevant.
Relevant dagegen ist, das es abseits staatlicher Projekte keinen Markt für bemannte Raumfahrt gibt und das die Preise aller mir bekannten "privaten" bemannten Projekte auf einem hypotetischen Markt mit ihren aktuell kolportierten Preisen nicht gegen russische, chinesische (und wie ich in die zukunft spekulierend hinzufügen mag indische) Konkurenz bestehen könnten.
Aus genau diesem Grund wird es keine private bemannte Raumfahrt in den USA geben, die nicht von der NASA (oder einer anderen Agentur) finanziert wird - was wiederrum der Grund ist, dass der Mythos der Speerspitze NASA - genau das ist: Ein Mythos, eine Marketingkampagne privater Unternehmen. Grundsätzlich lässt sich davon ausgehen, das kein einzelner Konzern - mag er auch noch so groß und mächtig sein, die Konkurenz mit einem Nationalstaat überleben kann. Schon allein darum ist die Annahme eines Erfolges privater Raumfahrt absurd.
Eine europäische Konkurenz bei bemannten Raumschiffen/Trägern gibt es in nicht, im Moment leider nicht einmal hypotetisch - weshalb ich Arianespace auch nicht erwähnt habe.
Der Satelliten Trägermarkt war nie Bestandteil meiner Argumentation - eher ein zusätzliches Beispiel aus einem anderem Sektor der unterstreichen sollte, das es den privaten ja schon einmal so ergangen ist (oder auch nicht - das können wir gerne mal anders wo diskutieren).
Es war nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen - sollte ich das denoch getan haben, bitte ich um Entschuldigung.
edit: genauere infos zur zeitlichen entwicklung des Satelliten Marktes gibt es hier
http://www.futron.com/pdf/resource_center/reports/2009SSIR.pdf